ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.

Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2014 um 16:24

Moin.

Kennt jemand das Problem ?

Seit ca. 4 Wochen, fällt bei mir jedesmal nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, die komplette Tastenbeleuchtung und Schalterbeleuchtung aus.

Davon nicht betroffen ist die Tachoeinheit und das Klimaautomatikdisplay.

Am Anfang nahm ich das garnicht so war, dann aber immer mehr, bis es jedesmal nach 8 Minuten soweit war.

War beim :-) und der hat im Fehlerspeicher nichts gefunden.

Am Tage ist der Fehler ja nicht so zu merken, also Auto über Nacht beim :-) gelassen, weil es ja auch eine Ankündigung für ein Totalausfall sein könnte und siehe da, der :-) macht morgens eine Probefahrt und nach genau 8 Minuten, für ein Bruchteil 1 Sekunde, fällt die Beleuchtung aus, die Tasten und Schalter betrifft.

Also gleich Fehlerspeicher geschaut und ..... Nicht's.

Abends dann das gleiche nochmal, Laptop angeschlossen und losgefahren, nach 8 Minuten wieder Ausfall der Beleuchtung und Fehler ...... Null.

Er setzt sich jetzt mit Audi auseinander.

Mal schauen, was da rauskommt.

Ist jemanden das gleiche auch schon aufgefallen ? Oder hat gar ne Lösung dafür ?

 

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

So, Audi hat es nun aufgezeichnet und anscheinend auch schon entdeckt.

Es soll wohl das Bordnetzsteuergerät der Verursacher sein.

Ob es jedoch mit einer Softwarelösung zu beheben ist oder hardwaretechnisch etwas gemacht werden muss konnte man noch nicht sagen.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Hi Gas_Monkey,

bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.

Jetzt wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch dunkel ist, fällt das wieder besonders auf. Habe mich schon immer gewundert, warum dieses kurze Flackern fast immer an der selben Stelle auftritt. Die 8 Minuten-Regel erklärt dann natürlich einiges... :-)

Da bei mir eine Standheizung nachträglich eingebaut wurde (gab es für den S3 leider nicht ab Werk) dachte ich immer, dass es dem Abschalten dieser geschuldet ist. Scheint dann doch nicht so zu sein.

Meiner macht das seit Anfang an. Kombiinstrument, sowie Monitor-Display sind davon nicht betroffen - nur die hinterlegte Beleuchtung der Mittelkonsole. Dauer wie Du schon schreibst nur ein Sekundenbruchteil - so dass man meinen könnte, einer kurzen Sinnestäuschung aufgesessen zu sein.

Mal sehen, ob es noch mehrere gibt und sich ein Grund dafür finden lässt.

 

Viele Grüße

am 18. November 2014 um 16:46

Und ich dachte schon ich bin verrückt D:

Ich habe meinen A3 seit 5 Wochen und konnte es auch schon öfter beobachten.

Themenstarteram 18. November 2014 um 17:41

Ok, dann bin ich ja nicht allein mit dem Problem.

Bin gespannt, was Audi dazu sagt.

Hab mein S3 jetzt 3 Wochen. Habe es heut morgen das erste mal bemerkt. Dachte aber ich habe mich getäuscht

Hab ich ebenfalls seit beginn (nun ein Jahr), hatte es auch schon mal in der Werkstatt angesprochen ob es vllt. in Verbindung mit meinen ACC-Ruckern liegen könnte. Aber kam nichts bei raus bis jetzt.

Hab dieses kurzes Lichtabbrechen aber auch nie direkt bemängelt.

Na super,

ich hatte mir eingeredet, dass ich mich verguckt habe! Aber dann ist es wohl doch keine optische Täuschung. Stört mich jetzt nicht wahnsinnig doll, aber ich finde die Mängel häufen sich. Bei mir rappelt es nun auch wenn es kalt ist bei kleinen Schlaglöchern aus dem Bereich der Beifahrertür. Verschwindet aber nach ein paar Kilometern!

Selbes Problem hab ich bereits auch schon festgestellt.

Ich überlege bereits, ob ich nicht den Kahn wirklich mal zu Audi stelle und alle Probleme anspreche.. Turbo Rasseln, Ausfall der Beleuchtung,...

Wenn ich das hier hier so rauslese habt ihr alle den S3 ?

Kann man das evtl auf ein bestimmtes Modell eingrenzen? Ich werde heute mal drauf achten. A3 2L 150PS TDI S-Tronic Sportback.

Gruss

Es sind also auch tatsächlich 8-9 Minuten Fahrtzeit bis der Fehler auftritt also definitiv reproduzierbar.

Zitat:

@jayjay01 schrieb am 19. November 2014 um 11:00:39 Uhr:

Wenn ich das hier hier so rauslese habt ihr alle den S3 ?

Kann man das evtl auf ein bestimmtes Modell eingrenzen? Ich werde heute mal drauf achten. A3 2L 150PS TDI S-Tronic Sportback.

Gruss

Meiner ein 184S TDI.

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:17

Ich habe kein S3, habe den g-tron, ein sparsames Auto in der Familie reicht ;-)

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort vom :-) bzw Audi erhalten.

Mich stört es eigentlich auch nicht, aber ich habe auch keine Lust, dass es der Anfang eines größeren Problems sein könnte und da ich dies bis dato bei keinem anderen Fahrzeug hatte, sprech ich es lieber rechtzeitig beim :-) an.

Wollte nur nochmal bestätigen:

Heute morgen, exakt nach 8 Minuten, kurzes an/aus der Schalter/Lenkradbeleuchtung. Dauert nur einen Wimpernschlag!

Hätte ich gestern diesen Thread nicht gelesen, dann hätte ich es auf eine Sinnestäuschung geschoben. Heute morgen, genau nach 8 Minuten, ist bei mir die Beleuchtung auch ganz kurz ausgefallen. Hoffentlich ist das nicht der Anfang von einer größeren Sache. :(

Hatte bei meinem auch vor kurzem mal den Eindruck, das die Tastenbeleuchtung kurz ausgefallen ist. Habe gestern Abend mal probiert, ob es nach der von euch angegeben Zeit zu dem Ausfall kommt. Konnte es jedoch nicht feststellen. Meiner ist ein 11/12 1.4 TFSI 122PS. Lichtschalter stand auf Automatik. Motor war an, jedoch wurde Fahrzeug nicht bewegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ausfall Tasten.- u. Schalterbeleuchtung.