ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall Keyless Access / Zentralverriegelung

Ausfall Keyless Access / Zentralverriegelung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:00

Hallo zusammen,

hat vieleicht jemand schonmal folgendes Problem gehabt: Das Auto läßt sich weder mit der FFB noch mit den Sensoren des Keyless Access öffnen. Die Schlüssel blinken aber es tut sich Nichts. Ich muß manuell öffnen und zum starten den Schlüssel an das Armaturenbrett halten . Im Fehlerspeicher findet sich kein Fehler, Sclüssel wurden neu angelernt , alle Sicherungen OK. Ist ein FL Avant mit 1100 Km.

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Mai 2015 um 14:09

Hallo,

 

ich habe den Eindruck dass wenn das Auto für einen gewissen Zeitraum (48 Stunden??) nicht genutzt wird, sich das 'Keyless' abschaltet. Dann kann ich aber immer noch mit der FFB öffnen.

 

(2.0 TDI Ultra Avant, 30 Tkm, BJ 06/14 VFL)

 

Grüße,

Bernd

am 15. Mai 2015 um 14:15

Bei mir fallen ziemlich häufig die Keyless Access Sensoren in den Türen aus - deutlich häufiger als beim VFL. Der Schlüssel blinkt auch brav, nur tut sich nichts. Fehler tritt beim Öffnen und Schließen auf, gefühlt jeden zweiten Tag wenigstens einmal.

Allerdings funktioniert dann immer noch die elektronische Schließung / Öffnung per FFB. Die Eskalation, daß gar nichts mehr elektronisch funktioniert, hatte ich noch nicht. Auch den Schlüssel anlernen zum Starten mußte ich schon häufiger, weil der Schlüssel nicht erkannt wurde.

Nachfrage: Dein Auto springt ohne neues Anlernen auch nicht mehr an, nachdem es manuell geöffnet werden mußte?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:19

Zum Starten muß der Schlüssel an den Sensor am Armaturenbrett gehalten werden.

Zitat:

@ErstlingsBMWFahrer schrieb am 15. Mai 2015 um 16:09:47 Uhr:

Hallo,

ich habe den Eindruck dass wenn das Auto für einen gewissen Zeitraum (48 Stunden??) nicht genutzt wird, sich das 'Keyless' abschaltet. Dann kann ich aber immer noch mit der FFB öffnen.

(2.0 TDI Ultra Avant, 30 Tkm, BJ 06/14 VFL)

Grüße,

Bernd

Das kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Im Fehlerspeicher findet sich kein Fehler

Hat das der :) ausgelesen? Was sagt denn der dazu?

Auf eine leere Batterie würde ich bei 1100km, also fabrikfrisch, nicht tippen.

Passiert das bei Zweitschlüssel auch?

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:36

Hat der :) ausgelesen . Habe nächste Woche einen neuen Termin zwecks Fehlersuche. Vermutlich ist ein Steuergerät defekt , meint er.

Was ist eigentlich Keyless Access ??

Sorry für die frage

Sagt doch der Name. Schlüsselloser Zugang. Bedeutet Schlüssel kann irgendwo in der Tasche bleiben und über Antennen und Sensoren in den Türen und Griffen öffnet das Fahrzeug wenn man den Griff berührt.

Ja das war mir teilweise klar, nur das gibt es doch 2 verschiedene Systeme mit dem Schlüssel von dem 4G... Und das war mir irgendwie nicht klar was was ist?

Danke dir schames76

Ne es gibt eigentlich nur den Unterschied dass beim 4G ohne Keyless trotzdem der Schlüssel beim Starten nicht ins nicht vorhandene Zündschloss muss

Zitat:

@schames76 schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:38:10 Uhr:

Ne es gibt eigentlich nur den Unterschied dass beim 4G ohne Keyless trotzdem der Schlüssel beim Starten nicht ins nicht vorhandene Zündschloss muss

Zündschloss? Wo finde ich das denn? Vielleicht sollte ich mal das Handbuch hierzu lesen - da es bisher immer mit dem Schlüssel lose liegend in der MAL geklappt hat, habe ich noch nie ein Zündschloss gesucht, mir ist aber auch keines aufgefallen.

am 24. Oktober 2015 um 9:39

Bitte richtig lesen!! ...Schlüssel beim Starten nicht und das NICHT vorhandene Zündschloss...

Das aber auch immer einer stänkern muss!!

Hast ja recht - da habe ich nicht richtig gelesen. Hätte aber ja auch sein können, dass es irgendwo ein verstecktes Zündschloss gibt.

:(

Zitat:

@dirka4tdi schrieb am 15. Mai 2015 um 16:00:59 Uhr:

Hallo zusammen,

hat vieleicht jemand schonmal folgendes Problem gehabt: Das Auto läßt sich weder mit der FFB noch mit den Sensoren des Keyless Access öffnen. Die Schlüssel blinken aber es tut sich Nichts. Ich muß manuell öffnen und zum starten den Schlüssel an das Armaturenbrett halten . Im Fehlerspeicher findet sich kein Fehler, Sclüssel wurden neu angelernt , alle Sicherungen OK. Ist ein FL Avant mit 1100 Km.

Gruß

Was hat sich denn hier ergeben?

Habe nun auch schon öfters dieses Problem gehabt (auch mit dem 2. Schlüssel). Am Smartphone kann es nicht liegen, da zweimal keins in der Nähe war.

PS: Keine Fehler abgelegt.

Salz auf den Sensoren der Griffe? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall Keyless Access / Zentralverriegelung