ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall aller Assistenzsysteme

Ausfall aller Assistenzsysteme

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:28

Hallo zusammen,

 

bei meinem A6 BJ 6/2016 fallen regelmäßig alle Assistenzsysteme aus inc. Schildererkennung und ACC.

 

Kennt das jemand ?

 

VG

 

Rieke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Rieke

 

Kommt mir sehr bekannt vor. Hat meiner leider auch (EZ 03/2017). Meldung im FIS lautet Systemstörung. Nach Zündung aus, Zündung ein läuft alles wieder. Ist mir in den letzten 3 Wochen schon zweimal passiert. Mein Händler ist informiert, man klärt ab woran es liegen könnte.

 

Sobald ich mehr weiss kann ich es hier gerne posten.

 

Gruss

Tom

Zitat:

@Rieke3 schrieb am 22. Mai 2017 um 20:28:32 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem A6 BJ 6/2016 fallen regelmäßig alle Assistenzsysteme aus inc. Schildererkennung und ACC.

Kennt das jemand ?

VG

Rieke

Du scheinst ja noch Garantie zu haben. Also ab zum Freundlichen und beheben lassen.

Die Ursache für den Ausfall der Systeme kann überall sein. Die Systeme hängen so zusammen, dass wenn eines ausfällt alle streiken. Bei einem Kollegen war es die Lenkung bei einem anderen die Luftfederung.

Wir bräuchten hier schon eine Glaskugel um dir das sagen zu können.

Bei mir war es Dreck auf der Kamera, paarmal Scheiben wischen und es war weg

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 4:31

Bei mir kommen die Fehlermeldungen auf den angehängten Bildern .

Asset.JPG
Asset.JPG

Hab ich aktuell auch regelmäßig, bei mir ist es der Neveausensor hinten.

Kann aber so viel sein, dass da nur das Auslesen des Fehlerspeichers hilft.

Grüße

Am Freitag bin ich in der Werkstatt. Mal sehen ob man dann mehr weiss bei mir. Aber die Meldungen scheinen die gleichen zu sein. Kamera und Sensoren sind sauber, da ich regelmässig das Auto wasche.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:19

Habe gerade von meinem Audihändler einen Anruf bekommen, das es zu diesem Problem im Moment keine Lösung gibt .

Und wieso glaub ich das nicht...?

 

Bin gespannt was man mir am Freitag sagt. Mein vorheriger A6 BJ2015 hatte dasselbe Problem und man hatte damals ein Steuergerät getauscht. Danach war alles okay. Weiss nur nicht mehr welches Steuergerät getauscht wurde.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 12:56

Ich habe eine Lösung für das Problem! Werde mit Wandlung drohen . Mal sehen was passiert !

Naja ob man gleich so weit gehen muss weiß ich nicht. Vielleicht erstmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Wenn das Problem dauerhaft besteht muss es lösbar sein.

Normal ist es definitiv nicht.

Hi,

auch ich habe das Problem mit dem gelegentlichen Systemausfall des Side Assistenten.

Mein Wagen ist 4 Wochen alt.

Einen bereits mit dem Händler vereinbarten Termin (zur Kalibrierung) habe ich wieder abgesagt, weil seit der Kontaktaufnahme nix mehr passierte. Alles schien ok, bis es dann doch wieder auftauchte. :(

Da man zwischen den "Abstürzen" tagelang ohne Probleme fahren kann und da ansonsten der Assistent seinen Dienst korrekt tut, tippe ich sowieso auf einen Softwarefehler, d.h. das System erkennt ein Problem, anstatt aber einen Hinweis auszugeben und danach weiterzuarbeiten, stürzt es ab und läuft erst nach Neustart (Zündung aus/an) weiter, wie fehlerhafte Software sich halt so verhält.

Ich weiss nicht, wie lange es diesen Assistenten schon gibt, aber die wenigen Meldungen in diesem Fred betreffen aber wohl alle relativ neue Fahrzeuge.

Abwarten und Neustarten....

Gruß

Franz

Hallo,

ich habe bei meinem A6 (aus 06/2015) das selbe Problem.

Mein Auto war auch schon zwei Mal in der Werkstatt.

Software Update und neue Kalibrierung habt nichts gebracht...

Angeblich Stand der Technik und keine Lösung seitens Audi möglich.

Ein echtes Armutszeugnis für ein Auto der Premiumklasse.

Scheint ein echtes Monatgsauto zu sein:

- Kettenrasseln (Motor wurde ausgebaut und Spanner nebst Kette getauscht)

- Standeizung raucht wie bei einem Schwelbrand (angeblich wieder Stand der Technik..)

- Sporadischer Ausfall aller Assistenzsysteme

Überlege ernsthaft eine Wandlung zu versuchen oder wenigstens die Werkstatt zu wechseln :-(

Also ich hatte das mal sporadisch und erst als Wochen oder gar Monate später der Mikroschalter im Haubenschloss dauerfhaft defekt war, stellte sich dieses Sche**ding als Ursache heraus.

Wenn kein Fehlerspeichereintrag vorhanden ist, tut sich der freundliche eben schwer, was soll er denn bitte machen?

 

Die System sind so komplex, die Werkstatt kann das nur oberflächliche Untersuchen.

 

Ich bin selbst in der Ausfallanalyse tätige, wenn ich daran denke, wie schwer es teilweiße ist sporadische Ausfälle nachzustellen, und das mit Detailkenntis bis aufs einzelne Bauteil herunter, kann ich mache Aussage des Freundlichen verstehen. Seine Mittel sind eben sehr beschränkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall aller Assistenzsysteme