ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ausfall der Klimaanlage

Ausfall der Klimaanlage

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 9:44

Hallo zusammen,

...innerhalb von einer Woche hatte ich 2 mal einen Totalausfall der Klimaanlage und zwar schon bei der Systemprüfung also beim drehen des Zündschlüssels. Das kompl. "untere" Teil also die Klimafunktion blieb aus, sogar in der Config war die Klimafunktion nicht mehr enthalten. Beim ersten mal war ich zufälligerweise nicht weit meiner Opelwerkstätte entfernt somit konnte mir gleich geholfen werden in dem der Meister die Batterie für ca. 10 min abklemmte, danach funzte es genau eine Woche, da befand ich mich im Urlaub und da geschah das gleiche wieder bei 32° also Battterie für ca. 10 min abklemmen, dann ging's wieder (es sollen schon mindestens 10 min sein, hab's nach 5 min probiert und es schlug fehl). Hatte schon jemand diesen Ausfall und gibt es dafür ein Update? Es kann sich ja eigendlich nur um einen Softwarefehler handeln oder lieg ich da falsch.

Bei meinem FOH habe ich erst ende nächster Woche einen Termin, außerdem habe ich mir eine 10er Nuß in den Kofferraum gelegt um die Batterie schneller abklemmen zu können:D

Ach ja, ansonsten fahre ich dieses Auto seit 17 Monaten u. 28000 Km ohne Probleme und jeden Tag lieber!

 

gruß

wastine

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Es kann sich ja eigendlich nur um einen Softwarefehler handeln oder lieg ich da falsch.

Das ist eine schwer nachvollziehbare Annahme... hohe Temperaturen stellen Anforderungen an technische Geräte die auch solche Ausfälle produzieren können, deswegen wäre ich mir da nicht so sicher.

Aber es schadet nicht das mal zu beobachten oder ein Update zu versuchen. Wenn es sich um einen Serienfehler handelt (wäre bei Software ja anzunehmen) müssten früher oder später noch mehr Fahrer hier ähnliche Probleme berichten.

MfG BlackTM

Ich würde doch ehermal auf ein Elektronikproblem im Klimamodul tippen.

Anscheinend hat ein Bauteil ein Problem mit der Hitze.

Dein FOH hätte zumindest das Tech2 anhängen sollen um nachzusehen welche Baugruppen am CAN Bus nicht erreichbar sind bzw. welche Fehler anstehen -alles andere ist ohnehin nur Spekulation!

Sehr ähnliche Probleme hat mir meiner vor zwei Wochen auch gemacht. Irgendwie scheint er nicht so gut mit großer Hitze zurecht zu kommen. Bei mir fiel das Display der Klimaanlage aus - wobei die Klimaanlage selbst noch funktioniert hat. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte und später wieder gestartet habe, war alles wieder ok. Wenige Tage später fielen währen der Fahrt alle Signaltöne aus, Blinker, Parkpilot etc. Auch das hatte sich nach einem Neustart wieder behoben.

Mal sehen was dieses Wochenende so passiert, soll ja wieder recht heiß werden und ich habe eine längere Tour geplant.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Icebear

Sehr ähnliche Probleme hat mir meiner vor zwei Wochen auch gemacht. Irgendwie scheint er nicht so gut mit großer Hitze zurecht zu kommen. Bei mir fiel das Display der Klimaanlage aus - wobei die Klimaanlage selbst noch funktioniert hat. Nachdem ich das Auto abgestellt hatte und später wieder gestartet habe, war alles wieder ok. Wenige Tage später fielen währen der Fahrt alle Signaltöne aus, Blinker, Parkpilot etc. Auch das hatte sich nach einem Neustart wieder behoben.

Mal sehen was dieses Wochenende so passiert, soll ja wieder recht heiß werden und ich habe eine längere Tour geplant.

Denn ausfall der Signaltäne hatte ich vor 1-2 wochen wo die hitze ebenfalls anwesend war .-)

ein aus und einmachen des Autos hat keine besserung ergeben erst das stehen lassen (über 20-30 min.) danach hat alles funtkioniert

am 8. Juli 2010 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Denn ausfall der Signaltäne hatte ich vor 1-2 wochen wo die hitze ebenfalls anwesend war .-)

ein aus und einmachen des Autos hat keine besserung ergeben erst das stehen lassen (über 20-30 min.) danach hat alles funtkioniert

Dito, aber ich hatte es im Winter! Hängt also nicht mit der Hitze zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Denn ausfall der Signaltäne hatte ich vor 1-2 wochen wo die hitze ebenfalls anwesend war .-)

ein aus und einmachen des Autos hat keine besserung ergeben erst das stehen lassen (über 20-30 min.) danach hat alles funtkioniert

Dito, aber ich hatte es im Winter! Hängt also nicht mit der Hitze zusammen!

Hmm hast recht, mit der Kälte wohl auch xD

*duck und weg*

aber etwas ernster...vllt. mit großen Temperatur unterschieden? denn im Winter hatten wir ja auch mal an die -20 grad

am 8. Juli 2010 um 18:21

also ich hatte erst folgendes.

Sitzlüftung (und auch Heizung) ließen sich nicht mehr einschalten... Am Bedienteil war optisch alles ok aber die beiden Funktionen ließen sich nicht aktivieren!

Dann ist mir aufgefallen, dass es ziemlich heiß im Innenraum wurde. Klimaanlage war nicht aktiv obwohl sie als aktiv angezeigt wurde... Man musste auf Low drehen damit einigermaßen kühle Luft von außen kam!

Das mit der Klimaanlage ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Aber die Sitzlüftung fällt immer wieder mal aus. Manchmal lässt sie sich dann einschalten und nach einigen Sekunden geht sie aus.

Auch ein Neustart des Fahrzeugs bringt nichts, erst wenn die Kiste wieder ein bisschen gestanden hat geht wieder alles.

am 8. Juli 2010 um 22:45

mit der Klimanalage hatte ich bisher schon zweimal das Problem, besonders bei hohen Temperaturen, dass trotz eingestellter 22°C der Innenraum aufgeheizt wurde, erst nachdem ich die Anlage auf High und dann auf Low gestellt hatte kühlte sie wieder.

hab deshalb den Wagen, natürlich auch wegen anderer Probleme im TC.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 9:09

Hallo zusammen,

...erst mal Dank für die interesanten Beiträge.

Die Hitze war zumindest beim ersten Totalausfall nicht schuld, das Fahrzeug befand sich in der Garage u. beim morgentlichem Start war das Bedienfeld der Klimaanlage tot.

Trotzalledem dürfte auch bei einer hochsommerlichen Temperatur kein Totalabsturz bzw. kein starten der Klimaanlage im System vorkommen.

Der FOH Meister erzählte mir, daß auch schon Neufahrzeuge Systemausfälle beim hochladen hatten und dann ebenfalls durch abklemmen der Batterie wieder neu geladen werden mußten.

 

gruß

wastine

am 9. Juli 2010 um 11:42

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem nur bei mir ist es der Radio.

am 9. Juli 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Carlo10

Hallo zusammen

Habe das gleiche Problem nur bei mir ist es der Radio.

dürfte aber derzeit das kleinere übel sein..... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen