ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AUDI 6 AVANT, immer wieder Ausfall der Klimaanlage

AUDI 6 AVANT, immer wieder Ausfall der Klimaanlage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:19

Seit Jahren habe ich mit meinem AUDI 6 Avant 4G, Bj.2012, ein immer wieder auftauchendes Problem, das in den Übergangszeiten und vor allem im Winter ein großes Ärgernis ist : nach 1 Stunde (+- 5 min) fällt die Klimaanlage aus und liefert nur noch kalte Luft. Nach ca.10-15 min bequemt sie sich, wieder warme Luft zu bringe, lau oder richtig warm. Mal so, mal so. Ich habe den Wagen in 3(!) verschiedenen Werkstätten gehabt. Es wurde dies und das gereinigt und mir den Wagen zurück gegeben mit dem sich leider nicht erfüllenden Wunsch, dass das Problem beseitigt ist. Eine Werkstatt hat den Wagen mehrere Tage zum Test gehabt und ist auch 1 Stunde gefahren (vielleicht ein paar Minuten zu wenig?), ohne Ausfall der Klimaanlage. Meine Frau nimmt schon auf kürzere Fahrten eine Decke mit, weil es im Auto immer wieder zu kalt wird. Also : keine Halluzinationen von mir.

Es kann doch nicht angehen, dass bei einem Auto der Premium-Klasse eine so wichtige Funktion fehlerhaft ist, und keine Werkstatt in der Lage ist, Abhilfe zu schaffen.

Liebe Community, hat einer von Euch schon einmal von einem solchen Problem gehört, oder auch nur eine Idee, was die Ursache ist?

Mit weihnachtlichen Grüßen an alle.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dann fällt aber doch die Klimaanlage NICJHT aus, sondern die Heizung (Wärmetauscher verstopft) bzw. evtl. hat die Sensorik der Klima einen Fehler.

Steht etwas im Fehlerspeicher (notfalls jemanden mit VCDS aus Deiner Gegend suchen)?

Was passiert den, wenn Du den Knopf "A/C" drückst (so daß die LED nicht leuchtet)? Bleibt es dann warm (nicht wärmer, sondern wirklich warm)?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 10:43

Eine der Werkstätten hat eine Reinigung diverser Teile vorgenommen, ohne Erfolg. Ob der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, kann ich bei 3 Werkstätten schon annehmen. Den Versuch, den Knopf "A/C" auf seine Auswirkung zu drücken, werde ich bei der nächsten (mehr als 1-stündigen) Fahrt probieren. Aber soweit ich mich erinnere, habe ich alle Möglichkeiten zur "Heizungswiederbelebung" durchprobiert.

Aber danke schon einmal für diesen Tipp.

Um weiter einzugrenzen:

Was wären denn diese diversen Teile?

Auf der Werkstattrechnung müsste das ja aufgeführt sein?

Hallo MicIng44!

Beim schnellen Hinsehen auf deinen Namen habe ich "Mc Icing" gelesen, Nomen est Omen..

Aber ernstlich: Ich habe ein ähnliches Problem, nach unbestimmter Zeit regelt die Heizung deutlich zurück.

Fehler ausgelesen: (Ich kann mich an den genauen Wortlaut nicht mehr erinnern) Betätigungsschalter im Fond sporadisch mechanischer Fehler.

Wenn ich nach hinten lange und die Regler in der Sitzkonsole einmal nach links und wieder nach rechts drehe, funktioniert die Heizung wieder normal. Zerlegt habe ich die Konsole bisher noch nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AUDI 6 AVANT, immer wieder Ausfall der Klimaanlage