1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ausbau Deckel Fach in der Mittelkonsole

Ausbau Deckel Fach in der Mittelkonsole

BMW 5er F10

Weiß jemand wie man den Deckel des kleinen Fachs in der Mittelkonsole (bei Raucherpaket = Aschenbecher) ausbaut ?

Bei mir hat siche eine Münze im Aufklappmechanismus (zwischen Wand und dem herausnehmbaren Einsatz) eingeklemmt, Fach öffnet jetzt nur zur Hälfte 🙁

37 Antworten

Hi

Nein, eigentlich nicht.
Man muss nur beachten dieses ganze Teil um den Drehpunkt oberhalb des Cupholders zu bewegen. (Dort wo es unter der Klimaanlagensteuerung verschwindet)
Wenn man das Teil dann hochgeklappt hat, ist es möglich sämtliche Stecker für Bedienung und Beleuchtung zu entfernen (Zündung aus)
Dann lässt sich das Teil nach rückwärts entnehmen und weiter zerlegen.

Upps

Was schleicht sich denn hier für eine beknackte Werbung in meinen Fließtext ein.
Ist das nur bei mir so???
Die Worte "Beleuchtung" und "weiter" sind Links die zu keinem sinnvollem Inhalt führen.

Bei mir nicht.

Nee, arbeite nicht bei BMW. Bin Folierer und muss andauernd irgendetwas ausbauen.

Alles klar!
Werde das diese Woche mal in Angriff nehmen.
Danke Dir nochhmals für Deine Tipps!

Kurzbericht:
Ausbau der Mittelkonsole nach Beschreibung von Pomuk.
Funzt wunderbar! Sind übrigens noch 3 Metallrastungen an der Konsole. Hier bricht nichts ab!
Für den Ausbau des kleinen Aschers bzw. Ablagefaches ist es nicht notwendig die Kabel abzustecken. Alle Kabel sind lang genug, dass man ohne Gefummel an die 4 Torx-Schrauben unten an dem Fach herankommt.
Der Deckel läuft mit einem Metallstift in einer Kunststoffkulisse. Diese Kulisse sperrt einmal und öffnet nach einem Druck. Recht simpel, funktioniert aber bestens.
Dieser Metallstift, 2mm im Durchmesser und ca. 8mm lang ist lose in ein kleines Loch an der Rückseite des Deckels eingesteckt. Übt man nun zuviel Kraft auf den Deckel aus, bricht nicht etwa ein Kunststoffteil ab, sondern der Stift löst sich aus der Kunststoffführung. Es wird nichts zerstört.
Habe den Deckel demontiert, den Stift wieder positioniert, ales wieder zusammengebaut, Das komplette Fach wieder in die Mittelkonsole eingesetzt und fertig ist die Laube...
Und ein wenig Geld gespart!!!
LG im Besonderen an Pomuk

Kurze Ergänzung:
Falls sich jemand die Arbeit nicht machen möchte, hier die Teilenummer 51 16 9 206 347. Das Teil gibt es nur komplett und kostet 21,36 Euro brutto. Die jeweilige Blende (Zierdeckel entsprechend Interieur) wird mittels Clip einfach draufgeschoben.

Hier 2 Fotos, wo die Mitteklonsole fast draußen ist. Der Handschuh dient als Schutz vor Kratzern ????.

Image.jpg
Image.jpg

Zitat:

@doncalvo schrieb am 12. April 2013 um 09:38:15 Uhr:

Kurze Ergänzung:
Falls sich jemand die Arbeit nicht machen möchte, hier die Teilenummer 51 16 9 206 347. Das Teil gibt es nur komplett und kostet 21,36 Euro brutto. Die jeweilige Blende (Zierdeckel entsprechend Interieur) wird mittels Clip einfach draufgeschoben.

Hallo doncalvo, ist,das die Teilenummer für das Fach des Nichtraucherpaketes, oder des Aschenbechers?

danke schonmal für die Info.

Einfach die Blende vom Aschenbecher (Abdeckung) bei leicht geöffneter Stellung rausschieben. Dann kann der Deckel vom Ascher wieder komplett geöffnet werden, da geringe Ausmaße.
Ausbau der Mittelkonsoleverkleidung kann man sich sparen.

Bei mir war die Kunststoffkulisse raus gedrückt.
habe die Mittelkonsole wie beschreiben von Pamuk und hier ausgebaut. Man muss rechts und links gefühlvoll aus den Nasen heben.
Habe paar Fotos dazu gemacht.
Alles funktioniert wieder. danke an euch........

Ausbau der Mittelkonsole nach Beschreibung von Pomuk.
Funzt wunderbar! Sind übrigens noch 3 Metallrastungen an der Konsole. Hier bricht nichts ab!
Für den Ausbau des kleinen Aschers bzw. Ablagefaches ist es nicht notwendig die Kabel abzustecken. Alle Kabel sind lang genug, dass man ohne Gefummel an die 4 Torx-Schrauben unten an dem Fach herankommt.
Der Deckel läuft mit einem Metallstift in einer Kunststoffkulisse. Diese Kulisse sperrt einmal und öffnet nach einem Druck. Recht simpel, funktioniert aber bestens.
Dieser Metallstift, 2mm im Durchmesser und ca. 8mm lang ist lose in ein kleines Loch an der Rückseite des Deckels eingesteckt. Übt man nun zuviel Kraft auf den Deckel aus, bricht nicht etwa ein Kunststoffteil ab, sondern der Stift löst sich aus der Kunststoffführung. Es wird nichts zerstört.
Habe den Deckel demontiert, den Stift wieder positioniert, ales wieder zusammengebaut, Das komplette Fach wieder in die Mittelkonsole eingesetzt und fertig ist die Laube...
Und ein wenig Geld gespart!!!
LG im Besonderen an Pomuk

Auch wenn der thread schon älter ist aber vielleicht hat ja noch jemand dasselbe problem:
Mir ist aufgefallen das der deckel des becherhalters vorne nicht ganz aufgeht, sodass das handy wenn man es denn dort platziert schief steht und natürlich auch der kaffeebecher.
Kommt man da zufällig ran ohne das man die komplette mittelkonsole ausbauen muss?
Ich muss mal gucken was da wohl reingefallen sein kann, schon unpraktisch wenn der volle kaffeebecher schief auf die mittelkonsole guckt und nur drauf wartet sich über diese zu ergiessen

Zitat:

@DerNentianer schrieb am 26. Dezember 2017 um 04:04:03 Uhr:

Auch wenn der thread schon älter ist aber vielleicht hat ja noch jemand dasselbe problem:
Mir ist aufgefallen das der deckel des becherhalters vorne nicht ganz aufgeht, sodass das handy wenn man es denn dort platziert schief steht und natürlich auch der kaffeebecher.
Kommt man da zufällig ran ohne das man die komplette mittelkonsole ausbauen muss?
Ich muss mal gucken was da wohl reingefallen sein kann, schon unpraktisch wenn der volle kaffeebecher schief auf die mittelkonsole guckt und nur drauf wartet sich über diese zu ergiessen

...den Einsatz einfach nach oben ziehen😎 Hört sich einfach an, ist es aber nicht🙁 bei mir musste ich schon fast Gewalt anwenden, der Cupholder ist nur geclipst. Abbrechen kann da nichts, aber Vorsicht: in dem Moment wo man über den Punkt ist und es "ruckt" könnte das Kabel vom Zigarettenanzünder abreißen. Dieses ist nämlich recht kurz. Also nicht zu weit nach oben reißen/ziehen. Hier auch nochmal eine Anleitung aus NEWTIS:

https://www.newtis.info/.../Dd9qTyGJ

Danke @mp2222, hatte mich heut früh mal aufn beifahrersitz platz genommen und leicht die klappe hochgedrückt, da muss das was die klappe behindert hat umgekippt sein, geht jedenfalls wieder ganz auf, so muss das !

Deine Antwort