ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ausbau Belüftung/Schalter Mittelkonsole

Ausbau Belüftung/Schalter Mittelkonsole

Opel Astra G
Themenstarteram 5. April 2024 um 20:14

Guten Abend.

 

Ich mal wieder :)

 

Da das Auto gerade sowieso still liegt dachte ich mal, wechsle ich jetzt die 3 Birnen der Regler in der Mittelkonsole.

 

Bin jetzt schon ziemlich weit gekommen.. aber ich frage mich gerade, wie ich das Weiße Gehäuse da runter bekomme. (Siehe 1. Bild)

 

Ich habe da so Klipse oben und unten. Insgesamt 4. Wenn ich die anhebe kann ich das Schwarze trotzdem nicht runter ziehen. Vermute dass die Drehregler das noch irgendwie zusammenhalten. Will nix kaputt machen.

 

Hat da einer Ahnung?

 

 

Grüße, Alex

 

 

EDIT: Ok hat sich erledigt…habs eben doch irgendwie hinbekommen. XD (siehe letztes Bild)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
49 Antworten
Themenstarteram 5. April 2024 um 22:41

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. April 2024 um 00:36:17 Uhr:

LEDs funktionieren nur wenn die Polung korrekt ist.

Ggf sind die ja nur um 180° verdreht.

Die kannst du aber mit der Zange auch drehen während du das Licht an hast. Dabei geht im Normalfall nichts kaputt.

Hmmm… vielleicht liegt es auch daran, dass es BX8.5d LED‘s sind und nicht BX8.4d :-/ Ich hab keine Ahnung wo da der Unterschied ist. Weiß grad nicht ob ich jetzt nochmal zum Auto gehen soll und die drehe….

 

 

Die Frau ist mit Freundinnen feiern und ich bastel in der Nacht am Auto rum XD

Auf deinem Bild war die Bezeichnung B8,5d. Die ohne x sind für dickere Leiterplatten.

Themenstarteram 6. April 2024 um 8:31

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. April 2024 um 09:26:15 Uhr:

Auf deinem Bild war die Bezeichnung B8,5d. Die ohne x sind für dickere Leiterplatten.

Also ich war jetzt bei 3 verschiedenen Teilehändlern…alle haben nur was ähnliches aber nichts passendes. :-/ Dann bestelle ich jetzt mal die BX8.4d und hoffe die funktionieren..auch wenn die einen kürzeren Sockel haben als meine alten.

Asset.JPG

Wenn die in das Loch reinpassen, müssten die aber gehen. wenn das ohne x sind kannst du die Kontakte etwas nachbiegen. Teste mal, ob da überhaupt Spannung an der Leiterplatte ist.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:37

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. April 2024 um 11:28:56 Uhr:

Wenn die in das Loch reinpassen, müssten die aber gehen. wenn das ohne x sind kannst du die Kontakte etwas nachbiegen. Teste mal, ob da überhaupt Spannung an der Leiterplatte ist.

Hm… ich hab Gott sei dank so ein Ding hier zum testen. Zumindest leuchtet da ein gelbes Lämpchen was mir sagt, dass auf der Platte Saft drauf sein muss.

Vielleicht gibt es irgend eine winzig kleine Sache womit diese LED‘s Probleme haben zu leuchten.

Ich werd’s trotzdem mal probieren die noch weiter zu drehen um 180 Grad aber bezweifle es, dass die dann gehen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Nicht weiter drehen,ich glaube, das geht nicht, sondern gedreht einsetzen.

Themenstarteram 6. April 2024 um 10:44

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. April 2024 um 12:38:34 Uhr:

Nicht weiter drehen,ich glaube, das geht nicht, sondern gedreht einsetzen.

Ja oder so. Ich berichte. Erst mal frühstücken um viertel vor 1

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:10

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. April 2024 um 12:38:34 Uhr:

Nicht weiter drehen,ich glaube, das geht nicht, sondern gedreht einsetzen.

Bringt alles nix. 180 Grad drehen auch nicht. Platine hat aber Saft. Scheint an der Spannung zu liegen vielleicht? Nicht genug für die Birnchen? Verkäufer meint: „Kann nicht sein. Wir prüfen die alle bevor sie raus gehen“. Tja…

 

Platine ist gut,..Kontakte sind vorhanden und frei. Strom kommt an.

 

Jetzt kann ich nur noch auf die anderen Birnchen warten. So lange lackiere ich mal die Teile der Mittelkonsole neu.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Ich vermute die neuen Fassungen "die weißen" haben einfach keinen Kontakt, ist oft bei den LEDs so, selbst schon erlebt und musste alles nacharbeiten. Schau mal die alten und die neuen genau an an den Kontakten, ggf ist bei den LEDs wirklich zu viel Abstand dass es keinen Kontakt auf der Platine gibt.

Oder die LEDs sind so gebaut, dass NUR von der Vorderseite der Platine Kontakt hergestellt werden kann, und nicht wenn die Kontakte der Platine auf der Hinterseite sind.

Weil sowas wie MID, TID, Tacho ETC hat den Kontakt für die Beleuchtung meist auf der Vorderseite der Platine.

@AstraFan1985

guck Dir mal die Kontakte an welche auf die Kontaktflächen auf der Platine kommen.

Könnte sein das die nachgebogen werden müssen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 6. April 2024 um 14:24

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. April 2024 um 16:14:37 Uhr:

Ich vermute die neuen Fassungen "die weißen" haben einfach keinen Kontakt, ist oft bei den LEDs so, selbst schon erlebt und musste alles nacharbeiten. Schau mal die alten und die neuen genau an an den Kontakten, ggf ist bei den LEDs wirklich zu viel Abstand dass es keinen Kontakt auf der Platine gibt.

Oder die LEDs sind so gebaut, dass NUR von der Vorderseite der Platine Kontakt hergestellt werden kann, und nicht wenn die Kontakte der Platine auf der Hinterseite sind.

Weil sowas wie MID, TID, Tacho ETC hat den Kontakt für die Beleuchtung meist auf der Vorderseite der Platine.

Na wenn die Kontakte auf der Vorderseite sind, würde das alles erklären. In der Beschreibung steht auch was von MID, TID….

Dann müsste ich die mal zum Spaß verkehrt herum einbauen. XD Dazu hab ich aber keinen Nerv mehr. Hab alles mühselig wieder eingebaut…die Kabelstränge da hinten wieder an den Kasten zu bekommen war die Hölle. Und dann ist noch ein Plastikclips gebrochen und ich musste improvisieren. :-/ Jetzt ist es so, dass ich die „neuen“ Birnchen, wenn sie kommen nur noch von hinten rein stecken muss. Ich bin gespannt. Di oder Mi kommen sie.

@AstraFan1985 WENN die denn passen und den Kontakt von der Rückseite herstellen können. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du ein Problem.

Das sieht man aber wenn man die Fassung anschaut. Kannst ja wenn du magst mal ein Bild hochladen was die Fassung bzw die Kontakte sehr nah mit gutem Licht zeigt.

Dann kann man dir direkt sagen ob es daran gelegen hat. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das der Grund war.

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:37

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. April 2024 um 16:47:51 Uhr:

@AstraFan1985 WENN die denn passen und den Kontakt von der Rückseite herstellen können. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du ein Problem.

Das sieht man aber wenn man die Fassung anschaut. Kannst ja wenn du magst mal ein Bild hochladen was die Fassung bzw die Kontakte sehr nah mit gutem Licht zeigt.

Dann kann man dir direkt sagen ob es daran gelegen hat. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass das der Grund war.

Naja im aller schlimmsten Fall bleiben sie dunkel. Dann wäre alles umsonst gewesen. Den Belüftungskasten so wie ich ihn habe gibt es nirgends. Hinten der Anschluss passt bei den Kaufbaren nicht mit dem Anschluss von meinem Astra. Hab alle Kästen durchforstet die aktuell so kaufbar sind. Da bräuchte man dann irgend einen Adapter den es sicher erst recht nicht gibt. :-/ Naja wenigstens hab ich dann mal die Mittelkonsole neu Lackiert.

https://www.ebay.de/itm/364797453790?...

Ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 17:24

Zitat:

@ossy85 schrieb am 6. April 2024 um 19:11:36 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/364797453790?...

Ich sehe das Problem irgendwie nicht.

Ja gut das ist jetzt ein Klimabedienteil. Dann könnte ich das nehmen und halt sagen dass der Knopf in der Mitte keine Funktion hat. Ich hab das Teil gesucht mit nur zwei Knöpfen. Und die haben alle hinten einen schwarzen Anschluss und somit gedrehte Kontakte.

Deine Antwort