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Aus für (Tages)Licht in Österreich!

Themenstarteram 12. September 2007 um 14:00

Um das Thema auch hier aufs Tapet zu bringen.

Habe ich immer gesagt, daß es ein Schmarrn(=österreichisch) ist.

Wer gibt den bis dato Geschröpften das Geld wieder?

Diskussion frei :D

Klaus

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30 Antworten

Tageslicht? Wollen die den Himmel über Österreich abdunkeln?

Ich fahre auch in Deutschland immer mit Licht und habe damit nur gute Erfahrung gemacht! (Man schneidet mich weniger, man nimmt mir weniger die Vorfahrt und beim Überholen verschätzt sich der Gegenverkehr weniger!)

Lieber 1x im Jahr neue Lampen verbauen, als 1x in 10 Jahren nen Unfall zu haben, weil man mich wegen schlechten Lichtverhältnissen nicht gesehen hat!

Fazit: Solange keiner verbietet tagüber mit Licht zu fahren, mach ich das weiterhin!

MfG

als österreicher kann ich nur sagen das des der absolute mist is mid dem tagfahrlicht!!!!!!!!!!

immer zu wird man motiviert den treibstoffverbrauch zu senken um die umwelt zu schonen *lol* aber nein wir müssen bei strahlendem sonnenschein und rund 40 grad mit abblendlicht herumtuckern alles nur das die LIMA sich einen wolf schruppt!!!!!!!!!!

verkehrte sicherheitspolitik!

vom massiven lampen tausch sprech ich da noch gar nicht,

eigentlich is ja nur so ein ding dass unsre exekutive zusätzliche strafen einnehmen kann!!!

btw bin auch schon jahrelang motorradfahrer und eins stimmt wirklich früher sind wir unter tags (logischerweise) dank verpflichtetem licht aufgefallen aber in der letzten zeit gehst du im verkehrsfluss unter! und jeder A....

fährt dir aus ner kreuzung raus. (zum glück passt n mopped locker zwischen 2 autos *sfg*)

lg

also ich finde das nur gut mit der pflicht zu licht auch am tag, wenn ich mal sehe wieviele dillgurken hier bei dämmerung auch noch ohne licht fahren so nach dem motto "ich kann ja noch alles sehn".

man wird besser gesehn und das ist wichtig ich habe mein licht auch immer an egal ob sonne oder nicht einfach weil ich als gutes beispiel vorraus gehn möchte und ich bin froh das andere jetzt auch schon so denken, ich scheiss drauf ob ich da ein paar ml mehr sprit brauch.

wenn es euch dann nur um das birnen wechseln geht, legt a weng mehr kohle auf den tisch baut xenon ein dann geht es auch nimmer kaputt (zu 90%) behaupte ich..... ich hatte noch nie prbleme mit meinem xenon nur mit dem standlicht weil es kein xenon ist.....

auserdem denkt doch mal an eure kinder wenn ihr denen katzenaugen (refelektoren) an den ranzen macht oder jacke oder so dann sieht man sie doch auch besser und schneller weil ihr sie ja gleich anleutet mit eurem licht....

Fazit ich lasse mein licht an egal ob sonne oder nicht und wenn keinen sonne dann erst recht.

Also ich bin auch kein Freund des Tagfahrlichtes.

Denn auf der einen Seite wird über den CO2-Ausstoß diskutiert. In der Diskusion kommen dann so schwachsinnige Forderungen, dass man kein Rindfleich und keine Milchprodukte mehr essen bzw kaufen soll, da eine Kuh mehrere tausend KG CO2 im Jahr bei der Verdauung produziert.

Auf der anderen Seite soll man dann auch am Tage mit Abblendlicht fahren, das verbraucht dann 0,5 Liter mehr und damit wird dann auch mehr CO2 produziert, ganz zuschweigen vom CO2, das entsteht, wenn mehr Glühbirnen hergestellt werden müssen.

Der wichtigste Punkt ist für mich aber die Sicherheit der Motorradfahrer, die dann, wie elfenbrezel schon geschrieben hat, im Verkehrsfluss untergehen.

In der Dämmerung und bei Regen oder so fahre ich natürlich auch mit Licht, aber ich sehe nicht ein warum ich am Tage bei herlichem Sonnenschein mit Licht fahren soll.

lg

Rechne mir mal die 0,5L Sprit vor! Ich habe keine Scheinwerfer mit 1,4kW am Auto!

Zur CO2-Debatte: Schaltet die Ampeln logisch, sodass der Verkehr nicht ständig unnötig steht, dann wird auch weniger CO2 nutzlos in die Luft geblasen! Bei uns hier in den Vororten sind auf 750m 6 Ampeln, wovon in der Nacht 5 an sind und min. 2 der in der Mitte stehenden Ampeln rot sind! (Und schalten diese grün gehen die anderen auf rot!) Aber auf der Strasse sind gerade mal 2 Autos! (Ich bin bis vor kurzen fast jede Nacht jemanden von der Arbeit bei McD. abholen gefahren! Daher weiß ich das dies nicht nur ab und an so war!)

Hier kann man sogar doppelt CO2 einsparen! Einmal das unnütze rumstehen und zum zweiten den Strom für die Ampel, wenn die zwischen 22.00-4.30h aus ist! Abends werden hier die Kantsteine hochgeklappt! Für den wenigen Verkehr, der Abends (Nicht Nachts! Abends!) hier ist, bräuchte man sowieso keine Ampeln! Selbst Tagsüber halte ich 2 Ampeln für total sinnlos!

Es gibt allgemein zuviel Ampeln! Vieles regelt sich an kleineren Str. von selbst viel besser, wenn keine Ampeln da sind! Als bei unserer Unfallstelle Nr. 1 die Ampel defekt war, weil die Zuleitung zur Steuerung unterbrochen war, gab es weder Stau noch Auffahrunfälle an besagter Ampel! Die Leute sind viel entspannter gefahren, haben vor der Ampel nicht gedrängelt und selbst der Querverkehr aus der anderen Y-Gabel staute sich nicht auf! (Sonst gab es an beiden Gabeln immer Stau und es wurde gedrängelt/gerast um noch bei grün/Gelb rüber zu kommen!)

MfG

Bin froh, das der Schwachsinn endlich aufhört. Wenn ich alles und jeden beleuchte und in irgendeiner Signalfarbe herumlaufen lasse habe ich genau den Gegenteiligen Effekt - Ich sehe nur mehr Lichter und keine Gegenstände und Fussgänger mehr.

Wie wäre es denn zur abwechslung mal mit schauen?

Für viele vermutlich ganz was neues!

Meine erfahrung nämlich ist die, das die Hälfte aller Lenker/Innen ihre Spiegel nur zur Zierde oder zum Schminken haben. Dieser Gruppe und meinen anderen Lieblingen, den Telefonierern, die im Schrittempo links auf einer mehrspurigen Strasse herumgurken weil sie gerade wissen wollen was es heute zu Abend gibt, denen kann man eine Flutlichtanlage aufs Dach schrauben und sie würden trotzdem Unfälle bauen! Abgesehen von den diversen Zeitgenossen, die unter einfluss von Alkohol und diverser anderer Bewusstseinsverändernden Substanzen mit ihrem Fahrzeug die Gegend verunsichern. Wenn sich jeder wirklich aufs Autofahren konzentrieren würde, dann würde auch nicht so viel passieren. Aber das Autofahren eigentlich eine Schwerarbeit ist, weil man sich ständig konzentrieren muss begreifen die wenigsten. Und da werden alle Lampen dieser Welt nichts nützen, wen denen nicht endlich ein Licht aufgeht!

Licht an - auch am Tage!!! Die Unfallstatistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Mit Licht nachweislich weniger Vorfahrtsdelikte (auch Beinahe-Unfälle).

Der Mehrverbrauch an Kraftstoff ist lt. Experten kaum messbar; jede starke HiFi Anlage verbraucht da mehr.

Ich fahre seit Jahren privat und dienstlich immer mit Licht und habe in ca. 15 Jahren max. 5 Lampen gewechselt.

Ich denke auch, das sollte einem die Sicherheit wert sein.

Auch in der Morgen- und Abenddämmerung ohne Licht zu fahren wird genau wie das "nicht mehr blinken" beim abbiegen mehr und mehr zu einer gefählichen Unsitte.

Es gibt auch gegenteilige Statistiken wonach mit Licht am Tag die Unfälle mit Fussgängern um bis zu 50% zugenommen haben. Es gibt für alles Statitiken.:rolleyes:

Ich halte nur nichts davon, die Symptome mehr schlecht als recht zu bekämpfen und nicht die Ursache. Und die ist der oder die Lenker/ In selbst. Permanent von irgendetwas abgelenkt kann man nicht sicher Autofahren. Die Krönung sind ja mittlerweili die kleinen Fernseher im Auto! Laute Musik, Handy, dazwischen vielleicht noch etwas am Navi herumspielen, Zeitung lesen, Akten sichten und noch viel mehr während man "verantwortungsvoll" sein Fahrzeug lenkt.

Der Grund für die steigenden Unfallzahlen ist primär das der Mennsch immer verantwortungsloser mit seinem Fahrzeug umgeht. 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von André-MK-IV

Licht an - auch am Tage!!! Die Unfallstatistiken sprechen eine eindeutige Sprache. Mit Licht nachweislich weniger Vorfahrtsdelikte (auch Beinahe-Unfälle).

Der Mehrverbrauch an Kraftstoff ist lt. Experten kaum messbar; jede starke HiFi Anlage verbraucht da mehr.

Ich fahre seit Jahren privat und dienstlich immer mit Licht und habe in ca. 15 Jahren max. 5 Lampen gewechselt.

Ich denke auch, das sollte einem die Sicherheit wert sein.

Auch in der Morgen- und Abenddämmerung ohne Licht zu fahren wird genau wie das "nicht mehr blinken" beim abbiegen mehr und mehr zu einer gefählichen Unsitte.

 

am 19. September 2007 um 17:26

Hallo,

so ganz verkehrt liegt man mit einem Mehrverbrauch von 0,5 l/100 km nicht. Folgende (grobe) Abschätzung möge das verdeutlichen:

Leistungsaufnahme Beleuchtung ca. 140W.

Wirkungsgrad des Motors im Teillastbereich ca. 15%, des Generators ca. 70%, ergibt einen Gesamtwirkunggrad von ca. 10% für die Umwandlung der chemischen Energie des Kraftstoffes in elektrische Energie. D.h. es werden 1,4 kWh Primärenergie pro Betriebsstunde benötigt.

Bei einem Energieinhalt von 10 kWh/l Kraftstoff werden also 0,14 Liter Kraftstoff pro Stunde benötigt.

Das bedeutet:

bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h 0,14 l/100 km,

im Stadtverkehr mit 25-35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 0,4 bis 0,6 l/100 km

Grüße

Heiner

dank für die mehr als ausführliche antwort fakt is Tagfahrlicht is fürn a....!!!!!!

lg

@klaus62 :

Woher hast Du denn die Info über das "Aus" für die Lichtpflicht in Österreich ???

Bitte um Quellenangabe bzw. Link

Danke.

grüße

rainbas

Zitat:

Original geschrieben von elfenbrezel

dank für die mehr als ausführliche antwort fakt is Tagfahrlicht is fürn a....!!!!!!

lg

Jo! Deinen Fakt kannst du dir voll in den a.... stecken! Fakt ist, das es die Sicherheit deutlich erhöht! Gerade auf Landstr. bzw. ausserhalb der kahl geholzten Großstädte! Selbst in den Häuserschluchten erhöht "Licht an!" die Sicherheit.

Siehe BILD!

@ottifant16: Gib mal bitte die Quelle für deine Statistik an, wonach 50% mehr Fussgänger angefahren werden, weil man mit Licht fährt! Denn Fussgänger sehen ein Auto ehr, als wenn es ohne Licht unterwegs ist. Zudem erkennen Kinder ein Auto mit Licht, ehr als ein sich bewegendes Objekt, als eines was ohne Licht fährt. Kinder können den Abstand des Wagens besser abschätzen.

Wenn es gefährlich wäre, wäre es VERBOTEN Licht einzuschalten! Dann würde man nicht diskutieren ob es quatsch ist, dies am Tag einzuschalten oder nicht! Es wäre einfach VERBOTEN es einzuschalten!

MfG

am 20. September 2007 um 1:48

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen Beitrag dazu im Deutschlandfunk gehört (dürfte als seriös gelten). Darin hieß es, dass das Tagfahrlicht zu keinem signifikanten Rückgang der PKW-Unfälle geführt habe. Außerdem sei die Anzahl der Unfälle mit Motorradfahrern deutlich gestiegen (ich glaube um ein Drittel). Deshalb werde die Tagfahrlichtpflicht abgeschafft. Dieses Resultat überrascht mich auch, aber da ich auch öfters auf zwei oder auch drei Rädern unterwegs bin, unterstütze ich die Abschaffung. Naja, ich war eigentlich schon länger nicht in Österreich, aber demnach sollte man den Gedanken wohl auch in D ad acta legen. Dabei hatte ich noch erwogen, bei meinem aus Dänemark stammenden Mondeo die Sicherung 74 wieder reinzustecken, die für da Tagfahrlicht verantwortlich war. Das lasse ich dann wohl besser. Im übrigen hieß es in dem DLF - Beitrag, dass spezielle Tagfahrleuchten wohl schon ok wären, die hat aber ja bisher kaum (kein?) Auto serienmäßig.

Gute Fahrt!

Nils

1. Den Link hat mir Google irgendwo rausgeschaufelt. Aber das Beispiel war auch nur dafür gedacht um zu zeigen das ich für alles eine Statistik finde, wenn ich nur lange genug suche.

2. Dein Bildvergleich ist so was von einseitig, das er sich selbst disqualifiziert. Ebenso hättest du eine Nachtaufnahme verwenden können.;)

3. Es ist nicht gefährlich das Licht einzuschalten, es erhöht aber auch nicht signifikant die Sicherheit. Wer will, kann sich ja eine Flutlichtanlage aufs Dach schrauben, aber in der  Pflicht dazu sehe ich keinen Sinn.

4. Werden alle Lampen dieser Welt nichts nützen, wenn die Lenker/ Innen vieler Fahrzeuge telefonierend, alkoholisiert, übermüdet und vollgedröhnt mit irgendwelchen überdimensionalen Musikanlagen von der Aussenwelt sowieso nichts mitbekommen.

5. Erkennt man natürlich ein beleuchtetes Objekt eher, als ein unbeleuchtetes. Keine Frage. Aber wo ist das einzelne Objekt, wenn alle beleuchtet sind?

 

 

Zitat:

 

Jo! Deinen Fakt kannst du dir voll in den a.... stecken! Fakt ist, das es die Sicherheit deutlich erhöht! Gerade auf Landstr. bzw. ausserhalb der kahl geholzten Großstädte! Selbst in den Häuserschluchten erhöht "Licht an!" die Sicherheit.

 

Siehe BILD!

 

@ottifant16: Gib mal bitte die Quelle für deine Statistik an, wonach 50% mehr Fussgänger angefahren werden, weil man mit Licht fährt! Denn Fussgänger sehen ein Auto ehr, als wenn es ohne Licht unterwegs ist. Zudem erkennen Kinder ein Auto mit Licht, ehr als ein sich bewegendes Objekt, als eines was ohne Licht fährt. Kinder können den Abstand des Wagens besser abschätzen.

 

Wenn es gefährlich wäre, wäre es VERBOTEN Licht einzuschalten! Dann würde man nicht diskutieren ob es quatsch ist, dies am Tag einzuschalten oder nicht! Es wäre einfach VERBOTEN es einzuschalten!

 

MfG

 

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