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Aus des V8 Diesel?

Land Rover
Themenstarteram 11. August 2019 um 13:27

Hallo!

Ist an dem Gerücht etwas dran; dass JLR den V8 Diesel einstellt?

Lg

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14 Antworten

Würde mich wundern, falls dieser Zukaufmotor noch mal fit gemacht wird für Euro 6d - was man ab EZ 1.1.2021 benötigt.

Und was man garantiert heute nicht mehr benötigt für 340 PS, ist ein V8 mit 4,4 Liter Hubraum. Das schütteln die 3 Liter 6 Zylinder von BMW und Mercedes schon heute aus dem Ärmel.

Der einzige V8-Diesel, der noch weiter leben darf, ist der 4,0l-V8 aus dem VW-Konzern.

Der leistet aber auch 440 PS.

Es gibt auch 4 Zylinder mit weit mehr als 300 PS, wer aber Laufruhe und in jeder Drehzahl einen souveränen Durchzug will wird wohl einen 8 Zylinder schätzen. Fahre selbst diverse 4 Zylinder aber auch 8 und 12 Zylinder - glaube zu wissen wovon gesprochen wird.

Ich wollte mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde.

Ganz im Gegenteil: habe mir einen V12 gekauft, solange es ihn noch gab. Und kürzlich einen V8, solange es ihn noch gibt.

Aber wir müssen der Realität ins Auge sehen: die Automobilbranche steckt derzeit in einer Krise. Die Absätze brechen weg, Milliardeninvestitionen müssen in die Elektrifizierung der Flotte gesteckt werden, um nicht den CO2 Strafsteuertod zu sterben, auf Euro 6d mit RDE muss man sich vorbereiten und dann kommt auch schon Euro 7.

Da bleibt kein Platz mehr für unsere liebgewonnenen, klassischen Motoren.

Der kommende R6 wird dem V8 in nichts nachstehen. Ist zwar schade, aber vermutlich war.

Ganz nüchtern betrachtet ist ein R6 konstruktionsbedingt so ziemlich das laufruhigste was es gibt. Man denke nur an die legendären BMW-Motoren. ;)

Zitat:

@cutf schrieb am 11. August 2019 um 21:18:41 Uhr:

Der kommende R6 wird dem V8 in nichts nachstehen. Ist zwar schade, aber vermutlich war.

Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Schau Dir z.B. die aktuelle High End 3-Liter-Euro 6d-Diesel von Audi an: ja, die Leistung ist gut. Wenn da nur nicht diese eklatante Anfahrschwäche wäre...

Oder Mercedes, die gerade von V6 auf R6 umgestellt haben. Läuft rauher.

Und hier reden wir von einem großen Hersteller, der lange Erfahrung mit eigenen Motoren hat.

Land Rover ist ein kleiner Hersteller, der erst vor kurzen den Schritt gewagt hat, eigene Motoren zu bauen. Der letzte eigene Motor war der 5-Zylinder Turbodiesel von 1980. Ohne mich.

Der letzte eigene Motor ist die Ingenium Reihe seit 2014. Der Wechsel vom 2.2er PSA zum 2.0 Ingenium ist frappant, in allen Belangen. So verfügen die Ingeniums Diesel über diverse Patente, worunter auch eines betreffend der Einspritzdüsen, die das Laufgeräusch zusätzlich leiser machen. Der R6 Ingenium Benziner hat zusätzlich einen elektrischen Verdichter. Die Werkzeuge für einen tollen Motor haben sie, definitiv.

Zu bemerken sei auch noch: Es stimmt, dass PSA/Ford bis jetzt die V6/8 Diesel/Benziner geliefert hat, die Weiterentwicklung dieser Motoren wurde aber in der letzten Dekade von JLR gemacht, die Fabrik produzierte nach Vorgaben.

@fred95 bist du diese 6-Zylinder von Audi und Mercedes selbst gefahren?

Irgendwann muss auch mal wieder was sparsames her.

Nicht für mich - ich kann den RRS 5.0SC unter 9 l/100 km fahren, wenn ich will. Aber die Frau nicht. Und jammert beim Tanken.

Die Audi TDI hatte ich bislang gut in Erinnerung. Beim neuen S6 (ist jetzt ein Diesel) trittst Du aufs Gas und wunderst Dich. Wenn er in Bewegung ist, gehts.

Der neue Mercedes R6 ist jedoch zugegebenermaßen anständig.

Zitat:

@fred95 schrieb am 11. August 2019 um 20:56:44 Uhr:

Ich wollte mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde.

Ganz im Gegenteil: habe mir einen V12 gekauft, solange es ihn noch gab. Und kürzlich einen V8, solange es ihn noch gibt.

Aber wir müssen der Realität ins Auge sehen: die Automobilbranche steckt derzeit in einer Krise. Die Absätze brechen weg, Milliardeninvestitionen müssen in die Elektrifizierung der Flotte gesteckt werden, um nicht den CO2 Strafsteuertod zu sterben, auf Euro 6d mit RDE muss man sich vorbereiten und dann kommt auch schon Euro 7.

Da bleibt kein Platz mehr für unsere liebgewonnenen, klassischen Motoren.

FÜRCHTE DU HAST RECHT - UND DEN GEGEBENHEITEN INS AUGE ZU SEHEN IST WOHL KORREKT!

Wenn ich das alles von Euch lese, ist meine Entscheidung wohl richtig, in jedem Fall auf das neue Modell des RR zu warten, weil derzeit nicht nur das Fahrzeug (zB. Gewicht), sondern auch die Motoren nicht mehr ganz up to date sind.

Toyota will den V8-Diesel nicht mehr in den neuen LandCruiser übernehmen. Für LR gibt es auch keinen Grund den V8-Diesel zu übernehmen. Einen neuen V8 parallel zum Ingenium zu entwickeln, wird sich nicht rentieren.

Zitat:

@fred95 schrieb am 11. August 2019 um 20:56:44 Uhr:

Ich wollte mit meiner Antwort nicht zum Ausdruck bringen, dass ich das gut finde.

Ganz im Gegenteil: habe mir einen V12 gekauft, solange es ihn noch gab. Und kürzlich einen V8, solange es ihn noch gibt.

Wer einen V8 will, kann ihn auch in 5 Jahren noch neu kaufen, nur nicht mehr von jedem Hersteller.

Um eine Elektrifizierung werden die großen Motoren nicht herumkommen. ZF gab einen Ausblick auf die neue 8HP bei der voll auf Elektrifizierung gesetzt wird. 2022 soll die Produktion starten.

Zitat:

@fred95 schrieb am 11. August 2019 um 21:48:42 Uhr:

Das wiederum wage ich zu bezweifeln. Schau Dir z.B. die aktuelle High End 3-Liter-Euro 6d-Diesel von Audi an: ja, die Leistung ist gut. Wenn da nur nicht diese eklatante Anfahrschwäche wäre...

Dagegen hilft Elektrifizierung. Audi setzt im S5 TDI auf einen elektrisch angetriebenen Verdichter, der die Abgasturbolader unterstützt. LR verbaut im neuen Ingenium-R6 einen elektrischen Kompressor mit gleicher Wirkung.

Zitat:

@fred95 schrieb am 11. August 2019 um 16:55:19 Uhr:

Würde mich wundern, falls dieser Zukaufmotor noch mal fit gemacht wird für Euro 6d - was man ab EZ 1.1.2021 benötigt.

Und was man garantiert heute nicht mehr benötigt für 340 PS, ist ein V8 mit 4,4 Liter Hubraum. Das schütteln die 3 Liter 6 Zylinder von BMW und Mercedes schon heute aus dem Ärmel.

Euro 6d verschärft nur den KF für NOx. Dafür sollte eine aggressivere Harnstoffstrategie reichen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. August 2019 um 18:05:30 Uhr:

Der einzige V8-Diesel, der noch weiter leben darf, ist der 4,0l-V8 aus dem VW-Konzern.

Der leistet aber auch 440 PS.

Downsizing macht auch in Wolfsburg keinen Halt.

Ich glaube auch nicht an die Zukunft des V8-Diesel im VW-Konzern. Porsche produziert keine Diesel mehr und fällt als Abnehmer weg. Im Audi A8 ist er seit Jahren angekündigt, aber nicht verfügbar. Bentayga, Touareg und SQ7 werden wohl kaum ausreichen, um die Investition mittelfristig zu rechtfertigen. 210 g CO2 / km senken auch nicht gerade den Konzernschnitt.

Auch ich hatte vor Jahren V8-Diesel (E400 CDI, S420 CDI). Die hatten mir damals gut gefallen. Aber die Zeiten ändern sich eben.

Na ja vielleicht kommt der neue JLR V8 Diesel Benziner Motor ja von BMW. Der Vertrag dazu wäre wohl unterschrieben. Nicht nur dafür:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was machen die jetzt mit ihren tollen Ingenium Motoren? Kann es sein, dass die Sonderabschreibung von drei Milliarden Pfund (*) aus dem letzten Geschäftsjahr diese betroffen hat, da man festgestellt hat, dass Zukaufen billiger ist, als selber weiter entwickeln?

(*) Quelle: https://www.handelsblatt.com/.../24362076.html sowie Geschäftsbericht.

Welches wären denn die Produktionsanlagen, welche auf einen Schlag drei Milliarden Pfund weniger wert sein sollen?

Mein Lieblingszitat: Der Hersteller von Sport- und Geländewagen befindet sich gerade im Zentrum „eines perfekten Sturms“, wie Autoexperten sagen.

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