ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Aufpreis MERIDIAN Surround Sound System?

Aufpreis MERIDIAN Surround Sound System?

Land Rover Range Rover
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 20:28

Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte, wurde bei meinem letzte Woche ausgelieferten Range Rover HSE 510e PHEV ohne Information das bestellte Meridian Surround Sound System 800 Watt auf ein normales Meridian 400 Watt mit weniger Lautsprechern abgeändert. Ich habe das leider erst nach Anmeldung und Abholung des Fahrzeuges bemerkt.

Abgesehen davon, dass mich das sehr ärgert, empörte mich der Vorschlag des Händlers, mir 400 Euro zu vergüten. Ich erinnere mich, dass der Aufpreis beim Range Rover Sport mehr als 3000 Euro war, leider liegt mir der genaue Betrag nicht mehr vor.

Kann mir jemand bitte genauere Informationen geben, was er bei seinem Fahrzeug als Aufpreis für dieses Meridian Surround System bezahlt hat?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Ähnliche Themen
48 Antworten

Soll er nehmen,Ich würde ihn so nicht wollen.

Endweder fahr ich das Auto was an Stelle des Neues weg sollte weiter oder ich hol mir was Kleines,günstiges für den Übergang..

Hi,

vielleicht gibt es ja eine Zwischenlösung...?

Wenn der Austausch der kompletten Anlage nicht möglich ist oder zu teuer für den Händler, oder...oder...oder...

Wie wäre es einzelne Komponenten auszutauschen? Auch wenn die Anzahl der Speaker vielleicht nicht erreicht wird, ich bin sicher, die Klangqualität lässt sich durch den Tausch einzelner Elemente durchaus steigern.

Im Gegenzug kommst du um das einjährige Fahrradfahren und behältst noch das tolle Auto zugleich.

Nur mal so in den Raum geworfen...

LG,

lapi

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 9:39

Um bitte zum Anfang zurückzukehren:

Kann mir jemand bitte genauere Informationen geben, was er bei seinem Fahrzeug als Aufpreis für dieses Meridian Surround System bezahlt hat?

@Renschrowa etwas googeln hilft, hab innerhalb 1 Minute eine österreichische Website mit der Preisliste aus 2022 gefunden, dort steht EUR 1‘347.00 exkl. Ust & Nova

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:22

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 12:16:58 Uhr:

@Renschrowa etwas googeln hilft, hab innerhalb 1 Minute eine österreichische Website mit der Preisliste aus 2022 gefunden, dort steht EUR 1‘347.00 exkl. Ust & Nova

Welches Fahrzeug betrifft das? Ich kann diese Preisliste nicht finden. Leider sind nicht nur die Meridian Angaben hinsichtlich Lautsprecher unterschiedlich, sondern auch die Aufpreise. Bei der aktuellen Preisliste (Konfigurator) gibt es sogar einen Aufpreis von etwa 350 Euro. Jedoch entspricht die Lautsprecheranzahl nicht meiner.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:38

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 12:16:58 Uhr:

@Renschrowa ... etwas googeln hilft ....

Ich google jetzt "etwas" seit deiner Nachricht, ich finde nichts. Es wäre sehr nett mir zu sagen, wonach Du googelst, denn offenbar hilft es bei mir nicht. Ein Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass der Preis etwa 3.000 Euro war (beim Range Rover Sport"). Auch er findet jedoch diese Liste nicht.

Das Problem ist ja auch, dass die Preispolitik von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Das Panorama-Glas-Schiebedach kostet beim großen Range Rover 323,-- Euro, beim Velar 2.118,--

Welchen Preis ziehst Du also bei Deiner Schadenersatzforderung heran? ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 11:50

Ergänzung:

Etwas googeln hat nun ergeben, dass 2015 der Aufpreis bei einem Jaguar F-type für die "Meridian Surround 770W" mit knapp 3000€ veranschlagt wurde. Ihr müsst verstehen, dass ich meinem Anwalt Fakten liefern muss. Der wird jetzt nicht die Preise für Meridian googeln, hat auch im Gegensatz von Euch keine Ahnung und fährt Citroen ;-) Deswegen hoffe ich, dass mir jemand sagt, was er bezahlt hat. Es ist mir bewußt, dass das aus besagten Gründen sehr unterschiedliche Angaben sein können.

Suche bitte nach Range Rover L460 Preisliste 2022

Dann findest du eine Website von autofrey

Stimmt sorry,mein Fehler...Anbei die richtige Liste

Screenshot-20230123-130022-adobe-acrobat
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 12:17

Ich danke Euch für Euro Mühe und Geduld mit mir.

Im googeln war ich übrigens noch nie gut, obwohl der Wille da wäre ;-)

Es scheint also, dass dieses Surround etwa 1600,-- Euro Aufpreis kostete. Andererseits gab es Aufpreise von über 3.000,-- beim RRS und auch bei Jaguar. Mein Beispiel oben vom Panorama-Glasdach zeigt, dass Aufpreise nicht immer dem "tatsächlichen Wert" entsprechen, sondern völlig unterschiedlich sind und wenig über Kosten aussagen.

Meine Forderungen an den Händler setzen sich also aus den Kosten für das System (das wohl im Streitfall ein Gutachter zu bestimmen hat) sowie aus Schadenersatz zusammen, der dadurch zu rechtfertigen ist, dass ich beispielsweise 5 Jahre nicht das tatsächlich von mir bestellte System nützen kann (ebenfalls eine Gutachter-Berechnung).

Ich möchte, dass meine Forderung seriös ist und auch vor Gericht Bestand hat. Ich habe die Möglichkeit, den Betrag (welchen nun auch immer, wird mein Anwalt entscheiden) einzubehalten. Wenn also der Händler vor Gericht geht, muss meine Forderung Aussicht auf Erfolg haben.

Das Ganze ist jedenfalls unangenehm und ärgerlich, da ich nicht gerne streite. Aber so etwas und insbesondere der Vorschlag von 400 Euro ist empörend und untragbar.

Die 400 Euro sind einfach nur eine Frechheit. Halt uns auf dem Laufenden.

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 13:26:52 Uhr:

Die 400 Euro sind einfach nur eine Frechheit. Halt uns auf dem Laufenden.

Volle Zustimmung:)

Foren sind dazu da sich gegenseitig zu helfen, und wenn ich helfen kann, tue ich dies gerne.

P.S. Bei mir könnte es auch demnächst etwas scheppern, weil der von mir bestellte Range Rover mittlerweile 14000sfr.- günstiger wurde. ( vorausgesetzt die Preise im Schweizer Konfigurator sind mit Mehrwertsteuer)

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 13:01

Zitat:

@Swissbob schrieb am 23. Januar 2023 um 13:52:38 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 13:26:52 Uhr:

Die 400 Euro sind einfach nur eine Frechheit. Halt uns auf dem Laufenden.

Volle Zustimmung:)

Foren sind dazu da sich gegenseitig zu helfen, und wenn ich helfen kann, tue ich dies gerne.

P.S. Bei mir könnte es auch demnächst etwas scheppern, weil der von mir bestellte Range Rover mittlerweile 14000sfr.- günstiger wurde. ( vorausgesetzt die Preise im Schweizer Konfigurator sind mit Mehrwertsteuer)

Mein erster Gedanke: Ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine Karre im 14000 billiger wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Aufpreis MERIDIAN Surround Sound System?