ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Meridian 400w

Erfahrungen Meridian 400w

Land Rover Defender
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:26

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen wie sich das Meridian System im Vergleich zu der normalen Version oder den Premium Versionen von anderen Autoherstellern anhört?

Außerdem bin ich etwas verwirrt durch englisch sprachige Foren. Dort wird von Downgrades aufgrund von Lieferproblemen berichtet, speziell auch beim Soundsystem. Hier habe ich bereits auch ähnliches gelesen, aber nicht beim Defender.

Danke und Grüße

Lars

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey Lars.

Hab mir auch dieses Meridian Sound System gegönnt und bin absolut zufrieden damit. Ein Freund hat den Defender mit dem normalen Soundsystem, dieses hat auch schon einen sehr guten Klang und Volumen ist jedoch mit dem Meridian System nicht zu vergleichen. Den Klang und die Qualität zu beurteilen ist immer sehr subjektiv, ich selber würde es auf eine Stufe stellen mit dem BOSE System bei Audi. Meines erachtens für Musik Fans ein "must have" !! Brillante glasklare Höhen, fetter Bass und reichlich Power. Da kommt Freude auf.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 18:23

Das klingt gut, solange es kein downgrade von meinem Honda HRv Sport ist, ist alles gut.

Danke dir.

Dann muss es nur noch wirklich eingebaut werden haha.

Das Meridian Sound System in meinem jetzigen Defender L663 ist m.E. in jeglicher Hinsicht um einiges besser als das „Harman Kardon“ System in meiner vorherigen G-Klasse.

Ob das Meridian so gut wie ein „Burmester“ System ist, bleibt die Frage ;)

 

Grüße :cool:

Zitat:

@intercooler schrieb am 9. Februar 2023 um 21:56:52 Uhr:

Das Meridian Sound System in meinem jetzigen Defender L663 ist m.E. in jeglicher Hinsicht um einiges besser als das „Harman Kardon“ System in meiner vorherigen G-Klasse.

Ob das Meridian so gut wie ein „Burmester“ System ist, bleibt die Frage ;)

 

Grüße :cool:

Ich finde jedes Soundsystem auf der Welt besser als Burmester :D

 

Momentan habe ich 800W Meridian und dieses finde ich gut . Das hält gerade noch mit anderen Marken mit, drunter könnte ich mir nichts vorstellen.

 

Ich werde bei der neuen Bestellung nicht darauf verzichten,

aber mal schauen was bei rauskommt

Ich finde das kleine Meridian liegt ungefähr beim 5er Harman Kardon. Burmester hatte ich im S205, sah schick aus hat aber nicht viel getaugt (wie das Auto auch)

am 22. Februar 2023 um 20:40

Zitat:

@sPeterle schrieb am 12. Februar 2023 um 19:59:25 Uhr:

Ich finde das kleine Meridian liegt ungefähr beim 5er Harman Kardon. Burmester hatte ich im S205, sah schick aus hat aber nicht viel getaugt (wie das Auto auch)

Ich besitze sowohl die Burmester 590w Surround als auch im Evoque die Meridian Surround mit 825w.

Burmester klingt über alle Modelle fast gleich

Meridian gibt es je nach Fahrzeug grobe Unterschiede

Kurz und knapp: die Meridian ist viel besser

Bei Burmester habe ich mich jetzt mit meiner lieblings Einstellung zurecht gefunden, klingt ganz toll nur halt Bass nicht befriedigend.

Beim Evoque egal wo man sitzt das gibt Musik 1:1 so wieder wie sie aufgenommen wurde. Richtig geil, fast nichts zu meckern.

am 22. Februar 2023 um 20:42

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 10. Februar 2023 um 07:18:32 Uhr:

Zitat:

@intercooler schrieb am 9. Februar 2023 um 21:56:52 Uhr:

Das Meridian Sound System in meinem jetzigen Defender L663 ist m.E. in jeglicher Hinsicht um einiges besser als das „Harman Kardon“ System in meiner vorherigen G-Klasse.

Ob das Meridian so gut wie ein „Burmester“ System ist, bleibt die Frage ;)

Grüße :cool:

Ich finde jedes Soundsystem auf der Welt besser als Burmester :D

Momentan habe ich 800W Meridian und dieses finde ich gut . Das hält gerade noch mit anderen Marken mit, drunter könnte ich mir nichts vorstellen.

Ich werde bei der neuen Bestellung nicht darauf verzichten,

aber mal schauen was bei rauskommt

Welches Fahrzeug denn? Ich würde auf meine Meridian Surround mit 825w niemals verzichten wollen. Die liegt fast auf Augenhöhe mit High-End Anlagen

In welchem Evoque? Im Disco Sport Modell 2017 kommt das Meridian 825Watt nicht mal annähernd an das Meridian 380Watt aus dem Evoque 2019 ran.

am 23. Februar 2023 um 20:44

Zitat:

@00haschi schrieb am 23. Februar 2023 um 17:38:39 Uhr:

In welchem Evoque? Im Disco Sport Modell 2017 kommt das Meridian 825Watt nicht mal annähernd an das Meridian 380Watt aus dem Evoque 2019 ran.

2016er Facelift mit 825w. Sound ist der hammer da kannst du mir glauben, ohne etwas einstellen zu müssen. Die Mitten stimmen perfekt, die Höhen zerren nicht und der Bass ist wuchtig und voluminös bei bedarf, klingt sehr natürlich und angenehm, aber kann auch so laut dass es unerträglich wird.

Ich hatte davor einen 2015er Evoque vorfacelift mit 380w - das klang auch schon besser als meine Burmester lustigerweise!

Meridian in Discovery Sport und Velar hört sich grotten schlecht an das ist nun mal so.

Ich bin 2x Disco Sport gefahren, beide mit Meridian 380w. Im etwas älteren Modell klang sie zwar besser, aber beide signifikant schlechter und beim 2016er absolut unterirdischer Sound, dachte da muss was kaputt sein.

Mein Kollege fährt einen Velar als First Edition mit 1600w Signature 3d. Klingt so okay, Klangfeld nicht so homogen wie bei mir und der Bass lässt zu wünschen übrig. Trotz doppelter Leistung schafft sie nur etwa 75% meiner Lautstärke, sehr irritierend.

Evoque mit 825w da machst du nichts falsch! Genau so wenig bei Range Rover und Range Rover Sport würde ich behaupten. Bei denen ist das Klangfeld noch besser, weil keine 2-Wege Lautsprecher hinten.

Ich hätte gerne das Evoque System im Disco Sport. Es muss an der Verstärkereinheit liegen … glaube das die Lausprecher gleich sind. Hast du auch das InControl Touch Pro mit dem großen Bildschirm?

Ich habe das 380W im 19er XF, hört sich ganz ordentlich an. Und ich bin an der Stelle recht verwöhnt.

Zitat:

@00haschi schrieb am 23. Februar 2023 um 17:38:39 Uhr:

In welchem Evoque? Im Disco Sport Modell 2017 kommt das Meridian 825Watt nicht mal annähernd an das Meridian 380Watt aus dem Evoque 2019 ran.

Ist ja schon krass, wie weit die Unterschiede gehen. Hab das Geneteil zu deiner Erfahrung. Ich hatte drei Anlagen: 380W im 2014er Evoque ok, aber platt, nichts wirklich brilliant klingend. 825W im DS 2015 super klaren Höhen und Mitten, und einem extrem runden, tiefen und vollmundigem Bass. Und dann die 825er im 2018er Velar, Mitten und höhen vergleichbar, aber mit einem schlechten Bass, geht nicht weit runter und kommt schnell an seine Grenzen. Nur bei 20% aller Lieder passts.

am 24. Februar 2023 um 22:38

Zitat:

@00haschi schrieb am 24. Februar 2023 um 19:40:21 Uhr:

Ich hätte gerne das Evoque System im Disco Sport. Es muss an der Verstärkereinheit liegen … glaube das die Lausprecher gleich sind. Hast du auch das InControl Touch Pro mit dem großen Bildschirm?

nein meiner kam noch mit dem kleinen 8" Display welches jedoch trotzdem Touch Pro hiess im Konfigurator. Hab glaube ich den einzigen Evoque Facelift in Europa mit Rear Seat 8" Entertainment gefühlt?

Wie dem auch sei.

Die Lautsprecher sind nicht die gleichen, da muss ich dich enttäuschen. Bspw. sind deine Mitteltöner nur 80mm gross statt wie bei mir und den grösseren Modellen 100mm. Die Position ist natürlich ebenfalls anders. Aber ja ich persönlich kann es mir nicht genau erklären bis heute, an was es liegt, dass so grosse Unterschiede zwischen den Fahrzeugen vorliegen.

am 24. Februar 2023 um 22:41

Zitat:

@cutf schrieb am 24. Februar 2023 um 21:35:15 Uhr:

Zitat:

@00haschi schrieb am 23. Februar 2023 um 17:38:39 Uhr:

In welchem Evoque? Im Disco Sport Modell 2017 kommt das Meridian 825Watt nicht mal annähernd an das Meridian 380Watt aus dem Evoque 2019 ran.

Ist ja schon krass, wie weit die Unterschiede gehen. Hab das Geneteil zu deiner Erfahrung. Ich hatte drei Anlagen: 380W im 2014er Evoque ok, aber platt, nichts wirklich brilliant klingend. 825W im DS 2015 super klaren Höhen und Mitten, und einem extrem runden, tiefen und vollmundigem Bass. Und dann die 825er im 2018er Velar, Mitten und höhen vergleichbar, aber mit einem schlechten Bass, geht nicht weit runter und kommt schnell an seine Grenzen. Nur bei 20% aller Lieder passts.

genau die Erfahrung mit dem Velar kann ich ebenfalls teilen. Der Bass klingt so boxig wenn man das so sagen kann, sprich diverse tiefe Frequenzen kommen voll übertrieben, aber so Drumkicks gar nicht wuchtig.

Die 825er im DS habe ich nie gehört.

Eben bei Jaguar und DS sind 80mm Mitteltöner statt 100 verbaut wurden. Sollte jetzt nicht sooo gravierend sein. Aber interessant zu sehen. 380er im Evoque war 5x besser als bei den beiden Discoverys so meine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Erfahrungen Meridian 400w