ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufkleber für Höchstgeschwindigkeit

Aufkleber für Höchstgeschwindigkeit

Audi A6 C6/4F

Hei,

 

Mein Dicker mit der 3.0 TDI Maschine läuft bekanntlich gemäß Papieren 242 km/h. Die V-Winterreifen sind bekanntlich bis 240 km/h zugelassen. Mir ist bewußt, dass ich ja ordnungsgemäß einen max. 240km/h Aufkleber im Sichtfeld haben müßte. Reicht den 'Grünen' denn nicht die permanent programmierte Tempowarnung 2 aus dem Bordcomputer, welche ja auch viel mehr Aufmerksamkeit auf sich lenkt, als so ein blöder nicht beachteter Aufkleber?

 

Gibts da Erfahrungen?

 

Gruß

Scrag

Beste Antwort im Thema

Warnschwelle 1:

wird mit der CheckTaste gesetzt, geändert und gelöscht !

Gewünschte Geschwindigkeit fahren und CheckTaste drücken..... zum löschen die CheckTaste länger als 2 Sekunden drücken

Warschwelle 2:

Wird im KombiInstument gesetzt, geändert und gelöscht

Menü CAR-->Systeme-->Kombiinstument-->Tempowarnung

(Bild zeigt Basic und High)

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Hei,

 

Mein Dicker mit der 3.0 TDI Maschine läuft bekanntlich gemäß Papieren 242 km/h. Die V-Winterreifen sind bekanntlich bis 240 km/h zugelassen. Mir ist bewußt, dass ich ja ordnungsgemäß einen max. 240km/h Aufkleber im Sichtfeld haben müßte. Reicht den 'Grünen' denn nicht die permanent programmierte Tempowarnung 2 aus dem Bordcomputer, welche ja auch viel mehr Aufmerksamkeit auf sich lenkt, als so ein blöder nicht beachteter Aufkleber?

 

Gibts da Erfahrungen?

 

Gruß

Scrag

Auch wegen der 2 KM/H wird der Aufkleber benötigt! Hier was aus der südd. Zeitung: http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/650/86564/

Ich weiss aber nicht was es kostet, d.h. bei Kontrolle nett und freundlich sein, vielleicht drückt einer ein Auge zu!

Was mich schon immer interessiert hat: Woher weiss der Reifen eigentlich wie schnell ich fahre? Also ich bin schon mit 210er Rädern über 240 gefahren, die haben das gar nicht gemerkt, das war viel zu schnell! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass zwischen 210 und 240er max. Reifen, ausser der Kennzeichnung und dem Preis wirklich ein Unterschied ist! Lass mich aber gern eines bessern belehren.

bis denne

genne

 

Spätestens wenn der Reifen platzt, weißt du mit absoluter Sicherheit, dass der Reifen doch irgendwas von deiner Geschwindigkeitsorgie mitbekommen hat ;-)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Spätestens wenn der Reifen platzt, weißt du mit absoluter Sicherheit, dass der Reifen doch irgendwas von deiner Geschwindigkeitsorgie mitbekommen hat ;-)

Interessant find ich die Frage schon, was passiert eigentlich, wenn man schneller unterwegs ist? Welche Effekte belasten den Reifen über Gebühr? Die Umdrehungszahl? Die Ewärmung? Also bei 10 Grad nur 210 aber bei minus 10 fröhliches jagen??? Und wieviel Reserve ist eingebaut?

Ich hab beschlossen, mit meinen bis 210 Reifen maximal 220 nach Tacho zu fahren. Warum weiß ich aber eigentlich auch nicht. Dabei hab ich neulich das Vergnügen gehabt, die 220 über 10 Minuten ununterbrochen zu können. Halten die Pneus das aus???

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Spätestens wenn der Reifen platzt, weißt du mit absoluter Sicherheit, dass der Reifen doch irgendwas von deiner Geschwindigkeitsorgie mitbekommen hat ;-)

Glaubt Ihr, dass die Reifenhersteller mit der Vmax so eng kalkulieren? Ich schätze, 10 drüber sollte den Pneu nicht zerstören.

MfG Tinchen

P.S. Für viel gefährlicher halte ich das Problem zerstörter Reifenflanken. Ich habe mal bei meinem alten Passi erlebt, wie ein Schlagloch-geschädigter Reifen beim Wechseln "die Mücke" gemacht hat. Nicht auszudenken, was hier bei hohen Geschwindigkeiten passieren kann.:o

Fahre auch einen A6 3.0 TDI mit Vmax 243 km/h und habe zu meinen Winterreifen keinen Aufkleber dazu bekommen obwohl die "nur" bis 240 km/h gehen....

Ich war mal mit meinem 4B, Winterreifen, eingeschaltetem "Tempolimit 2" und ohne Aufkleber beim TÜV. Der Prüfer fand das gar nicht lustig und hat sich aufgeregt. Keine Ahnung warum. Ändern kann man das "Tempolimt 2" natürlich aber den Aufkleber kann man auch entfernen. Gestern hab ich im Audi-Zentrum Aachen meine neuen Winterreifen montieren lassen. Den Aufkleber haben die Mitarbeiter mit auf das Armaturenbrett geklebet. Ist auch ok so obwohl ich das nicht verstehe. Der Service im Audi-Zentrum Aachen war sehr gut (Herr Bengel!)! Sei es drum...

Hallo zusammen,

also ein Reifen der bis 210 erlaubt ist hat eine Reserve von ca. 10-15km/h - ALLERDINGS

nur für kurzfristiges Überschreiten der 210km/h. Länger Überschreitungen führen zur übermäßigen Erwärmung und somit zur Ablösung der Lauffläche von der Karkasse (bedeute der Reifen löst sich in Einzelteile auf) und selbst Walther Röhrl hätte dann kaum eine Chance das Auto nicht in Leitplanken abzustellen.

Zitat:

Anders als bei Sommerreifen ist es bei Winterreifen auch erlaubt, abweichend von den einzuhaltenden Angaben des Fahrzeugscheines, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex einzusetzen. Dabei ist wieder die M&S-Kennzeichnung ausschlaggebend, die übrigens auch Ganzjahresreifen aufweisen können.

In Deutschland ist in diesem Fall ein Aufkleber mit dem Aufdruck „XXX km/h“ im Sichtbereich des Fahrers anzubringen. Auch in manchen Ländern, in denen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gilt, ist diese Kennzeichnung vorgeschrieben. Diese Geschwindigkeitsgrenze muss beachtet werden, da schlauchlose Reifen bei zu hoher Geschwindigkeit Luft verlieren können oder sich sogar die Lauffläche von der Karkasse lösen kann. Inzwischen werden Winterreifen auch mit dem Geschwindigkeitssymbol V (bis 240 km/h), vereinzelt auch mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h), in fast allen Reifendimensionen angeboten. Es sind damit kaum mehr Einschränkungen mit der Montage von Winterreifen verbunden. Auf schneefreiem und trockenem Asphalt, vor allem bei höheren Temperaturen, ist allerdings mit stärkerem Abrieb von Winterreifen zu rechnen.

Zu beachten ist zudem die teilweise reduzierte Tragfähigkeit bei hohen Geschwindigkeiten: Beispielsweise darf ein Reifen der Klassifizierung V lediglich mit 85 % der angegebenen Nominaltragfähigkeit belastet werden, wenn denn vorgesehen ist, die 240-km/h-Grenze wirklich auszunutzen.

am 17. November 2007 um 6:49

"Alle Jahre wieder...." *sing*

Hier im "Norden" hatte ich dann auch mal eine ganz entspannte Diskussion mit einem Herrn in Grün (die sind jetzt in Blau).

Fahrzeug abgeregelt bei 250 km/h. Reifen eingetragen bei 300 km/h. Winterreifen für 270 km/h.

Ich hatte und habe keinen Aufkleber mit 270 km/h, konnte mir bis jetzt auch keiner besorgen. Meine persönliche Meinung, ich brauch auch keinen. Der nette Herr meinte nun aber, ich habe 300 eingetrage bei den Reifen und darf als Ausnahme Winterreifen mit geringerer Geschwindigkeit fahren, muss aber den Aufkleber haben. Am Ende brauchte ich das dann nicht. Habe auch noch mit Bekannten beim TüV und der Polizei gesprochen.

Als kleine Seitennotiz... Tacho's müssen ja nach oben abweichen. Ich kann auch auf 280+ Tacho kommen, was ja wieder zu schnell für meine Winterreifen wäre. GPS gemessen sieht das natürlich anders aus. Zählen dürfte hier gesetzlich leider aber der Tacho.

Es ist mir unerklärlich , wie ich die letzten 30 Jahre als aktiver Verkehrsteilnehmer ohne diesen Aufkleber den Winter überstehen konnte . Mit ein Grund ist vermutlich , das meine TÜV Termine quasi wg zu neuen Fahrzeugen ausfallen und die Aufkleberkontrolldichte gegen Null tendiert ( im Ggs. zur Warndreieckskontrolldichte ). Und das , obwohl mein Fahrzeug 242 fahren könnte , die Reifen aber nur bis 210 zugelassen sind .

D Schild Aufkleber > kennt niemand mehr

Kat Aufkleber > nur noch auf Golf 2 vereinzelt zu sehen

Feinstaubzonenbefahrerlaubnisaufkleber > gerde schwer in Mode

Winterreifentempobegrenzungsaufkleber > nicht tot zu kriegen

Deutschland HURRA!!

Hi,

also ich hatte auch noch nie so einen Aufkleber drinnen.

Zu den Reifen, kam letztens mal im TV, dort wurde ein Hersteller gezeigt der einen Reifen auf seine Maximale Geschwindigkeit 210 km/h beschleunigte, dies konnte der Reifen 13 min durchhalten, dannach fang er langsam an sich abzubauen, dann der Test bei 230 km/h dort 9 min getestet es kamen die ersten Risse, der letzte Test war dann bei 250 km/h dort dauerte es knapp 4 minuten bis sich der reifen anfind ""aufzulösen"". Ich glaub das es Continental war die das gezeigt hatten.

Gruß Alex

Sachkundige vor!

 

Was kostet es 'keinen Aufkleber' zu fahren? 

mein auto hat auch keinen aufkleber. tüv war kein problem.

bei einer polizeikontrolle auch nie was bemängelt. so ein ding kommt mir net ins auto. da zahl ich lieber die 15€, wenns die summe ist, ich weiß es nicht.

krass, war mir auch neu dass son hässlicher aufkleber pflicht is....wird bei mir auch nie reinkommen!!!

was kostet es wenn die Grünen einen rausziehn?

Vielleicht n Aufkleber bereithalten und wenns ernst wird kurz ranpappen :)

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

also ich hatte auch noch nie so einen Aufkleber drinnen.

Zu den Reifen, kam letztens mal im TV, dort wurde ein Hersteller gezeigt der einen Reifen auf seine Maximale Geschwindigkeit 210 km/h beschleunigte, dies konnte der Reifen 13 min durchhalten, dannach fang er langsam an sich abzubauen, dann der Test bei 230 km/h dort 9 min getestet es kamen die ersten Risse, der letzte Test war dann bei 250 km/h dort dauerte es knapp 4 minuten bis sich der reifen anfind ""aufzulösen"". Ich glaub das es Continental war die das gezeigt hatten.

Gruß Alex

Es bringt also Sinn, deutlich unterhalb des Maximum zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Aufkleber für Höchstgeschwindigkeit