ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Auffahrunfall. Kann ich das selber reparieren?

Auffahrunfall. Kann ich das selber reparieren?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:08

Moin Leute,

ich habe einen sehr unnötigen Auffahrunfall produziert. Auf den Angehängten Bildern könnt Ihr das Ausmaß sehen. Airbags sind zum Glück nicht aufgegangen, aber die Werkstatt möchte irgendwas zwischen 2000-3000€ für die Reparatur, was in meinen Augen stark unwirtschaftlich ist für den alten (aber gut in Schuss seiendem) Bock ist ;)

Schraubererfahrung habe ich schon selber über die Jahre ganz gut gesammelt, handwerkliches Geschickt ist auf jeden Fall auch vorhanden.

Jetzt denk ich mir, darf doch alles kein Hexenwerk sein...ausser es ist natürlich etwas grob verzogen an der Karosse, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Der Kühler ist etwas lädiert, aber dicht. Die Aufnahme für das den Scheinwerfer (vom Bild aus gesehen links) ist gebrochen und diese Aufhängung (weiß das jemand die genaue Teilenummer/Bezeichnung) wo die Motorhaube vorne einrastet ist stark deformiert. Ebenfalls ist die Aufnahme für die Stoßstange links im Bild auch gebrochen. Der rechte Kotflügel ist ebenfalls deformiert und etwas nach hinten gewandert, sodass er an der Tür "ratscht", wenn man diese öffnet.

Was denkt Ihr. Bekommt man das mit etwas Geschick selber hin und lässt da wegen eventuell sicherheitsrelevanten Deformationen nochmal eine Werkstatt abschließend drüberschauen, oder braucht man dafür doch etwas mehr als nur "Geschick"?

Danke für Eure Meinungen

Kristofer

Motorhaube A 169
Motorrad A 169
Kofflügel A 169
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Februar 2024 um 16:21

Hey Kristofer. Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann gehen die Deformierungen bis an die Türen.

Du würdest wohl die Spaltmaße im Nachhinein bei einer Do it your self Methode nicht wieder sauber hin bekommen.

Ich halte den Werkstattpreis von Ø 2500€ schon für angemessen.

Lass das mal die Werkstatt machen und mach am besten eine Festpreisvereinbarung. Ich glaube um das Geld kriegst du das nicht hin.

Ich glaube , das ist leider , leider eine teure Sache , sieht echt nicht gut aus .

Bei Betrachtung der Schäden halte ich das Angebot für sehr optimistisch

Bei mir keimt der Gedanke auf dass aufgrund der Bilder, der angebotenen Reparaturkosten und nicht zuletzt dem Blätterhaufen in einem der Bilder das eine Fakefrage sein muss.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:20

Hä? Wieso soll das eine Fakefrage aufgrund des Blätterhaufens sein? ...und den Bildern/Kosten?

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:00

Moin! Weiß jemand, ob eine Motorhaube einer 2006er A-Klasse auch auf das Faceliftmodel (2009) passt?

Danke schonmal

Kristofer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Auffahrunfall. Kann ich das selber reparieren?