Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Aufbereitung Alpinweiss

Aufbereitung Alpinweiss

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:50

Hallo zusammen !!

Leider sieht mein Lack irgendwie vergilbt aus

Letztens stand auch ein Weißer F20 neben meinem und der war etwas heller und sah "Frischer" aus

Habt ihr Anregungen oder Empfehlungen womit man den Alpinweissen Lack aufbereiten bzw. auffrischen kann ?

17 Antworten

Ordentlich waschen und polieren.

Wo ist das Problem.

am 22. Januar 2016 um 7:33

hansi sehr freundlich..

Ich würde ihn halt einmal im Jahr polieren lassen, so kommt der "Flugrost" wieder weg vom Lack und er strahlt wieder wie neu.

Ich habe kurz nach Kauf direkt eine Lackversiegelung machen lassen. Lack strahlt immer wie neu, war seitdem auch nicht in der Waschanlage, abspritzen reicht und der Schmutz ist weg. Vielleicht wäre das was für dich. (Hält ca 16 Monate, dann kann eine Auffrischung gemacht werden)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:24

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 21. Januar 2016 um 23:16:10 Uhr:

Ordentlich waschen und polieren.

Wo ist das Problem.

Ich glaub ich weiß das man ein Auto ordentlich wäscht und poliert sehr freundlich Hansi

Bin vorher nur dunkle Autos gefahren und dafür hatte ich spezielle Polituren wollte nur wissen ob jemand gute Mittelchen für helle Farben kennt und was empfehlen kann

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 10:28

Hab das Auto erst seit paar Monaten und der Vorbesitzer hat sich glaub ich nicht so um die Lackpflege gekümmert hat zwar keine Kratzer aber der Lack fühlt sich nicht schön glatt an, wie ich es von einem polierten Auto kenne .

Ich hatte vorher ein helles, jetzt ein dunkles Auto.

Probiere es doch mal mit einem guten Wachs. Ich kann da besonders das Collinite 915 empfehlen. Danach glänzt das Auto besonders. Denke auch, dass danach auch das weiß wieder gut aussieht.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:01

Danke dir Probier ich mal aus

moin moin,

ich empfehle dein auto gründlich zu waschen, mit flugrostentferner bearbeiten (gerade wichtig bei weiß!), polieren und ordentlich waxen bzw. versiegeln.

der flugrostentferner bewirkt wunder... bei meinem letzten auto (war silber) war das auto nach dem auftragen komplett lila durch die reaktion. da sieht man erst wieviel metalle auf der straße sind die hochgewirbelt werden (zb. bremsstaub). brauchte 3 gänge bis mein auto rostfrei war.

mfg

Zitat:

@Benzer71 schrieb am 22. Januar 2016 um 11:24:24 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 21. Januar 2016 um 23:16:10 Uhr:

Ordentlich waschen und polieren.

Wo ist das Problem.

Ich glaub ich weiß das man ein Auto ordentlich wäscht und poliert sehr freundlich Hansi

...

War auch freundlich gemeint; nicht falsch verstehen.

Durch normale Wäsche wie in der Waschanlage lässt sich fester Schmutz halt nicht entfernen.

Da gibt neben dem normalen Straßendreck feinste Teerpartikel, Blütenstaub, Reste von Mücken und Fliegen usw.

Wer mal mit den Fingern über ein frisch gewaschenes Auto fährt, fühlt diese Reste von "Dreck".

Diese Dinger müssen alle weg.

Polieren ist danach erst der 2. Schritt, wenn der Lack selbst angegriffen ist. Denn Politur greift selbst immer auch den Lack an, auch wenn sie anschließend - je nach Mittel - konserviert.

Meine Autos werden i.d.R. nicht so alt, als dass man sie richtig polieren muss. Bei mir reicht die gute Handwäsche (abspritzen, warmes Wasser mit Shampoo, anschl. Kaltwasche mit Waschkonservierer) + ggf. ein Nanowachspflegemittel zum Schutz.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:32

Gut dann geh ich mal einkaufen :-)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:34

Hab auch was von poorboys white Diamond Glaze polish gehört hat jemand Erfahrung damit ?

keine ahnung... kaufe immer sachen von a1 (dr.wack)

die haben alles im sortiment für vernünftige preise und sind meistens auch testsieger.

teerreste bekommt man mit dem fingernagel oder der politur ab... dafür würde ich nicht extra einen teerentferner holen. flugrost bekommst du nur mit dem entferner richtig runter.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:58

Alles klar danke

Zitat:

@Ruebe888 schrieb am 22. Januar 2016 um 13:15:25 Uhr:

 

teerreste bekommt man mit dem fingernagel oder der politur ab... dafür würde ich nicht extra einen teerentferner holen. flugrost bekommst du nur mit dem entferner richtig runter.

Bitte Teerentferner kaufen. Für manche hartnäckigen Teerflecken macht man sonst nur den Lack kaputt, teilweise reibt und rubbelt man ohne Mittelchen ganz schön. Eine Dose kostet im Fachhandel/Online ca. 8 EUR und hält mehrere Jahre, jedenfalls bei sparsamer Verwendung.

Die Sachen von A1 kann ich auch empfehlen.

Der Flugrostentferner von Sonax ist auch ganz gut. Hier muss ich von Nigrin absolut abraten.

Deine Antwort