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Aufbau eines gefluteten Cayman GT4 RS
Ich bin im Netz auf nachfolgenden Artikel gestoßen und da blutet einem echt das Herz. Ich hoffe der Tuner bekommt dem nahezu werksneuen Fahrzeug wieder Leben eingehaucht. Schade, dass man das Projekt vermutlich nicht verfolgen kann. Mich würde mal echt interessieren wie realisierbar und lohnenswert dieses Projekt überhaupt ist.
https://www.autobild.de/.../...man-gt4-rs-rettungsaktion-25208303.html
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18 Antworten
Wo war die Flut ? Woher ist das Auto ?
Ist mir alles unklar laut diesem Artikel.
Retten kann man alles. Frage ist welches Risiko man übrigläßt. Man kann einfach alles neu machen, oder man lässt das was funktioniert laufen und hofft, das keine Spätfolgen auftreten. Z.B. Kabelstrang, entweder ersetzen oder lassen. Eventuelle Spätfolgen wären Elektrikprobleme infolge eingedrungenem Wassers, welches vielleicht erst nach Jahren die Litzen soweit geschädigt hat, das Verbindungsprobleme entstehen.
Zitat:
@hrenz schrieb am 14. Februar 2024 um 23:47:03 Uhr:
Wo war die Flut ? Woher ist das Auto ?
Ist mir alles unklar laut diesem Artikel.
Woher es stammt hatte ich mich auch gefragt.
Keine Ahnung ob da nicht richtig recherchiert wurde.
Oder man hat es vielleicht bewusst nicht erwähnt um keine Rückschlüsse auf den ursprünglichen Halter ableiten zu können. Wäre zumindest vielleicht eine Möglichkeit.
Das Auto hatte ich vor nicht allzu langer Zeit bei mobile.de gefunden, da ich eine Suchanfrage für Cayman GT4 laufen habe. Es wurde von einem deutschen Anbieter verkauft, aber ich meine mich zu erinnern, dass es ein US-Modell war. Preis war bei knapp über 90.000 EUR VB.
Ich suche übrigens immer noch einen GT4, also falls jemand jemanden kennt... Carbon-Schalensitze, LED und idealerweise PDK sind meine Suchkriterien. Nicht gelb oder grün ebenfalls
Danke Dir. Das ist eine interessante Info.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 15. Februar 2024 um 03:28:11 Uhr:
Zitat:
@hrenz schrieb am 14. Februar 2024 um 23:47:03 Uhr:
Wo war die Flut ? Woher ist das Auto ?
Ist mir alles unklar laut diesem Artikel.
Woher es stammt hatte ich mich auch gefragt.
Keine Ahnung ob da nicht richtig recherchiert wurde.
Oder man hat es vielleicht bewusst nicht erwähnt um keine Rückschlüsse auf den ursprünglichen Halter ableiten zu können. Wäre zumindest vielleicht eine Möglichkeit.
Falls du den mattschwarzen GT4RS meinst, das Auto steht jetzt in Solingen und wird neu aufgebaut. Das Auto bzw. der Halter kommt aus Slowenien. Vereinzelte videos hierzu gibt es bereits in den Sozialen Netzwerken. Sieht meines Erachtens nach extrem übel aus. Das Dingen stand drei Tage komplett unter Wasser in einer Garage.
Ich bin auch der Meinung, dass man einmal alles neu machen muss. Alles bis auf die Rohkarosse. Damit beugt man Elektronikprobleme, Schimmel etc vor. Da das Auto nicht nur mit Wasser, sondern auch Schlamm in Berührung kam, sollte man den Motor nicht vernachlässigen bzw. neu aufbauen. Das Auto soll wohl erst 1000km runter haben. Das sind natürlich alles nur Vermutungen. Ich finde es ehrlich gesagt trotzdem spannend. Vollständige Videos sollen wohl bald bei YouTube folgen.
Es sind leider bei der Katastrophe im Ahrtal noch ganz andere Porsche abgesoffen. Ich habe in einer Werkstatt einen echten 964 RSR 3.8 gesehen - komplett verschlammt. Der Motor war damals zum Schutz vor weiterer Korrosion durch den Schlamm komplett mit Öl aufgefüllt.
War ganz schlimmer Anblick.
Bin gespannt ob das Thema (finanziell) aufgeht.
Da gab es kürzlich eine YT Videoserie von "Dave", der einen verunfallten 992 GT3 gekauft und wieder aufgebaut hat. Das Auto sah bei Weitem nicht so schlimm aus und am Ende waren die Kosten wirklich hoch. Hätte er auch einfach einen Gebrauchten mit weniger Risiko kaufen können:
Ich bin gespannt wie diese Nummer hier ausgeht.
VG, Markus
Wenn ich vor dem Neuaufbau erstmal 90000 Euro für diese Basis zahlen müsste, dann hätte ich schon keine Lust mehr.
Ist halt die Frage in welcher Preisregion er dann letztendlich landet bzw. ob sich dieses Projekt amortisiert. Wenns klappt könnte er auch einen Schnapper machen. Natürlich dann nur in Eigenleistung.
Zitat:
@LBJ5000 schrieb am 15. Februar 2024 um 12:53:45 Uhr:
... Natürlich dann nur in Eigenleistung.
Und genau DAZU hätte ich dann eben keine Lust mehr. Wenn man es ordentlich machen will, dann wird das ganze wird niemals rentabel ausgehen.
Schön, dass versucht wird, den Porsche zu retten. Haben wollte ich diesen dann aber trotzdem nicht.
Nein, da wäre immer das ungute Gefühl im Hinterkopf...
Auf mobile.de steht auch ein reparierter 718 GT4 mit fast Vollausstattung (kein Clubsport-Paket) inkl. PCCB für 95000. Das Ding steht wie Blei, seit Monaten. Für den Preis juckt es zwar in den Fingern, ABER... was war alles kaputt und was ist noch unsichtbar defekt? Zudem natürlich keine Approved Garantie.
Zitat:
@Hulper schrieb am 15. Februar 2024 um 08:22:50 Uhr:
Bin gespannt ob das Thema (finanziell) aufgeht.
Da gab es kürzlich eine YT Videoserie von "Dave", der einen verunfallten 992 GT3 gekauft und wieder aufgebaut hat. Das Auto sah bei Weitem nicht so schlimm aus und am Ende waren die Kosten wirklich hoch.
Dem Typen konnte man ja nur schwer ertragen mit seinem dämlichen Gelaber und der ganzen Werbung, die man ihm eh nicht abnehmen konnte. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso er so viele Follower hat. Und zum Gesamtpreis kann man nichts sagen, da der Kaufpreis überhaupt nicht erwähnt wurde, was den ganzen Sinn der Videoreihe genommen hat. War für mich verschwendete Lebenszeit.
Und zum Thema hier, es ist doch unerheblich wo das Auto wann unter Wasser war