ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach einem Retro-Klassiker für Stadtfahrten und kurze Autobahnetappen

Auf der Suche nach einem Retro-Klassiker für Stadtfahrten und kurze Autobahnetappen

Themenstarteram 24. März 2024 um 13:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Retro-Klassiker-Motorrad, das meinen Bedürfnissen entspricht. Mein Budget liegt bei maximal 5000€, und ich plane hauptsächlich Stadtfahrten und gelegentliche 30-minütige Autobahnetappen zur Uni.

Ich liebe den Charme und die Einfachheit von Retro-Motorrädern, und ich suche etwas, das nicht nur gut aussieht, sondern auch zuverlässig und komfortabel ist. Ich schätze eine gute Mischung aus Stil und Funktionalität.

Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit Retro-Bikes in dieser Preisklasse? Ich bin offen für Vorschläge und freue mich über eure Ratschläge.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die erste Frage wäre:

Neu oder gebraucht? Gebraucht gäbe es da einiges.

Neu dürfte da fast nur Chinaware bleiben.

Themenstarteram 24. März 2024 um 16:54

Zitat:

@Dynamix schrieb am 24. März 2024 um 16:09:04 Uhr:

Die erste Frage wäre:

Neu oder gebraucht? Gebraucht gäbe es da einiges.

Neu dürfte da fast nur Chinaware bleiben.

Eher ein gebrauchtes Motorrad

Da würden mir einfallen:

Kawasaki

W 650 (800er in dem Budget wird schwer)

ZRX 1100

Zephyr

Yamaha

XJ1300

SR500

Moto Guzzi

V7

V11

Honda

Seven Fifty

Das sind jetzt zumindest Modelle die in dein Budget passen und in die Retro-Ecke passen bzw. es immer schon waren.

Die Frage ist erst einmal - wie Retro soll es denn sein? Moderne(re) Technik im Retro-Design oder echtes Altmetall?

Bei dem Budget fällt "modern" wohl eh aus ;)

SR 400 ie, gebaut von 2014 bis 2016, ist quasi ein Mopped aus den 80ern das neu aufgelegt wurde.

Nur Kick, kein E! Aber Einspritung statt Vergaser. wird so um die 4000 gehandelt, praktisch kein Wertverlust. 22 PS, 178 Kg geht so 140.

Sowas könnte ich mir ja gut als Pendlermopped vorstellen!

 

Wusste gar nicht das es die auch als 400er gab.

Die gab es auch schon damals als 400er. Hat deshalb so lange gelebt weil es in Japan eine Klasse bis 400 ccm gibt.

Hier in F fahren noch einige aus den 80ern...Ich hätte auch gerne eine. Übersichtlich, bequem auch zu 2 mit der dicken Bank...wie früher eben.

Junk
Themenstarteram 25. März 2024 um 10:51

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. März 2024 um 10:21:02 Uhr:

Die gab es auch schon damals als 400er. Hat deshalb so lange gelebt weil es in Japan eine Klasse bis 400 ccm gibt.

Hier in F fahren noch einige aus den 80ern...Ich hätte auch gerne eine. Übersichtlich, bequem auch zu 2 mit der dicken Bank...wie früher eben.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe mir vorhin die SR 400 angeguckt, sieht schick aus.

Hält die SR 400 auch eine halbe Stunde Autobahn aus?

LG

Warum sollte sie das nicht.

Auch wenn ich sie nicht kenne, so denke ich doch das jedes Motorrad das können sollte und mit denn auch wenigen PS bist du ja nicht das größte Verkehrshinderns.

Ob es dir dabei Spaß macht ist ja eine andere Frage. Wird schon zäh.

Für die halbe Stunde wird man sich wohl mal am Riemen reißen können. Um die 140 soll Sie ja schaffen und mit 120 ist man ja für gewöhnlich kein Hindernis.

 

Viel mehr ist auf so einer Nackten eh nicht komfortabel. Denke für so kurze Etappen wird das schon ganz gut gehen.

 

Ist ja eh kein Heizeisen.

Zitat:

C

@Sandzak schrieb am 25. März 2024 um 11:51:03 Uhr:

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 25. März 2024 um 10:21:02 Uhr:

Die gab es auch schon damals als 400er. Hat deshalb so lange gelebt weil es in Japan eine Klasse bis 400 ccm gibt.

Hier in F fahren noch einige aus den 80ern...Ich hätte auch gerne eine. Übersichtlich, bequem auch zu 2 mit der dicken Bank...wie früher eben.

Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe mir vorhin die SR 400 angeguckt, sieht schick aus.

Hält die SR 400 auch eine halbe Stunde Autobahn aus?

LG

Bei 110-120 ewig...zum Dauervollgas ist die zu schade.

Dann guck lieber nach Suzuki GS 500, Kawa ER 500 oder nach ner Honda PC 26, wenn Du die schon fahren darfst...2 Zylinder, VIEL Mopped für n'en kleinen Euro, wenig Stil/Prestige aber praktisch und fix.

Für 5000 wär ne schöne Zeyhr drin, für mich eine der schönsten Kawas. Die war schon immer Retro.

Bin ich bei dir. Oder eine 750er Inazuma, die ist auch schick und geht richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Auf der Suche nach einem Retro-Klassiker für Stadtfahrten und kurze Autobahnetappen