ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Audiosysteme im CLK und was können sie???

Audiosysteme im CLK und was können sie???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 17:55

Ich will mir nen CLK kaufen und blicke leider gar nicht durch welches audiosystem was kann.

kaufen möchte ich nen W209 ab Bj. 2004 und möchte gerne ne Telefonfreisprecheinrichtung haben und halbwegs ordentlichen sound, am besten mp3 fähig. der anschluss von einem usb stick ist wohl etwas viel verlangt oder?

auf welche ausstattung muss ich da achten und wie sieht es zum beispiel mit nachrüstungen auch von fremdherstellern aus?

Beste Antwort im Thema

Um dir mal eine Antwort zu geben. CLK kaufen ist schonmal gut. :)

Ich beziehe mich aber hauptsächlich auf die Modelle ab Mopf (Modellpflege) 2005.

Wenn du ein Audiosystem mit Navi haben willst, brauchst du Audio 50 (Code 525, CD-Navigation mit Pfeildarstellung) oder Comand APS (Code 527, DVD-Navigation mit Kartendarstellung). Beide bieten auch eine Telefontastatur und AUX-IN im Handschuhfach. Ich habe Comand APS drin, und entgegen manch einer Behauptung kann es keine mp3-CDs abspielen. Der CD-Wechsler (Code 819, 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach) kann mp3-CDs abspielen, aber nach meinem Kenntnisstand (den Wechsler habe ich nicht) nur bis zu 99 Titel pro CD. Das würde mich nerven, passen doch bei einer Bitrate von 128 kbit/sec etwa 170-175 Titel auf eine CD.

Wenn du mp3 über USB abspielen willst, musst du auf einen Fremdhersteller zurückgreifen (Dension Gateway). Das habe ich auch gemacht, allerdings habe ich da ein schwerwiegendes Problem und bisher keine Lösung. In meinem Thread Dension Gateway 500 hängt sich auf konnte mir bisher leider auch niemand einen Tipp geben. Das Gerät muss wohl wieder zurück an Dension. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, bei dem es nicht richtig funktioniert. Das Dension Gateway 500 bietet neben USB auch eine iPod-Schnittstelle und Cinch-Buchsen. Es klinkt sich wie der CD-Wechsler ins Comand ein und lässt sich auch über die Lenkradtasten bedienen. Für die Vor-Mopf-Modelle und mp3 gibt es den Mercedes Player MP40. Der bietet zwar keinen USB-Anschluss, aber dafür kann er Speicherkarten lesen. Der MP40 kann nicht in ein Mopf-Modell eingebaut werden, weil das Bussystem bei der Modellpflege 2005 von D2B auf MOST geändert wurde.

Was man unter einem halbwegs ordentlichen Sound versteht, dafür gibt es keine Richtwerte, weil da jeder etwas anderes darunter versteht. Nach meiner Ansicht liefert bereits das standardmäßige Lautsprechersystem einen "halbwegs" ordentlichen Sound. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich noch nicht verwöhnt bin, weil ich das Soundsystem leider nicht drin habe (Code 810, Surround-Soundsystem Harmann/Kardon Logic7 mit 12 Lautsprechern; bei Vor-Mopf Bose). Wenn ich das Soundsystem drin hätte, wäre mir das Standardsystem wahrscheinlich zu platt. Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und von welcher Warte aus man es betrachtet.

Für serienmäßige Handy-Anbindung brauchst du die Austattungscodes 386 (Mobiltelefon-Vorrüstung) oder 388 (Mobiltelefon mit Ladeschale), beide inkl. Freisprechanlage, Dachantenne und UHI (Universal Handy Interface). Es gibt hierfür diverse Ladeschalen. Willst du ein modernes Handy oder Smartphone anschließen, brauchst du ein Bluetooth-Cradle. Damit die Außenantenne benutzt wird, brauchst du ein Bluetooth-Cradle, das SAP (SIM-Access Profile) unterstützt. Natürlich muss dein Handy dann auch SAP unterstützen. Ob es am Ende funktioniert, ist allerdings Glückssache; bei manchen gehts, bei manchen nicht. Ich habe mein Samsung Galaxy SII mit einem HFP-Bluetooth-Cradle angeschlossen. Das funktionierte aber unverständlicherweise mit dem neuen Modell nicht richtig, sondern nur mit dem Vorgängermodell, das der MB-Verkäufer noch als Vorführgerät in der Schublade hatte. Nach Aufnahmeschalen und Bluetooth-Modulen von Mercedes kannst du hier suchen. Für nicht-serienmäßige Handy-Anbindung suche mal nach ViseeO MB-4 (das benötigt jedoch die UHI-Schnittstelle) oder auch wieder Dension.

Und jetzt viel Spaß beim Suchen und Vergleichen. ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:41

gibt es überhaupt ein serienmässiges system bei dem die handyanbindung über bluetooth oder mittels einer zweiten simkarte funktioniert? je länger ich lese desto mehr bekomme ich den eindruck das nichtmal das command system das kann??

Um dir mal eine Antwort zu geben. CLK kaufen ist schonmal gut. :)

Ich beziehe mich aber hauptsächlich auf die Modelle ab Mopf (Modellpflege) 2005.

Wenn du ein Audiosystem mit Navi haben willst, brauchst du Audio 50 (Code 525, CD-Navigation mit Pfeildarstellung) oder Comand APS (Code 527, DVD-Navigation mit Kartendarstellung). Beide bieten auch eine Telefontastatur und AUX-IN im Handschuhfach. Ich habe Comand APS drin, und entgegen manch einer Behauptung kann es keine mp3-CDs abspielen. Der CD-Wechsler (Code 819, 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach) kann mp3-CDs abspielen, aber nach meinem Kenntnisstand (den Wechsler habe ich nicht) nur bis zu 99 Titel pro CD. Das würde mich nerven, passen doch bei einer Bitrate von 128 kbit/sec etwa 170-175 Titel auf eine CD.

Wenn du mp3 über USB abspielen willst, musst du auf einen Fremdhersteller zurückgreifen (Dension Gateway). Das habe ich auch gemacht, allerdings habe ich da ein schwerwiegendes Problem und bisher keine Lösung. In meinem Thread Dension Gateway 500 hängt sich auf konnte mir bisher leider auch niemand einen Tipp geben. Das Gerät muss wohl wieder zurück an Dension. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, bei dem es nicht richtig funktioniert. Das Dension Gateway 500 bietet neben USB auch eine iPod-Schnittstelle und Cinch-Buchsen. Es klinkt sich wie der CD-Wechsler ins Comand ein und lässt sich auch über die Lenkradtasten bedienen. Für die Vor-Mopf-Modelle und mp3 gibt es den Mercedes Player MP40. Der bietet zwar keinen USB-Anschluss, aber dafür kann er Speicherkarten lesen. Der MP40 kann nicht in ein Mopf-Modell eingebaut werden, weil das Bussystem bei der Modellpflege 2005 von D2B auf MOST geändert wurde.

Was man unter einem halbwegs ordentlichen Sound versteht, dafür gibt es keine Richtwerte, weil da jeder etwas anderes darunter versteht. Nach meiner Ansicht liefert bereits das standardmäßige Lautsprechersystem einen "halbwegs" ordentlichen Sound. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich noch nicht verwöhnt bin, weil ich das Soundsystem leider nicht drin habe (Code 810, Surround-Soundsystem Harmann/Kardon Logic7 mit 12 Lautsprechern; bei Vor-Mopf Bose). Wenn ich das Soundsystem drin hätte, wäre mir das Standardsystem wahrscheinlich zu platt. Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und von welcher Warte aus man es betrachtet.

Für serienmäßige Handy-Anbindung brauchst du die Austattungscodes 386 (Mobiltelefon-Vorrüstung) oder 388 (Mobiltelefon mit Ladeschale), beide inkl. Freisprechanlage, Dachantenne und UHI (Universal Handy Interface). Es gibt hierfür diverse Ladeschalen. Willst du ein modernes Handy oder Smartphone anschließen, brauchst du ein Bluetooth-Cradle. Damit die Außenantenne benutzt wird, brauchst du ein Bluetooth-Cradle, das SAP (SIM-Access Profile) unterstützt. Natürlich muss dein Handy dann auch SAP unterstützen. Ob es am Ende funktioniert, ist allerdings Glückssache; bei manchen gehts, bei manchen nicht. Ich habe mein Samsung Galaxy SII mit einem HFP-Bluetooth-Cradle angeschlossen. Das funktionierte aber unverständlicherweise mit dem neuen Modell nicht richtig, sondern nur mit dem Vorgängermodell, das der MB-Verkäufer noch als Vorführgerät in der Schublade hatte. Nach Aufnahmeschalen und Bluetooth-Modulen von Mercedes kannst du hier suchen. Für nicht-serienmäßige Handy-Anbindung suche mal nach ViseeO MB-4 (das benötigt jedoch die UHI-Schnittstelle) oder auch wieder Dension.

Und jetzt viel Spaß beim Suchen und Vergleichen. ;)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 14:32

vielen dank erstmal, und ich dachte bei mercedes müsste es doch serienmässig etwas geben das dies alles kann...naja offensichtlich falsch gedacht :-/

Tja ... willkommen im Club, an dieses Märchen dachte ich auch mal. :eek:

Bei den heutigen Modellen sieht es da (hoffentlich) etwas besser aus, aber beim CLK - jetzt nochmals zur Übersicht - solltest du als Basis zumindest die Ausstattungscodes 386 oder 388 für Telefon & Freisprech drin haben, dann musst du nur noch die passende Aufnahmeschale oder Bluetooth-Cradle finden. Für Audio mit Navigation Audio 50 (525) oder Comand APS (527), für besseren Klang als der Standard das Surround-Soundsystem (810) und für mp3, wenigstens von CD, den CD-Wechsler (819). Soll später eine USB-, Speicherkarten- oder iPod-Schnittstelle für mp3 von einem Fremdhersteller nachgerüstet werden, ist der CD-Wechsler optional. Für den iPod gibt es von Mercedes aber auch ein iPod Interface Kit. Standardmäßig ist im Handschuhfach rechts noch eine Klinkensteckerbuchse, da kann man notfalls auch einen mp3-Player anschließen, aber damit hat man natürlich weder eine Titelanzeige im Audio-Display noch kann man die Titelauswahl über die Lenkradtasten steuern.

Hallo,

also ich habe mich nach langer Sucherei für die Nachrüstung des Fiscon Pro (Bluetooth Freisprecheinrichtung) von Kufatec entschieden (Kostenpunkt 420 EUR inkl. Lichtwellenadapter).

Habe das Gerät selbst eingebaut, würde aber beim nächsten Mal den Einbau machen lassen (kostet direkt beim Anbieter 150 EUR mit Vorortservice).

Habe ein MoPf-Modell mit Comand u Handy Vorrüstung. Telefon Iphone4.

Das Telefon loggt sich beim Einsteigen ins Auto automatisch ein. Bedienung funktioniert über die Lenkradtasten.

Musik vom Iphone kann auch direkt über Bluetooth gehört werden. Dem Comand wird dabei ein angeschlossener CD-Wechsler vorgegaukelt. Übertragungsqualität ist sehr gut. Ein evtl. vorhandener CD-Wechsler muss meines Wissens abgeklemmt werden.

SMS funktioniert auch über das Comand, ist aber etwas umständlich.

Bin damit sehr zufrieden.

Grüße

Triple-X

am 11. Mai 2012 um 22:25

Hallo,

Ich kann Dir das Viseeo MB 4 nur empfehlen. Im Gegensatz zu den Adaptern von Mercedes hast Du den Vorteil das sämtlliche Telefonbucheinträge (mobil/privat/geschäftlich) automatisch erkannt werden und diese direkt über die Lenkradtasten angewälhlt werden können. Ich nutze es an dem audio20 und bn vollzufrieden. Das ipod interface werde ich am Wochenende einbauen und berichten

Gruß chaasy

am 12. Mai 2012 um 8:36

hallöchen

ich hatte vorher den clk 320 mit bose sound system ein echt super klang

jetzt habe ich den clk 350 mit dem noch besseren Harman /Kardon logic 7

surround soundsystem mit 12 lautsprechern ÜBER SOUND brauch ich dir wohl nicht sagen einfach spitze

wegen telefon

da hatte ich erst einen adapter für nokia in der armauflage mit nokia 6210

dann war es mir aber zu lästig ständig mein normales samsung handy auszuschalten und mein nokiahändy einzuschalten ( ich habe von vodafon eine zweit simkarte mit der selben nummer---- es darf immer nur ein händy eingeschaltet sein) gestern habe ich mir das bluetooth modul geholt

(263€) hat man mir bei mercedes auch kostenlos angestöpselt und richtig eingestellt jetzt steige ich ins auto ein und wenns klingelt geht das automatisch über das commond system telefonbuch klappt auch einwandfrei sms kann man nicht schreiben

mfg dieter guenter

am 12. Mai 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von michael 1975

gibt es überhaupt ein serienmässiges system bei dem die handyanbindung über bluetooth oder mittels einer zweiten simkarte funktioniert? je länger ich lese desto mehr bekomme ich den eindruck das nichtmal das command system das kann??

mit dem comond aps mit navi (großes display)

da habe ich seit gestern das bluetooth modul drin (bei mercedes 263€ die haben es auch angestöpselt und eingerichtet klappt sehr gut

ins auto einsteigen handy in der hosentasche und wenns dann klingelt meldet sich das comondsystem das telefonbuch kann man im navi monitor auch auslesen und damit wählen

am 12. Mai 2012 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Gorelli

Um dir mal eine Antwort zu geben. CLK kaufen ist schonmal gut. :)

Ich beziehe mich aber hauptsächlich auf die Modelle ab Mopf (Modellpflege) 2005.

Wenn du ein Audiosystem mit Navi haben willst, brauchst du Audio 50 (Code 525, CD-Navigation mit Pfeildarstellung) oder Comand APS (Code 527, DVD-Navigation mit Kartendarstellung). Beide bieten auch eine Telefontastatur und AUX-IN im Handschuhfach. Ich habe Comand APS drin, und entgegen manch einer Behauptung kann es keine mp3-CDs abspielen. Der CD-Wechsler (Code 819, 6-fach CD-Wechsler im Handschuhfach) kann mp3-CDs abspielen, aber nach meinem Kenntnisstand (den Wechsler habe ich nicht) nur bis zu 99 Titel pro CD. Das würde mich nerven, passen doch bei einer Bitrate von 128 kbit/sec etwa 170-175 Titel auf eine CD.

Wenn du mp3 über USB abspielen willst, musst du auf einen Fremdhersteller zurückgreifen (Dension Gateway). Das habe ich auch gemacht, allerdings habe ich da ein schwerwiegendes Problem und bisher keine Lösung. In meinem Thread Dension Gateway 500 hängt sich auf konnte mir bisher leider auch niemand einen Tipp geben. Das Gerät muss wohl wieder zurück an Dension. Vielleicht bin ich ja auch der einzige, bei dem es nicht richtig funktioniert. Das Dension Gateway 500 bietet neben USB auch eine iPod-Schnittstelle und Cinch-Buchsen. Es klinkt sich wie der CD-Wechsler ins Comand ein und lässt sich auch über die Lenkradtasten bedienen. Für die Vor-Mopf-Modelle und mp3 gibt es den Mercedes Player MP40. Der bietet zwar keinen USB-Anschluss, aber dafür kann er Speicherkarten lesen. Der MP40 kann nicht in ein Mopf-Modell eingebaut werden, weil das Bussystem bei der Modellpflege 2005 von D2B auf MOST geändert wurde.

Was man unter einem halbwegs ordentlichen Sound versteht, dafür gibt es keine Richtwerte, weil da jeder etwas anderes darunter versteht. Nach meiner Ansicht liefert bereits das standardmäßige Lautsprechersystem einen "halbwegs" ordentlichen Sound. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich noch nicht verwöhnt bin, weil ich das Soundsystem leider nicht drin habe (Code 810, Surround-Soundsystem Harmann/Kardon Logic7 mit 12 Lautsprechern; bei Vor-Mopf Bose). Wenn ich das Soundsystem drin hätte, wäre mir das Standardsystem wahrscheinlich zu platt. Es kommt halt immer darauf an, welche Ansprüche man hat und von welcher Warte aus man es betrachtet.

Für serienmäßige Handy-Anbindung brauchst du die Austattungscodes 386 (Mobiltelefon-Vorrüstung) oder 388 (Mobiltelefon mit Ladeschale), beide inkl. Freisprechanlage, Dachantenne und UHI (Universal Handy Interface). Es gibt hierfür diverse Ladeschalen. Willst du ein modernes Handy oder Smartphone anschließen, brauchst du ein Bluetooth-Cradle. Damit die Außenantenne benutzt wird, brauchst du ein Bluetooth-Cradle, das SAP (SIM-Access Profile) unterstützt. Natürlich muss dein Handy dann auch SAP unterstützen. Ob es am Ende funktioniert, ist allerdings Glückssache; bei manchen gehts, bei manchen nicht. Ich habe mein Samsung Galaxy SII mit einem HFP-Bluetooth-Cradle angeschlossen. Das funktionierte aber unverständlicherweise mit dem neuen Modell nicht richtig, sondern nur mit dem Vorgängermodell, das der MB-Verkäufer noch als Vorführgerät in der Schublade hatte. Nach Aufnahmeschalen und Bluetooth-Modulen von Mercedes kannst du hier suchen. Für nicht-serienmäßige Handy-Anbindung suche mal nach ViseeO MB-4 (das benötigt jedoch die UHI-Schnittstelle) oder auch wieder Dension.

Und jetzt viel Spaß beim Suchen und Vergleichen. ;)

das mit den 99 songs stimmt leider aber das das sind doch immerhin 600 lieder ich habe ca 9500 wave dateien (songs) und die alle auch in mp3 dateien umgewandelt aber wer hat schon mehr als 600 lieblings songs

aber das gleiche problem gibt es auch beim slk die navi dvd sitzt im kofferraum und vorne am comond kann man eine dvd rein schieben leider auch nur mit ca 259 songs obwohl viel mehr drauf geht

da muß man sich wirklich fragen was da für schwachköpfe bei becker arbeiten

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

aber wer hat schon mehr als 600 lieblings songs

Oh, sag das nicht. :)

Es müssen ja auch nicht immer nur "Lieblings"-Songs sein, die man hören will, aber wenn dann mal ein paar neue Lieblings-Songs dazukommen, muss man schon wieder neue CDs brennen. Auf dem USB-Stöpsel, den ich beim Dension Gateway benutzen wollte (wenn sich der Schrott nicht dauernd aufhängen würde), komme ich allein mit den Alben, und das sind nur die für mich besten, auf 1400 Titel. Die Sampler-CDs sind da noch gar nicht mitgerechnet. Selbst wenn durch das Erstellen von Playlists mehr als die Hälfte davon nicht benutzt werden, komme ich da noch leicht auf über 600. Das wird von allem bei den Leuten zutreffen, die noch viel audiophiler sind als ich.

USB halte ich für die beste Lösung - universelle Schnittstelle, flexibel, viel Platz. Eine neue Playlist ist schneller erstellt oder angepasst, als eine CD gebrannt. Außerdem kann man mit Playlists verschiedene Themen erstellen, indem man Titel nach bestimmten Interpreten oder Stilrichtungen gruppiert. So flexibel kann man mit CDs nicht sein.

am 13. Mai 2012 um 9:25

auf jeden fall das comond aps mit navi und großem mäusekino

ich habe im handschufach den passenden cd-wechsler auch für mp3 geeignet leider erkennt der wechsler nur 99 lieder auf jeder cd obwohl viel mehr draufgehen(6 cds) aber das sind immerhin ca 600 lieder

wenn das auto schon für telefon vorbereitet ist dann hast du in der armauflage einen adapter eingebaut bei meinem auto war einer drin ich habe mir dann die halterung für ein nokia 6220 dazugekauft und mir dann bei ebay ein nokia 6220 ersteigert da ich für eine telefonnummer 2 simkarten habe (bei vodafon geht das ,einmalige gebühr) aber mann darf immer nur ein telefon eingeschaltet haben das heißt dann auto einsteigen handy aus und dann am mäusekino deine pin eingeben damit hast du dann aber auch eine besere telfonleistung stärkere sendeleistung weil antenne auf dem dach

da ich aber ein fauler hund bin war mir das auf dauer zu lästig letzten freitag habe ich mir dann das bluetooth modul geholt (263€) den alten adapter mit händy ausgebaut und das bluetooth modul eingebaut klappt auf anhieb mit telefonbuch im mäusekino

jetzt habe ich den adapter mit dem nokia händy zum verkaufen übrig

mfg dieter

am 16. Mai 2012 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von michael 1975

gibt es überhaupt ein serienmässiges system bei dem die handyanbindung über bluetooth oder mittels einer zweiten simkarte funktioniert? je länger ich lese desto mehr bekomme ich den eindruck das nichtmal das command system das kann??

grundsätzlich mußt du einen mercedes haben wo mit dem comandsystem eine telefonvorbereitung eigebaut ist dann hast du in der armlehne (kleines fach) einen anschluß sitzen ( so war es auf jeden fall bei meinem clk 350 bj 2007 als ich ihn gebraucht gekauft habe) da hatte ich mir gleich noch die handyschale für das nokia handy 6230 ??? (das ich mir aber erst noch bei ebay für 30€ ersteigert habe9 da ich zwei simkarten mit der gleichen telefonnummer habe habe ich die zweite karte in das nokiahady getan beim starten wollte dann der comand jedes mal den pin haben das war schon sehr lästig vorallem weil du dann dein anderes handy ausschalten muß sonnst kommt ein böser brief von vodafon aber das war mir auf dauer einfach zu lästig vorige woche habe ich mir dann das bluetooth modul für mein samsung handy geholt mercedes hat es angestöpselt und wenn ich jetzt in mein auto einsteige sehe ich gleich auf dem comand das ich telefonieren kann beim ersten mal dauert es ein paar sekunden da das telefonbuch eingelesen wird

die handyschale mit dem nokia handy will ich verkaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Audiosysteme im CLK und was können sie???