ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Audioaufrüstung Base Performance

Audioaufrüstung Base Performance

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

Img-20160910-113408
Img-20160910-114148
Img-20160910-130944
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2016 um 12:37

Hallo zusammen,

da ich mit dem "Soundsystem" Performance höchst unglücklich war, habe ich mal im Car-Hifi Forum auf MT angefragt, was denn so machbar wäre für mittelkleines Geld und unter Beibehaltung des orig. Radios und der orig. Optik.

Hier der Beitrag:

http://www.motor-talk.de/.../...-mj2008-base-performance-t5797978.html

Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit im Volvo-Forum einen neuen Beitrag erstellt, denn es beftrifft nicht nur meinen XC70, sonder noch folgende Modelle mit Base Performance:

  • alle Volvo S80, Mj. `07 - `16,
  • alle Volvo S60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo V50, Mj. `08 - `12,
  • alle Volvo C30, Mj. `07 - `13,
  • alle Volvo V60, Mj. `11 - `16,
  • alle Volvo XC70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V70, Mj. `08 - `16,
  • alle Volvo V40, Mj. `13 - `16,
  • alle Volvo S40, Mj. `08 - `12
  • und alle Volvo XC60, Mj. `09 - `16

Jetzt mein Fazit aus dem o.g. Beitrag:

Vermelde Vollzug!

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man könnte von "Endgeil" sprechen, wenn nicht doch ein Subwoofer etwas fehlt.

Zur Umsetzung:

1. Einkaufsliste

2. Benötigte Werkzeuge

  • Akkuschrauber
  • Bohrer, 6mm und 3mm
  • Taschenlampe (zum Suchen und Entfernen der Nietenreste in den Türen)
  • Zierleistenkeile-Set, https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
  • Saitenschneider, Messer, Quetschzange,
  • 2m Lautsprecherkabel, 1,5mm^2
  • Doppelseitiges, dickes 3M-Klebeband
  • Heißklebepistole
  • Bier und einen kompletten Samstag Zeit ;)

 

Ich kann es jedem empfehlen, der sich mit seinem "Performance" rumärgert. Dieses "Soundsystem" ist eigentlich nur zum Deutschlandfunk hören geeignet.

+7
176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

sieht nicht schlecht aus - was mir persönlich jetzt fehlt ist aber noch der Verstärker... die Endstufe original im "high performance" ( der Name ist schon ein Witz )ist totaler Müll.... ( XC60 MJ15 )

Sehr schön.Ich habe auch schon länger vor.Die Adapterringe passen bündig oder muss mann noch was darunter(Schaumstoff) liegen?

Ich denke selber noch über Verstärker Match PP 41DSP 4-Kanal Plug & Play Verstärker mit integriertem DSP.

Nr.1Bild-das rote Band ist eine markierung oder?

Wie schon mal in nem anderen Thread gepostet, das hier dürfte auch interessant sein und evtl. dem Einen oder Anderen helfen:

Klick mich fest!

@Benton vielen dank!Auf der suche habe ich die Seite noch nicht gefunden.

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:31

Ein sehr guter Beitrag. Leider habe ich den auch nicht vorher gefunden. Hätte fast alle Fragen im Vorfeld beantwortet.

Zitat:

@Benton schrieb am 11. September 2016 um 22:57:32 Uhr:

Wie schon mal in nem anderen Thread gepostet, das hier dürfte auch interessant sein und evtl. dem Einen oder Anderen helfen:

Klick mich fest!

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:34

Die Ringe passen bündig, nur die Löcher nicht so richtig. Ich habe einfach neue Löcher gebohrt. Das rote Band ist doppelseitiges Klebeband von 3M. Erstens dient es als "Dichtung", zweitens zum vorfixieren der Adapterringe, bevor sie festgeschraubt werden. Kann man so machen, muss man aber nicht.

Zitat:

@_apsik schrieb am 11. September 2016 um 22:44:32 Uhr:

Sehr schön.Ich habe auch schon länger vor.Die Adapterringe passen bündig oder muss mann noch was darunter(Schaumstoff) liegen?

Ich denke selber noch über Verstärker Match PP 41DSP 4-Kanal Plug & Play Verstärker mit integriertem DSP.

Nr.1Bild-das rote Band ist eine markierung oder?

Themenstarteram 12. September 2016 um 6:40

Hätte ich wenigstens High Performance gehabt....

Ich habe nur Base Performance, ohne Verstärker, nur 4x 20W RMS vom Radio.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt irgendwann ein Subwoofer dazu. Im Auto zerlegen habe ich ja mittlerweile Erfahrung ;)

Zitat:

@Benton schrieb am 11. September 2016 um 20:22:43 Uhr:

sieht nicht schlecht aus - was mir persönlich jetzt fehlt ist aber noch der Verstärker... die Endstufe original im "high performance" ( der Name ist schon ein Witz )ist totaler Müll.... ( XC60 MJ15 )

Was ist mit Dämmung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein V60 mitschwingt wo immer es nur geht. Meine Lautsprecheradapter vorne sind schon aus Alu gefräßt, um mögliche Eigenresonanzen im Keim zu ersticken. Trotzdem wird bei einigen Frequenzen das innere Türblech zum "Bass-Eliminator". Auch mit drei Kilo Bitumen pro Tür.....

 

VG

sline27

Themenstarteram 12. September 2016 um 8:13

Ich habe noch nichts dergleichen festgestellt. Es gibt beim XC70 aber auch quasi keine "glatten Flächen" im Bereich der Türbleche, die Schwingen könnten. Da sind überall Streben und 3D-Konturen.

Zitat:

@sline27 schrieb am 12. September 2016 um 09:25:51 Uhr:

Was ist mit Dämmung? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein V60 mitschwingt wo immer es nur geht. Meine Lautsprecheradapter vorne sind schon aus Alu gefräßt, um mögliche Eigenresonanzen im Keim zu ersticken. Trotzdem wird bei einigen Frequenzen das innere Türblech zum "Bass-Eliminator". Auch mit drei Kilo Bitumen pro Tür.....

 

VG

sline27

Zitat:

@eet2000 schrieb am 12. September 2016 um 08:40:25 Uhr:

Hätte ich wenigstens High Performance gehabt....

Ich habe nur Base Performance, ohne Verstärker, nur 4x 20W RMS vom Radio.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt irgendwann ein Subwoofer dazu. Im Auto zerlegen habe ich ja mittlerweile Erfahrung ;)

@eet2000

gerade dann würde ich dir dringend zum Upgrade von einem richtigen Verstärker raten. Das sind nochmal Welten. Das Radio kann keine richtigen 4x 20W das sind so 4x 4W oder evtl. nur 2W :) Das ist totaler murks. Die neuen Boxen können ihr Potential gar nicht entfalten mit so einem schlechten Endstufe wie sie dir Radios bieten...

ich hätte auch gerne mein High Performance aufgebessert, finde aber, dass das Grundgeräusch im V70 III (Reifen, Fahrtwind, Dachreling?) schon bei 100 -140 km/h recht hoch ist. Die Lautstärkeanzeige ist immer deutlich über der Mitte.

Bertone

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:20

Warten wir erstmal ab. Momentan bin ich begeistert und top-zufrieden. Hätte ich nur den englischen Beitrag schonmal eher gefunden :(

Zitat:

@Benton schrieb am 12. September 2016 um 12:29:23 Uhr:

Zitat:

@eet2000 schrieb am 12. September 2016 um 08:40:25 Uhr:

Hätte ich wenigstens High Performance gehabt....

Ich habe nur Base Performance, ohne Verstärker, nur 4x 20W RMS vom Radio.

Naja, mal sehen, vielleicht kommt irgendwann ein Subwoofer dazu. Im Auto zerlegen habe ich ja mittlerweile Erfahrung ;)

@eet2000

gerade dann würde ich dir dringend zum Upgrade von einem richtigen Verstärker raten. Das sind nochmal Welten. Das Radio kann keine richtigen 4x 20W das sind so 4x 4W oder evtl. nur 2W :) Das ist totaler murks. Die neuen Boxen können ihr Potential gar nicht entfalten mit so einem schlechten Endstufe wie sie dir Radios bieten...

Themenstarteram 12. September 2016 um 11:23

Dann ist irgendwas komisch bei Deinem Auto. Ich finde meinen XC70 (D5 mit Reling und Michelin CrossClimate) äußerst leise vom Grundgeräuch. 150km/h ist meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der BAB.

Zitat:

@Bertone schrieb am 12. September 2016 um 12:50:16 Uhr:

ich hätte auch gerne mein High Performance aufgebessert, finde aber, dass das Grundgeräusch im V70 III (Reifen, Fahrtwind, Dachreling?) schon bei 100 -140 km/h recht hoch ist. Die Lautstärkeanzeige ist immer deutlich über der Mitte.

Bertone

Die Performance-Tröte zu toppen ist ja keine Kunst :)

Ich find's obercool, daß Du Dich da dran wagst. Gibt nicht viele Volvianer, die guten Sound nachrüsten. Und premium sound ist gut, aber so richtig gut auch nicht. Dass die Volvo-Tür dafür vorbereitet sei - ich lach mich tot.

Ich würde 2 Sachen erst mal empfehlen zu ändern, was die Performance gerade im Bassbereich noch steigern würde. Hätte noch mehr tipps, aber das geht dann wahrscheinlich zu weit...

1: die Plastikadapter vorne in die Tonne schmeissen und eine ordentliche Aufnahme aus Multiplex bauen und diese mit dem Türinnenblech verspachteln. Du hast unter der Verkleidung sehr viel Platz dazu. Erstens bringt es zusätzliche Stabilität rein, und zweitens, was mit den Adaptern, die Du verwendet hast, kaum geht - der Spalt zur Türverkleidung muss dringend mit Schaumstoff abgedichtet werden um Bassanteile nicht hinter der Türverkleidung zu verlieren. -> siehe Anhang.

2: die Tür dämmen. Es bringt nicht nur was im Bass, die Fahrgeräusche werden dermaßen reduziert, dass das Auto noch mehr Spaß macht.

Dsc0919v
Deine Antwort
Ähnliche Themen