ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 Empfangsqualität

Audio 20 Empfangsqualität

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:13

Das Audio 20 CD in meinem B 200 CDI hat eine lausige Empfangsqualität: Faden und Zischen bei Lokalsender, wenn man z.B. ein Tal langfährt (z.B. Mosel). Ich hatte noch nie ein so schlechtes Radio im Auto, selbst mein Becker Mexiko Bj. 1965 (!) war besser. Der Freundliche überprüfte und schraubte längere Antenne ein; Ergebnis: Nix. Das wäre halt so, war dann die Antwort. Hat jemand gleiches Problem, oder eine Idee, was der Grund sein kann, oder welches andere Radio ich einbauen lassen soll?

Danke.

autovision

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Was offensichtlich jetzt fehlt und beim Audio 5 und Audio 20 eingespart wurde, ist der HF Verstärkerteil, der zusätzlich an die Hechscheibenheizung angekoppelt wird, wie auch von sternfreak in dem weiter oben geposteten Link beschrieben wurde. Anscheinend gibt es in dieser Ausstattungsvariante nur den Verstärker für die Dach-/ Stummelantenne. Oder fehlt dieser am Ende ganz?

Ja, das stimmt im Prinzip so.

Das Audio 5 und das Audio 20 ohne Antennen-Diversity haben nur den Verstärker in der Dachantenne. Dieser ist im Antennenfuß verbaut. Das Antennen-Diversity ist aber schon ein wenig komplexer angelegt, als hier angenommen. Ich versuche es mal ein wenig zu erklären. Bei Fahrzeugen mit Antennen-Diversity sind neben der Dachantenne noch zwei Antennen in der Heckscheibe integriert. Zu diesem Zweck werden zwei Antennenverstärkermodule in der Heckklappe verbaut (einmal links und einmal rechts in der Heckklappe). Beide Antenneverstärkermodule in der Heckklappe sind an eine extra Antennenweiche angeschlossen. An diese iwird zudem auch noch die Dachantenne angeschlossen. Von dieser Antennenweiche laufen zwei Leitungen zum Radio. Das eine ist die Hochfrequenz-Verbindungsleitung (HF), welche das Radiosignal überträgt und das andere ist die Zwischenfrequenz-Verbindungsleitung (ZF), welche die Regelung oder besser gesagt die Auswahl trifft, welche der drei an Bord vorhanden Antennen zum Empfang genutzt werden soll.

Bei Fahrzeugen ohne Antennen-Diversity geht nur eine Hochfrequenz-Verbindungsleitung (HF) von der Dachantenne inkl. Verstärker zum Radiogerät. Will man nun das Diversity nachrüsten, müssen die beiden Antennenverstärker in der Heckklappe, die Antennenweiche und die ZF-Leitung zum Radio gelegt/nachgerüstet werden. Zusätzlich muss die Dachantenne auf die Antennenweiche und die Antennenleitung vom Radio auf die Antennenweiche umgekabelt werden.

Der Gedanke jetzt einfach auf das Audio 50 APS umzurüsten, weil es dort ja das Antennendiversity noch gibt ist nicht besonders sinnvoll. Einfach das Audio 20 ausbauen und stattdessen das Audio 50 APS einzubauen reicht nicht. Hier fehlt ja weiterhin die oben beschriebene Technik mit den zusätzlichen Verstärkern, der Antennenweiche und der ZF-Leitung. Diese Punkte müssten da auch erst genauso nachgerüstet werden, wie als wenn man das Audio 20 drin lässt.

Gruß

sternfreak

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hauptgrund ist wohl die Sparwut des Herstellers.

Zu Beginn der Produktion hatte das Audio 20 CD noch zwei Antennen (zusätzlich zur Dachantenne war auch eine in der Heckscheibe integriert) und war mit Antennendiversity ausgestattet. Inzwischen gibts nur noch die Dachantenne, die zudem noch irgendwann gekürzt wurde.

Ich habe noch eines dieser Exemplare und konnte sogar ohne wesentliche Empfangseinbuße die Dachantenne durch ein kurzes Stummelmodell ersetzen. Empfang absolut hervorragend.

Ergo: ein anderes Radio bringt vermutlich nix, ohne die Diversity.

mfg

Monarch

Hallo,

kann die Probleme mit der Empfangsqualität des CD 20 voll bestätigen. Zunächst habe ich bei meiner Niederlassung reklamiert, dort konnte kein Fehler festgestellt werden. Die zur Verfügung gestellte Ersatz B-Klasse , ebenfalls mit CD 20, hatte die gleichen Empfangsprobleme. Ich habe daraufhin über die Homepage von Daimler das Problem geschildert. Fazit : Daimler stellte mir ebenfalls die längere Antenne des Vormodells zur Verfügung, jedoch kann ich keinen Unterschied erkennen. Durch den Ausfall des Displays wurde das Radio gewechselt, auch dadurch wurde keine Verbesserung der Empfangsqualität erzielt.

Ich fahre täglich durchs Ruhrgebiet, stellenweise ist der Empfang auch der starken Verkehrsfungsender wirklich lausig. der Unterschied zwischen der aktuellen und auch der alten C-Klasse ist drastisch.

Wäre auch für eine Lösung dankbar.

Gruß Peter

B 180 CDI, EZ 01.04.2009

Ich kann die Empfangsprobleme mit dem Audio 20 ebenfalls bestätigen (B 200 CDI Mopf). Der Unterschied zu meinem C Klasse W203 Vorgänger ist wirklich gravierend.

Zitat:

Original geschrieben von autovision

Das Audio 20 CD in meinem B 200 CDI hat eine lausige Empfangsqualität: Faden und Zischen bei Lokalsender, wenn man z.B. ein Tal langfährt (z.B. Mosel). Ich hatte noch nie ein so schlechtes Radio im Auto, selbst mein Becker Mexiko Bj. 1965 (!) war besser. Der Freundliche überprüfte und schraubte längere Antenne ein; Ergebnis: Nix. Das wäre halt so, war dann die Antwort. Hat jemand gleiches Problem, oder eine Idee, was der Grund sein kann, oder welches andere Radio ich einbauen lassen soll?

Danke.

autovision

Hallo, ich kann den schlechten Empfang des AUDIO 20 nicht bestätigen. In meinem B200, Bj.12/09, habe ich einen super Empfang, selbst in Alpentälern, Nord-oder Süddeutschland oder hier im Bergischen Remscheid.

Frdl.Grüße aus Remscheid

White200

Wobei bei mir der Empfang nicht in dem Sinne schlecht ist, dass ich nicht genügend Sender bekäme, im Gegenteil.

Wie aber bereits der Themenstarter schreibt, habe auch ich öfter dieses Faden und Zischen, auch im Nahbereich eines Senders. Selbst bei guten Empfangsverhältnissen (z.B. auch bei wenig Bebauung im Umfeld). Wahrscheinlich durch irgendwelche Reflektionen hervorgerufen.

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von autovision

Das Audio 20 CD in meinem B 200 CDI hat eine lausige Empfangsqualität: Faden und Zischen bei Lokalsender, wenn man z.B. ein Tal langfährt (z.B. Mosel). Ich hatte noch nie ein so schlechtes Radio im Auto, selbst mein Becker Mexiko Bj. 1965 (!) war besser. Der Freundliche überprüfte und schraubte längere Antenne ein; Ergebnis: Nix. Das wäre halt so, war dann die Antwort. Hat jemand gleiches Problem, oder eine Idee, was der Grund sein kann, oder welches andere Radio ich einbauen lassen soll?

Danke.

autovision

Hallo, ich kann den schlechten Empfang des AUDIO 20 nicht bestätigen. In meinem B200, Bj.12/09, habe ich einen super Empfang, selbst in Alpentälern, Nord-oder Süddeutschland oder hier im Bergischen Remscheid.

Frdl.Grüße aus Remscheid

White200

Hallo white 200,

ich geh mal davon aus, dass dein B200 von BJ 12/08 oder früher ist.

Hat der noch dieses Audio 20 mit der günen LCD-Anzeige oder schon das, mit dem beigen Display und der intergirerten Freisprecheinrichtung?

Ich hatte die B mit dem älteren Radiomodell zur Probe und dabei ist mir auch nichts aufgefallen. Wie bereits beschreiben, zwei verschiedene von mir gefahrene B mit dem neueren Audio 20 waren gleich schlecht. Permanentes kratzen und knacken, auch bei starken Sendern.

am 29. September 2009 um 18:14

Hallo,

Danke, dass endlich mal jemand den schlechten Empfang des Audio 20 bestätigt. Ich bin schon seit einem Jahr auf der Suche nach Leidensgenossen, da Mercedes dieses Problem scheinbar nicht wahr haben möchte. Ich habe einen B200 10/2008 und der Radioempfang, insbesondere bei schwächeren Sendern, ist erbärmlich!

Schade das Mercedes hier scheinbar nichts dran ändern möchte. Die Werkstatt war jedenfalls nicht sehr hilfsbereit und meinte, man müsse dass mit großem technischen Aufwand ausmessen. Auf die Idee einer Testfahrt mit einem Vergleichsfahrzeug sind die gar nicht erst angesprungen.

Schade!

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:32

Hallo White 200

Danke für den Kommentar. Kann es sein, dass Du den MOPF hast, dass da alsi bei der Überarbeitung etwas geänder wurde?

Grüße

autovision

Zitat:

Original geschrieben von White200

Zitat:

Original geschrieben von autovision

Das Audio 20 CD in meinem B 200 CDI hat eine lausige Empfangsqualität: Faden und Zischen bei Lokalsender, wenn man z.B. ein Tal langfährt (z.B. Mosel). Ich hatte noch nie ein so schlechtes Radio im Auto, selbst mein Becker Mexiko Bj. 1965 (!) war besser. Der Freundliche überprüfte und schraubte längere Antenne ein; Ergebnis: Nix. Das wäre halt so, war dann die Antwort. Hat jemand gleiches Problem, oder eine Idee, was der Grund sein kann, oder welches andere Radio ich einbauen lassen soll?

Danke.

autovision

Hallo, ich kann den schlechten Empfang des AUDIO 20 nicht bestätigen. In meinem B200, Bj.12/09, habe ich einen super Empfang, selbst in Alpentälern, Nord-oder Süddeutschland oder hier im Bergischen Remscheid.

Frdl.Grüße aus Remscheid

White200

am 29. September 2009 um 19:49

Hallo,

 

möchte hier mal die Anmerkung machen, das wir man gerade ab übermorgen 10/09 haben. Und nicht wie der Vorredner hier eben im letzten Absatz von seinem Modell aus 12/09 schreibt. Der 12/09er steht noch auf dem Band oder auf dem Papier. Und von daher halte ich das mal für ein Versehen.

 

rennbenz

Sorry, muß natürlich Bj.12/08 heißen, gut, daß dieser Fehler sofort aufgefallen ist. Ob ich jetzt einen MOPF habe, weiß ich nicht, da ich nicht so über MOPF und deren Auswirkung informiert bin. Wenn ich mir die Schmerzen der hier kommentierten A-und B-Klassefahrer so ansehe, verstehe ich nicht, wieso bisher über 750000 A-Klasse und über 500000 B-Klasse Fahrzeuge produziert und auch verkauft wurden. Ich gehe nicht davon aus, dass alle Kunden blöd sind und auf so einen Mist, wie von einigen der zu Recht enttäuschten A-B-Kunden, reinfallen. Vielleicht sind auch einige davon nicht bereit, sich auch mal über andere sog. Premiumhersteller und derern Produktionsmist zu informieren - auch da liegt vieles im Argen, eben der Nachteil einer Serienproduktion mit all den Zulieferern und wiederum deren Produktionproblemen. Es greift halt eins ins andere. Ich bin davon überzeugt, daß es bei Reklamationen der vielfältig geschilderten Mißstände genügend Garantie-und Kulanzmöglichkeiten gibt - man muß nur den nötigen Druck ausüben, wenn nötig mit gerichtlichen Konsequnzen. und das scheuen viele Hersteller. Ich war mit 2 W123-Modellen damals sehr unzufrieden, fahre seitdem AUDI, und habe auch da einige Probleme gehabt. Den Wechsel auf B-Klasse (bisher damit sehr zufrieden) haben wir wegen zunehmenden Rückenproblemen gemacht, denn in fast allen schönen und teuren Autos´s fällt men beim Einsteigen rein und muß wieder rausklettern. Wir haben auch noch einen AUDI A2, mit dem wir seit 5 Jahren sehr zufrieden sind und aus geschilderten Grund hoffentlich noch lange fahren können.

Was nun die Empfangsqualität des Audio 20 in der B Mopf Version (die mit der kurzen Stummelantenne) betriift, so glaube ich, dass ein Großteil der Kunden das evtl. garnicht bemerkt oder eben für "normal" ;) hält in einem sich bewegenden Fahrzeug.

Ich denke, der Beitrag weiter oben von Monarch (Thema Antennendiversity) trifft es genau. Da wird auch keine Verbesserung der reinen Empfängerempfindlichkeit helfen, diese ist eigentlich vorhanden.

-> Antennendiversity

Die fehlende Antennendiversity wird wohl die Ursache für die schlechte Empfangsqualität sein. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt soll sie, wie in der C-Klasse und höher, auch in der B-Klasse beim Audio 20 CD verbaut worden sein. Beim Audio 50 APS soll die Antennendiversity in der B-Klasse aktuell ebenfalls verbaut werden.

Weiß jemand von euch, ob die Antenendiversity ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand beim Audio 20 in der B-Klasse nachzurüsten ist?

Zitat:

Original geschrieben von autovision

Hallo White 200

Danke für den Kommentar. Kann es sein, dass Du den MOPF hast, dass da alsi bei der Überarbeitung etwas geänder wurde?

Grüße

autovision

Zitat:

Original geschrieben von autovision

Zitat:

Original geschrieben von White200

 

Hallo, ich kann den schlechten Empfang des AUDIO 20 nicht bestätigen. In meinem B200, Bj.12/09, habe ich einen super Empfang, selbst in Alpentälern, Nord-oder Süddeutschland oder hier im Bergischen Remscheid.

Frdl.Grüße aus Remscheid

White200

Ich habe nachgesehen, es ist also ein B200-W245 MOPF 1.Zul.09.12.2008,was immer das heißt.

Ich fahre einen B200 Baujahr 08/2008 der Empfang meines Audio 20 ist extrem schlecht.

Auch nach mehreren Werkstattbesuchen u.a. Austausch des Radios,Austausch des Antennenverstärkers,Austausch der Antenne ist keine Besserung eingetreten.Das audio 20 ist das

bisher schlechteste Radio das ich in 25 Jahren je hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Audio 20 Empfangsqualität