ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. MP3 Freischaltung bei Audio 20???

MP3 Freischaltung bei Audio 20???

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 7:29

Hallo und guten Morgen,

ich hörte von einem Bekannten, dass man unter Umständen bei neueren Radios (Audio 20) eine Art Freischaltung vornehmen kann, so dass man auch MP3-CDs abspielen kann. Ist euch davon etwas bekannt? In der Werkstatt verursachte meine diesbezügliche Anfrage nuir Kopfschütteln.

Frohe Pfingsten,

Tim

Ähnliche Themen
10 Antworten

* Kopfschüttel* ;)

Zur Zeit ist nur das neue Audio 5 in der Lage mp3`s abzuspielen.

am 26. Mai 2007 um 11:06

Hm, könnte das Lizenzrechtliche Probleme wg. des MP3 Formates geben ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ja jede Menge freie Software-MP3 Player gibt, aber wer weiß ?

Schade finde ich auch, das Bluetooth Telefonie so unverhältnismäßig teuer ist bei MB, da sind andere Hersteller schneller und weiter.

Zitat:

Original geschrieben von freddy0203

Schade finde ich auch, das Bluetooth Telefonie so unverhältnismäßig teuer ist bei MB, da sind andere Hersteller schneller und weiter.

Das ist nicht richtig. Bei Mercedes bekommt man vernünftige Lösungen - bei anderen Herstellern meist nur HFP.

Bei der neuen C-Klasse ist HFP für lau dabei, für eine vernünftige Lösung muß man einen Aufpreis zahlen - so wird es vermutlich auch in alle zukünftigen Fahrzeuge kommen (denke ich zumindest). ;)

Zur MP3-Freischaltung:

Ich gehe davon aus, daß bei den bisherigen nicht MP3-fähigen Radios die Hardware zum decodieren einfach fehlen dürfte - eine reine "Freischaltung" nützt nichts.

am 26. Mai 2007 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Das ist nicht richtig. Bei Mercedes bekommt man vernünftige Lösungen -

Ehrlichgesagt finde ich, dass in diesem Bereich (Bluetooth) derzeit Alfa/Fiat mit Microsofts Blue&Me weit vorn liegt. Sowohl technisch als auch preislich. Die Einschränkung auf das SAP-Profile sowie die hoffnungslos überzogene Preispolitik des Adapterschalenprinzips ist m.E. wirklich nichts worauf sich Mercedes etwas einbilden sollte.

Gruß,

Marc

P.S.: Habe das Audio 20/UHI mit meinem uralt-Nokia 6210. Funktioniert prima. Aber lieber hätte ich mir die 2. SIM-Karte gespart und einfach per BT mit meinem SLVR L6 telefoniert.

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Ehrlichgesagt finde ich, dass in diesem Bereich (Bluetooth) derzeit Alfa/Fiat mit Microsofts Blue&Me weit vorn liegt.

Weit vorne? Mit einer HFP-Lösung, die dem Fahrer die Handystrahlung in den Kopf ballert...? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Sowohl technisch als auch preislich.

Eine HFP-Lösung gibt es beim W204 (neue C-Klasse) wie ich schon schrieb für lau.

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Die Einschränkung auf das SAP-Profile sowie die hoffnungslos überzogene Preispolitik des Adapterschalenprinzips ist m.E. wirklich nichts worauf sich Mercedes etwas einbilden sollte.

Informiere Dich genauer über die Lösungen beim W204, dann mußt doch solche falschen Aussagen nicht hier schreiben - Du bist weder festgelegt auf SAP, noch benötigst Du zum Telefonieren zwingend eine Adapterschale.

am 27. Mai 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Weit vorne? Mit einer HFP-Lösung, die dem Fahrer die Handystrahlung in den Kopf ballert...? :confused:

Ok, vielleicht sollte ich das "weit vorne" präzisieren:

Der Thread bezieht sich ja ursprünglich auf MP3 im Audio 20 und schwenkte dann auf BT um. Und als Universallösung die sowohl den MP3-Player als auch das Handy ins Audiossystem einlinkt sehe ich derzeit nichts vergleichbares am Automarkt - jedenfalls nicht als Herstellerlösung. Zumal der Preis da IMHO auch fair ist. Mir sei noch als Nebenbemerkung gestattet, dass ich Anhänger der Apple-Schiene bin und daher eher Systemen aus dem Hause M$ skeptisch gegenüberstehe aber so in der Art stelle ich mir moderne Multimediakommunikation mit mobilen Geräten im Auto vor.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Eine HFP-Lösung gibt es beim W204 (neue C-Klasse) wie ich schon schrieb für lau.

Da bin ich nicht informiert. Allerdings dachte ich hier eigentlich im W245-Forum gepostet zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Informiere Dich genauer über die Lösungen beim W204, dann mußt doch solche falschen Aussagen nicht hier schreiben - Du bist weder festgelegt auf SAP, noch benötigst Du zum Telefonieren zwingend eine Adapterschale.

Mit Verlaub:

1. Ich spreche von der W245-UHI (Option 386) und da benötige ich sehrwohl einen zusätzlichen Adapter und dieser linkt nur SAP-Profile kompatible Geräte ein. Du sprichst vom W204 ... s.o.

2. Den Ton der Zurechtweisung finde ich eines Mods nicht würdig

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

1. Ich spreche von der W245-UHI (Option 386) und da benötige ich sehrwohl einen zusätzlichen Adapter und dieser linkt nur SAP-Profile kompatible Geräte ein. Du sprichst vom W204 ... s.o.

2. Den Ton der Zurechtweisung finde ich eines Mods nicht würdig

Ganz locker bleiben - Deine Aussage, daß man auf SAP festgelegt ist, ist immer noch falsch. Auch im Bezug auf die B-Klasse.

Es ist seit einiger Zeit eine UHI-Schale für HFP-Bluetooth erhältlich.

 

Der Hinweis zum W204 war noch so zu verstehen, daß man dort den "aktuellen Stand der Mercedes-Technik" sehen kann - auch Fiat und Alfa haben nicht in allen Modellen die gleichen Bluetooth-Features.

Die B-Klasse ist eben schon ein paar Jahre alt und hat eben nicht die neuesten Features... ;)

Das ist das generelle Problem der Automobilindustrie - man kann nie in Sachen Kommunikation und Navigation 100%ig auf dem neuesten Stand sein, dafür sind die Entwicklungszyklen zu lang. Das bekommt derzeit kein Hersteller hin.

am 27. Mai 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ganz locker bleiben -

Oh, also ICH war locker ;-)

Zitat:

Deine Aussage, daß man auf SAP festgelegt ist, ist immer noch falsch. Auch im Bezug auf die B-Klasse.

Es ist seit einiger Zeit eine UHI-Schale für HFP-Bluetooth erhältlich.

Ok, dann ziehe ich das zurück. Hast Du zufällig die Artikelnr.? Ich habe die Zubehörliste (Online und Katalog Stand Januar 2007) gecheckt und kann da nichts finden. Und an sich hätt ichs ja gern gehabt. Für mich "Gelegenheitstautotelefonierer" wärs nämlich Ok mit dem HFP.

Zitat:

Der Hinweis zum W204 war noch so zu verstehen, daß man dort den "aktuellen Stand der Mercedes-Technik" sehen kann

Jo, Ok. Nur sollten wir ruhig auch mal "ertragen", wenn die Mitbewerber da - zumindest von den Features her - vorübergehend voraus sind ;-) Dass HFP-Bluetooth da nicht das gelbe von Ei ist, sehe ich dabei übrigens auch so - jedenfalls nicht für Vieltelefonierer.

Zitat:

Das ist das generelle Problem der Automobilindustrie - man kann nie in Sachen Kommunikation und Navigation 100%ig auf dem neuesten Stand sein, dafür sind die Entwicklungszyklen zu lang. Das bekommt derzeit kein Hersteller hin.

Da hast Du Recht. Allerdings lasse ich die langen Entwicklungszyklen eigentlich in diesem Punkt nicht so wirklich gelten, da man ja die Multimediakomponenten nicht gleich zu Beginn der Entwicklung fertig haben muss. Hier unterstelle ich eher unzureichendes "Wollen" seitens der Hersteller.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Ok, dann ziehe ich das zurück. Hast Du zufällig die Artikelnr.? Ich habe die Zubehörliste (Online und Katalog Stand Januar 2007) gecheckt und kann da nichts finden. Und an sich hätt ichs ja gern gehabt. Für mich "Gelegenheitstautotelefonierer" wärs nämlich Ok mit dem HFP.

B6 787 5877

 

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Allerdings lasse ich die langen Entwicklungszyklen eigentlich in diesem Punkt nicht so wirklich gelten, da man ja die Multimediakomponenten nicht gleich zu Beginn der Entwicklung fertig haben muss. Hier unterstelle ich eher unzureichendes "Wollen" seitens der Hersteller.

Da sind wir einer Meinung - aber die Hersteller sind sich in diesem Punkt scheinbar bisher einig, so richtig gut ist's bei keinem... ;)

...zumindest nicht dauerhaft...

am 27. Mai 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von boborola

B6 787 5877

Danke :-)

Gruß,

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. MP3 Freischaltung bei Audio 20???