ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi TT - oder Alternative bis 15.000€ - für den Alltag

Audi TT - oder Alternative bis 15.000€ - für den Alltag

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 15:15

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Autofreiheit ist es nun bei uns (leider) so weit, ein Gefährt muss her. Nachdem meine Frau und ich uns einig waren, wenn schon Auto dann wenigstens eins mit Spaß, haben wir uns erstmal auf die Suche gemacht, was denn so in Frage kommt. Ein langlebiger Gebrauchter mit bezahlbarem Unterhalt soll es werden, also sind wir recht schnell auf den Audi TT gestoßen. Der sieht schick aus (ab der 2. Generation), hat eine gute Versicherungsklasse und der Verbrauch hält sich verhältnismäßig in Grenzen. So weit so gut.

Nun drängt sich natürlich die Frage auf, ob es gute Gründe gegen so ein Wagen als Alltagsauto für mich (Fahranfänger in spe) und meine Frau (vor kurzem zum ersten mal seit gut 10 Jahren wieder hinterm Steuer) gibt. Bis auf die zu erwartenden "ihr spinnt doch" Kommentare der lieben Verwandten.

Ansprüche/Gegebenheiten sind:

- Benziner

- Jährliche zu erwartende Fahrleistung ca. 6000km, davon meistens Kurzstrecke, 1-2x 200km Autobahn pro Monat

- Bezahlbar im Unterhalt (Versicherung, Verbrauch, zu erwartende Reparatur- und Wartungskosten)

- Coupé oder Limousine (kein Cabrio)

- Angenehm motorisiert, aber auch keine 300+PS Rennsemmel

- Genug Platz im Kofferraum, um auch mal ne Gitarre samt Koffer (110x40x30cm) mitnehmen zu können

Ansonsten reicht uns ein Zweisitzer. Ich hätte lieber Automatik, weil ich es mir entspannter vorstelle, meine Frau fährt gerne Handschalter, von daher ist das weder Kaufgrund noch Ausschlusskriterium.

Vom TT selbst gibt es natürlich ein paar Varianten, preislich fällt bei 15.000 nur der Mk2 wirklich in die engere Auswahl. Daher die Frage, mit welchem davon man vorraussichtlich am wenigsten Ärger (und die damit verbundenen Kosten) haben wird. Und falls es gute Gründe gegen besagtes Auto gibt, was wäre die nächstklügere Alternative?

Letzendlich muss es in jedem Fall was sein, was der Gebrauchtmarkt auch her gibt. TTs gibt es hier in der Umgebung genug, dass man nicht in eine "den oder Garkeinen" Situation gerät.

So, vielen Dank schonmal für das Interesse. Seid gnädig mit mir, das wird mein erstes Auto...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Astra J GTC

Cascada

SLK

CLK

CLC

Kam nach 2x TT zum Opel GTC......der steht in Sachen Fahrwerk dem normalen TT in nix nach....der TT mit dem magnetic ride war natürlich eine Stufe drüber.

 

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall......eventuell sogar die opc Variante

 

Frohe Suche

Golf 7 GTI

Bei der geringen Laufleistung würde ich Richtung Sechszylinder schielen.

BMW 3er E90 als 325i oder 330i z.B.

Gibt es sowohl mit schöner Handschaltung als auch harmonischem Automatikgetriebe.

Hallo,

der TT (Coupe) ist schon keine schlechte Wahl., wenn es kein normaler Kompaktwagen (Golf A3, A-Benz etc.) werden soll.

Da geht zur Not auch ein Fahrrad hinten rein, wenn man das Vorderrad demontiert und die Rücksitze umklappt. Ich hatte als einen meiner Leasingautos den MK2, 2.oTFSI. Bei ganz ruhiger Fahrweise (z.B. schweizer Autobahn) geht der Verbrauch auf 6l/100km runter.

Vorsicht ist beim 211 PS Motor angesagt. Der neigt zu Ölverlust (googlen TT8J Ölverlust Mptor EA888). Ich hatte das Problem in einem Audi Q5 mit diesem Motor. Lieber die ältere 200PS Variante nehmen. Die hat das Thema nicht,

Ich hatte einen Handschalter, kenne aber das DSG-Automatikgetriebe aus dieser Zeit aus anderen Autos.

Die DSG Automatik treibt den Verbrauch nicht nach oben und ist schon komfortabler. Ist also ein Geschmacks und vielleicht Verfügbarkeitsfrage.

In der Werkstatt war das Gerät unauffällig und relativ preiswert, weil VAG Volumentechnik.

Eine Alternative im Sinne von kein normaler Kompaktwagen wären vieleicht Mini oder wenn der Platz nicht reicht seine Derivate Crossman, Clubmann

Dito Fiat 500 und dessen Familienmitglieder x500 etc.

bye

Selbst in den TT passt ein Fahrrad.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:35

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!

Zitat:

Astra J GTC, Cascada, SLK, CLK, CLC

Zitat:

Opel GTC

Zitat:

Golf 7 GTI

Sorry, ich hätte erwähnen sollen, welche Marken von vornherein rausfallen, dazu zählen leider auch Opel, VW, Merzedes und alle Franzosen. Generell nichts was nach Golf-Klasse aussieht.

Favoriten in der Richtung sind Audi und BMW, wenn das nichts wird vielleicht ein schnittiger Japaner.

Zitat:

Vorsicht ist beim 211 PS Motor angesagt. Der neigt zu Ölverlust (googlen TT8J Ölverlust Mptor EA888). Ich hatte das Problem in einem Audi Q5 mit diesem Motor. Lieber die ältere 200PS Variante nehmen. Die hat das Thema nicht,

Davon hatte ich gelesen, aber danke nochmal für den konkreten Hinweis, sowie die anderen Tipps.

Zitat:

Bei der geringen Laufleistung würde ich Richtung Sechszylinder schielen.

BMW 3er E90 als 325i oder 330i z.B.

Gibt es sowohl mit schöner Handschaltung als auch harmonischem Automatikgetriebe.

Danke auch dafür, das klingt nach einer attraktiven Alternative, falls es mit dem Wunsch-TT doch nicht klappen sollte. Oder man zur Vernunft kommt :D

Du weißt schon das Audi letztlich VW ist? Ein TT ist ein Golf im anderen Blechgewand für zuviel Geld.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 14:06

Zitat:

@benprettig schrieb am 6. Februar 2024 um 10:58:19 Uhr:

Du weißt schon das Audi letztlich VW ist? Ein TT ist ein Golf im anderen Blechgewand für zuviel Geld.

Mag ja sein, aber preislich nimmt sich das tatsächlich wenig. Und wer kauft sich schon ein sportliches Auto wenn einem die Optik egal ist ;)

Schau am besten mal hier rein wenn es um einen Audi TT geht:

 

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4980608.html?...

 

Die kennen sich besser aus.

Schöner Volvo C70, Alfa GTV fiele mir noch ein oder ein Lexus IS - bevor ich überhaupt an TT oder sowas denke.

Eben was mit etwas Patina und was fürs Herz.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:02

Zitat:

@BerndE. schrieb am 6. Februar 2024 um 18:19:43 Uhr:

Schau am besten mal hier rein wenn es um einen Audi TT geht:

https://www.motor-talk.de/.../...kaufberatungsthread-t4980608.html?...

Die kennen sich besser aus.

Hab ich gemacht, danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi TT - oder Alternative bis 15.000€ - für den Alltag