ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Kaufberatung

Audi Kaufberatung

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:33

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und interessiere mich für Audi.

Mir ist besonders die Haltbarkeit/Zuverlässigkeit wichtig, deshalb weiß ich nicht ob Audi in die Kategorie passt.

Ich habe von Steuerkettenproblemen und unzuverlässigen Getrieben gehört.

Multitronic scheint ja ein CVT-Getriebe zu sein, was also nicht sehr vertrauenswürdig zu sein scheint.

Die tiptronic scheint ja nur bei den teuren Modellen mit großen Motoren verfügbar zu sein.

Ich bin hohe Zuverlässigkeit von Toyota gewohnt, möchte aber nicht für immer Corolla fahren.

Ich habe an einen A4 gedacht.

Es sollte ein Benziner ab 2010 sein und mindestens 150ps haben.

Budget ca 13.000 Euro.

Was würdet ihr mir raten bzw. empfehlen?

Ähnliche Themen
57 Antworten

13.000 Euro für ein Auto der Premiumhersteller sind nicht viel. Dafür gibt's hohe Laufleistungen mit entsprechenden höherem Defektrisiko.

Am besten direkt im Audi-Forum fragen, denn wen die Suche hier bleibt, fährst Du lebenslang Toyota Corolla oder - wenn es gut läuft - Honda.

Ich würde mal nach einem 2.0 mit 131PS oder dem 1.8T mit 163PS schauen. Ok, beim ersten fehlen 19PS aber vielleicht kannst Du damit leben.

PS: Ich sehe gerade, die BJ der Beiden von mir genannten passen auch nicht :rolleyes: Ich würde aber lieber die nehmen oder das Budget erhöhen und was ab BJ 2012/2013 kaufen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Juli 2022 um 21:44:25 Uhr:

Am besten direkt im Audi-Forum fragen, denn wen die Suche hier bleibt, fährst Du lebenslang Toyota Corolla oder - wenn es gut läuft - Honda.

 

.

YMMD, danke!!!

Also wenn es der A4 B8 sein soll dann unbedingt das Facelift

(ab März? 2011) , erkennbar an 170 PS.

Hier sollte das Problem mit den Ölabstreifringen behoben sein.

Bei einem Budget von 13.000€ würde ich dir aber eher davon abraten.

Das Auto ist dann 11 Jahre alt und hat ca. 200.000 km. auf der Uhr.

Natürlich kann man auch Glück haben aber das Risiko von teuren Reparaturen ist doch sehr hoch.

am 23. Juli 2022 um 20:09

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Juli 2022 um 21:44:25 Uhr:

Am besten direkt im Audi-Forum fragen, denn wen die Suche hier bleibt, fährst Du lebenslang Toyota Corolla oder - wenn es gut läuft - Honda.

Was Zuverlässigkeit angeht sind die beiden eben spitze. Über den Rest kann man streiten. Und nicht jeder braucht ein Auto, dass 250.000km ohne Murren runterradelt....

Oh, doch... Jemand der für 13.000€ Premiumprodukte jenseits der 200.000km in Erwägung zieht.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:48

Mich wundern paar Kommentare, denn anscheinend findet man bei mobile einige Fahrzeuge unter 13.000€ und unter 200.000km bsp.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber wenn die Dinger wirklich so unzuverlässig sind, kann ich's ja auch gleich lassen...

Nun was möchtest du?? Bei Fahrzeugen die über 10 Jahre alt sind und die 200.000 km Marke kratzen, kann keiner in die Zukunft schauen. Mein persönlicher Rat ist, wenn du auf ein zuverlässig Fahrzeug für dein begrenztes Budget hast. Würd ich Premium streichen und ein Fahrzeug kleinerer Bauart zu wählen, bei einem Kleinwagen hast du ein jungs Modell das och lange hält, das kann man bei einem Fahrzeug das 10+ alt nicht sagen.

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 0:43

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Juli 2022 um 23:38:53 Uhr:

Nun was möchtest du?? Bei Fahrzeugen die über 10 Jahre alt sind und die 200.000 km Marke kratzen, kann keiner in die Zukunft schauen. Mein persönlicher Rat ist, wenn du auf ein zuverlässig Fahrzeug für dein begrenztes Budget hast. Würd ich Premium streichen und ein Fahrzeug kleinerer Bauart zu wählen

Ich möchte ja etwas hochwertigeres und größeres (Limousine).

Außerdem würde ich einen Lexus kaufen, wenn diese bloß nicht so unverschämt teuer wären. Aber da ich weniger Geld ausgeben wollte, dachte ich das eventuell eine deutsche Marke in Frage kommt

Ja gut aber Finger weg von den TFSI Motoren aus dem Zeitraum um 2011. Steuerketten und verkokende Ölabstreifringe lassen grüßen

Zitat:

@505ps schrieb am 23. Juli 2022 um 22:48:19 Uhr:

Mich wundern paar Kommentare, denn anscheinend findet man bei mobile einige Fahrzeuge unter 13.000€ und unter 200.000km bsp.:

Man findet derartige Fahrzeuge... aber ob die Angebote seriös sind?

Einen guten A4 nach deinen Wünschen für das Geld wird eng. Finden tut man natürlich welche... aber ob du damit langfristig glücklich bist?

1.8 und 2.0TFSi haben Probleme mit Motorschäden durch sehr hohen Ölverbrauch. Da wäre ich vorsichtiger als bei der Steuerkette.

Zu den Inseraten: Der für 8000€... den würde ich nicht höchstens geschenkt nehmen. 2.0TFSI mit Multitronic ist eh ein doppeltes Risiko. Tachostand ziemlich exakt 150tkm? Hat da wirklich jemand so schlecht den Tacho zurück gedreht? Die Ausstattungsliste ist ziemlich frei erfunden (und hat sogar Ausstattungen die es im A4 nie gab). Auch die freiformulierte Ausstattungsliste ist ein schlechter Witz. Das wirkt derart unseriös, dass ich mit einem Käufer eines solchen Autos nun wirklich kein Mitleid habe. Das fällt unter Gier frisst Hirn.

Das 2. Inserat hat immerhin einen seriösen Freitext (die Liste stimmt ebenfalls nicht). Laufleistung ist grenzwertig gering fürs Alter... das würde ich ohne Belege nicht glauben. Aber auch hier... anfälliger Motor... würde ich genau prüfen...

am 24. Juli 2022 um 6:38

Zitat:

@505ps schrieb am 24. Juli 2022 um 02:43:31 Uhr:

Ich möchte ja etwas hochwertigeres und größeres (Limousine).

Außerdem würde ich einen Lexus kaufen, wenn diese bloß nicht so unverschämt teuer wären.

Unverschämt teuer, ja. Aber das hat halt auch seinen guten Grund, nämlich die hohe Zuverlässigkeit jenseits der 200.000km und 10 Jahren.

Grüße,

Zeph

Warum muss es eigentlich ein Audi sein, wo sie dich für ihre Unzuverlässigkeit bekannt sind?

Und du fährst genau wie beim Corolla einen ganz normalen Frontkratzer.

Wenn schon Premium, dann Hinterradantrieb oder Allrad .

Das erste Inserat macht wirklich nicht den besten Eindruck

(Bang & Olafason ?? :D)

Außerdem handelt es sich um das vFL mit 179 PS.

Ölverbrauch von mind. 2l/1000 km ist vorprogrammiert.

Könnte mir etwas wie Verkauf im Kundenauftrag vorstellen.

Oder lag der EK etwa bei 5-6000€ ??

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 24. Juli 2022 um 09:34:52 Uhr:

Warum muss es eigentlich ein Audi sein, wo sie dich für ihre Unzuverlässigkeit bekannt sind?

Das ist schon nachvollziehbar. Geht bei Premium um mehr als nur die Antriebsart. Verarbeitung, Detaillösungen, sogar Geräuschdämmung usw sind besser.

Ich persönlich schätze das schon wenn bei Premiummodellen doch sichtbar nach einer eleganten Lösung gesucht wurde und man nicht nur ins Regal der Zulieferer Griff und einmal die Standardlösung rausnahm.

@TE

Allerdings erklärt diese Liebe zum Detail auch ein Stück weit die hohen Preise. Ein Auto mit Neupreis um 60.000€ muss schon ordentlich abgenutzt sein um <13.000€ zu landen. Und da es genug Käufer mit wenig Geld gibt die unbedingt die Markenlogos auf ihrem Auto wollen, fallen die Preise nie so richtig.

Das Segment A4, 3er, C-Klasse um 10 Jahre ist daher alles andere als einfach. Bei normaler Nutzung sind das Auto die zumeist deutlich mehr als die Hälfte ihres Lebens durch haben. Selbst wenn der Hersteller alles toll gemacht hat, sind es schon relativ alte Autos. Noch dazu suchen da viele Kunden die eher seltenen Benziner (und die Diesel wiederum schon jenseits der 200tkm liegen und dann in den Export gehen).

Corona und die Teileknappheit haben die Lage noch schlimmer gemacht. Was da jetzt für 13k angeboten wird, gab es zuvor noch für 10k.

Audi ist da schlimm. Die A4 4 Zylinder Benziner haben in der Zeit durchgängig Probleme gehabt. Die großen mit Motorschäden durch Ölverbrauch und die kleinen durch die Steuerkette (wenn gewechselt sind die kein Problem). Die Konkurrenz ist da aber anders problematisch. 3er und C-Klasse haben ein höheres Preisniveau und fürs Angebot bekommt man noch abgenutztere Fahrzeuge, zu denen ich ebenfalls nicht rate.

Mein Tipp: Finger weg von Premium solang du dein Budget nicht deutlich erhöhen kannst. Noch dazu besser eine Normalisierung des Gebrauchtmarktes abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen