ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Sound System ASS - Verhalten bei hoher Lautstärke

Audi Sound System ASS - Verhalten bei hoher Lautstärke

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 10:05

Moin,

bin etwas enttäuscht von dem ASS ab einer Lautstärke von etwa 23.

Die Skala geht bis 34 und ich muss sagen ab 23 sind erhebliche Klangeinbuße. Genau werden gerade bei bassintensiven Passagen deutlich in einer Regelschleife runtergetrimmt. Kurz später wird es wieder lauter..... Ein hin und her, was sich keiner anhören kann.

Das sind 33% unter dem Maximum, was dem Kunden verkauft wird.

Ist das bei Euch auch so? Ich überlege ja schon, ob das nicht ein Garantiefall sein kann.

Am Rande:

Bei meinem A4 8k FL mit ASS ist das nicht so. Da wird nichts runter geregelt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

 

Deshalb sagte ich ja spürbar. Also ich finde ja generell das Preis-/Leistungsverhältnis beim B&O im A3 sehr gut.

Ich sag's mal so..

Bevor ich mir bei der s-tronic son nippes wie Anfahrhilfe, oder vom Antrieb unabhängig son für den A3 Sportback

m.E. unnötigen Firlefanz wie die Dachreling Aufpreispflichtig ans Auto lade, gönn ich mir was feines für

die Ohren. Da habe ich jede Sekunde, die ich das Auto nutze, richtig Freude dran.

Ich mag mir den Wagen gar nicht ohne das B&O System vorstellen.

Ich sag's mal so...

Bevor ich mir für son A3 Sportback unnötigen Firlefanz wie eine Rückfahrkamera aufpreispflichtig ans Auto lade, gönn ich mir doch was feines für die Augen und meine Sicherheit. Ich mag mir meinen Wagen garnicht ohne Xenonlicht vorstellen.

Schon interessant dass jemand, der in seiner Signatur und unzähligen Posts noch andere zurechtweist, die sich über seine Konfiguration lustig machen, sich nun mit seinem B&O System profiliert. Das ASS hat 10 Lautsprecher inkl. Subwoofer, ist für die meisten hier ein mehr als ausreichendes Soundsystem und der beschriebene Sachverhalt eindeutig ein Fehler. Das kann man nicht auf den niedrigeren Preis zurückführen.

Ich finde wer sich eine Scheinwerferreinigungsanlage zu seinen Halogenscheinwerfern bestellt sollte sich mit schlauen Hinweisen etwas zurückhalten und lieber etwas Produktives zu dem geschilderten Problem beitragen!

(Tut mir leid dass so etwas mein erster Post sein musste, aber das hält ja niemand aus)

344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
344 Antworten
am 12. Mai 2013 um 10:30

siehe hier gleiches problem bi dem neuen seat. angeblich ab einer bestimmten kW behoben.

 

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=100575

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 13:21

Ja genau, es ist genau das was da beschrieben ist.

Habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber ich meine zu erkennen, dass es keine Lösung gibt.

Ich hoffe nicht, dass das so bleibt....:mad:

Ab einer Lautstärke von 20 fallen einem doch eh die Ohren ab?! ;)

Generell ist das ASS einfach nur Schrott. Audi sollte sich was schämen sowas als Soundsystem zu verkaufen.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 14:12

Zitat:

Ab einer Lautstärke von 20 fallen einem doch eh die Ohren ab?! ;)

Bei Autobahnfahrten ist locker 20 und mehr drin.... aber das muss jeder selbst wissen.

Ich höre gerne laut.

Aber eben nicht mal laut, dann wieder 2 sek leise, dann wieder kurz laut usw.....

An ein Soundsystem, egal wie teuer/billig das auch immer war habe ich andere Ansprüche.

Eigentlich muss man MMI Preis auch noch dazu rechnen, denn ohne MMI bekommt man ASS gar nicht.

Sorry for switching to english:

Audio volume setting translates into "gain applied". So you could dial all the way up with a faint signal, wheras you will reach the limit of the amp and speakers earlier, if the source recording is loud enough. So it goes in home entertainment, and in car sound as well.

Anyway, my Audi Sound System impressed me with Bill Laswell´s "work song". That´s a bass showcase.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 14:19

Thanks and sorry, :confused:

I didn't get the point.

Is your solution that I have to convert all songs into another frequency spectrum?

Or is it just a setting within the sound menu?

Or is it just an information and a feedback with respect to the (bad) sound system?

Best regards! :)

am 13. Mai 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Cinchocaine

Generell ist das ASS einfach nur Schrott. Audi sollte sich was schämen sowas als Soundsystem zu verkaufen.

Sehe ich nicht so. Im Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich das ASS wirklich gut und für den normalen Gebrauch absolut ausreichend. Wenn ich eine High-End-Anlage haben will, dann kaufe ich sowas eh nicht bei Audi sondern im Fachhandel.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem ASS und auch ich höre gerne ab und an mal laut.

Ich habe allerdings auch das hier beschriebene Problem nicht. Bei mir ist auch bei einer Lautstärke über 23 das beschriebe Problem nicht vorhanden.

Gruß

Jess

 

Hi,

vielleicht eine blöde Frage, aber das Stichwort fiel noch nicht: wie sind denn die GALA (=GeschwindigkeitsabhängigeLautstärke) Einstellungen? Vielleicht regelt die auf zu hoher Stufe einfach nur "schwachsinnig". Zudem sind die Soundeinstellungen doch quellenabhängig, oder? Vielleicht wurde sie nur bei der falschen Quelle angepasst/bemerkt.

Hat mich schon bei anderen Radios und Fernsehern (AVL) wahsinnig gemacht bis ich drauf gekommen bin.

mfg

aces

Zitat:

Original geschrieben von Touranfahrerin

Thanks and sorry, :confused:

I didn't get the point.

Is your solution that I have to convert all songs into another frequency spectrum?

Or is it just a setting within the sound menu?

Or is it just an information and a feedback with respect to the (bad) sound system?

Best regards! :)

Ich schreibe nur englisch wenn mein Deutsch nicht länger reicht - aber Deutsch lesen ist kein Problem ;)

Was ich meinte: Obwohl die absoluten Wert nur am 23/30 eingestellt ist, kan es sein das mann den maximalen Leistung des Verstärker/lautsprecherkombination erreicht hat.

am 14. Mai 2013 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von ichkriegediekri

siehe hier gleiches problem bi dem neuen seat. angeblich ab einer bestimmten kW behoben.

 

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=100575

Was beim Seat-Forum geschrieben wurde (die Behauptung eines Seat-Technikers), dass es im A1 bei Bose auch so sein soll, ist Quatsch!

Bei meiner Frau kann ich die Mucke aufdrehen, bis mir die Ohren platzen, da wird nox runter und hoch geregelt. Da ist einfach nur Sound!

So, ich habe meinen mit ASS je gestern endlich bekommen und die ersten 500 km runter :)

Ich kann nichts der gleichen feststellen. Der Sound ist echt Super. Bei manchen meiner nicht so tollen mp3s hört es sich allerdings nicht so toll an, was aber an der Musikdatei liegt ;)

am 16. Mai 2013 um 20:55

Der Klang und die Bässe sind bei mir sauber und einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von JayCubra

Der Klang und die Bässe sind bei mir sauber und einwandfrei.

Das kann ich nur bestätigen. Ist schon eine gute Anlage, zumindest für Laien, wie ich einer bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Sound System ASS - Verhalten bei hoher Lautstärke