Audi S5 Reifendruckverlust

Audi S5 8T & 8F

Hallöchen =D

Ich habe mir vor 3 Wochen einen kleinen Traum erfüllt & mir einen Audi S5 (2014) gekauft. (=

Soweit so gut, ich wusste schon nach der Probefahrt, dass es genau dieser werden sollte. Das Gefühl ist nun seit den 3 Wochen noch immer vorhanden & ich denke ich habe mich richtig entschieden. 😛 ( Obwohl ich meinen alten schnuckeligen TT ein wenig vermisse :'D )

Nur hab ich leider seit einer Woche ein kleines Problemchen, bei dem ich nicht weiter weiß ... & zwar, verliert der rechte Vorderreifen jede Nacht Druck & ich muss ihn immer morgens aufpumpen gehen (& im Auto speichern), da sonst die Lenkung ziemlich komisch reagiert. x:
Die Reifendruckanzeige blinkt auf & beim Bildschirm im Tacho steht auch, dass es der rechte Vorderreifen ist.
Meistens ist der Druck morgens von 2,7 auf 1,5 - 2,0 abgesunken. 😮

Die Reifen sind 20 Zoll Reifen, sehr dünn & breit. ( Sieht mega sportlich aus 😛 )
Sie waren beim Autokauf mit dabei & sind soweit ich weiß Original von Audi.

Ich war schon bei meinem Verkäufer (offizieller Audi Partner, falls das eine Rolle spielt), die haben ihn in der Werkstatt angeschaut & konnten keine Risse oder Ähnliches am Reifen feststellen. Der Verkäufer meinte nur noch, ich sollte es "im Auge behalten" & evtl. Fotos von der Fehlermeldung machen ...

In der Werkstatt wurde laut dem Servicemitarbeiter folgendes gemacht:
- Der Wagen wurde angehoben & der Reifen auf Dinger wie Nägel usw. untersucht - nichts gefunden.
- Der Reifen wurde abmontiert & in eine Wanne voll Wasser gelegt, da man so anscheinend Risse finden kann - nichts gefunden.
- Der Reifen wurde wieder ans Auto montiert auf, 2,7 aufgefüllt & im Auto gespeichert.

Nun bin ich ziemlich ratlos, da der Fehler jeden Morgen auftritt & es mich auch langsam nervt, da ich oft mit meinen Freunden morgens unterwegs bin (& wir dann immer bei der Tanke halten müssen) & ich hab ehrlich gesagt auch Angst, dass der Reifen während der Fahrt platzt oder so ... :s
Dass nur ein Reifen täglich über Nacht Druck verliert ist doch nicht normal, oder ? =(

Ich hab vor dem Autokauf hier im Forum mitgelesen & ihr wart mir eine sehr große Entscheidungshilfe, daher dachte ich, dass evtl. jemand von euch mir weiterhelfen kann. (=

Vielen Dank für jede Antwort & liebe Grüße,
Lailia ^-^

Beste Antwort im Thema

Für mich hört sich das an wie: Da kommt eine Frau, keine Ahnung von Autos, der erzähl ich jetzt etwas. Ich bin dann der Held der Werkstatt. 😉

26 weitere Antworten
26 Antworten

20 Zoll Reifen repariert....?
Oh oh oh. Sowas macht man nicht und ist verboten.
Niederquerschnittreifen werden nicht repariert!

Hast du eine Rechnung von der Reparatur?
Wenn ja, schreibe mal was genau gemacht wurde.
Einen Reifen flicken und das noch beim S5 ist für mich etwas, was man nicht macht.
Daher, wenn es nicht auf der Rechnung steht, Mail an die Werkstatt mit der Bitte um Schilderung was gemacht wurde. Dann hast du etwas schriftliches in der Hand und kannst uns auch aufklären.

Zitat:

@cic55 schrieb am 6. Mai 2015 um 16:48:15 Uhr:

Sowas macht man nicht und ist verboten.

Wer bitte sagt oder schreibt das ?

Zitat:

@cic55 schrieb am 6. Mai 2015 um 16:48:15 Uhr:

20 Zoll Reifen repariert....?
Oh oh oh. Sowas macht man nicht und ist verboten.

Doch so etwas macht man, denn es ist erlaubt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lailia schrieb am 6. Mai 2015 um 15:43:33 Uhr:

Hallöchen (=

Ich war am Montag in der Autowerkstatt & sie konnten den Riss diesmal finden & reparieren. =D
Seitdem hat der Reifen keinen Druckverlust mehr über die Nacht.
Sie haben den Reifen oder die Stelle "abgedichtet" mit einem speziellen Material, der Servicemitarbeiter meinte das sollte ohne Probleme halten.

Vielen Dank für eure Hilfe ! <3

Ein Foto von dem Riss, bzw dessen Reparatur wäre schön.

Das würde mich auch mal interessieren was da genau gemacht wurde... bzw wie man einen Riss im Reifen flicken kann.

Für mich hört sich das an wie: Da kommt eine Frau, keine Ahnung von Autos, der erzähl ich jetzt etwas. Ich bin dann der Held der Werkstatt. 😉

Ich war gestern nochmal da weil das Abdichten nur 3 Tage gehalten hat. 😛
Diesmal wurden mir beide Vorderreifen auf Kosten der Werkstatt durch neue Reifen ersetzt & nun läuft alles wie geschmiert mit dem Audi ! =D

Diesmal kann ich euch auch genau sagen was gemacht wurde ! ^_^

Das Reifenprofil hinten wurde gemessen, da sich das beim Allradantrieb nicht zu sehr vom Vorderreifenprofil unterscheiden darf, das waren dann nur knapp 0,4mm also alles okay. Danach wurden die beiden Vorderreifen ausgetauscht & alles nochmal getestet, aufgepumpt usw. Sie waren sogar noch so freundlich mein Auto zu waschen nach der Reparatur. (=

@ Chino:
Nunja, mit meinen 19 Jahren hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Autos, das stimmt ... )=
Aber das kann man ja lernen. :3

Liebe Grüße,
Lailia

Das ist wirklich ein interessanter Thread. Da meine Freundin einen Audi fährt, bin ich auch so einiges gewohnt, aber einen Riß nicht finden, obwohl er da ist und dann eine Fahranfängerin mit einem S5 einfach weiterfahren lassen? Das scheint aber auch keinenwirklich zu stören? Und warum dauert das über ne Woche, bis da ein frischer Reifen draufkommt? Das Auto hat doch so viel gekostet, was macht da der Reifen? Aber auch das die TE nicht selbst einen neuen Reifen gekauft hat, dass kostet doch nix. Zumindest, wenn man einen S5 fährt...Also das finde ich schon sehr verrückt.
Genauso wie die Tatsache, dass keiner hinterfragt, warum jemand so junges so ein schnelles Auto fährt. Tut mir leid, liebe TE, aber ich will nicht mitfahren und doch nicht im Nacken haben. Wer mit kaputten Reifen rumfährt muss noch etwas auf die Weide...Aber so nicht böse, das trifft ja auch auf den Freundlichen zu. :-/

Zitat:

@box1408 schrieb am 28. Februar 2016 um 07:10:47 Uhr:

Das ist wirklich ein interessanter Thread. Da meine Freundin einen Audi fährt, bin ich auch so einiges gewohnt, aber einen Riß nicht finden, obwohl er da ist und dann eine Fahranfängerin mit einem S5 einfach weiterfahren lassen? Das scheint aber auch keinenwirklich zu stören? Und warum dauert das über ne Woche, bis da ein frischer Reifen draufkommt? Das Auto hat doch so viel gekostet, was macht da der Reifen? Aber auch das die TE nicht selbst einen neuen Reifen gekauft hat, dass kostet doch nix. Zumindest, wenn man einen S5 fährt...Also das finde ich schon sehr verrückt.
Genauso wie die Tatsache, dass keiner hinterfragt, warum jemand so junges so ein schnelles Auto fährt. Tut mir leid, liebe TE, aber ich will nicht mitfahren und doch nicht im Nacken haben. Wer mit kaputten Reifen rumfährt muss noch etwas auf die Weide...Aber so nicht böse, das trifft ja auch auf den Freundlichen zu. :-/

Du hast recht, so herumzufahren ist recht verantwortungslos. 😛
Um dich ein wenig zu beruhigen:
Der Reifen hat die Luft nur nachts verloren, wenn er über längere Zeit bei hohen Termparaturunterschieden gestanden ist. Beim Fahren war der Luftdruck konstant, das hab ich mehrmals täglich überprüft. Natürlich ist dies ein Risiko, aber ich bin in der Zeit auch vorsichtiger gefahren & hab die Autobahn gemieden.

Dass ich zwei neue Reifen bezahlen soll obwohl mir die Ursache nicht bekannt ist, versteh ich nicht so ganz ... Die Werkstatt hat ja am Ende alle Kosten selber übernommen, da es offensichtlich nicht mein Verschulden war. (=

& gibt es beim S5 ein Alters- oder Erfahrungslimit ? o_Õ
Das finde ich schon ein wenig fies, auch wenn du es nicht böse meinst. Ich denke jeder Mensch ist individuell, es gibt auf dieser Welt auch 18-jährige Mädels die besser fahren als du & dich deshalb auch nicht meiden würden. Außerdem konnte ich das Risiko aus den oben genannten Gründen recht gut einschätzen & würde mich deshalb auch nicht als schlechte Fahrerin einstufen, nur weil ich mich mit dem technischen Zeug nicht so perfekt auskenne ? o.ô
Ich fahre sehr defensiv, da bin ich mit meinem alten TT um einiges risikoreicher gefahren. Ich habe jedoch recht großen Respekt vor der Leistung meines Babys, da ich es noch nicht lange genug fahre um es in & auswendig zu kennen & fahre deshalb auch um einiges vorsichtiger. Aber das kannst du leider schlecht beurteilen wenn du meine Forenbeiträge liest in denen ich fast nur über Probleme schreibe. ._.

Tut mir leid falls ich dir Angst gemacht habe mit dem Thread, das war nicht meine Absicht. =(

Klar, die Reifen hätt ich sicher auch nicht einfach gleich aus eigener Tasche bezahlt. Das Unverständliche für mich ist die Unfähigkeit von denen bei so einer Lapalie, die ja doch sicherheitsrelevant sein könnte. Das Auto hat Leistung, es ist damit zu rechnen, dass du die in Form von Höchstgeschwindigkeit abrufst, und wenn dir einer platzt ists fies. :-) Soweit kann der dort ja auch denken.
Dann kommt tatsächlich hinzu, dass du einfach wenig Fahrpraxis hättest (du fährst ja nicht offensiv; das will ich dir dann auch wirklich nicht unterstellen) und man solche Situationen mit steigender Erfahrung auch anders bewältigen könnte. Wie der auch sei, ich fand die Story einfach n Ding.
Ich hab mir selbst vor kurzem n Nagel eingefahren, nach dem Einkaufen, fünf vor sechs. Ich bin sofort zu meinem :-), eigentlich Feierabendzeit, trotzdem sofort rein, repariert, nettes Gespräch, aus Spaß sogar noch sinnlos nach irgendwelchen Sensoren geschaut. Geld wollte er dafür auch nicht. Ist natürlich ne ganz andere Situation, aber so kanns halt auch gehen. :-)

Ich wollte dich jetzt eigentlich nicht angreifen, vielleicht war ich tatsächlich etwas neidisch. Ich hab lange warten dürfen, bis ich mal einen unserer AMGs fahren durfte. Und mit 28 Jahren bin ich noch Welten von solchen Autos entfernt. Obwohl ich zwei Jahren so viel Steuern zahle, wie dein Auto gekostet hat. Das Leben ist halt manchmal unfair und dann lässt man sich gehen. Tut mir leid, schönen Sonntag.

Der S5 hat doch sicher einen Reifendruckkontrollanlage, die hätte während der Fahrt schon Bescheid gesagt wenn was nicht stimmt.

Zitat:

Ich hab mir selbst vor kurzem n Nagel eingefahren, nach dem Einkaufen, fünf vor sechs. Ich bin sofort zu meinem :-), eigentlich Feierabendzeit, trotzdem sofort rein, repariert, nettes Gespräch, aus Spaß sogar noch sinnlos nach irgendwelchen Sensoren geschaut

Kein Reserverad dabei?

Ich habe mehr Angst vor Leuten die mit abgefahrenen Bremsen oder kaputtem Licht fahren, als vor einem S5, der etwas Luft verliert 😉

Zitat:

Der Reifen hat die Luft nur nachts verloren, wenn er über längere Zeit bei hohen Termparaturunterschieden gestanden ist. Beim Fahren war der Luftdruck konstant, das hab ich mehrmals täglich überprüft. Natürlich ist dies ein Risiko, aber ich bin in der Zeit auch vorsichtiger gefahren & hab die Autobahn gemieden.

Markenreifen? Klingt nach Produktionsfehler, hatte meine Mutter auch schon
Gab 4 neue auf Kulanz

Deine Antwort