ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Sorry Leute! Da es so wenige gibt, war ich hier auf Eure Hilfe angewiesen :)

Bin ja erst am Anfang. Original Werte waren:

6,5/5,7/23 :)

4 Sekunden schneller von 100 auf 200 ist schon nett :)

Als nächstes kommt jetzt: 2x Super Plus Tanken, danach 2x VPower, danach Luftfilter, danach Stage 3 des Chips

am 3. Oktober 2016 um 9:50

Was möchtest du mit dem systematischen Tanken von Ultimate und VPower bezwecken?

Zitat:

@unreasonable schrieb am 3. Oktober 2016 um 11:50:08 Uhr:

Was möchtest du mit dem systematischen Tanken von Ultimate und VPower bezwecken?

Ich will Messen, ob es eine weitere Steigerung bringt. Das große 440 PS MTM Tuning verlangt ja auch "nur" Super Plus...

am 3. Oktober 2016 um 12:12

Wird nicht spürbar etwas bringen, weil dein Steuergerät nicht von sich aus auf mehrFrühzündung geht. Lediglich im Sommer mit heißem Motor setzt mit etwas Glück der Klopfsensor später ein um Leistung zurück zu nehmen.

Nicht zu vergleichen mit einer 102 Oktan Abstimmung, da wird die Zündung entsprechen im Sollwert früher gestellt

Eine Steigerung erzielst Du damit nur, wenn auch darauf abgestimmt wird.

Dann erreichst Du ca. 10 PS mehr.

Vorteil ist halt, wenn Du 102 Oktan tankst, hast Du "volle" Leistung, wenn Du

weniger Oktan tankst, halt das was bei 95er bzw. 98er Abstimmung raus käme...

Danke für die Info! Da es sich um einen Chip mit 30 Tagen Rückgaberecht handelt, kann ich ihn dann nächste Woche bereits auf den Prüfstand fahren. Gilt die Regelung mit dem Tanken überhaupt noch? Bei meinem Abarth 500 mit Esse Esse Steuergerät war bei der Umstellung von 95 auf 98 immer von 2-3 vollen Tanks die Rede?

am 3. Oktober 2016 um 18:53

Kenne ich nicht so mit den Tank Füllungen. Es ist nur so das er bei den ersten 2-300 km noch etwas adaptiert im Steuergerät und es je nachdem wie perfekt er abgestimmt wurde noch leichte harmonische Veränderungen gibt im minimalen Bereich

JD sagt auch, vorher mind. eine komplette Tankfüllung 102er fahren um kein

Mix mehr bei der Abstimmung im Tank zu haben...

am 3. Oktober 2016 um 19:19

Na gut das ist klar :D hatte es falsch gelesen, dachte nachher meinst du :D :D :D

Danke Euch noch einmal für die Hilfe. Zum Schluss noch eine Frage: Wohnt von Euch jemand in Nürnberg? Würde gerne mal bei einem S5 mit dem Motor mitfahren...

Soooo - gestern war MEIN Tag (ok, und der von Tim :D).

Wir sind gestern zu zweit zu GAT in Grafschaft, einem Partnerunternehmen von O.CT Tuning aus der Schweiz. Und was soll ich sagen - sie konnten tatsächlich, wie versprochen, unsere beiden Boliden, ausgestattet mit den neuen Simos16-Steuergeräten, remappen !

Endlich nicht nur heiße Luft, wie ich sie in den letzten 17 Monaten des öfteren erleben durfte :cool:.

Auf dem Prüfstand waren wir natürlich auch, und zwar bei Boermanns Motorsport am Nürburgring. Nach eigenen Angaben Referenzprüfstand u.a. für DTM oder 24h-Rennen (MAHA).

Ergebnis bei mir - A5 3.0 TFSI, Serie 272 PS / 400Nm => 407,6 PS / 492,4 Nm bei 4905 U/min

Ergebnis bei Tim - S5 3.0 TFSI, Serie 333 PS / 440 Nm => 437,8 PS / 535,9 Nm bei 4745 U/min

Theoretisch könnte meiner eigentlich das gleiche (da baugleich), aber O.CT sagt, der "normale" 3.0 hat ab Werk niedrigere Temperaturbegrenzungen vorgegeben, und die wollen sie unbedingt einhalten -

der S5 kann deshalb eine etwas andere Drehmomentkurve fahren.

Aber was soll ich sagen - der geht jetzt mal richtig gut, neues Auto :D.

Als wenn jemand von seiner Asthma-Krankheit befreit wurde :cool:

0-100 km/h vorher knapp 6 Sek., jetzt 4,17 (beides gemessen mit meiner OBD-Anzeige) - das ist schon ein mächtiger Unterschied. Bin echt zufrieden....

Dicke Finger ;-)

am 11. Oktober 2016 um 13:12

Hi :D willkommen in der Tuning Liga :D :D , Glückwunsch !!!!

Aber irgendwie komisch mit dem Unterschied euerer beiden Motoren. Wenn die Wärme Kennungen nur eine Audi Erfindung zur Drosselung sind würde sie doch der Tuner übergehen oder? Wenn er sie unbedingt einhalten will dann ist er sich scheinbar nicht sicher ob kleine aber feine Unterschiede zwischen dem S und dem A Motoren bestehen.

am 11. Oktober 2016 um 13:17

Aber auf jeden Fall eine geile Aktion!! ;) freut mich riesig !! Und hast es dir echt verdient !!! Jetzt erst mal genießen genießen genießen :D :D :D!!!

Kann natürlich sein, das es da letztendlich doch im Detail den einen oder anderen,

kleinen aber feinen Unterschied gibt.

Hier und da mal ein anderes Material, eine andere Legierung o.ä. wegen der höheren

Leistung beim S5 wäre nicht sonderlich verwunderlich.

Da man O.CT gute Werkskontakte nachsagt (deshalb evtl. auch die ersten, die Simos16

flashen können :cool:), wissen sie vielleicht auch da genaueres und gehen diesen

Weg (letztendlich dann im Sinne des Kunden aufgrund der Haltbarkeit)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip