ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 8:37

Guten Morgen,

ABT hat seit dem 01.01.2013 neue Garantiebedingungen die auch die verlängerte Werksgarantie mit einschließt.

Nun bin ich und ein Bekannter am überlegen die Leistungssteigerung zu machen.

Gibt es hier jemanden der einen V6T fährt mit den ABT Chip?

Mich interessieren vor allem die Beschleunigunswerte von 100-200 und darüber hinaus.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? 98er ist klar.

Falls es noch jemanden gibt der mal Probleme innerhalb der Garantiezeit hatte würde mich auch interessieren wir da das Verhalten seitens ABT und der AudiAG ist?

Freu mich über Antworten!

PS: Ich kenn die SuFu und habe sie auch genutzt! ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von quattroG

 

Das der 4.2 FSI nach unten streut, ab dem FL Modell ist quatsch, wenn hier irgendwelche Heulsusen zu einem Hinterhoftuner fahren , die unzulängliche Prüfanlagen haben, ist es kein Wunder das der Wagen nach unten streut.

 

Ich bezweifle jedoch nicht, dass die Tuning Möglichkeiten des 3.0 TFSI grandios sind. Aber es gibt eben viele Elemente die ich nicht ertunen kann, hier meine ich fahrdynamische Eigenschaften, nicht umsonst gibt es viele Fahrberichte, die den A5 näher am S5 sehen, als den S5 am RS5.

 

Selbst wenn mich ein auf 460 PS getunter S5 abhängt, ist er eben doch kein V8, die Charakteristik ist überhaupt nicht zu vergleichen, insofern halte ich eben diese Vergleiche für schwierig.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Bremsleistung bei solch einer Tuningleistung aus? Da würde ich dann doch darüber nachdenken, mir eine größere Bremsanlage anzuschaffen.

Nö, das hat sich immer noch nicht erledigt, oder warum hält ein S4 Avant mit nominellen 410PS mit einem RS4 (FL) mit (angeblich) 450PS mit ? Siehe Youtube Videos von Chris Harris. Klar, das tut weh, ist aber einfach so dass Audi keine besonders guten Sauger produziert.

 

Was für fahrdynamische Eigenschaften meinst du ? Vor allem welche, die ich im Alltag erfahren kann ? Sportdiff gibts, Fahrwerk gibts, Bremsen gibts...entweder ab Werk oder zum Nachrüsten. Ein RS5 hat null Vorteile zum S5 bis auf den V8 Sound und selbst den gibts besser bei AMG. Ok, Drehzahl, wers mag. Ich hab lieber gerne "erfahrbare" Leistung statt nur hörbarer.

 

Auch der Leistungsverlauf ist beim V6 weitaus angenehmer, Druck in allen Lagen und man muss den Motor nicht immer auswringen um mal ein bisschen Leistung zu spüren. Ich kanns gut vergleichen, Vadder fährt einen RS4 Avant (B7).

 

Die Bremsanlage wird erst dann ein Problem wenn man seinen Wagen ständig am Limit bewegt, wenn ich gelegentlich 200-250 fahren, dann fahre ich den Wagen noch mehr als nur im Limit dessen wofür er konstruiert wurde. Im Track-Einsatz würde ich über eine andere Bremsanlage nachdenken, aber Alltag ? Wozu ?

 

Den RS kauft man weil man ihn gerne möchte, es gibt objektiv keinen Grund warum man ihm dem S5 mit ein paar Upgrades vorziehen sollte. Es ist ein rein emotionales Thema und ich verstehe die Leute die einen RS bevorzugen (auch vom Image her :D ), aber nüchtern betrachtet wollte ich das Geld dafür nicht hinlegen wenn ich mir den Wagen modular dahin für einen Bruchteil des Geldes aufrüsten kann und erst noch die besseren Alltagsleistungen erziele.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Zitat:

@unreasonable schrieb am 4. September 2015 um 09:42:51 Uhr:

tiptronic im S5 Kompressor? Dachte die wurde nur noch im V8 als letztes verbaut. Oder meinst du die S-Tronic mit Wippen?

Hi, nee ich habe doch den Touareg Hybrid mit dem Audi Motor :-)

am 4. September 2015 um 9:24

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. September 2015 um 10:45:12 Uhr:

Zitat:

@unreasonable schrieb am 4. September 2015 um 09:42:51 Uhr:

tiptronic im S5 Kompressor? Dachte die wurde nur noch im V8 als letztes verbaut. Oder meinst du die S-Tronic mit Wippen?

Hi, nee ich habe doch den Touareg Hybrid mit dem Audi Motor :-)

Ach so sorry, ja die tiptronic mit wandler macht keine Probleme, bekomme jetzt einen Kompressor mit Max 600PS und 600Nm und das steckt sie noch weg, wobei ich auf Max 550 gehen werde....mal abwarten was der alte Bock noch hergibt :)

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. September 2015 um 09:21:07 Uhr:

Hallo liebe S5 Gemeinde,

vorab erstmal Danke, dass ihr mir Euren Motor geliehen habt :-)

Nach Aufmerksamen Lesen stellt sich mir noch folgende Frage:

Da ich ja eine 8G Tiptronic verbaut habe, kann ich eigentlich bedenkenlos das ABT/MTM Tuning auf 440 PS durchführen, richtig?

Überhitzte Kats und Ähnliches erwarte ich bei unserem Fahrstil und der Fahrzeugart eher weniger.

Kommt darauf an welche. Wenns die ZF 8HP ist könnte natürlich auch die 8HP45 Variante mit 450Nm Limit verbaut sein. Damit wärst du noch dööfer dran als wir S-Tronic-Fahrer.

am 4. September 2015 um 16:19

Zitat:

@Third Life schrieb am 4. September 2015 um 17:41:07 Uhr:

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 4. September 2015 um 09:21:07 Uhr:

Hallo liebe S5 Gemeinde,

vorab erstmal Danke, dass ihr mir Euren Motor geliehen habt :-)

Nach Aufmerksamen Lesen stellt sich mir noch folgende Frage:

Da ich ja eine 8G Tiptronic verbaut habe, kann ich eigentlich bedenkenlos das ABT/MTM Tuning auf 440 PS durchführen, richtig?

Überhitzte Kats und Ähnliches erwarte ich bei unserem Fahrstil und der Fahrzeugart eher weniger.

Kommt darauf an welche. Wenns die ZF 8HP ist könnte natürlich auch die 8HP45 Variante mit 450Nm Limit verbaut sein. Damit wärst du noch dööfer dran als wir S-Tronic-Fahrer.

Hatte ich nicht berücksichtigt, sondern auf meine Variante bezogen. @ZockerMax Einfach beim freundlichen Nachfragen und hier bitte posten.

Danke für den Hinweis. Der Hybrid hat ja 580NM Systemleistung im Boost, also muss es wohl das erstgenannte sein.

am 5. September 2015 um 8:55

Würde ich auch sagen....

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 5. September 2015 um 07:36:52 Uhr:

Danke für den Hinweis. Der Hybrid hat ja 580NM Systemleistung im Boost, also muss es wohl das erstgenannte sein.

Stimmt. Wird das 8P70H sein, Vollhybridgetriebe mit 650Nm Eingangsdrehmoment. :)

am 5. September 2015 um 14:50

Zitat:

@Third Life schrieb am 5. September 2015 um 16:48:00 Uhr:

Stimmt. Wird das 8P70H sein, Vollhybridgetriebe mit 650Nm Eingangsdrehmoment. :)

Na das hört sich doch gut an :)

Hallo und noch einmal vielen Dank an alle Helfer hier.

Seit gestern ist es vollbracht. Nach langen Verhandlungen mit der Regierung habe ich mich für eine erste sichere Variante entschieden:

Motorleistung: 415 PS 551 Nm

Systemleistung: 461 PS 691 Nm

Beschleunigung

0 auf 100: <6 Sekunden

80 auf 120: 4,7 Sekunden

100 auf 200: 19 Sekunden

Alle Werte mit 95 Oktan gestern von "Beifahrer"hand gemessen.

Werte mit 98 Oktan folgen zeitnah.

Für Deinen Dicken nicht schlecht. Aber man sieht, dass der ganz schön was zu schleppen hat...

Von 100 auf 200 in 19 Sekunden mit einem S5, der deutlich über 400 PS haben soll?

Entweder hast du dich hier nur verschrieben, oder mit dem Auto stimmt vorne und hinten etwas nicht.

0-100 in unter 6 Sekunden macht der S5 ja Serie schon locker.

am 30. September 2016 um 7:24

Wollte ich auch schon sagen. Meiner mit 600+ PS bräuchte damals 8,8 Sekunden von 100-200 Kmh

ZockerMax hat doch nen Touareg Hybrid, keinen S5.

Hab mich auch erst gewundert. :D

Achso, das erklärt einiges :D

am 30. September 2016 um 15:15

Alles klar, der wiegt ja noch mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 3.0 TFSI mit ABT Chip