Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2008 um 23:10

Liebe Audi S4-V8 Fans,

ich weiß um die vielseitigen Motor-Öl Debatten Bescheid. Habe auch schon gegoogelt wie verrückt, leider wenig über Alternativ-Öl speziell für Audi S4 V8 (2003) zu finden.

Dennoch suche ich einen Ersatz für das Castrol 5W-30 SLX (im Audi S4 B6 8E 4.2 V8), das Mobil 1 0W-40 kommt nicht in Frage.

Möchte den Wartungsintervall auf 15.000km setzen lassen und z.B. Mobil1 5W-50 einfüllen. Gibt es Erfahrungswerte? Wie viel Tst km seid ihr nach Wechsel zu XYZ seither gefahren? Irgendwelche Alternativen?

Achja, mein Motor hat 120.000km runter, Bj. 06/2003 und wird auf Gas umgerüstet. Möchte nen tighten Schmierfilm (Gas verbrennt ja heißer), maximale Kompression und minimalen Ölverlust :)

Falls vorhanden noch Erfahrung gesucht bzgl. Liqui Moly Motor Clean, taugt das? Der Wagen war vor mir wohl viel untertourig durch die Stadt Kurzstrecke bewegt worden...

Danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungswerte.

Noch etwas: Sind die 4.2L V8 baugleich (bis auf Steuerkette) wie von S6, S8, etc? Falls da jemand ein anderes Öl erfolgreich fährt, würde das auch für den S4 gelten?

THX.

Beste Antwort im Thema

Die Nockenwellenverstellung der 2.0/3.0/4.2 Blöcke arbeitet mit Öldruck. Wenn dort Ablagerungen in der Mimik drin stecken, die sich nun auflösen - dann ist der Eindruck "geht besser" nicht verkehrt.

Bei meinem 3.0 habe ich durch die Motorspülung (@120.000) fast 1 bar in der Kompression gewonnen. Diese ist bei 210.000 km / 12 Jahren besser als beim Kauf @82 tkm / 7 Jahren. Mein Dank ans "Longlife" Öl... Möge der Controller, der sich diese "Sparmaßnahme" ausgedacht hat in dem Ölschlamm baden gehen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

whaaaat

Zumindest laut meinem S4 Betriebshandbuch und der Aufschrift auf dem Öl-Kanister. Für Festintervall: VW 501 01

Mobil1 5w-50 Rückseite
Wp-20170227-008

Zitat:

@PFCPille schrieb am 7. März 2017 um 22:54:52 Uhr:

Übrigens nur der Vollständigkeit halber, weil das im Thema immer mal wieder bezweifelt wurde. Das 5W-50 Mobil 1 hat (mittlerweile) die Freigabe von VW.

Und wenn rapsöl die Freigabe hätte... es wäre trotzdem das falsche Öl für den Motor. Der würde auf andere Öle konstruiert...

Was würdet ihr Heulen wenn ihr einen Jaguar f-Type fahren würdet... das ist im v8 Kompressor ein 0w20 drinnen :D .... sooooooofoooort umölen....das kann niemals richtig sein :D

 

Ach ja einfach mal komplett lesen, das passt gerade so schön ;)

http://www.motor-talk.de/.../...sen-nach-mehr-als-24-std-t5956655.html

Gemacht. Keine neuen Erkenntnisse für den bbk. Nuller öle seien zu dünnflüssig sagen die einen. Die anderen sagen 50er wird zu heiss.

Der v8 im Jag ist nen komplett anderer Motor, weiss also nicht was der Vergleich soll.

Nimm einfach Rapsöl für den deinen Motor das ist total öko :D

Du könntest auch einfach sachlich bleiben. Welche Viskosität hat denn Rapsöl?

So Jungs, ich bin ja auch mit dem Gerassel im BBK geplagt. Hatte ein freigegebenes Motoröl von Avia 5W40 sogar mit Benz 229.5 Norm und ich muss sagen, dass das Motorverhalten gegenüber meinem frisch eingefülltem 0w30 von Castrol (Titanium FST) deutlich schlechter war. Man spürt nun nicht mehr, dass der Motor läuft, wenn er läuft. Zudem hat die Leistung spürbar zugenommen und der Verbrauch ist gesunken. Genommen habe ich 0w30 weil es mir auf der Castrol- und Mobil1-Website für mein Auto empfohlen wurde. Das einzige was mich stört, dass es ACEA C hat aber wie gesagt ich bin vom Fahrverhalten noch nie so beeindruckt worden. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Motoröl den Motor in seinem Laufverhalten so stark ändern kann. Ich bin überaus beeindruckt. Das 0w30 gibts übrigens erst seit etwa einem Jahr. Dennoch bin ich glücklich. Wechsle es aber bei 10.000km wie jedes Öl. Es hatte sogar gereicht, dass ich nur einen halben Liter von dem Zeug nachgefüllt habe dass ich deutliche Verbesserungen festgestellt habe. Das Klackern ist fast vollständig weg und der Motor springt viel viel besser an. Auch wenn man gleitet, ist der Motor nicht mehr zu hören und zu spüren. Als würde man mit Luft fahren. Einfach nur geil!

Also ich will den v8 schon gerne hören, auch beim gleiten. Sonst kann man ja Tesla fahren wenn man mit Luft fahren will. ;)

Zitat:

@PFCPille schrieb am 8. März 2017 um 00:10:13 Uhr:

Zumindest laut meinem S4 Betriebshandbuch und der Aufschrift auf dem Öl-Kanister. Für Festintervall: VW 501 01

und das schon laaaaaange. Interessanter ist die Frage wie Ravenol mit seinem 5w50 die 50200 bekam.

Ich bin mit meinem S4mehr als 40.000km mit Mobil 1 5W50 gefahren,und hatte null Probleme.

Bei allen Drehzahen ein ganz sauberes Ding:-)

Gruß.....einfüllen und gut....

Zitat:

@sutsh schrieb am 15. Oktober 2015 um 15:36:28 Uhr:

Vorab würde ich abraten ein Öl mit fehlender ACEA C-Norm einzufüllen, wenn es sich, wie bei mir um einen mit Nikasil beschichteten Alumotor (in meinem Fall S4 B7 Mkb: BBK 4.2 V8) handelt.

Da ich diese Falschinformation genau hier aufgeschnappt habe, sei für die Nachwelt festgehalten: Nein, weder BBK noch BHF noch BAS haben eine Nikasilbeschichtung.

Die genannten Motoren sind aus AluSil gefertigt; dessen chemische Formel AlSi17Cu4Mg ist auf den Motorblöcken übrigens als Prägung zu sehen. Bei dieser Fertigungstechnik werden die Zylinderlaufbahnen nicht beschichtet, vielmehr wird die aus dem Blockmaterial Alusil selbst bestehende Laufbahn durch Honung derart bearbeitet, dass die im AluSil enthaltenen Si-Kristalle freigelegt werden. Zwischen den Kristallen wird dann das Öl gehalten.

Es ist aber offenbar möglich, die genannten AluSil Motoren instand zu setzten, indem man die Zylinderlaufbahnen nachträglich mit Nikasil beschichtet.

Der vermeintliche Vorteil von ACEA C3 Öl ist also bei Serienstand gar keiner.

Zitat:

@niston schrieb am 5. November 2017 um 00:09:49 Uhr:

 

Der vermeintliche Vorteil von ACEA C3 Öl ist also bei Serienstand gar keiner.

*Räusper* C3 ist ein Diesel-Profil.

Das ist mir klar. Aber wäre der Motor tatsächlich Nikasilbeschichtet, dann könnte es sinnvoll sein, ein ACEA C3 zu nutzen, obwohl Benziner. Weniger Schwefel ist theoretisch gut, weil Schwefelsäure (Schwefel + H20, zb aus der Verbrennung) Nickel angreift und auswäscht.

Da aber weder B6 noch B7 S4 in irgend einer Form und Variante ab irgendeinem Werk mit einem nikasilbeschichteten Motor kamen, ist das Ganze sowieso Fake News. :D

Obwohl die A- und B-Profile für Ottos gemacht sind, die von Hause mehr Säure ins Öl eintragen als Diesel. Somit sind entsprechend mehr basische Puffer drin. Im C3-Öl ist davon viel weniger enthalten. Deshalb sollte ein A/B-Profil mehr gegen Säuren im Motor machen, als ein C-Profil.

Ja, macht auch irgendwo Sinn.

Die Sache mit dem ACEA C für den BBK geistert halt durchs Netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?