Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2008 um 23:10

Liebe Audi S4-V8 Fans,

ich weiß um die vielseitigen Motor-Öl Debatten Bescheid. Habe auch schon gegoogelt wie verrückt, leider wenig über Alternativ-Öl speziell für Audi S4 V8 (2003) zu finden.

Dennoch suche ich einen Ersatz für das Castrol 5W-30 SLX (im Audi S4 B6 8E 4.2 V8), das Mobil 1 0W-40 kommt nicht in Frage.

Möchte den Wartungsintervall auf 15.000km setzen lassen und z.B. Mobil1 5W-50 einfüllen. Gibt es Erfahrungswerte? Wie viel Tst km seid ihr nach Wechsel zu XYZ seither gefahren? Irgendwelche Alternativen?

Achja, mein Motor hat 120.000km runter, Bj. 06/2003 und wird auf Gas umgerüstet. Möchte nen tighten Schmierfilm (Gas verbrennt ja heißer), maximale Kompression und minimalen Ölverlust :)

Falls vorhanden noch Erfahrung gesucht bzgl. Liqui Moly Motor Clean, taugt das? Der Wagen war vor mir wohl viel untertourig durch die Stadt Kurzstrecke bewegt worden...

Danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungswerte.

Noch etwas: Sind die 4.2L V8 baugleich (bis auf Steuerkette) wie von S6, S8, etc? Falls da jemand ein anderes Öl erfolgreich fährt, würde das auch für den S4 gelten?

THX.

Beste Antwort im Thema

Die Nockenwellenverstellung der 2.0/3.0/4.2 Blöcke arbeitet mit Öldruck. Wenn dort Ablagerungen in der Mimik drin stecken, die sich nun auflösen - dann ist der Eindruck "geht besser" nicht verkehrt.

Bei meinem 3.0 habe ich durch die Motorspülung (@120.000) fast 1 bar in der Kompression gewonnen. Diese ist bei 210.000 km / 12 Jahren besser als beim Kauf @82 tkm / 7 Jahren. Mein Dank ans "Longlife" Öl... Möge der Controller, der sich diese "Sparmaßnahme" ausgedacht hat in dem Ölschlamm baden gehen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Warum kein Mobil1 0W-40?

Warum ein 5W Öl?

Ist das 5W-50 Öl denn zugelassen für den S4? Oder ist Dir das egal?

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 27. November 2008 um 23:36

hi. wenn dann ein 5W-40 (gibt es zugelassene?), aber kein 0W-40. 5W-50 ist natürlich nicht zugelassen, aber ... habe schon viel gutes darüber gelesen, möchte allerdings noch bestätigungen von S4 V8 fahrern...

[[hatte vorher im 20V turbo (5 zyl.) immer das 10W-60 castrol drinnen, kein hydroklackern, keine motorprobs und der wagen läuft immer noch super mit jenseits der 250.000km...]]

zurück zum V8:

laut audi (heute telefoniert mit "fachmann") sind folgende normen für den Audi S4 B6 8E gültig:

504.00 (für 30.000km / 15.000km intervall)

503.01 (nur 15.000km intervall)

505.01 (nur 15.000km intervall)

das von mir angestrebte mobil 1 5W-50 hat 505.00 und soll angeblich ein DIESEL-öl sein?? gibt auf jeden fall auch BMW M5 (auch V8) fahrer, die darauf schwören!

ölwechsel intervall 15.000km wäre für mich absolut i.O.

hat nu jemand erfahrung mit 5W-50 im 4.2L V8 ? Bj. + / - 2003 ?

danke.

Alle Benziner können auch mit der Ölnorm 502 00 gefahren werden, eben dann mit fixem Intervall.

Es gibt vollsynthetische 5W-40 Öle z.B. von LiquiMoly oder Meguin.

Nur mal so aus Interesse: wieso machst du so einen Wirbel um das Motoröl? Im Handbuch steht doch drin was passt, das kauf ich von nem Hersteller meiner Wahl und lass das einfüllen.

Was passt dir an diesen Ölen nicht? Ich fahre mit Castrol EDGE und hab null Ölverbrauch.

schließe mich jason an, jedoch fahre ich mit shell helix ultra - ebenfalls kein verbrauch.

@lowkon,

du wirst auch keinen S4 Fahrer finden, der nicht freigegebenes Öl in seinen V8 kippt ;-)

Ich habs ARAL drinne und verbrauch auch wenig Öl, bin zufrieden damit!

Gasumbau im S4, meins wärs nicht, der glüht im Sommer mit V-Power schon wie verrückt :D

Moin

ich hab das Mobile 1 5w50 peak live auf meinen s4 bj2007 drauf und kann nur davon abraten, seit dem das drauf ist braucht er öl und das nicht zu knapp.

Willkommen bei MT,

a) Peak LIFE

b) seit wann ist wann und wieviel ist viel und auf welche Distanz überhaupt bzw. wurde denn auch der richtige Füllwert beim letzten Wechsel beachtet

c) Und was war vorher drinnen

Fragen über Fragen, aber so ist der Text sehr Infomationsarm.

Hallo und willkommen hier bei Motor Talk

Jeder schwört ja so auf sein Öl und seine >Erahrungen mit bestimmten Sorten und Viskositäten.

Es wird von zu dünnen oder zu dicken Öl berichtet.

Der eine nimmt nur mineralisches Öl weil er einen alten Motor fährt und angeblich das neue Öl nicht verträgt.

Aus meinen Erfahrungen mit Mobil 1 Ölen kann nichts schlechtes berichten.

Ich fahre seit Jahren in allen meinen Autos Mobil 1 0W40 New Life und bin begeistert über die reinigende Wirkung dieses Öles.

Mein Ölverbrauch in meinem jetzigen Audi A4 B 7 3,0 tdi ist deutlich zurück gegangen seit ich von LL auf Festinterval umgestiegen bin.

Selbst die Motorengeräusche haben deutlich abgenommen seit dem zweiten Ölwechsel.

Aber so hat jeder seine Erfahrungen.

Aber allein die Tatsache das Porsche ,AMG und Bentley Mobi l1 Öle als Erstbefüllung nehmen kann es nicht so schlecht sein,denke ich.

Ich würde gerne mal wissen was du gegen 0w40 hast?

Fahre das in beiden Motoren sehr sehr zufrieden, am w12 ist das Abgasrohr blitzeblank und der Ölstand verändert sich nicht zwischen den Services. Anbei ein Bild vom geöffnetem Motor, blitzblank und der Ölfilter und die Dose in der er Sitz sind immer voll mit gelößten Brocken, es reinigt sich also beständig.

Am 3.2 ist aufgrund dessen das es ein FSI ist innen alles Portschwarz verkrustet, aber auch hier ist der Ölverbrauch von etwa 1,5L auf 5.000km auf 1L auf 15.000km zurückgegangen. Abgasrohre sind nun sauber aber nicht blitzeblank.

Wenn der W12 der eine mittlere öltenperatur von 115grad hat damit klar kommt soll ein normaler v8 wie er auch im a6 und a8 Sitz das locker aushalten, zumaß dieses Triebwerk grundsolide ist!

Grüße

Willste jetzt echt eine 7 Jahre alte Diskussion fortführen?

7 Jahre? Ups garnicht gelesen, wer buddelt denn soeeinen Müll aus ??

Sind wir doch einfach dankbar das er keinen neuen eröffnet hat sondern vorbildlich einen alten Thread nahm...auch wenn sein Beitrag kaum Inhalt hatte ;)

Hallo.

Auch ich fahre seit Dez. letzten Jahres einen S4 Bj 2003. Hab 220 Tsd auf der Uhr. Mein Vorbesitzer fuhr ihn mit 5W30 L L und brauchte etwa 0,75 L auf 1000 km

Ich habe nach Kauf sofort auf Mobil 1 5W50 Peak Life umgestellt, weil ich von LL überhaupt nichts halte. Mein Ölverbrauch ging sofort auf 1 Liter pro 2500 km zurück. Bin sogar am Überlegen ob ich im Herbst auf 10w60 umsteige. Hab mir auch eine Öltemperaturanzeige eingebaut: liegt immer so zwischen 70 und 85 Grad, passt also. Im Sommer schaumermal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?