Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 27. November 2008 um 23:10

Liebe Audi S4-V8 Fans,

ich weiß um die vielseitigen Motor-Öl Debatten Bescheid. Habe auch schon gegoogelt wie verrückt, leider wenig über Alternativ-Öl speziell für Audi S4 V8 (2003) zu finden.

Dennoch suche ich einen Ersatz für das Castrol 5W-30 SLX (im Audi S4 B6 8E 4.2 V8), das Mobil 1 0W-40 kommt nicht in Frage.

Möchte den Wartungsintervall auf 15.000km setzen lassen und z.B. Mobil1 5W-50 einfüllen. Gibt es Erfahrungswerte? Wie viel Tst km seid ihr nach Wechsel zu XYZ seither gefahren? Irgendwelche Alternativen?

Achja, mein Motor hat 120.000km runter, Bj. 06/2003 und wird auf Gas umgerüstet. Möchte nen tighten Schmierfilm (Gas verbrennt ja heißer), maximale Kompression und minimalen Ölverlust :)

Falls vorhanden noch Erfahrung gesucht bzgl. Liqui Moly Motor Clean, taugt das? Der Wagen war vor mir wohl viel untertourig durch die Stadt Kurzstrecke bewegt worden...

Danke Euch im Voraus für Eure Erfahrungswerte.

Noch etwas: Sind die 4.2L V8 baugleich (bis auf Steuerkette) wie von S6, S8, etc? Falls da jemand ein anderes Öl erfolgreich fährt, würde das auch für den S4 gelten?

THX.

Beste Antwort im Thema

Die Nockenwellenverstellung der 2.0/3.0/4.2 Blöcke arbeitet mit Öldruck. Wenn dort Ablagerungen in der Mimik drin stecken, die sich nun auflösen - dann ist der Eindruck "geht besser" nicht verkehrt.

Bei meinem 3.0 habe ich durch die Motorspülung (@120.000) fast 1 bar in der Kompression gewonnen. Diese ist bei 210.000 km / 12 Jahren besser als beim Kauf @82 tkm / 7 Jahren. Mein Dank ans "Longlife" Öl... Möge der Controller, der sich diese "Sparmaßnahme" ausgedacht hat in dem Ölschlamm baden gehen.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

keine Ahnung was du dann für einen Motor bekommen hast, aber austausch ist nicht neu und die frage ist was wurde gemacht? ketten usw...

ja ich habe es beim ersten mal 45min laufen lassen garry und es kam eine brühe raus noch 90tkm longlife....

nach kauf des s4 erstmal neues öl rein 5w50, wird ja überall Propaganda gemacht für und es wurde nicht besser!

im übrigen ist des mein zweiter s4 (beim ersten blieb ich bei 5w50 und es klapperte, habe denn sicherungsschalter verbaut usw...)

also nach 3000km 5w50 wieder Ölwechsel mit der besagten 45min Prozedur und mobil 0w40 rein ->kein klappern mehr, was vorher sporadisch kam. bei den nächsten zwei Ölwechseln jede 8tkm jeweils nur noch 20min laufen lassen und immer schön 0w40 rein. Motor schnurrt wie eine katze!

das 5w50 hat nun mal keine freigabe für den Motor und der druck soll zu groß sein der auf den Motor oder im Motor entsteht. also nehm ich das beste was freigegeben ist und das scheint ja mobil zu sein.

aber macht was ihr wollt, schimpft auf audi und wundert euch warum es nicht besser wird

Ich dachte das 5w50 hat eine VW Freigabe?

Nicht für den s4

Da schaue ich doch nochmal ins Handbuch, dachte die Norm wäre da erwähnt.

502.00 ist das geforderte Minimum, jedenfalls bei meinem 3.0i. Und mit dieser Freigabe ist das 5W50er Addinol versehen - https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...eichtlaufmotorenoel::137.html

http://www.mobil1.de/.../ausgang.aspx?...

Ihr macht das schon und ich habe jeden Tag was zu lachen wenn ich hier die Posts lese :D

Vielleicht passend dazu, dass mal jemand hier erwähnte das 5W-50 würde zu hohen Druck aufbauen: Immer mal wieder riecht es nach Fahrten aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite verbrannt wie Plastik oder Öl (bin nicht sicher wie verbranntes Öl riecht).

Kann es sein, dass die Ventildeckeldichtungen defekt sind? Der Hobel verbraucht auch schonmal etwas Öl aber sonst ist alles dicht gewesen bei der letzten Inspektion.

ich glaube nicht dass das Öl nach verbranntem Plastik riecht? :/

Oha.

Guck dir bitte mit VCDS an, ob ein oder mehrere Zylinder auffällig viele Fehlzündungen haben. Unverbranntes Gemisch treibt Kat-Temperaturen in ungeahnte höhen, die können durchaus im Dunkeln glühen....

Mit einer Logfahrt sollte man die Temperaturen an Kat auslesen können. Sollwerte weiß ich nicht aber es gibt sicher den einen oder anderen hilfsbereiten S4 Fahrer der Vergleichswerte liefern würde.

Die sind berechnet, nicht gemessen. Mit Fehlzündungen ist die Rechnung im Sack.

Ernsthaft? Die Kat Temperatur ist berechnet und nicht gemessen? Kein einziger Abgastemperatursensor im V8?

Noe. Hat ausser dem alten 2.7T im A6 AFAIk kein Benziner. Gibt keinen Turbo samt VTG, den es zu schützen gilt ....

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. Januar 2017 um 14:29:01 Uhr:

Oha.

Guck dir bitte mit VCDS an, ob ein oder mehrere Zylinder auffällig viele Fehlzündungen haben. Unverbranntes Gemisch treibt Kat-Temperaturen in ungeahnte höhen, die können durchaus im Dunkeln glühen....

Jemand im Raum Köln der das mal auslesen könnte? Bei Audi rechnen die sowas immer gleich direkt fett ab.

Übrigens nur der Vollständigkeit halber, weil das im Thema immer mal wieder bezweifelt wurde. Das 5W-50 Mobil 1 hat (mittlerweile) die Freigabe von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi S4 B6 8E 4.2 V8 - Anderes Motor-Öl (z.B. Mobil1 5W-50)?