ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo

Audi A3 8V
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:42

Ich habe erfahren, dass es wegen den ganzen Turboproblemen bei Golf R, Leon Cupra und S3 ab Modelljahr 2015 ein neuer Turbo zum Einsatz kommt...

Hat jemand was ähnliches gehört oder schon gesehen?

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2014 um 6:20

So, ich hatte ja gesagt das ich mal nachschaue in den Zeichnungsunterlagen.

Bis auf ein vergrößerter Schraubenkopf und eine geänderte Scheibe ist der Rest nur Zeichnungspflege gewesen, sprich Maße korrigiert oder Hinweise hinzugefügt usw. Also nix wildes. Der Turbo ist noch der Gleiche wie vorher. Änderungen an der Wastegate-Stange gab es ebenfalls nicht, bezogen auf das Rasseln.

Kein Grund zur Beunruhigung ;)

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Es werden ja sicher nicht alle Schäden hier im Thread auftauchen. Audi wird es aber sicher wissen, weil es Werksgaratie ist. Da müssten die auch eine Statistik haben bei welcher Charge die Turbos hochgehen. Daraus folgt nun , dass man die verbaute charge in die Werkstatt zurückruft und die Turbos eben austauscht. Das Ganze würde für den Kunden sicher keine Woche dauern. Vielleicht max. zwei Tage.

Ich vermute aber, dass es wenige Vorfälle gibt, und diese nicht einmal eindeutig zuzuordnen sind. Es mag für den Einzelnen sehr dramatisch sein. Für den Hersteller ist dieses ein sehr schwieriger Prozess. Ich glaube nicht, dass AUDI seine Kunden hängen lässt. Das haben andere Meldungen und Beiträge auch in anderen threads gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von pepperisback

Wisst ihr zufällig die Teilenummer?

Welches Baujahr hat eurer S3?

Oktober 2013 gebaut. Modelljahr 2014. Bei mir hat es genau eine Woche gedauert: Montag kaputt - am Freitag wieder bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Naja, Audi ist bei S Fahrzeugen schon bemüht, ein einigermaßen adäquates Ersatzfahrzeug hinzustellen, leider sind aber nicht alle Händler entsprechend motiviert, bzw haben kleine Autohäuser einen nur begrenzten Fahrzeugpool. Mein S3 war 5 Tage in der Werkstatt und mir wurde, ohne zu diskutieren, ein SQ5 TDI gegeben, alternativ hätte ich ein einen A7 oder ein A5 3.0 TDI Cabrio haben können. Perfekter Service, Hut ab!

Das ist leider die Ausnahme. Bei mir hat man sich fast mit Händen und Füssen gewehrt, mir ein adäquates Fahrzeug zum S3 zu geben, obwohl es ein Riesenhändler ist.

Hallo,

habe einen 2014er S3, der im Oktober produziert wurde. Bis dato 11.000km auf der Uhr, aber seit dem ersten Tag ein undefinierbares Geräusch vom Turbolader. Es hört sich an wie als ob man Murmeln in einer Blechdose kreisen lässt, andere sagen es ist ein reibendes/schabendes Geräusch. Es ist abhängig von Last! => Geschwindigkeit und Drehzahl haben KEINEN Einfluss darauf. Man kann es über die Gaspedalstellung in Intensität und Frequenz justieren, es härt aber auf, sobald Ladedruck laut Anzeige anliegt.

Hatte es meinem Freundlichen bereits beim ausprogrammieren und umfüllen der Longlife Plürre gesagt, der hat aber nichts gehört.

Leistung satt und Vollgasfest ist er auch, von daher kann ich mich nicht beschweren. Werde meinen S3 demnächst auf den Hof stellen mit einer Liste an Macken, die ich noch in der Garantie erledigt haben will, da werde ich den Turbolader wieder erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von MobyLunchbox

Hallo,

habe einen 2014er S3, der im Oktober produziert wurde. Bis dato 11.000km auf der Uhr, aber seit dem ersten Tag ein undefinierbares Geräusch vom Turbolader. Es hört sich an wie als ob man Murmeln in einer Blechdose kreisen lässt, andere sagen es ist ein reibendes/schabendes Geräusch. Es ist abhängig von Last! => Geschwindigkeit und Drehzahl haben KEINEN Einfluss darauf. Man kann es über die Gaspedalstellung in Intensität und Frequenz justieren, es härt aber auf, sobald Ladedruck laut Anzeige anliegt.

Hatte es meinem Freundlichen bereits beim ausprogrammieren und umfüllen der Longlife Plürre gesagt, der hat aber nichts gehört.

Leistung satt und Vollgasfest ist er auch, von daher kann ich mich nicht beschweren. Werde meinen S3 demnächst auf den Hof stellen mit einer Liste an Macken, die ich noch in der Garantie erledigt haben will, da werde ich den Turbolader wieder erwähnen.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...hrer-von-der-abgasanlage-t4785340.html

Mach deswegen auch bei deinem Händler Druck, dann wird sich hoffentlich bald mal was tun bei Audi.

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Zitat:

Original geschrieben von Radix1601

Naja, Audi ist bei S Fahrzeugen schon bemüht, ein einigermaßen adäquates Ersatzfahrzeug hinzustellen, leider sind aber nicht alle Händler entsprechend motiviert, bzw haben kleine Autohäuser einen nur begrenzten Fahrzeugpool. Mein S3 war 5 Tage in der Werkstatt und mir wurde, ohne zu diskutieren, ein SQ5 TDI gegeben, alternativ hätte ich ein einen A7 oder ein A5 3.0 TDI Cabrio haben können. Perfekter Service, Hut ab!

Das ist leider die Ausnahme. Bei mir hat man sich fast mit Händen und Füssen gewehrt, mir ein adäquates Fahrzeug zum S3 zu geben, obwohl es ein Riesenhändler ist.

Mir wollte man einen A1 1.2l geben. Anderes Auto sei nicht da. Alternativ einen Cross Touran. Habe dann den nehmen müssen. Wurde leider in eine VW Werkstatt abgeschleppt

am 6. August 2014 um 16:33

Gerade bei Facebook entdeckt:

http://autophorie.de/.../

am 6. August 2014 um 16:39

Jo,

genau das hat mir der :) gestern auch bestätigt, dass ab MJ2015 der Turbo

modifiziert wurde ....

Wären sie doch lieber beim 3.2er oder 3.6er V6 geblieben .... ?!?

... nix Turbo und unkaputtbar :D

Dass der S3 aus mehr teilen als ein Fiat Cinqecento besteht is klar. Und dass eben da mehr kaputtgehen kann is auch klar ;) Aber da mittlerweile ja mehr als 40 S3 verkauft wurden ist es deshalb nicht der Fall dass bei jedem 2. der Turbo seine Schaufeln im Motor verteilt.

Aber was mich Interessieren würde, ab wann hat man ein Modelljahr 2015?

Zitat:

Original geschrieben von markus.opc

Gerade bei Facebook entdeckt:

http://autophorie.de/.../

Super, mein Fahrzeug wurde im April gebaut^^Kann man nur hoffen, dass ich verschont bleibe. Aber ist ja auch keine offizielle Meldung und alles ohne Quelle. Ich sehe jedenfalls noch nicht, dass es ein großes Serienproblem ist.

am 6. August 2014 um 17:10

KW22/KW23 war wohl der MJ-Wechsel .... also Anfang Juni

Abwarten was dass 2015er Modell vom Turbo her sagt. Außer ein pfeifen und ein Zischen vom Blow off hoffentlich nicht viel ^^

Gerade in einem amerikanischen Forum gelesen:

VAG issued a new campaign this morning replacing all of the old turbocharger part numbers because turbos were failing from the factory on unmodified cars. This includes turbos that haven't failed yet, so they are simply being proactive and replacing the turbo before there's an issue.

Here's one of the document released this morning:

www.goapr.com/support/tsb/21e7.pdf

I also was sent one from Europe from Volkswagen so I'm assuming we'll see more of these popping up to cover all models. They're probably covering their bases and making sure they have enough turbos on hand. The parts depo is apparently loaded with turbos at the moment.

Here are the turbo part numbers that fail from the factory on unmodified cars:

06K 145 702 K - Revision 1

06K 145 702 Q - Revision 2

06K 145 702 R - Revision 3

New turbo part number to fix failures:

06K 145 702 T - Revision 4

 

Link

Yveju3u7
Partnumber
Themenstarteram 6. August 2014 um 18:43

Irgendwie sind die Leute die mich Anfangs ausgelacht haben wegen Turboschäden so still geworden?!?

Wo sind die alle hin?

am 6. August 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sp3iky

Super, mein Fahrzeug wurde im April gebaut ...

... und meiner in der 19. kw, hat mir herr s. bei der abholung in neckarsulm erklärt.

schaun mer mal, hab ja vier jahre garantie. die sollte ja dann greifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 - Ab Modelljahr 2015 neuer Turbo