ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WeezyA3

Zitat:

Original geschrieben von Philibus

Also, bzgl. Motorschaden: Die Sache sieht nach einem Pleuellagerschaden am 1. Zylinder aus, d.h. Material- oder Montagefehler - Das Pleuellager wurde extrem heiß und hat sich (inkl. Pleuel) von der Kurbelwelle durch den Motorblock verabschiedet. Das Loch im Motorblock war recht eindeutig ;-)

D.h. kein Einfahrschaden (sowas gibt es ja gar nicht mehr) oder sonstige "Anwenderfehler" ....

Habe die Meldung bekommen, dass es von der Audi AG definitiv "etwas" geben wird - wie´s genau aussehen wird, weiß ich noch nicht - wie gesagt, ich sage Euch Bescheid ... Gruss

Naja, wenn mir in Neckarsulm der Herr bei der Auslieferung sagt, dass i h die ersten 1.500km kein Vollgas geben darf, den Dynamikmodus nicht benutzen sollte, dann muss es ja doch iwas geben beim Einfahren. ^^

Die empfehlen auch Longlifeöl, noch Fragen?:D

Auf meine Frage hin ob ich etwas beim Einfahren falsch gemacht haben könnte war die Aussage: Selbst Vollgas in der gesamten Einfahrphase muss ein moderner Motor aushalten ..... Ich denke ein minimales Restrisiko bleibt immer, wenn man von Anfang an voll Stoff gibt, sollte aber zu vernachlässigen sein. (Sonst könnte man ja wahrscheinlich jeden 2ten Leihwagen/Mietwagen wegwerfen, davon hab ich noch nichts gehört;-) Ich habe übrigens meinen S1 sehr sorgfältig und überlegt eingefahren und trotzdem ....

Ist das jetzt ein Einzelfall beim S1? Ich hoffe es ja.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Ist das jetzt ein Einzelfall beim S1? Ich hoffe es ja.

j.

Mein S1 läuft... abgesehen von einem nevigen Kranzen in der Mittelkonsole... bis jetzt (3500 km) tadellos.

Hat noch wer diese Knarzen? Ist echt nervig... kann das beim Freundlichen abgestellt werden? Habe direkt etwas Angst, dass die da etws verschlimmbessern ;-)

So, hab gerade den Abholtermin bestätigt bekommen, nächsten Freitag 10.10 um 12:00 ist es soweit, dann dürfen wir unseren kleinen in Ingolstadt in Empfang nehmen, freuen uns schon tierisch drauf..... :D :D :D

am 2. Oktober 2014 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von delaso

So, hab gerade den Abholtermin bestätigt bekommen, nächsten Freitag 10.10 um 12:00 ist es soweit, dann dürfen wir unseren kleinen in Ingolstadt in Empfang nehmen, freuen uns schon tierisch drauf..... :D :D :D

GEIL! Dann mal viel Spaß mit dem :P

Zum Thema Motor einfahren:

Okay, dann ist das mittlerweile wohl egal xD aber ich hab mich dran gehalten xD bei Punkt 1.500km ging der Dynamikmodus rein :D

Meiner ist bei ca. 5k km und läuft ohne Probleme. :)

am 2. Oktober 2014 um 16:58

Achso und bevor ich es vergesse:

Da ich ja bei den 5k km angekommen bin und eigentlich einen Ölwechsel machen wollte, habe ich noch einmal bei Audi angerufen und nachgefragt wie das nun mit nem Wechsel ist?

Die Antwort war, dass ich das noch nicht machen solle und ruhig auf die Anzeige im Bordcomputer warten solle.

Audi S1 with OZ Racing Ultraleggera's and H&R lowered.

# H&R Lowering Springs.

# OZ Racing 8x18" ET35.

# 225/35R18" Tires.

 

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Audi S1 with OZ Racing Ultraleggera's and H&R lowered.

# H&R Lowering Springs.

# OZ Racing 8x18" ET35.

# 225/35R18" Tires.

Nice......:cool:

Zitat:

Original geschrieben von WeezyA3

bei Punkt 1.500km ging der Dynamikmodus rein :D

Was für ein Schwachsinn.:rolleyes:

@ The Pretender:

Welche Federn von H&R ? Ich hab die einzigen von ihnen für den S1 angebotenen drin. Meiner steht deutlich höher. Und die Kolbenstangen (vorne) sind so lang dass man die ORIGINALFEDERN ohne Spanner montieren kann.

Die Tieferlegungsfedern von H&R sind gerade lange genung um die gesetzlich geforderte Vorspannung im entlasteten Zustand zu halten. Kürzer würden sie klappern.

Wie hast Du das gemacht?

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi1276

@ The Pretender:

Welche Federn von H&R ? Ich hab die einzigen von ihnen für den S1 angebotenen drin. Meiner steht deutlich höher. Und die Kolbenstangen (vorne) sind so lang dass man die ORIGINALFEDERN ohne Spanner montieren kann.

Die Tieferlegungsfedern von H&R sind gerade lange genung um die gesetzlich geforderte Vorspannung im entlasteten Zustand zu halten. Kürzer würden sie klappern.

Wie hast Du das gemacht?

Gruß Michi

Virtual Reality. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The Pretender

Audi S1 with OZ Racing Ultraleggera's and H&R lowered.

# H&R Lowering Springs.

# OZ Racing 8x18" ET35.

# 225/35R18" Tires.

sieht doch schon sehr bearbeitet aus...

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

sieht doch schon sehr bearbeitet aus...

http://2.bp.blogspot.com/.../P1000144.JPG

Zum Thema S1 abgregelt oder nicht habe ich mich direkt an die Audi Kundenbetreuung gewendet. Hier die Antwort:

...vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich fuer einen Audi S1 Sportback entschieden haben.

Sie bitten um Information, ob Ihr Audi S1 Sportback bei 250 km/h abgeregelt ist.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Fahrzeug nicht abgeregelt ist, sondern die 250 km/h die zulaessige Hoechstgeschwindigkeit

Ihres Audi S1 Sportback darstellt.

Sehr geehrter Herr XYZ, bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach ...

Der Passus "zulässige Höchstgeschwindigkeit" klingt allerdings irgendwie zweideutig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine