ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 Ansaugung

Audi S1 Ansaugung

Audi S1 8X
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:27

Hi S1 Fahrer,

Hab jetzt schon öfter gelesen dass manche modifizierte Ansaugungen verbaut haben.

Was genau ist damit gemeint und wie wird das bewerkstelligt.

Ich suche schon die ganze Zeit für meinen nach nem kompletten Ansaugsystem aber kann nichts finden :(

Habt ihr vll bessere Infos als ich?

glg Basti

Ähnliche Themen
103 Antworten

Dankeschön, das mit dem Sieb, könnte man es weg lassen ohne Probleme zu bekommen? Ich habe das REVO Kit zum NL Carbon Teil bestellt , ist komplett mit Schellen und den schwarzen Schlauch. Grüße

 

Das Sieb kann man weglassen, wird etwas akustisch präsenter, das wollte ich nicht. Nennt sich als Ersatzteil "Schneesieb", damit die Leute denken, ohne das Ding schneit es in den Motor. Dient aber m.E. ausschließlich der Geräuschreduzierung.

Hier Bilder, heute in der Post gewesen. NL Carbon Ansaugtrichter.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Kurzes Update; das NL Carbon Teil ist verbaut. Siehe Bilder, das Plastiksieb habe ich nicht mehr verbaut, nächste Woche sollte das REVO Kit kommen.

Fertig.jpg
Asset.JPG

Ansaugung komplett

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, deshalb ist da noch was in der Pipeline: Ein Silikoninlet mit Ansaugschlauch.

Da die großen Inlets zu nah an den Brenskraftverstärker kommen, will ich es mit einem "weichen" Inlet versuchen, dass im Ernstfall bei Kontakt mit dem BKV nachgibt. Evtl. kann ich schon da diesem WE darüber berichten (wenns denn rechtzeitig geliefert wird und ich neben Steuererklärung noch Zeit dazu habe)

Update: Das Silikoninlet passt nicht. Berührt im Stand schon den Bremskraftverstärker. Ist aber auch wirklich riesig das Teil.

Allerdings passt der Silikon Ansaugschlauch, der dabei war auf das Inlet vom Golf7 GTI, das ich auch noch hier rumliegen hab. Probier ich morgen mal aus. Bis jetzt hatte ich für das Golf-Inlet kenen passenden Ansaugschlauch.

Das Golf Inlet passt. Fast p&p. Ich hab nur an dem Bajonetansatz am Inlet ca. 5mm abgeschnitten, weil der Anschluss für die KGE sonst beim Einstzen am Lader angestossen wäre, ließ sich so nicht weit genug nach rechts drehen. Man braucht natürlich den KGE-Schlauch vom Golf, weil der Anschluss jetzt oben ist und dazu ein längerer Schlauch nötig ist (hab Inlet und KGE-Schlauch für wenig Geld gebraucht bei ebay geholt). Der Silikon-Ansaugschlauch für das Silikon-Inlet war luftfilterseitig ca. 20mm zu lang - abgeschnitten. Da der Silikonschlauch zum Luftfilter keine Hinterschneidung für die Wandstärke das Inlets hat, hab ich die Vorderkante des Inlets mit dem Dremel flach angefast, damit keine Kante im Luftstrom liegt.

Zum Bremskraftverstärker ist jetzt ca. 8mm weniger Luft, aber Inlet und BKV kollidieren nicht! Hab allerdings eine SuperPro Drehmomentstützen-Buchse verbaut.

Läuft gefühlt über das ganze Drehzahlband etwas geschmeidiger, so als ob mit dem kleinen Inlet irgendwelche Resonanzen gewesen wären, die jetzt weg sind. Tendenziell ist er 4000-5000 rpm etwas frischer und 5000-6000 rpm nicht mehr so träge und gerade da deutlich weniger brummig/dröhnig. Der elende Turbolag ist leider völlig unbeeindruckt von der ganzen Konstruktion.

Dsc-5166-00001
Dsc-5167-00002
Dsc-5169-00004

Passt das Inlet samt schlauch auch wenn ich das Schubumluftventil mit GFB DV+ verbaut habe? Welche Teilenummern hat das Inlet und das benötigte Zubehör? Würde mir das ganze noch etwas bringen? Danke

Wegen dem GFB DV+ muss ich morgen noch mal nachschauen. Ich hab noch eins vom 1.4 TSI hier, das halt ich mal hin. Eigentlich sind die DV+ nur länger, das sollte eigentlich passen. Wichtig ist m.E. die Drehmomentstütze, damit das nicht gegen den BKV dotzt.

Google mal "S1 Ansaugung" da kommst Du auf das nämliche Thema in A1 Talk, da werden Deine Fragen beantwortet und ich muss das nicht abschreiben. Das kannst Du einsehen, ohne angemeldet zu sein. Ist in dem Thema ab ca. S 5.

Ups: Du hattest Recht. Das DV+ baut in Richtung Ansaugschlauch auf. Mit dem OEM-SUV sind es ca. 8mm bis zur Schlauchschelle an der engesten Stelle. Wird also wahrscheinlich zu knapp mit dem DV+.

Danke, wird nicht nochmal einen merklichen Leistungsschub bringen das Inlet. Dankeschön

Zitat:

Update: Das Silikoninlet passt nicht. Berührt im Stand schon den Bremskraftverstärker. Ist aber auch wirklich riesig das Teil.

 

Allerdings passt der Silikon Ansaugschlauch, der dabei war auf das Inlet vom Golf7 GTI, das ich auch noch hier rumliegen hab. Probier ich morgen mal aus. Bis jetzt hatte ich für das Golf-Inlet kenen passenden Ansaugschlauch.

Bin auch gerade an dem Thema Inlet für meinen LM440 Upgrade Lader. Habe es auch gerade mit einem Bar-Tek Silikon Inlet ausprobiert. Warum darf denn der Schlauch nicht den Bremskraftverstärker berühren?

Weil der BKV an der Spritzwand fest ist und der Schlauch sich mit dem Motor bewegt. Die geringste Gefahr dabei wäre, dass der Schlauch durchscheuert, worst case wäre, dass die Bewegung das Inlet vom Lader löst. Aber bei mir ist das Bartek nicht nur am BKV angestanden, sondern auch oben an der Karosserie.

Golf Inlet (also ein Inlet von der größeren Plattform, aber für den IS 20) passt mit dem Verbindungsschlauch aus dem Bartek Kit. Ich hatte das Silikoninlet nach Rücksprache zurückgeschickt und den Preis abzüglich des Schlauchs (den ich verwendet habe) zurückerstattet bekommen. Zum Golf Inlet braucht man dann nur noch den passenden Schlauch der KGE (weil der Abgang am Inlet hinten/oben statt vorne ist), diesen hatte ich in einem Angebot gebraucht mit dem Inlet in der bucht gekauft.

Auf jeden Fall ist bei einem größern Inlet die PU-Buchse für die Drehmomentstütze zu empfehlen, das schränkt die Bewegung des Motors etwas ein. Bin jetzt rd. 20.000 km so gefahren und es kam nirgends zu einer Berührung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen