ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi S1 Ansaugung

Audi S1 Ansaugung

Audi S1 8X
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:27

Hi S1 Fahrer,

Hab jetzt schon öfter gelesen dass manche modifizierte Ansaugungen verbaut haben.

Was genau ist damit gemeint und wie wird das bewerkstelligt.

Ich suche schon die ganze Zeit für meinen nach nem kompletten Ansaugsystem aber kann nichts finden :(

Habt ihr vll bessere Infos als ich?

glg Basti

Ähnliche Themen
103 Antworten

Jetzt mal ganz ehrlich-ein Luftfilter, ein Schlauch oder auch eine sogenannte Eventuri-Ansaugung bringen auf dem Leistungsprüfstand keine messbaren Unterschiede! Vllt. Und wirklich nur vielleicht bewegst du dich da zwischen 5-10PS. Sieht halt gut aus und bringt in Verbindung mit Software und ner Downpipe ein runderes Ergebnis. ...Aber ja, vom Sound her bringt es das von dir gewünschte Ergebnis (allerdings nicht so laut, wie mit einem PopOff/BlowOff).

am 14. Mai 2018 um 14:55

So sieht’s aus!

Ist die Erkenntnis aus dem Thema, Ansaugung Serie belassen?

Nicht unbedingt-aber man sollte jetzt keine Wunder erwarten, wenn man z.B. nur eine andere Ansaugung verbaut. Grundsätzlich halte ich sowas für ne gute Möglichkeit, sein "Paket" zu komplettieren. Ich selbst habe auch einen anderen LuFi und ein anderes Ansaugrohr drin und bin damit zufrieden-allerdings bin ich auch nicht so naiv und rechne mir dadurch zählbare Pferdestärken aus.

Bei mir steht gerade der Einbau einer Downpipe an. Software ist bereits gemacht vor einiger Zeit. Die Eventuri würde mir gefallen. Bringt das im gesamten noch etwas? Sound? Etwas mehr Leistung?

 

Hat jemand ggf. eine günstige Bezugsquelle?

Habe mich nun gegen Eventuri entschlossen. Es wird das NL Carbon Teil sowie die Kombination mit Samco Ansaugschlauch sowie ein Revo oder Pipercross Luftfilter werden. Kostet in Summe den halben Preis. Denke was bei raus kommt wird ähnlich sein. Optik mal aussen vor gelassen. Grüße

Ich bin auf jeden Fall an ein Feedback zum NL-Carbon "Ansaugtrichter" interessiert

Mache dann mal Bilder und gebe Feedback, zum Ansauggeräusch, wenn alles umgebaut ist auch mal ein Diagramm. Leider habe ich keines vorher, daher nur finales Leistungsdiagramm vom gesamten Setup irgendwann im Herbst.

Geordert wurde der NLCarbon Ansaugtrichter und im Paket das Revo Paket Luffi und Samco Schlauch samt Schellen.

Ich hab die NL-Carbon im S1 verbaut. Am Klang ändert sich nix, an der Leistung sicher auch nix. U.U wird im Zusammenspiel mit weiteren Maßnahmen an der Ladeluftstrecke das Ansprechverhalten etwas besser. Bei SW-Tunig kann sich das natürlich anders auswirken.

Das NL-Carbon passt p&p, Verarbeitung ist gut. Man muss nur den Halterahmen (ist nur ein Zwischenstück, das aus- und eingeklickt werden kann) für den OEM-Schlauch an der Airbox vorne entfernen, sonst passt das überhaupt nicht. Kann sein, dass NL zwischenzeitlich darauf hinweist.

Von vorne nach hinten hab ich bis jetzt: NL-Carbon, Sieb in der Airbox einige Lamellen entfernt, Samco-Ansaugschlauch von der Airbox zum Turboinlet. Das Turboinlet ist original, weil größere am Bremskraftverstärker anstossen können. Ich hab ein Inlet vom Golf7 GTI hier, nebst dazugehörigem KGE-Schlauch und Ansaugschlauch, aber das ist mir zu knapp. Dann hab ich ein Turbooutlet mit Muffler-Delite (man hört trotzdem keinen Unterschied), dann Ladeluftschläuche von Forge.

Den Samco-Schlauch habe ich als letztes montiert und den hab ich als einzige Maßnahme tendenziell ein wenig vom Ansprechverhalten gespürt. Kann aber auch täuschen, weil der Schlauch auf der Seite des Inlets ca. 6 mm zu lang war und es eine hässliche Übergangskante gab (die durch die Form des Samco-Schlauchs eigentlich vermieden werden soll). Damit lief er zunächst spürbar schlechter, wie mit dem OEM-Schlauch. Hab dann mit dem Endoskop reingesehen und die blöde Kante gesehen. Danach Schauch gekürzt, dann war der Übergang vom Schlauch zum Inlet glatt und der Motor läuft wirklich gut damit.

Hast Du ggf. Bilder vom ganzen? Danke

Mach ich!

Danke

So jetzt:

Man sieht, dass ich auch das neckische Kühltürmchen verbaut habe (ich konnte nicht widerstehen).

Den Schlauch hatte ich in schwarz bestellt, der war dann ewig nicht lieferbar und ist schließlich in blau gekommen.

Die NL-Carbon habe ich mattschwarz gelackt, ist unauffälliger (hätt ich mir mit dem blauen Schlauch sparen können)

Von den Forge Schläuchen sieht man nicht viel, sind aber alle (vom Turbo zum "Fallrohr" von dort zum LLK, von dort zum Steigrohr und von dort zur DK) Die beiden oberen kann man ohne Hebebühne von oben montieren, dort haben auch die massiven T-clamp-Schellen gut gepasst unten war etwas wenig Platz und ich habe befürchtet, dass die da rumrappeln, deshalb habe ich unten die originalen genommen).

Die Endoskop-Aufnahme in den Ansaugschlauch zeigt den glatten Übergang zum Turboinlet, die 3mm Wandstärke des Inlets sind verdeckt).

Auch mein Fusseltuning am Schneesieb hab ich aufgenommen und auf meiner unaufgeräumten Werkbank liegt an OEM Ansaugkram angelehnt im Vordergrund das Rähmchen, das man aus der Airbox ausklicken muss, damit die NL-Carbon passt

Dsc-5017-00001
Dsc-5018-00002
Dsc-5019-00003
+5

Nur aus Interesse: Wo geht denn jetzt die KGE hin?

Die ist immer noch am Turboinlet, da hat sich nix geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen