ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet

Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet

Audi A5
Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe am Wochenende meine RS5 Heckklappe montiert, samt Kabelbaum, Steuergerät etc.

Soweit funktioniert auch alles gut, Geschwindigkeitsabhänig oder per Schalter. Das Problem was ich nun

habe ist, dass der Spoiler erstmal komplett einfährt und dann wieder 1cm hoch. Beim Ausfahren fährt er dann wieder Komplet ein und dann raus. Ich habe es aber bisher noch nicht hinbekommen, dass der Spoiler einfährt und auch so bleibt. Ich habe bereits gelesen, dass jemand auch dieses Problem hatte, wo es ein Gummianschlag war. Ich wüsste aber nicht welcher. Codiert ist alles im Komfortsteuergerät als auch im Schalttafeleinsatz. Fehler sind keine in den Steuergeräten.

Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
64 Antworten

Das liegt am Spoiler-Steuergerät.

Entweder hast Du eins vom A7 erwischt (gleiche Teilenummer !), oder ein altes

von vor 2012, da sind diese Probleme bekannt.

Besorg dir eines aus einem A5 von mind. 2012 und alles wird gut.

Wenn Du die Möglichkeit hast und jemand in Deiner Nähe ein funktionierendes

hat, kann man das mal eben quertauschen zum probieren, dauert 2 Minuten

und gibt Gewissheit.

Ich selber habe dieses Problem schon bei einem Kumpel erlebt, da war nach

dem Tausch des STG alles ok...

http://www.ebay.de/.../252894400225?...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:25

Das Spoilersteuergerät ist aus dem gleichen Auto, von dem ich auch die Heckklappe habe

dann war's evtl. von einem vor 2012 und Deiner ist jünger.

Genau kenne ich die Ursache nicht, aber evtl. liegt's ja an der Kommunikation

mit Deinem (evtl. neueren ?) Komfortsteuergerät.

Wie gesagt, bei einem Kumpel war es die Ursache, Auswirkung war genau die gleiche.

Nach Tausch war es weg...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:35

Wie finde ich denn dann raus, welches Steuergerät ich benötige?

Der RS5 von dem die Heckklappe ist, war ein Vorfacelift aus 2012. Meiner ist ebenfalls aus 2012, aber ein Facelift

hab Dir oben doch einen Link geschickt - wichtig ist aus RS5 und ab 2012.

Bei dem obigen von eBay ist es angegeben.

Bestell, probier aus und notfalls geht's zurück. Aber ich bin sicher es funzt...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:41

Auf dem Steuergerät steht allerdings 2011?

Sind u.U. nicht immer Original- sondern Beispielbilder, kannst ja mal nachfragen.

Aber wenn es aus einem 2013 RS5 stammt und dort funktioniert hat, sollte das bei Dir auch gehen...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 11:49

Ich habe gerade nachgeschaut. Das Steuergerät das ich drin habe ist von 2013.

Dann kann ich Dir nicht mehr weiterhelfen.

Da das STG ja aus einem VFL 2012 stammt, muss es dann ja mal getauscht worden sein.

Vielleicht ist es dann ja eines aus einem A7 8-).

Wie gesagt - versuche einfach mal mit jemand querzutauschen...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:10

Mein Komfortsteuergerät hat die Endung FF. ich habe hier noch eine liegen mit KJ, aus einem RS5. Das muss ja allerdings von Audi dann angelernt werden.

Ich weiß es nicht sicher, aber m.E. würde ein falsches Komfortsteuergerät den

Spoiler gar nicht erst ansteuern, es würd also nichts passieren.

Hast Du Keyless Go ?

Wenn ja, sollte das K-STG passen...

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:46

Ja ich habe Keyless Go

Da kannst du vermutlich viele gebrauchte Steuergeräte kaufen vieleicht wirst du auch mal eins erwischen bei dem die Grunstellung zufällig zu deiner Hardware passt ;)

In dem STG wird eine Grundstellung gespeichert die bei erstmaliger verwendung gespeichert wird wenn es neu ist. Das Problem ist diese kann nie wieder verändert werden ;)

Wenn du es vernünftig haben möchtest musst du dir also für ca. 100 euro ein neues von Audi kaufen und dieses einbauen wenn der Heckspoiler komplett geschlossen ist auf der 0 stelle also dann ein paar mal auf und zu fahren dann sollte alles dauerhaft passen;)

Mfg Marco

Sorry, aber das halte ich für Blödsinn.

Ich selber und ich kenne mind. 20 weitere die diesen Umbau mit gebrauchtem STG problemlos gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Heckklappe nachgerüstet