ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Sport AGA Startphase sehr laut

RS3 Sport AGA Startphase sehr laut

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 9:03

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bitte vorab um Verständnis für mein ggf. "Problem", jedoch entpuppt es sich mitunter als "echtes Problem". Daher hoffe ich, dass ihr hier vielleicht sachliche Tips erhalten kann.

Vorab ... der Sound des RS3 mit der extra Sport-AGA ist generell "genial", solange ICH entscheiden kann/darf, wann er es tut. Und da liegt mein Problem. Vor dem Kauf des Wagens hatte ich den netten Audiverkäufer explizit auf meinen Wunsch "Morgens leise in der Nachbarschaft und auf dem Parkplatz vor dem Büro" LEISER starten zu wollen. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass auch diese Phase mittels des Drive select Modus individuell leiser gestaltet werden könne .... "Pustekuchen". Wagen in Neckersulm abgeholt, gestartet und das gesamte Forum von SQ5-Fahrern drehte sich erst einmal geschmeidig um. Daraufin diskutierte ich das Thema mit dem Servicemenschen vor Ort, welcher bestätigte:"Beim Start ist jeder Modus egal und gleich laut. Muss aus technischem Grund so sein." Wurde von mir dann so akzeptiert und ich bedankte mich noch einmal recht herzlich bei meinem netten Audi-Verkaufsleiter, denn unter diesen Umständen hätte ich die 890,-€ Extra-Euro sicher nicht ausgegeben bzw. den wagen ggf. wirklich nicht gekauft so hart wie es auch klingt). Denn nun stehe ich vor einem satten Ehekrach sowie Nachbarschaftsstreit.

Da heutzutage mittels Steuergerät und Softwareanpassung vieles möglich ist, stellt sich die Frage: Kann man hier etwas tun? Parallel erhielt ich von einigen Tuninganbietern das Angebot zu einem "Plug&Play" Modul, welches genau das Problem beheben soll. Kennt sich jemand damit aus bzw. wie ist eure Meinung zu dieser hematik und vielleicht hat jemand ja DIE Lösung bereits parat.

Über einige sachliche Tips würde ich mich echt freuen und sag an dieser Stelle schon einmal DANKE!

Gruß

Dirk Wilhelm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dirk_Wilhelm schrieb am 18. Januar 2017 um 10:03:13 Uhr:

Denn nun stehe ich vor einem satten Ehekrach sowie Nachbarschaftsstreit.

Also für einen RS3 mit Sport-AGA würde ich mich auch scheiden lassen und/oder umziehen - man muss schließlich Prioritäten setzen ;-)

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Dirk!

Das Problem kenne ich: Zwar ist der Sound des RS 3 genial, aber der Start ist auch mir zu laut. Zum Glück hat sich bisher noch keiner meiner Nachbarn beschwert.

Meistens mache ich es so, erst die Zündung einzuschalten und dann ca. 3-5 Sekunden später (wenn sich alle Systeme gecheckt haben) den Motor. Meinem Empfinden nach ist der Start so zumindest etwas leiser.

Viele hier im Forum haben dieses Soundmodul verbaut, um die Klappen beim Start geschlossen zu lassen:

http://asr-component.de/61-rs3-8v

Jedoch hat es keine StVO-Zulassung...

Viele Grüße,

Sascha

Für jemand der etwas bewandert ist in Elektrotechnik kann es doch nicht sooo schwer sein ein Modulchen zu bauen welches bei Zündung einen Impuls gibt, dass die Klappen sich schließen. Für unter 300 Euro. Für unter 30 Euro.

Oder nicht?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 12:02

Hallo Sascha,

Super, vielen Dank, das hilft schon einmal.

Ehrlich gesagt, wenn Audi sich dessen null annimmt, dann shit auf StVO-Zulassung.

Ich gehe der Sache auf jeden Fall nach.

Gruß Dirk

Vllt. Ist es auch nur im Winter bei der Kälte?

Zitat:

@Dirk_Wilhelm schrieb am 18. Januar 2017 um 10:03:13 Uhr:

Denn nun stehe ich vor einem satten Ehekrach sowie Nachbarschaftsstreit.

Also für einen RS3 mit Sport-AGA würde ich mich auch scheiden lassen und/oder umziehen - man muss schließlich Prioritäten setzen ;-)

 

Joa. Am Totenbett wirst du dir nicht sagen "zum Glück hab ich den Auspuff leiser gemacht"

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:59

Hallo Sabre_Wulf,

bei den aktuellen Temperaturen ist es einfach noch extremer. Aber selbst bei moderaten, oder sogar Sommertagen knall es schon reichlich. Habe Audi direkt um Stellungnahme gebeten. Denn auch denen sollte es ja nicht entgangen sein, dass bereits für diese Sache ein Markt in unkte "Klappensteuerung mal anders" besteht. Aber vermutlich stehen die selbst hinter dem "Plug & Play" Modul.

Ansosnten .... hat jemand noch ne andre sachliche Idee als Kill4freedom :-) ?

du kannst wirklich nur mit so einem Modul (vorzugsweise mit Fernbedienung) Abhilfe schaffen... vielleicht bekommst du wie im S3 Standheizungsthread auch im RS3 irgendwie eine Webasto rein, die dir schon mal das Kühlwasser und Öl vorwärmt (ich weiß nicht ab wann die Klappen nicht offen sind beim Start).

Die Klappen machen immer kurz beim Start auf.

Auch bei warmen Motor.

Die ASR Lösung ist die einfachste und praktische Variante, da man mit der separaten Fernbedienung direkt bestimmen kann, was die Klappe macht.

...den extra geilen RS3 bitte zu mir!

:-D :-D :-D

Die ASR Steuerung ist eine der besten Investitionen, die es beim RS3 gibt. Man hat damit die volle Kontrolle über die Klappen und weiß jederzeit, ob die auf oder zu sind. Und wenn man Lust hat, kann man sie auch dauerhaft öffnen und kommt erst dann in den vollen Soundgenuß - in Serie gehen Sie ja auch in Dynamic nur oberhalb 3500 Umdrehungen auf...

Und die Möglichkeit, die Klappen zu schließen beim Kaltstart, ist auch eine tolle Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 9:01

Dann ist zu diesem Thema wohl Alles gesagt.

Danke noch einmal für euren support.

Muss ich als Initiater dieses "Thema" irgendiwe wieder schließen?

Du kannst es ja mal offen lassen, und uns vom Ergebnis später mitteilen wie du es gelöst hast und wie du Zufrieden bist, dass man auch in Zukunft gleich weiß ob es wirklich "DIE LÖSUNG" ist :)

Bleibt noch zu sagen, dass die Steuerung keine StVo Zulassung hat. Kann man die Klappen nicht auch über den Individual Modus steuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. RS3 Sport AGA Startphase sehr laut