1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?

Audi R8 V10 Plus vs. TTRS Plus - Kaufentscheidung nach Probefahrt?

Audi R8 42

(Sorry, erster Beitrag und gleich am Anfang im falschen Forum gepostet - Guter Einstand... Jetzt aber im richtigen. 😉 )

Hi zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren begeisterter Audi-Fahrer und werde mir demnächst einen Wagen leisten, auf den ich mich besonders freue. Und zwar meinen ersten Sportwagen.

Ich hätte da ein paar Fragen an alle, die sich damit auskennen.

Ich habe nun vor drei Wochen die erste Probefahrt gemacht: Audi TTRS Plus.
Ich muss leider zugeben, dass ich mir da etwas mehr erwartet hatte und dass da noch Luft nach oben war. Mein Händler hat mir nun gesagt, dass ich mal lieber den R8 V10 Plus testen sollte. Der kostet natürlich um einiges mehr, jedoch wird der wohl eher meinen Wünschen entsprechen.

Jetzt ist es so, dass einige Foren / Tests usw. die ich gelesen habe, gar keinen so großen Unterschied festgestellt haben oder zumindest den wesentlich höheren Preis nicht so ganz verstehen. Ist das wirklich so? Was meint ihr dazu? Es wird doch sicher einen größeren Unterschied geben oder?
Zum einen gefällt mir der R8 von der Optik her viel besser als der TTRS Plus. Zum anderen hat mich eine Sache ein wenig gewundert beim TTRS Plus. Er machte mir den Eindruck, dass er meistens ein wenig "lahm" war von unten heraus, bzw. beim Gas geben ca. eine Sekunde gebraucht hat, bis wirklich etwas gekommen ist.

Ist das so normal und ist das beim R8 anders?
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Mich würde es einfach mal interessieren. Am Freitag ist es so weit mit der Probefahrt und den Wagen habe ich bis Montag, also kann ich dann schön testen.

Extrem positiv beim TTRS Plus fand ich seine "Alltagstauglichkeit" - Egal ob 30 Zone oder Landstraße, das Teil fuhr sich teilweise wie ein Golf, wenn man denn wollte. Ich kenne nur den R8 mit R-Tronic, den fand ich im Alltag mehr als unschön und der ruckelte vor sich hin und war auch in niedrigen Drehzahlen und in der Stadt eher untauglich. Das soll wohl mit der S-Tronic besser sein, stimmt das?

Zudem wäre es nett wenn jemand eine Idee hat welche Strecke (Landstraße, teilweise Autobahn, Gebirge, Serpentinen, usw.) man im Umkreis um Frankfurt fahren kann. Odenwald wird sicher nett sein, habt ihr sonst noch Ideen wo es schön bergig ist und man evtl. an einem See entlang fahren kann etc.? Will nicht rasen, schöne Landschaften und Serpentinen wären mir am liebsten. 🙂

Eine weitere Frage hätte ich noch: Mein Händler verlangt knapp 1.000 Euro für das Wochenende (für den Fall, dass man das Auto dann nicht kaufen würde) - Ist das so normal? Bei Porsche hat mich das ganze letztes Jahr nämlich gar nichts gekostet.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich zahle das natürlich auch gerne wenn ich das Auto nicht kaufen würde, würde aber nur gerne wissen ob das normale Preise und Vorgehensweisen sind.

Danke schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte ja ein paar Bilder versprochen.
Sind nicht so viele geworden und Nudeln hatte ich auch keine. Aber besser als nix. 😉

129 weitere Antworten
129 Antworten

wie jetzt 😕 ohne probefahrt, oder bin ich mit dem datum durcheinander gekommen🙄

hab mir den ganzen thread durchgelesen und fand es enorm wie gut er zu lesen ist, die tips auch top. im porscheforum hier auf mt wäre es nicht so nett abgelaufen 🙄

auf jedenfall glückwunsch, den tip zum spyder hätte ich an deiner stelle angenommen 😁 naja ich fahre ja eigentlich schon immer cabrio.

für die rennstrecke würde ich dann einen gt3 kaufen und für die strasse einen r8 spyder 😁

leider habe ich gestern nicht im lotto gewonnen 😠😉

nochmal glückwunsch und viiiieeel vorfreude in der wartezeit 😁

Danke, kannst den ja trotzdem gern raus holen, ich mach die Probefahrt ja trotzdem, schon mal als Vorfreude Verstärker. 🙂

Kannst dich ja einfach melden.

Zitat:

Original geschrieben von Rookee00

Glückwunsch!

Dann brauche ich ja nicht umbedingt meinen am WE rausholen wenn du jetzt spontan von einem Bekannten einen R gefahren bist und eh schon bestellt hast....

Gruss Rookee

Erneutes Update. Habe jetzt einen ungefähren Termin.
Und ihr lagt nicht wirklich weit daneben. 😉

Zitat aus der Mail der Dame vom AZ:

"Durch die Quattro Einbauten kann ich die Lieferzeit nicht garantieren, aber nach
Rücksprache mit der Verkaufssteuerung in Ingolstadt, sollte sich ein Termin für Anfang Februar 2014
finden lassen.

Dann kommt auch schon der Frühling 2014 🙂"
Zitat Ende.

Ist ja in Ordnung. Ich halt jetzt auch meine Klappe. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von NoSoup4You

"Durch die Quattro Einbauten kann ich die Lieferzeit nicht garantieren, aber nach
Rücksprache mit der Verkaufssteuerung in Ingolstadt, sollte sich ein Termin für Anfang Februar 2014
finden lassen.

Dann kommt auch schon der Frühling 2014 🙂"

Dann kannst Du ja Deinen zeitglich mit meinem abholen 😉