ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"

Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"

Audi R8 42, Tesla
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 16:08

Hallo

Habt ihr das schon gesehen:

http://www.motor-talk.de/news/mehr-strom-als-tesla-t5221399.html

Audi bringt angeblich den R8 e-tron mit 92kWh Akku anstatt 85kWh des P85D.

Dabei nur 450 km Reichweite anstatt 480 km beim P85D.

Er beschleunigt mit 3,9 sec langsamer als der Tesla P85D mit 3,4 sec.

Er hat "nur" 340 kW/462,27 PS anstatt 700 PS des P85D.

Er bekommt nur 210 oder 250 km/h Topspeed anstatt die 250 km/h des P85D.

Preis des Audi noch unbekannt. ;)

Der Audi braucht 2 Stunden für eine Vollladung, der Tesla 1,15 Stunden

Der Audi hat 2 Sitzplätze und der Tesla 5-7 Sitzplätze.

Vom Laderaum ganz zu schweigen.

usw....

Das nennt man Vorsprung durch Technik.

:D:D:D:D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sampleman schrieb am 9. März 2015 um 18:42:45 Uhr:

Zitat:

@AlexT87 schrieb am 3. März 2015 um 13:46:56 Uhr:

Problem nur, Audi hat keine Ladesäulen: Technikvorstand Ulrich Hackenberg stellt im Interview klar, dass für den Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland und Europa „ein Netz von Schnellladestationen entstehen muss, das auf Autobahnen oder in den großen Städten flächendeckend verfügbar sein wird. Das ist die Voraussetzung.“ Er geht davon aus, dass die Hersteller sich auch finanziell am Aufbau eines solchen Netzes beteiligen müssen.

Guck dir mal den Umsatz von Audi an und dann den Umsatz von Tesla, und dann weißt du, dass Audi alleine locker ein Netz aus Schelladestationen bauen könnte, wenn sie das wollten. Oder man stelle sich mal vor, der VW-Konzern würde sich dazu entschließen: Ein System für alle Autos aus dem Konzern, vom VW E-Up, bis zum Panamera PHEV. Das Netz, das Tesla im Moment weltweit installiert hat, dürfte nicht mehr als 50 Millionen Euro kosten. Die Entwicklung eines VW Golf kostet 20mal so viel.

Und Nokia hätte sich Smartphone locker bauen können...und auch ein besseres Betriebsystem...

Wenn VW Konzern ernst mit Elektroautos meint dann müssen jetzt schon die Bagger rollen!

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Zitat:

@2tviper schrieb am 24. März 2015 um 22:50:33 Uhr:

Es sieht wohl so aus als müsste ich mich doch nicht korrigieren:

https://youtu.be/X2AnhK2ni0U von ca. 1:00-3:15

er ist RWD und er wiegt keine 1900kg wie prophezeit wurde. Er folgt also dem Designkonzept von zwei Motoren für eine Achse wie z.B. auch der Karma oder auch der R8-1 und bietet ein Gewicht von 1840kg. Die Batterie ist wie auch beim Vorgänger wassergekühlt sowie alle elektrischen Komponenten für den Antrieb.

Also bleibt es dabei.

Mehr Akkukapazität --> weniger Reichweite

Weniger Sitzplätze, weniger Gewicht --> langsamere Beschleunigung

Mal sehen, wann man ihn wirklich kaufen kann zu welchem Preis. ;)

warum so negativ?

Bei der Reichweite ist doch klar warum der R8 weniger weit nach Norm kommt. Das hab ich auch schon versucht zu erklären, mach ich nicht x-mal. Auch in der Realität auf der Autobahn wird er deutlich weniger weit kommen als ein MS. Ein Formel E oder Formel1 würde trotz weniger Gewicht noch weniger weit kommen mit dem selben Akku und Drivetrain.

Wirklich schlechtere Beschleunigung als ein RWD Tesla? Zur restlichen Performance außer 0-100 ist auch noch nichts bekannt. Ob sich wohl 300KG weniger Gewicht fahrdynamisch auswirken? mhhhmm

Wenn man natürlich die Performance auf die Quatermile reduziert wie in den USA üblich ist der P85d natürlich Maß der Dinge auch wenn er dann noch mal 100+kg mehr wiegt als der P85.

 

Beim Preis bin ich mir Sicher das er utopisch (hoch) wird.

Wenigstens tun sie mal was

Immerhin

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 24. März 2015 um 10:35:17 Uhr:

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 23. März 2015 um 16:02:14 Uhr:

Wer liegt hinter wem Jahre zurück?

die deutschen hinter Panasonic / LG in Akkutechnik um Welten (ca 5 Jahre)

die deutschen im Hybridantrieb zu Toyota etwa 10 Jahre (ist aber bald Wurst)

die Deutschen "Premiumse" in der Zulasssungsstatistik (CH, N) bereits hinter TESLA. !!!!!!

Denn bei Lichte betrachtet, kauft die Mehrheit ein Auto, um zu fahren und nicht laufen zu müssen.

Aber labern, labern, labern, selbstbeweihräuchern, "man können, wenn man wolle...."

Wenn Audi sagt "geht nicht" "will der Kunde nicht" und im gleichen Jahr wird Audi in der Zulassungsstatistik vom "geht nicht" abgehängt, dann nenn ich das sicher nicht "Vorsprung durch Technik" eher schon "Rückstand durch nasse Hose"

Das glaube ich nicht. Was heisst liegt in Batterietechnik zurück. Was meinst du damit?

Mecedes hat im SLS schon 60 KW/h verbaut, Audi hat hier 95 KW/h angekündigt, in 2 Stunden aufladbar, so schlecht ist das nicht.

Die Tesla Batterietechnik ist relativ simpel, kann leicht reverse-engineered werden und ist nicht mehr patentgeschützt.

Außerdem müssen die deutschen die Batterien ja nicht selber konzipieren sondern können sie einfach von den Zulieferern kaufen. Da gibt es mehrere die schon ewig Batterien herstellen und jeder will bestimmt sehr gerne der Zulieferer von BMW oder Mercedes sein.

Wo ist jetzt genau dieser große Vorsprung und wie wird er sich auswirken?

Würde mal gerne hören, wie du diese Aussage mit Fakten unterlegst.

am 26. März 2015 um 7:36

Zitat Rlndbmw:

Mecedes hat im SLS schon 60 KW/h verbaut, Audi hat hier 95 KW/h angekündigt, in 2 Stunden aufladbar, so schlecht ist das nicht.

Die Tesla Batterietechnik ist relativ simpel, kann leicht reverse-engineered werden und ist nicht mehr patentgeschützt.

Außerdem müssen die deutschen die Batterien ja nicht selber konzipieren sondern können sie einfach von den Zulieferern kaufen. Da gibt es mehrere die schon ewig Batterien herstellen und jeder will bestimmt sehr gerne der Zulieferer von BMW oder Mercedes sein.

Die Batteriehersteller oder auch große Zulieferer könnten auch sofort eigene Autos herstellen. Nachdem der Verbrennerhightec-hochkomplexantrieb immer mehr entfällt und dafür ein melonengroßer Elektromotor von Siemens oder Bosch reinkommt, ist Autobau kein Hexenwerk mehr.

Jede Technische Hochschule ist imstande einen Stromer serienreif auf die Beine zu stellen.

Wenn die großen Herstellerwerke nicht aufpassen, ersticken sie an der eigenen Größe.

Die beiden Zulassungshürden (von vielen anderen) für eine Homologation (Lautstärke und CO2-Ausstoß) sind ja nicht mehr da.

MfG RKM

 

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 26. März 2015 um 03:08:36 Uhr:

Was heisst liegt in Batterietechnik zurück. Was meinst du damit?

Da du doppelt gefragt hast, verweise ich dich auf meine Antworten hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-automobilindustrie-t5246018.html?...

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 26. März 2015 um 08:46:20 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 26. März 2015 um 03:08:36 Uhr:

Was heisst liegt in Batterietechnik zurück. Was meinst du damit?

Da du doppelt gefragt hast, verweise ich dich auf meine Antworten hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-automobilindustrie-t5246018.html?...

meine steht gleich drüber, weil du mich schon so gefragt hast ;)

Wenn von Batterieherstellern die Rede ist, meint man doch im Allgemeinen die Akkuzellen. Ich kenne da keinen Autohersteller, der die selbst baut. Gilt natürlich auch für Tesla, selbst wenn Panasonic sie irgendwann unter dem Dach der Gigafabrik fertigen wird. Daraus Ein Pack mit -zig kWh zu fertigen ist reine Ingenieurs- um nicht zu sagen Handwerker-Arbeit, für die jeder große Autohersteller über Tausende von Spezialisten verfügt.

Das Ganze ist doch eine reines Kosten/Nutzen-Problem.

Ihr vergesst aber vorallem das BMS.

Die Software ist wichtig.

am 26. März 2015 um 23:34

Die Software für ein BMS programmiere ich Dir in weniger als einer Woche.

Als Zielsystem würde ein 16bit microcontroller für ein paar EUR reichen!

am 27. März 2015 um 5:35

Ein gescheites BMS?

wahrscheinlich....

weißt du wie Tesla die Zellen steuert bzw die Ladungen?

kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach ist. Aber wenn du es sagst... ;)

im Gegensatz zu Verbrennern ja einfach und effizient. Auch gut ;)

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 27. März 2015 um 06:35:04 Uhr:

Ein gescheites BMS?

wahrscheinlich....

weißt du wie Tesla die Zellen steuert bzw die Ladungen?

kann mir kaum vorstellen, dass das so einfach ist. Aber wenn du es sagst... ;)

im Gegensatz zu Verbrennern ja einfach und effizient. Auch gut ;)

eine Platine für ein Li-ion Load-Balancing am Bussystem (wird auf jede Zelle gesetzt) kostet BOM deutlich unter 1€. Das ist wirklich Massenware. Solange sich die Akkuchemie nicht ändert ist da auch Softwareseitig nicht so viel update-Bedarf. Das können die Chinesen genausogut wie die Deutschen.

Das zentrale BMS ist schon etwas mehr mit Parametern behaftet, wann, vieviel laden, welcher Preis etc. da würd ich einige Stunden Entwicklung mehr ansetzen. Dann entscheidet sich auch die Frage, was bringe ich wem und wann zur Information. Dazu braucht es zunächst auch einmal eine gewisse Praxiserfahrung, die die deutschen Hersteller derzeit leider nicht sammeln können. Der Roadster von TESLA wirkte technisch noch ein wenig hausbacken mit seinen gewaltigen Ladelüftern, die mehr Radau machen als meine Wärmepumpe. Im "S" stecken all diese Anfangserfahrungen schon drin.

Es ist niun mal so, TESLA S hat das "Privileg" der "ersten Nacht"

Solange die Entschlossenheit der Deutschen "Konkurrenz" derart wie jetzt ist, wird es für TESLA noch bis zu 1001 Nacht dauern, bis dort jemand etwas gleichwertiges auf die Räder stellt.

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 27. März 2015 um 00:34:24 Uhr:

Die Software für ein BMS programmiere ich Dir in weniger als einer Woche.

Als Zielsystem würde ein 16bit microcontroller für ein paar EUR reichen!

Keine Ahnung und davon eine Menge, würde ich sagen. Biete Deine Dienste für eine Woche ruhig bei den folgenden Firmen einmal an. Wenn Du es wirklich in einer Woche schaffst, bekommst Du leicht einen 7-stelligen Betrag als Lohn.

http://...osch-mobility-solutions.de/.../...for_hybrid_vehicles_1.html

http://www.preh.com/produkte/ecus-and-instruments/

https://www.marquardt.com/.../neuheiten-und-entwicklungstrends.html

Gruss

C.

am 27. März 2015 um 10:21

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 27. März 2015 um 06:35:04 Uhr:

weißt du wie Tesla die Zellen steuert bzw die Ladungen?

1. Warum muss da was bei Tesla abgucken? Die Algorithmen/Parameter hängen von der im Einzelfall verwendeten Zelle ab.

2. Ist offensichtlich wie Tesla gewisse Dinge handhabt...:)

am 27. März 2015 um 10:25

Zitat:

@BR123currywurst schrieb am 27. März 2015 um 09:16:32 Uhr:

Wenn Du es wirklich in einer Woche schaffst, bekommst Du leicht einen 7-stelligen Betrag als Lohn.

Schick mir ein Pflichtenheft!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Audi R8 e-tron "Vorsprung durch Technik"