Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi Q7 2 (4M)

Hi,

ich wollte Euch mal über meine vorläufige Konfi drüberschauen lassen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp hinsichtlich der Zusammenstellung.

Praktische Erfahrung kann man ja im Moment nicht voraussetzen. 😁

Motor: 3.0 TDI 272kw

adaptive air suspension
Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent
Assistenzpaket Parken
Assistenzpaket Tour
Audi connect
Audi Matrix LED-Scheinwerfer
Bose Soundsystem mit 3 D-Klang
Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
Komfortklimaautomatik 4-Zonen
Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank
Leder Valcona mit S-Prägung in den Vordersitzlehnen
MMI Navigation plus mit MMI touch
Rücksitzbank plus
S line Exterieurpaket
S line selection
S line Sportpaket
Seitenairbags hinten
Sitzheizung vorn und hinten
Sonnenschutzrollo
Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Mutlifunktion plus und
Schaltwippen inklusive Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Technology selection
Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den
Fahrersitz

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei mir war es letzte Woche schon soweit.;-)
Das ist mein erster Audi überhaupt (26 Jahren nur BMW gefahren).
Entscheidung zwischen 7er G11 und Q74m fiel leicht, wegen gesamt packt (Angebot und auch das Fahrzeug selbst).
Muss sagen das Auto ist sehr gut (hab erst 400km). Agil+ mit sehr hohen Komfort.
Ich hoffe, das kann ich auch noch nach 2 Jahren sagen.
Mit den letzten F01er habe ich insgesamt in 6 Jahren 78 Werkstatt-Besuche gehabt (Laufleistung je 50 in 3 Jahren). Bei dem letzten bin ich das letzte Jahr mit Defekten einfach weiter gefahren, da ich den Werkstatt typen (ein sehr netter) nicht mehr sehen könnten.

20161013-173226
20161013-173407
20161013-173551
+5
1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Zitat:

@jUnIoR79 schrieb am 24. März 2017 um 21:03:53 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe es getan und bestellt.

AD15DQ5P

Folgende Ausstattung (wobei als Felge die 10 Speichen 20"😉 korrigiert wurden.

Bitte um das fachkundige Feedback;-)

Viele Grüße und Danke

Deine Q hast Du mit viel Bedacht zusammengestellt. Wirst Du leasen oder kaufen? Beim Kauf würde ich doch noch ein paar Kreuze mehr machen, um den Wiederverkauf leichter zu gestalten.

Zitat:

@7QiduA schrieb am 25. März 2017 um 20:43:30 Uhr:

Zitat:

@jUnIoR79 schrieb am 24. März 2017 um 21:03:53 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe es getan und bestellt.

AD15DQ5P

Folgende Ausstattung (wobei als Felge die 10 Speichen 20"😉 korrigiert wurden.

Bitte um das fachkundige Feedback;-)

Viele Grüße und Danke

Deine Q hast Du mit viel Bedacht zusammengestellt. Wirst Du leasen oder kaufen? Beim Kauf würde ich doch noch ein paar Kreuze mehr machen, um den Wiederverkauf leichter zu gestalten.

Vielen Dank;-)
Ist ein Dienstwagen und mit der Rate echt am Limit - Leasing. Ich musste mit den Prioriten jonglieren :-)

S-line Sportpaket für 635€ Aufpreis war keine Option?

Da du erwähnt hast, dass auf 20 Zoll zehn-armig geändert wurde, ergibt sich sogar eine Preisersparnis, obwohl du bspw zusätzlich lackierte Stoßstange, geteilte Armlehne bekommst. Liegt daran, weil deine Innenraumkonfi dem S-linePaket sehr nahe kommt, siehe Sitze, Dachhimmel, Lenkrad.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rosenmehl schrieb am 26. März 2017 um 04:32:56 Uhr:

Da du erwähnt hast, dass auf 20 Zoll zehn-armig geändert wurde, ergibt sich sogar eine Preisersparnis, obwohl du bspw zusätzlich lackierte Stoßstange, geteilte Armlehne bekommst. Liegt daran, weil deine Innenraumkonfi dem S-linePaket sehr nahe kommt, siehe Sitze, Dachhimmel, Lenkrad.

War leider keine Option. Die Felgen sind cash von mir bezahlt - also ist die Basis mit Standard 18". Vergleiche ich den LP ex- bzw. inklu S-Line, übersteigt der LP das mit meiner gültigen car-policy Machbare;(....leider

Nachvollziehbar. Schade, denn die 20 Zöller cash zu zahlen wäre dann weggefallen. So wird es zwangsläufig teuer sein. Wie hoch darf der Listenpreis denn sein ?

Zitat:

@Rosenmehl schrieb am 26. März 2017 um 10:41:32 Uhr:

Nachvollziehbar. Schade, denn die 20 Zöller cash zu zahlen wäre dann weggefallen. So wird es zwangsläufig teuer sein. Wie hoch darf der Listenpreis denn sein ?

Ich hatte mit der Konfiguration noch 120€ Luft

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 27. August 2016 um 14:06:25 Uhr:

Schöne Felge, vor allem die einzige Schmiede Felge ab Werk, sollte sich beim Gewicht bemerkbar machen.
...

Gibt es irgendwo eine Liste an Originalfelgen, idealerweise mit Angabe Guss bzw. Schmiedeleicht?

Die Original Audi Felgen für den Q7 sind alle Guß, außer die Aluminium-Schmiederäder im 5-Arm-Turbinen-Design, kontrastgrau, teilpoliert, Größe 9,5 J x 21.

Hi Q7 Freunde 🙂

Ich werde meinen A7 bitu Facelift leider abgeben und zum Q7 greifen (Nachwuchs).
Wenn jemand verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit 😁

PS: Außenspiegelgehäuse wird schwarz glänzend (6FJ)

du scheinst die Außenspiegel ohne "automatisch abblendend" gewählt zu haben? Absicht?
Über Doppel/Isolierverglasung kann man diskutieren... mitlenkende Hinterachse für mich bei einem Fahrzeug dieser Größe ein must have...
218PS wird in den Beurteilungen die ich gesehen habe als ausreichend gut bewertet... hat ja im Ernstfall mittels Chiptuning noch Luft nach oben... 🙂
Hardware sollte ja die selbe sein...

Grüße Quhboy

Du hast offenbar den falschen Motor konfiguriert. Nach einem BiTu (hatte ich auch zuvor) sollte es mindestens der 272er, besser der SQ 😛, sein. Sonst denkst Du, Du sitzt in einer Wanderdüne 😛...

@Qowboy
Danke für deinen Rat. Außenspiegel automatisch abblendend mit memory ist an Board. Möchte diese nicht mehr missen. Doppelverglasung brauche ich m.M.n nicht wirklich. Diese wird vlt "zwangs bestellt" da anscheinend bei MJ 2018 in Verbindung mit der Standheizung (die ich genommen habe) ohne nicht mehr möglich ist.

@Konvi
Da hast du bestimmt recht. Der kleine Sohnemann sollte sich ende Mai zu uns gesellen und neben bei wird auch noch Haus gebaut. Irgendwo muss ich dann auf Kompromisse eingehen und "wirtschaftlich" denken. Hier bei uns in Ö kostet mich der bitu knapp €2.000 nur KfZ Steuer im Jahr. Vom Anschaffungspreis für einen SQ mal abgesehen. Ich möchte nicht auf Ausstattung die ich brauche (oder haben will) verzichten zu müssen. Bei den 80km/h, 100km/h oder max. 130km/h auf der Bahn im Ösi-Land bringt der SQ nicht viel. Tut der bitu im Moment auch nicht, ist aber einfach nur Geil 😁
Ich bin den 272ps und 218 gefahren. Finde daher, dass er ausreichend ist. Der Aufpreis zum 272ps ist zwar in der Anschaffung nicht tragisch aber in der Steuer schon. Bin ja jz schon beim 218ps auf knappe € 105.000 BLP. Der SQ7 kommt mit selbiger Ausstattung auf €142.000BLP

Img-3701

Zitat:

@Niko4 schrieb am 4. Mai 2017 um 13:17:46 Uhr:

Wenn jemand verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit

Schöner Wagen und auch ziemlich gute Ausstattung 😎

Einige Punkte hat Qoboy schon angesprochen. Allradlenkung würde ich noch mal in den Raum stellen - möchte ich nicht missen. Auch mein Händler empfiehlt sehr die Kopfstützen für Vordersitze (einstellbare Höhe, Neigung, Abstand) - ohne hast Du das Risiko, dass es für Deine Kopfhaltung unbequem ist - nur kleiner Aufpreis.

Beim HUD hätte ich vorher nie gedacht, dass ich das so „lieben“ und nutzen werde... für mich sehr großer Mehrwert. Aber klar - etwas, das aus Kostensicht kein "must have" ist. Da ich nun weiß, dass Du nur von einem kleinen Terroristen sprichst, ziehe ich meine Frage bzgl. Dritte Sitzreihe zurück... 7 Sitze waren bei mir der Grund, überhaupt vom wunderbaren 4G BiTu umzusatteln 😎 Geht mich nichts an, aber den Kleinen bekämst Du auch in den A7 😁

Wenn es darum geht, budgetär im Rahmen zu bleiben (am Ende ist natürlich "Vollausstattung" immer nett) und doch das eine oder andere oben genannte anzukreuzen, würde ich Komfortschlüssel und Smartphone Interface "eintauschen" - Mehrwert wird hier in Threads sehr unterschiedlich „bewertet“.

Danke dir für deine Meinung. Kopfstützen habe ich wohl "übersehen". Wird noch in die Konfi mitreingepackt. Ich habe ja beide Motoren getestet. Der 272ps hatte die Allradlenkung und der 218ps hatte sie nicht. Ich konnte hier keinen großen Unterschied feststellen, deshalb habe ich sie nicht mit reingenommen?! Das HUD hatte ich bis jetzt in keinem meiner Audi's und vlt vermisse ich es deswegen nicht? Ich dachte mir, wenn ich das Coole VC nehme, würde ich das HUD erst recht nicht brauchen? 7 Sitzer fällt weg, da es wie von dir richtig erfasst nur um einen kleinen Scheißer geht 😁 und ein Zweitwagen (Q3) im Fuhrpark (für Frau) bleibt. Im A7 habe ich den Isofix Adapter (fürs Maxi Cosi) montiert und das Maxi Cosi draufgestellt (muss mich ja damit beschäftigen, wie alles funktioniert 😁). Hinter meinem Sitz unmöglich, obwohl ich nur 180cm groß bin. Im Fond ist leider nicht so viel Platz und wegen der Coupeform stoße ich mir jedes mal meine Rübe an 🙂. Der Kofferraum vom A7 ist nicht klein, aber die Höhe ist sehr bescheiden. Wenn dann Urlaubsfahrten anstehen (Kinderwagen, halber schrank von Frau usw) wird es halt im A7 eng. Desweiteren bin ich auch auf den SUV Zug aufgesprungen und finde u.a die Hohe Sitzposition (sogar mit meinen bald werdenden 30 Jahren) sehr Komfortabel. Komfortschlüssel hatte ich bis jetzt immer und so soll es bleiben. Du weißt ja, der Mensch mag es einfach und unkompliziert🙂 Apple Car Play werde ich wahrscheinlich sehr selten nutzen, aber es sollte dann doch vorhanden sein wenn ich es benötige.

Deine Antwort