audi oder Mercedes-Benz
Guten Abend
Ich möchte mir ein neues Auto kaufen!
Leider weiß ich nicht welcher das werden soll.
Zur Auswahl stehen:
Audi a8 w12
Audi a8 4.2 ohne fsi b.j 2003/2006
Mercedes cls 55amg
Alle drei gefahlen mir sehr meine frage wäre felcher ist zuverlässige von diese Modelle? ??
Audi s8 kamm auch in Auswahl , aber wegen kolbenkipper habe angst 🙁
Der Verbrauch ist mir egal bin ruhiger Fahrer so zusagen gemütlich fahre viel in der Stadt
Zwischen durch auch Autobahn.
Ich bedanke mich im voraus! !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von alexpaulsenaudi
... Und ich möchten mit dem Wagen mindestens 5 bis 7 Jahre fahren den 4.2 mpi hab ich ausgewählt weil der ist nicht wie fsi kollbenkipper hat .was Pflege angeht da wird nur das beste genommen autos sind meine Hobbys!
Das Auto wird wahrscheinlich mit hohen km stand sein so bis 180.000 siend die noch gut oder schon ausgenutzt.?
Eine wichtige Frage bei Vorbesitzer(n) und Dir ist, hast Du eine Garage?
UV lässt Gummi und Kunststoff schneller altern.
Folgende Standarddefekte beim 4E kannst Du checken, ob schon erneuert ... bzw. vorsichtshalber bei Deiner avisierten Nutzungsdauer einkalkulieren:
- gebrochene Zahnräder bei Cupholder / Aschenbecher
- gebrochene Zahnräder bei Displayschwenkmechanik
- Kompressor AAS + Relais
- Magnetventilblock AAS
- CD-Changer im Handschuhfach je nach Nutzungsverhalten
- korrodierte Eckblenden bei den Türen hinten
- korrodierte Kofferraumgriffleiste
- defekter Taster in Kofferraumgriffleiste zum Öffnen des Kofferraums
- defekte Schlossplatte, Kofferraum geht bei Kälte nicht mehr zu
- defekte Zuziehilfe Kofferraum
- (Batterie)
- Koppelstangen VA
- Querlenker VA
- Stabilisator VA
- Radlager VA/HA
- neue Frontscheinwerfer re/li wegen milchiger Abschlussscheiben/schwachen XENON/defekter LWR
- neues Laufwerk für DVD-Navigation
- Kabelbruch Beleuchtung Mittelarmlehne mit permanent fliegender Sicherung (verursacht Kurzschluss)
- Scheibenwischergestänge wegen festgesetzter/-korrodierter Wellen
- durch Wintersalz wegkorrodierte Steckverbindung für Einparksensoren unter der Frontstoßstange --> neuer Kabelbaum mittlerweile mit Goldkontakten
- ....
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Happy'sTurbo4x4
Ich habe meinen 4.2 MPI mit 143Tkm gekauft und nach 2 Jahren mit 218Tkm in Tadellosem Zustand verkauft (leider), zwischenzeitlich nen RS6 (war mir zu klein) und nun ein A8 W12, mit inzwischen 222.222km!!! und läuft auch Tadellos! (hab aber schon Getriebeöl und vordere Querlenker gewechselt)
Das solltest Du bei der anvisierten km Leistung mit einplanen!
mit dem 4.2 lag ich bei 12,4 im Langzeitdurchschnitt, in der Schweiz auch mal bei unter 9L
der W12 braucht 15,6 in Durchschnitt (dabei auch mal zügig über die D AB! 😉 )Also allein vom Verbrauch ist der 4.2 das passende Auto für Dich und ich würde einen ab 05 nehmen mit Singleframe und für lange Fahrten einen mit Sitzlüftung und Massage Funktion!
Dankeschön !!!
Hab auch vor gehabt wie man sagt volle bude🙂 am besten mit standheizung.
Aber echtem Komfort gibt es nur beim CLS.Der federt mit der Luftfederung wie auf echtem Luftkissen.
Das gilt aber nicht für den AMG.Der ist in etwa wie der Audi.
Der normale CLS 500 gibt es mit 388 Ps aus 5,5 Litern Hubraum.
Verbrauch ist etwa wie beim 4,2 Mpi.
Aber mit der 7 Gang-Automatic geht der viel besser ab.Nicht mal mit dem S8 wirst Du den dann los.
Auch der Kofferraum ist schön groß,bei beiden ca. 500 Liter.
Aber hinten einsteigen im CLS ist schon eine Qual und die meisten sind nur 4 Sitzer.Der Fussraum ist auch kleiner als beim A8.
Die Sitze sind gegen Aufpreis auch eindeutig besser im A8 als beim CLS.
Die verwendeten Materialen sind beim A8 ein bisschen besser.Aber das offen porige Holz ist schon eine Wucht beim CLS.
Die Armaturen finde ich beim CLS besser.Dafür sitzt beim CLS das Command viel zu tief.
Das Zentraldisplay ist dafür im CLS wieder besser.
Das waren so meine Erfahrungen mit beiden.Der Audi wurde es nur wegen dem quattro.
Achja noch etwas,das Xenonlicht ist beim CLS um Welten besser,Wahnsinn wie hell das da schon ist und die Linse ist auch größer.
mfg
Cls 500 ist nicht mein ding im amg Optik viel schöner.
Ja der quattro ist schön hab keine lust im Winter setehn bleiben hatte das Glück mit bmw.
Mein vater hatte auch mercedes da war auch 7g Automatik ich war nicht zufrieden der amg hat 5g Automatik und die soll besser sein.
@ Nismo2000: Na also was die Verarbeitungsqualität angeht ist der A8 4E mit absoluter Sicherheit keinen Deut minderwertiger als ein CLS! Der Daimler ist schon auch fein, aber finde den 8er persönlich luftiger und an einigen Stellen wertiger. Da du ja sicher von der Baureihe C219 ausgehst kann ich dem Argument eh nicht folgen, was da bitte noch edler oder höherwertiger verarbeitet sein soll als im A8? Da der 219er ja der 211er Familie entstammt und diese Baureihe jetzt nicht so der Brüller war was die Haptik anging.
Ansonsten ist der Benz auch was feines 🙂 Bei den Benzinern ist der 350 CGI ganz nett, aber interessanter wird es eher ab dem 500er. Der geht recht ordentlich zu Werke, wobei ich den Motor bisher nur aus dem 211er kenne, aber auch schon der mit 388PS. Ist nicht ganz mit einem S8 oder W12 zu vergleichen, aber das sind Unterschiede in Bereichen, wo man sich nicht die meiste Zeit aufhält ;-). Aber der Vernunft wegen ist man mit dem 4.2 MPI gut aufgehoben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von soare
... Der normale CLS 500 gibt es mit 388 Ps aus 5,5 Litern Hubraum.
Aber mit der 7 Gang-Automatic geht der viel besser ab.Nicht mal mit dem S8 wirst Du den dann los. ...
Hmmm, woher nimmst Du das?
Die reinen Daten sagen etwas anderes, wir sprechen hier von Modellvergleich bis max BJ'06 (4.2MPI):
Audi S8 D3 vs. Mercedes CLS 500.
Und da Du von der7G-Tronic sprichst, kannst Du auch nicht den CLS 55 AMG meinen. 😕
Zitat:
Original geschrieben von alexpaulsenaudi
... Und ich möchten mit dem Wagen mindestens 5 bis 7 Jahre fahren den 4.2 mpi hab ich ausgewählt weil der ist nicht wie fsi kollbenkipper hat .was Pflege angeht da wird nur das beste genommen autos sind meine Hobbys!
Das Auto wird wahrscheinlich mit hohen km stand sein so bis 180.000 siend die noch gut oder schon ausgenutzt.?
Eine wichtige Frage bei Vorbesitzer(n) und Dir ist, hast Du eine Garage?
UV lässt Gummi und Kunststoff schneller altern.
Folgende Standarddefekte beim 4E kannst Du checken, ob schon erneuert ... bzw. vorsichtshalber bei Deiner avisierten Nutzungsdauer einkalkulieren:
- gebrochene Zahnräder bei Cupholder / Aschenbecher
- gebrochene Zahnräder bei Displayschwenkmechanik
- Kompressor AAS + Relais
- Magnetventilblock AAS
- CD-Changer im Handschuhfach je nach Nutzungsverhalten
- korrodierte Eckblenden bei den Türen hinten
- korrodierte Kofferraumgriffleiste
- defekter Taster in Kofferraumgriffleiste zum Öffnen des Kofferraums
- defekte Schlossplatte, Kofferraum geht bei Kälte nicht mehr zu
- defekte Zuziehilfe Kofferraum
- (Batterie)
- Koppelstangen VA
- Querlenker VA
- Stabilisator VA
- Radlager VA/HA
- neue Frontscheinwerfer re/li wegen milchiger Abschlussscheiben/schwachen XENON/defekter LWR
- neues Laufwerk für DVD-Navigation
- Kabelbruch Beleuchtung Mittelarmlehne mit permanent fliegender Sicherung (verursacht Kurzschluss)
- Scheibenwischergestänge wegen festgesetzter/-korrodierter Wellen
- durch Wintersalz wegkorrodierte Steckverbindung für Einparksensoren unter der Frontstoßstange --> neuer Kabelbaum mittlerweile mit Goldkontakten
- ....
Nach doch net öffentlich den A8 schlecht 😕
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Hmmm, woher nimmst Du das?Zitat:
Original geschrieben von soare
... Der normale CLS 500 gibt es mit 388 Ps aus 5,5 Litern Hubraum.
Aber mit der 7 Gang-Automatic geht der viel besser ab.Nicht mal mit dem S8 wirst Du den dann los. ...Die reinen Daten sagen etwas anderes, wir sprechen hier von Modellvergleich bis max BJ'06 (4.2MPI):
Audi S8 D3 vs. Mercedes CLS 500.
Und da Du von der7G-Tronic sprichst, kannst Du auch nicht den CLS 55 AMG meinen. 😕
Genau,schön das es hier auf zeigst,ich habe oben auch geschrieben der 500 mit 5,5 Liter mit 388 Ps.
Der ist ein gleichwertiger Gegner für den S8.Der 500 hat mit dem 55 Amg nichts gemein.Nicht mal die Motoren sind gleich.Bei der Bezeichnung der Modelle ist halt bei Mercedes was schief oder eher Absicht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
mfg
Der Mercedes hat dank des riesigen Hubraums das Drehmoment früher und länger und hat noch einen Gang extra zum schalten.
Das macht dann schon was aus.
Wobei ich glaube,das der Benz bestimmt mehr hat in Wirklichkeit als die 388.
mfg
Danke Arno für die wertvolle Auflistung der typischen Macken.
Da habe ich nicht mal was zu ergänzen.
Auch von meiner Seite ein Dank an Arno.
Der Hammer wäre jetzt noch, dass Ganze in die FAQ-Liste mit aufzunehmen, optimaler Weise mit der Möglichkeit, die Liste ständig zu ergänzen.
Ich pers. würde noch das Thermostat und den Bremslichtschalter, sowie die Stellmotore (Handbremse) mit aufnehmen.
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
Deshalb sind doch "andere Geschichten" unerwähnt. 😁
Ich habe den 4E lediglich auf Nutzungsverhalten und -dauer von ca. 14 Jahren prognostiziert ... spreche hier von Jahreslaufleistungen > 40Tkm. Unter diesen Gesichtspunkten kannst Du einiges als Verschleiss abhaken. 😛
Trotz der Macken ein schönes Auto - und andere Fabrikate auf diesem Globus haben andere/ähnliche Schwachstellen.
Zitat:
Und noch ein Gedanke dazu:
Bei avisiertem 'BJ und Laufleistung handelt es sich ja immer noch eher um die Modelle der ersten Generation.
Jedes KFZ hat Kinderkrankheiten und in den letzten Baujahren hat die Audi AG bzgl. der genannten Mängel massiv nachgebessert. Von daher würde ich, wenn, nur ein BJ'09 bzw. BJ'10 mit MMI-3G kaufen.
(Dann hat man im Verhältnis auf die Nutzungsdauer auch mehr Einfluss auf die ATF-Wechsel und Tausch der DIFF Öle.)
Ganz ehrlich, bevor ich mir einen 4E 09 hole, spare ich lieber noch ein Jahr und hole mir den 4H.
Klar musste ich mit meinem 03 einige STG tauschen, aber ansonsten passt alles, auch mein Getriebe mit blauem Öl und Update läuft ohne Probleme.
Nur wegen dem 3G wäre es mir nicht wert und lieber tausche ich einige STG anstatt rostige Sterne oder verpixelte Tachos beim BMW!
Das auch eine Achse nach 150.000km getauscht werden darf, sollte auch klar sein.
Also, egal welche Marke, Geld musst du immer reinpumpen, dann aber lieber einen aus Alu und sicherem Quattro...
Zitat:
Ganz ehrlich, bevor ich mir einen 4E 09 hole, spare ich lieber noch ein Jahr und hole mir den 4H.Klar musste ich mit meinem 03 einige STG tauschen, aber ansonsten passt alles, auch mein Getriebe mit blauem Öl und Update läuft ohne Probleme.
Nur wegen dem 3G wäre es mir nicht wert und lieber tausche ich einige STG anstatt rostige Sterne oder verpixelte Tachos beim BMW!
Das auch eine Achse nach 150.000km getauscht werden darf, sollte auch klar sein.
Also, egal welche Marke, Geld musst du immer reinpumpen, dann aber lieber einen aus Alu und sicherem Quattro...
Korrekt, aber wir sind ja hier im 4E-Forum. 😁
Wieviel Defekte auftreten, hängt ja auch von der persönlichen Laufeistung ab. Bei z.B. spekulierten >40Tkm pro Jahr ist die (Ein-)Schlagzahl halt höher.