ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Audi Nebelschlussleuchte vs. Volvo Lampe ;-)

Audi Nebelschlussleuchte vs. Volvo Lampe ;-)

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:31

Hi zusammen, dieser nette Audifahrer zeigte mir in einer Nebelwand (ich sah ja die Straße schon nicht mehr, kaum 1m Sicht, wäre das Volvo-Emblem auf dem Lenkrad nicht - hätte ich vielleicht gedacht ich sitze in sonst einer Kiste) deutlich, dass er den Schalter für die Nebenschlußleuchte kennt und auch zu bedienen weiss ...

[Das mal als Ergänzung zum hier öfter schon mal diskutierten Thema Ergeonomie der Bedienknöpfe - bzw. dass man diese nicht finden würde - was ja als Beweis hier auch wieder gilt. Den entweder findet der Mann den Knopf zum Auschalten nicht mehr oder hat es mangels entsprechender Warnleuchte schon wieder vergessen]

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der zusätzlich aber auch noch weiss, WANN man das Ding anmacht ;-)

Ähnliche Themen
84 Antworten
am 28. April 2005 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Doch, doch - die NSL wird schon im Display angezeigt - aber Ignoranten gbt es halt überall. :(

Genau so dämlich sind die Zeitgenossen, die das Standlicht einschalten und dazu die vorderen NS - ob das besonders cool wirken soll habe ich bis heute noch nicht herausbekommen ........

Wenn du das mal bei mir siehst ist das kein zeichen für Dummheit sondern für defekte Glühbirnen beim Abblendlicht.

Viellicht gibts ja bald einen Warnton wenn nebelschlußleuchte/Scheinwerfer an und tempo größer 80. Wäre jedenfalls sinnvoller als ein Warnton wg nicht angelegtem Gurt.

Gruß

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Mit Standlicht-Nebels fährt es sich meiner Ansicht nach ganz gut und die meisten stört es nicht weiter.

Vorraussetzung: Alles ist korrekt eingestellt!

Ich fahre damit ja auch im Normalfall nicht durch die Lande wenn es nicht erforderlich ist. Sprich wenn es dunkler wird gibts erst das und danach Abblendlicht, sobald die Straßenlaternen an gehen.

Erzähl mir doch nicht, dass Du, wenn die Straßenlaternen noch nicht an sind, einen Unterschied siehst, ob Du mit AL oder NS fährst...

Wenn Du was sehen willst, mach das AL an. Wenn Du gesehen werden willst, mach das AL an.

Wenn's nebelt, und Du siehst nix vor Dir, dann mach die NS an.

Aber's schaut cool aus...

...die meisten stört es nicht weiter... schon klar, nur weil sie Dich nicht anblinken?

Auf dem Standpunkt musst Du aber auch verstehen, wenn ich Dir bei 200 zwei Meter hinten drauf hänge... Ich geh mal davon aus, das stört Dich nicht weiter.

Schließe mich der Idee des ausschiessens an...

Solemn

(mittlerweile 4ct, aber ich könnt auch nen € draus machen...)

Nachtrag

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Viellicht gibts ja bald einen Warnton wenn nebelschlußleuchte/Scheinwerfer an und tempo größer 80.

Am besten so wie beim Peugot 407SW, den ich vor zwei Tagen gefahen bin. Da wird's immer lauter, je länger man ohne Gurt fährt.

(Für's Protokoll: Es war mein Beifahrer, der meinte, sich auf dem Werksgelände nicht anschnallen zu müssen)

Solemn,

und jetzt gute Nacht... ;)

Zitat:

Erzähl mir doch nicht, dass Du, wenn die Straßenlaternen noch nicht an sind, einen Unterschied siehst, ob Du mit AL oder NS fährst...

Hab ich nicht; werd ich nicht.

Zitat:

Wenn Du was sehen willst, mach das AL an. Wenn Du gesehen werden willst, mach das AL an.

Mach ich doch wenns zu dunkel ist.

Zitat:

Wenn's nebelt, und Du siehst nix vor Dir, dann mach die NS an.

Und das AL aus, weils blenden könnte! Gleiches gilt für Regen / Schnee ect.

Zitat:

Aber's schaut cool aus...

Lassen wir das mal so im Raum stehen ;)

Zitat:

...die meisten stört es nicht weiter... schon klar, nur weil sie Dich nicht anblinken?

Und wenn es jmd stört ist das nicht mein Problem, lt StVO ist das zulässig! (Ich kenne den kompletten Text, also könnt ihr euch das bzgl. "schlechter Sicht" schenken *G*)

Zitat:

Auf dem Standpunkt musst Du aber auch verstehen, wenn ich Dir bei 200 zwei Meter hinten drauf hänge...

Kannst du gern machen, hab ja eine FSE im Auto und die 110 ist fix gewählt ;)

(Weiteres lasse ich hier mal außen vor. zB meine 2 Nebenlschlussleuchten oder mein Bremspedal)

Zitat:

Ich geh mal davon aus, das stört Dich nicht weiter.

Hm nö ;) ..

--

Ich hab eigentlich die ganze Zeit über geschmunzelzt - beim Lesen sowie beim Schreiben, hach ist das spaßig *G* - nimms /nehmts mit Humor ;)

P.S.: Man kann Beiträge editieren um was hinzuzufügen.

P.P.S.: Das mit dem Top ist beim S40/V50 S60/V70/XC70 auch so ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Doch, doch - die NSL wird schon im Display angezeigt - aber Ignoranten gbt es halt überall. :(

Genau so dämlich sind die Zeitgenossen, die das Standlicht einschalten und dazu die vorderen NS - ob das besonders cool wirken soll habe ich bis heute noch nicht herausbekommen ....... :rolleyes:

eMKay - erinnert an die Dummheit und die Götter ....

Kennst Du etwa meine bekl.... Nachbarn? (Nachbar:"...der sieht so Bulliger aus..." Ich:*resigniertkopfschüttel*)

Aber was das anbelangt, so hoffe ich insgeheim, dass sie den ein oder anderen noch mal an die Nü..e packen.

Grüße S.

---

Ach ja...

Zitat:

Original geschrieben von v1P

...Und wenn es jmd stört ist das nicht mein Problem, lt StVO ist das zulässig! (Ich kenne den kompletten Text, also könnt ihr euch das bzgl. "schlechter Sicht" schenken *G*)...

  • §17 Beleuchtung

    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

    ...

    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

Quad erat demonstrandum...

am 29. April 2005 um 5:18

@V1P:

Egal ob es sich damit gut fährt oder nicht: es ist nicht erlaubt!

Und wie es mit Deiner Einsicht steht sieht man an dem Kommentar mit den 4 Fernlichtern...

Dein Verhalten gehört eigentlich mehr in die Golf GTI Fraktion....

Armes Deutschland.

 

Steve

@V1P

Dir scheint wirklich die Einsicht zu fehlen, oder zumindest der Mumm zu sagen "Ich find's geil, also fahr ich so, die anderen sind mir egal"...

Spar mir an der Stelle jeglichen weiteren Kommentar, hoff' nur, dass die Grünen mal ne kleine "Aufklärung" zum Thema NS geben, zum Preis von 20€... Is nem Freund (mit Golf...) passiert, da war ich live dabei und hatte zu tun, das Grinsen wieder aus'm Gesicht zu bekommen...

Solemn

Naja wenn ihr meint ... ich hab doch gesagt ich kenne den Gesetzestext. Und mit kommt so ca 1-2 mal am Tag nen Streifenwagen entgegen.

Angehalten wurde ich einmal ... gesagt haben die trotzdem nix.

Und wenn dann kostet das 10EUR, nicht 20 ..

Zum Thema der 4 Fernlichter, ich sehs einfach nich ein wenn mich jemand damit blendet! Meine Beleuchtung belndet nicht, egal was an ist. Also.

So und nun Back2Topic

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

War übrigens ein Audi-Fahrer....

Wen wunderts... was kann man von Leuten erwarten, die Autos fahren wo vorne und hinten jeweils vier Nullen draufstehen.... ?? :-)

 

Gruß

Steve,

... na Toleranz z.B. - und milde Rücksichtnahme auf vorurteilspolierende Zeitgenossen, die zufälligerweise einen Elch reiten !? :p

eMKay - muß allerdings zugeben, daß die Anzahl der "Hirnis" bei den Audianern grüßer ist, als bei den Violvist :(i

am 29. April 2005 um 8:24

@V1P:

Das Topic ist nun mal das Verhalten von Leuten die Nebel(schluß)leuchte misbrauchen. Du machst das auch. Dass du versuchst dich zu verteidigen finde ich mutig. Dass die Diskussion sich ein wenig auf deine Person gerichtet hat ist nicht gut, aber war vorherzusehen.

Mit den Klappscheinwerfer hast du aber ein guter Punkt. Wenn du tagsüber oder leichten Regenfall mit Licht fahren willst hast du halt Pech: Klappis raus ! Wenn du dass nicht schön/cool findest haste wieder Pech: Licht aus !

Vielleicht sind Klappi's auch deswegen ausgestorben....

Aber um die Diskussion eine andere Richtung zu geben:

WAS HÄLT IHR VON 2 NSL WO 1 REICHT ?

Ich finde 2 NSL BLÖD !!! Da ist Schreck durch Verwechslung mit Bremsleuchten möglich.

Ich weiß: erlaubt ist es....... Aber Pflicht nicht !!!

Und designmäßig ist symmetrie auch besser....... Aber durch ein einfaches Birnerausdrehen kann man das lösen !!!

Gruss, Jan

Themenstarteram 29. April 2005 um 8:30

Oh man, ist ja ´ne hitzige Diskussion geworden. Stimmt übrigens, sind 10€ :-( Die habe ich als Strafzettel für meinen anderen Wagen bekommen, weil ich angeblich bei Tag mit Nebelleuchten an gefahren bin.

Habe ich schnell bezahlt, weils billiger ist, den Schreibkampf aufzunehmen und denen zu erklären, dass ich militanter Nichtnutzer der Nebelleuchten bin ...

Weil das ist bei meinem anderen Auto auch so komisch wie bei den alten Volvos. Die Begrenzungsleuchten erwecken bei einem Unkundigen (weil dieser Wagen noch seltener auf der Gasse ist als ein Volvo) den Eindruck, AL und NL seien an. Dabei sind die NL ganz unten im Spoiler verbaut ... (aber die Begrenzungsleuchten sind relativ groß und sitzen knapp darüber).

Ich kann bis hier nur zustimmen, dass Nebelleuchten im Rückspiegel bei Dunkelheit stören (blenden) - auch wenn sie richtig eingestellt wurden. Hoffentlich ist das durch den selbsttönenden Spiegel etwas entschärft.

Aber es gibt schlimmeres - ich schilderte schon mal, dass ein 5er BMW auf der A3 von Köln bis Limburg vor mir im Feierabendverkehr (im Dunkeln) fuhr und beide Rückfahrscheinwerfer an! Da meinste, Dir kommt ein Geisterfahrer entgegen. Es ist erstaunlich, was manche Leute für einen Pelz an haben - nach dem 10 Aufblender (von verschiedenen Fahrzeugen!) wäre ich auf den nächsten Parkplatz - der fuhr bis Basel weiter (war ein Schweizer - soll ich Foto raussuchen? - ist aber verwackelt!)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich eine eindeutige Geste im Verkehr wünschen würde, die ohne Missinterpretationen aussagt "Ich fühle mich durch DIch geblendet!" ;-))

Zitat:

Wen wunderts... was kann man von Leuten erwarten, die Autos fahren wo vorne und hinten jeweils vier Nullen draufstehen.... ?? :-)

*RÄUSPER*

Miketdi

Ihr regt euch auf über diese Idio****?

Viel schlimmer sind doch die, die bei diffusen Lichtverhältnissen, z.B. morgens, wenn es regnet, ganz ohne Licht fahren!!

Heute auch wieder. Besonders silbergraue Autos verschwinden dann einfach in der Gischt.

Wenn die Deppen dann noch auf der A46 bei Düsseldorf in den Tunnel fahren, immernoch ohne Licht, und mein automatisch abblendender Innenspiegel runterregelt wegen der anderen, die mit Licht fahren, dann werden die schonmal übersehen. Ich wäre schon zweimal fast solchen Luschen reingefahren beim Spurwechsel. Und dann bin ich noch der Dumme!!

Das regt mich viel mehr auf!

Gruss,

Dirk

Der sich heute abend an einem schönen Stück Fleisch abreagiert... :D

Bei Audi geht die NSL aus, wenn man das Licht ausmacht.

(Und beim nächsten Lichtanmachen nicht wieder mit an! ;-))

Der Audi-Fahrer muss sich also bewusst dazu entschlossen haben, die NSL anzuschalten.

Denn spätestens beim Motorabstellen (inkl. Lichtwarnsummer) hätte er die NSL mit ausgeschaltet.

@pikantje: Tja nu ;) kann ich mit leben. - Hab extra meine 2. NSL nachgerüstet. Ab Werk ist nur eine aktiv. Also Fassung besorgt und Birne rein, das ganze noch fix angekabelt, natürlich nicht mit so Pfusch-zeugs sondern orig. Steckern.

@XC-Fan: Ich finde, dass es auch genug Fahrzeuge mit AL gibt, die blenden, aber dafür hat man ja Zubehör =)

@dsawn: Japp mich auch .. bzgl. OHNE Licht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Audi Nebelschlussleuchte vs. Volvo Lampe ;-)