ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect inkl.Telefon

Audi Connect inkl.Telefon

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. September 2012 um 20:36

Sehe ich folgendes richtig:

Ich wähle Connect und bekomme die Phone Box automatisch ?

Sie ist ja zumindest nicht mehr anwählbar.

Brauche ich dann trotzdem noch das AMI plus Kabel um Coverflow darzustellen ?

Ich entscheide mich für MMIplus.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2013 um 4:53

Zitat:

Original geschrieben von cosch

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Warum wird dann in der Connect-Beschreibung immer nur von Datendiensten gesprochen und die Telefoniefunktion nirgends erwähnt, oder hab ichs nur übersehen?

Hallo,

ganz genau! Ich habemit mehreren Audi Service Mitarbeitern telefoniert. Diese bestätigen: Mit Audi Connect kann man nicht über das Gerät telefonieren, die SIM dient nur für die Datendownloads! D.H. telefonieren geht weiterhin nur via Blutooth und Handy Koppelung. Kann das jemand mal aus der Erfahrung heraus bestätigen? Ich halte das für einen Witz!

Gruß,

Martin

Hallo,

Völliger Schwachsinn was die da sagte!

Man kann über die SIM-Karte des Audi Connect telefonieren, SMS schreiben/diktieren und die Connectdienste nutzen!

Beim ersten mal Konfigurieren wird man gefragt, ob man ein Telefonbuch via Bluetooth vom Handy oder über Connect von MyAudi herunterladen möchte.

Der Dienst mit Connect habe ich leider noch nicht auf der MyAudi seite gefunden alsp habe ich es bei mir via Bluetooth ins Auto geladen.

Telefonieren funktioniert ganz gut und die Sprachqualität ist sehr gut!

Man kann sich für eingehende Anrufe den klingelton selbst einstellen aber es sind nur welche von Audi selbst möglich (ca. 12 töne).

SMS schreiben geht nur im stand und über das MMI Touch funktioniert das auch ganz gut.

Man muss kein Künstler sein um etwas zu schreiben ;)

Das Diktieren der SMS finde ich aber sehr viel einfacher und das geht auch während der fahrt.

Als ich es das erste mal ausprobiert habe, war ich leicht verschnupft aber das MMI verstand das meiste trotzdem.

Man sollte halt verständliches Hochdeutsch reden.

Sowas wie bayerischen Dialekt versteht es nur schwer.

Jetzt zu den Connect diensten.

Wetter: die angaben stimmen sehr realistisch mit den Verhältnissen draußen überein.

Man kann eine Voraussage bis zu 3 Tagen machen.

Es wird jeweils früh, mittag und abend angezeigt

Tankstellen: ich habe vorher eher bezweifelt das es die angaben richtig hin bekommt da ich sehr viele smarthphone apps kenne, bei denen die angaben immer veraltet sind aber die angaben des MMI stimmen sehr oft (9 von 10).

Man kann durch einen klick eine direkte Navigation zu der Tankstelle machen

Einziges Manko: das connect kennt nur sehr wenige freie Tankstellen und die währen meist immer die günstigsten.

Facebook: ist zu vergleichen mit der Smartphone app wie sie vor ca 1 1/2 jahren war.

Meine damit nicht veraltet sondern so geordnet

Es wird neuigkeiten, chronik, freunde, nachrichten und veranstaltungen angezeigt

Nachrichten oder neuigkeiten kann man sich vorlesen lassen und private nachrichten lassen sich gleih wie sms beantworten.

Twitter: noch nicht ausprobiert da ich keinen twitter account habe

City Events: noch nicht ausprobiert.

Reiseinformationen: noch nicht ausprobiert.

Zuginformationen: noch nicht ausprobiert

Ich habe jetzt bestimmt was vergessen da ich mit dem Smartphone von der Arbeit aus schreibe.

Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung.

Grüße

Audi1991

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Ich vermute mal, dass sich die Phonebox erübrigt du telefonierst dann ja nicht mehr über deine handy sondern über das Autotelefon, dass ja sowieso an die Fahrzeugantennte angeschlossen ist.

Richtig, Phonebox und Connect schließt sich aus. Man kann dann nur noch mit der SIM im Gerät oder mit rSAP telefonieren wenn man die Datendienste nutzen möchte.

AMI ist beim MMI plus dabei, du brauchst dann nur noch das Kabel. Die Phonebox hat NICHTS mit der Übertragung von Musik zu tun!

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:58

Super, dann habe auch ich es jetzt verstanden.

Vielen Dank an alle !

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar. Bei Connect sitzt ja ne SIM-Karte im Auto für die Datendienste. Aber weshalb sollte man dann nicht mehr ein Telefon per BT anbinden können, z. B. über die Phone Box? Und wie genau kann man dann noch telefonieren, wenn Connect verbaut ist?

Die SIM ist ja deine...die du zum Telefonieren und zum surfen verwendest. Sobald die SIM im Slot ist, kann keine Handsfree Verbindung mehr aufgebaut werden, man kann nur noch Audio via BT verbinden und auf das Telefonbuch zugreifen. Die Telefonie geht dann über die SIM im Auto.

Wer ein iPhone hat, braucht also eine Multisim (oder ähnliches), wer ein Anroid Telefon mit rSAP hat, Galaxy S2 z.B. kann auch per rSAP die Verbindung aufbauen.

Eine reine Datensim im Slot geht auch, nur kann man dann eben nicht mehr über die Freisprecheinrichtung telefonieren.

Soweit klar, aber was fummelt schon jedesmal die SIM aus dem Handy, wenn er in sein Auto einsteigt?! Denke das macht nur Sinn mit rSAP, was die meisten Handys/Smartphones nicht können, oder man setzt halt ne eigene Karte ein. Nachteil dort ist dann aber, dass die ne eigene Nummer hat, und wenn auf dem nornmalen Telefon angerufen wird, kann man das Gespräch nicht im Wagen annehmen. Dann bräuchte man quasi ne TwinSIM, also zwei SIM-Karten, die beide unter der gleichen Rufnummer erreichbar sind, sowas gibts doch, oder?

Sag ich ja, Multisim heißt das bei der Telekom, die anderen Netzbetreiber haben ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Soweit klar, aber was fummelt schon jedesmal die SIM aus dem Handy, wenn er in sein Auto einsteigt?!

Niemand. Dafür gibt es ja Multicards, Twincards oder wie sie alle heißen. Genau dafür ist es auch gedacht.

Kann mir mal jemand das Adapterkabel erklären?

Benötigt man das immer, um ein iPhone oder ein USB-Stick anzuschließen oder was ist der Sinn dahinter?

Genau, eine Seite an das AMI, die andere Seite an das iPhone.

Themenstarteram 28. September 2012 um 20:22

Welche Möglichkeiten habe ich Musik vom iphone zu hören ?

Wie muss ich das anschließen ? Muss es an das AMI oder geht BT ?

Da ich oft nur kurze Strecken fahre, fände ich es schon nervig bei jedem Einsteigen das iphone an das AMI zu stöpseln. Kann ich Internetradios nur als App auf dem iphone starten oder direkt auf dem MMIplus ?

Danke für die Hilfe. Finde das ganze doch etwas kompliziert, zumindest solange bis man es selber noch nicht hat :)

Kann ich denn nur mit dem Connect Paket für 500€ die ganzen Dienste wie Google Street View und Co benutzen? Oder wofür ist das Paket? Eigentlich dachte ich bis jetzt das ist alles im MMI Navigation Plus enthalten

Zitat:

Original geschrieben von RollmopsDD

Welche Möglichkeiten habe ich Musik vom iphone zu hören ?

Wie muss ich das anschließen ? Muss es an das AMI oder geht BT ?

Da ich oft nur kurze Strecken fahre, fände ich es schon nervig bei jedem Einsteigen das iphone an das AMI zu stöpseln. Kann ich Internetradios nur als App auf dem iphone starten oder direkt auf dem MMIplus ?

BT geht auch, oder per WLAN Streaming mit der Audi Music Streaming App. Geht aber nur mit Connect. Das iPhone verbindet sich per Wlan mit dem MMI und spielt die Musik ab, du kannst dann auch durch die Musik im iPhone browsen und hast eine besser Qualiät als mit BT.

Nachteil aber: Hoher Akkuverbrauch und es dauert bis zu einer Minute bis sich das Handy verbunden hat. Beste Lösung ist mit dem Kabel, da dann das Telefon auch geladen wird.

Internetradio muss die Music Streaming App auf dem iPhone gestartet werden, dann verbindet es sich und der Stream geht los. Geht nicht über das MMI direkt.

Zitat:

Original geschrieben von DaiKirai

Kann ich denn nur mit dem Connect Paket für 500€ die ganzen Dienste wie Google Street View und Co benutzen? Oder wofür ist das Paket? Eigentlich dachte ich bis jetzt das ist alles im MMI Navigation Plus enthalten

Im Connect Paket ist das Bluetooth Telefon Online dabei, mit dem SIM Karten Leser, dem UMTS Modul, WLAN, Google usw. Nur das MMIplus reicht nicht aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect inkl.Telefon