ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi als Erstauto bis 10.000€

Audi als Erstauto bis 10.000€

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:25

Hallo,

 

nun ist es soweit: Ich möchte mir mein erstes Auto kaufen. Als deutsche Premiummarke spricht mich Audi an.

 

Budget wären 10.000€ und Automatik wäre wichtig (damit auch meine Freundin fahren kann)

 

Wäre da ein A3 sinnvoll oder lieber ein A1? Mit beidem wäre ich zufrieden.

 

Welche attraktiven Optionen hätte ich?

 

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Juni 2021 um 18:39

Kauf' einen VW Golf, der ist qualitativ genauso gut, technisch sowieso weitgehend gleich und Du bekommst für das Budget ein deutlich neueres Auto mit weniger Laufleistung. Bei einem Gebrauchtwagen in der Preisklasse ist das wichtiger als eine etwas edlere Aufmachung oder der "prestigeträchtigere" Markenname. Bei der etwas kleineren Alternative A1/Polo ist das noch ausgeprägter, da zahlst Du einige Tausend Euro mehr allein für den Namen Audi.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Juni 2021 um 20:39:49 Uhr:

Kauf' einen VW Golf, der ist genauso gut, technisch weitgehend gleich und Du bekommst für das Budget ein deutlich neueres Auto mit weniger Laufleistung. Bei der etwas kleineren Alternative A1/Polo ist das noch ausgeprägter, da zahlst Du einige Tausend Euro mehr allein für den Namen Audi.

Ein VW kann nur den Nachteil haben, dass er bei gleicher Motorisierung in der Versicherung teurer ist. Das gilt vor allem bei den „schwach“ motorisierten Varianten. Zumindest war es eine zeitlang so, ob es aktuell noch so ist, müsstest Du beim jeweiligen Objekt der „Begierde“ recherchieren.

 

Würde eventuell auch mal über Seat nachdenken, hatten in unserer Familie mal alle als „Zweitwagen“ zum Audi.

am 22. Juni 2021 um 19:13

... oder Skoda. Bei Seat und erst recht Skoda ist halt der Wunsch nach der Automatik das Problem. Die sind kaum bis gar nicht gebraucht zu finden.

Oder Leasing als Anfang

CUPRA Leon Sportstourer 1.4 e-HYBRID 150 kW (204 PS) 6-Gang-DSG

https://www.null-leasing.com/.../...MQ3PDL~cupra-leon-sportstourer?...

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 8:25

So, ich habe jetzt einen sehr interessanten Automatik Audi A1 (1.4 TFSI - 122 PS) im Auge: Er ist von 2011 mit 93K KM auf dem Tacho. Macht einen sehr gepflegten Eindruck. Preis laut Anzeige 9K, denke ich würde ihn aber für 8K bekommen.

 

Was meint ihr?

Vielleicht fragst du eher mal im entsprechendem Forum A1 Forum nach, Baustellen dürften sicherlich Steuerkette (spätere Modelle hatten nicht umsonst wieder einen Zahnriemen) und DSG sein.

Grüße

Jürgen

Einen A1 aus dem ersten Baujahr? *lach* hatte ich mir damals neu gekauft und stand öfters in der Werkstatt als mir lieb war ;) ... wenn dann nimm einen ab Facelift.

Wenn das Geld so klamm ist, greif lieber zum Polo, Golf, Ibiza oder Leon. Da bekommst Du viel mehr fürs Geld. Bei Audi zahlst Du halt einen Image/Prestige-Aufpreis, der nicht wirklich gerechtfertigt ist. Und ein nackter A1/A3 ist nun mal ein nackter A1/A3 der aussieht wie Fressen und Saufen *lol*

Überlegt es Euch gut, ob ihr bei so kleinem Budget nicht doch lieber neuere Fahrzeuge mit weniger Kilometern auf der Uhr kaufen wollt, die dann auch schon ausgereift sind.

Ist aber Euer Geld und Eure Entscheidung ;) nur später nicht jammern, wenn was am Wagen ist und man dann zur Arbeit laufen muss, weil die Reparatur ein finanzieller Totalschaden ist ;)

Mit dem geringen Budget auf keinen Fall einen der ersten A1 oder A3 nehmen…entweder aufstocken oder es sein lassen.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:31

Sooo, Dienstag steht der Kauf: Es wird ein Skoda Fabia 1.2 TSI (BJ 14 / 80.000 KM) mit 105 PS dazu DSG-Schaltung. Ausstattung ist Ambition. Preis ist 8.000 €. Passt, oder?

Kommt drauf an ob’s das ältere oder neuere Modell ist, in dem Jahr gab es den Modellwechsel. Den älteren würde ich nicht nehmen, da die älteren Motoren mit Steuerkette verbaut sind. Ob das potenziell fehleranfällige DSG mit 80000Km noch frisch ist, kommt auf den bisherigen Einsatz an (Stadtfahrten eher schlecht). Notfalls hast du ja hoffentlich die normale Gewährleistung vom Händler. Auf jeden Fall wünsche ich allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 14:59

@irmagobb Zulassung war Juni 14, habe die Anzeige aber nicht mehr. Wird also wohl der ältere sein?

 

Zu den Umständen: Gekauft wird direkt vom Skodahändler mit vorherigem Checkup und Händlergarantie. Der Wagen ist aus 1. Hand und TÜV ist neu!

 

80.000 hat er - wie lange denkst du hältst alles soweit? Drei Jahre mit also bis 150.000 werd ich den fahren können?

Vermutlich wird die Steuerkette schon mal getauscht sein, achte darauf ob es beim Kaltstart „rasselt“. Wenn ja, sofort tauschen. DSG kann eine wundertüte sein. Guck einfach das es sauber schaltet. Skoda Händler hört dich ja erstmal seriös an. ;-)

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:13

Ich frage nach der Steuerkette. Mit „Sauber schalten“ meinst du auf die Automatik gezogen, also das er nicht zu hoch dreht?

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 15:26

Würdest du ihn nehmen, falls mit der Steuerkette und der DSG alles in Ordnung ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi als Erstauto bis 10.000€