ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:36

Hi Leute,

ich habe vor, mir in kürze einen Sportauspuff an meinen Audi A8, BJ 11/2003, 4.2 Quattro V8, dranzumachen, jedoch bin ich noch unschlüssig, von welchem Hersteller der Auspuff sein soll.

Mir geht es ausschließlich um einen guten Sound, der nicht zu aufdringlich ist (er soll nicht dröhnen und die Nachbarschaft aufwecken), aber die Kraft des Motors unterstreicht.

Mir stellt sich daher die Frage, ob nicht evtl. der S8 Auspuff an meinem A8 soundtechnisch eine gute Figur machen würde. Am original Audi S8 V10 hört sich der Auspuff in meinen Augen eher wie bei einem Sportwagen, wie beispielsweise Lamborghini an. Das rührt meiner Meinung nach aber eher von dem V10-Motor, wenn ich mich nicht irre. Das finde ich schonmal NICHT ganz so gut, da ich nicht dieses Sportwagenbrummen haben will, sondern so einen typischen V8 Sound.

Daher die Frage:

1. Würde der S8-Auspuff an einem V8 daher soundtechnisch eine gute Figur machen? Wenn ja, würde es reichen, denn ESD zu montieren, oder würdet ihr zusätzlich dazu raten, ebenfalls den MSD vom S8 zu montieren?

2. Habt ihr evtl. Tipps bzgl. anderer Hersteller für einen guten Auspuff? Bitte nicht Fox, die gefallen mir überhaupt nicht (ein Freund hat einen an seinem A8, der brummt nur ein wenig vor sich her).

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2016 um 14:28

Na ja, meine ABT sind auch Mega fett. Aber für besseren Sound braucht man das. Meine Doppelendrohre auf den ESD verschweißt haben je 90mm. Entscheidend is, ob man einen Reflexionsschalldämpfer, Resonanzschalldämpfer, oder Absorptionsschalldämpfer hat. Der letzte ist für unsere Zwecke der Beste.

Wer kernigen und sportlichen Sound bevorzugt, sollte zum Absorptionsdämpfer greifen. Für all diejenigen, die es etwas leiser und nicht so aufdringlich mögen, ist der Reflexionsdämpfer das richtige.

Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.

Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ja der Sound der s8 Anlage an einem V8 würde mich auch interessieren. Suche in etwas das gleiche wie du und bin dabei über die Firma ASG gestolpert die deine original Anlage auf deinen Wunsch Sound umbauen!

Hab leider grad keine bessere Aufnahme....

http://youtu.be/K6_ruxw0w_g

S8 ESD + Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr

Hatte auch nie Stress mit TÜV...

Das geht ja schonmal in die richtige Richtung. Ne normale Aufnahme wäre cool vill kommst ja mal dazu.

Hast du auch mal drüber nachgedacht die vorhandene Klappensteuerrung zu reanimieren am A8 über einen Schalter oder so?

Hab den achter leider letztes Jahr verkauft.... Die klappen waren offen....

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 23:06

Also über einen Umbau bei ASG habe ich auch schon nachgedacht.

Meine Vorstellung wäre: Nur den S8 ESD (ohne den MSD) an den A8 ran und dann vom Sound her von ASG modifizieren lassen, damit der Klang des V8 schön zur Geltung kommt.

Ich frage mich nur, wie es dann mit dem TÜV aussieht. Eingetragen bekomme ich sowas sicher nicht? Wenn ich einfach den originalen A8-Auspuff soundtechnisch dort umbauen lassen würde, würde der TÜV vermutlich nichts merken, da es von außen nicht sichtbar ist. Aber S8 ESD dran + Soundumbau von ASG, da bin ich mir unsicher. Wenn ich wüsste, dass es da keine Probleme mit, würde ich das glaube ich sofort machen.

Oder doch lieber S8 ESD + MSD ohne irgendwelche Modifizierungen.

am 1. Juni 2015 um 7:57

Einen typischen V8 Sound gibt's nicht beim 4.2 und auch nicht bei 4.2 TDI. Ich hab die ABT Anlage drauf und da brabbelt er schon deutlich besser und es gibt einen sonoren Sound, aber sehr unaufdringlich, von Innen kaum wahrnehmbar besser. Erst beim genauen Hin hören und hoher Geschwindigkeit Berg hoch und ordentlich Stoff auf der AB, gibts dann auch V8 Sound:-) vom Feinsten und immer noch völlig unaufdringlich. Hab's nie bereut......

Das habe ich auch schon gehört. Mein Mechaniker hatte mal ein 4.2l MPI in der Werkstatt. Der sei so gut isoliert selbst als Sie ESD und MSD weg hatten war es kein richtiger V8 Sound.

Die S8 Anlage möchte ich eigentlich nur wegen der Optik.

Die 4 ovalen Endrohre sehen einfach geil aus am A8.

Mein Angebot von ASG für V2 Sound waren glaub knapp über 700€ dann bräuchte ich nur passende blenden anschweißen.

Da er mit der S8 Anlage nicht übertrieben laut wird selbst wenn du diese noch bearbeiten lässt denke ich nicht das es Probleme mit der Eintragung geben sollte. Hier in Bayern hab ich schon mal beim meinem TÜV angefragt. Einzelabnahme und er sollte unter 110DB bleiben und man würde ihn mir eintragen.

Das typische V8-Blubbern soll man wohl bekommen, wenn linker und rechter Abgasstrang getrennt werden...also die Verbindung beider Seiten (zwischen vor-und Mittelschalldämpfer) dicht gemacht wird.

Leider hat das dann andere negative Auswirkungen. Z.B. Leistungsverlust und möglicherweise schlechtere Abgaswerte.

Bei einem TDI wird es das typische Geräusch nicht geben können, da die Turbos den Schall schlucken und anders wieder abgeben. Das kann nur mit viel Aufwand durch entsprechende Gestaltung der Resonatoren wieder aufgearbeitet werden.

Zitat:

@basti3336 schrieb am 1. Juni 2015 um 10:18:10 Uhr:

Einzelabnahme und er sollte unter 110DB bleiben und man würde ihn mir eintragen.

Das Auto darf niemals lauter sein, als im Fahrzeugschein angegeben. Da gibt es keine Möglichkeit zur Eintragung. Bei meinem S8 steht z.B. 88dB(A), legal bekomme ich das keine AGA mit 89dB(A) oder mehr drunter...

Nachtrag: oder wie sind die 110dB zu verstehen? Je nach Messmethode gibt es gewaltige Unterschiede.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 9:11

Wie sieht es denn aus mit:

- S8 ESD montieren

- Bearbeitung durch ASG des S8 ESD bzgl. des Sounds

Würden die beiden Sachen in Kombination funktionieren, oder würde der sofort durch jede Tüv-Prüfung fallen? Den S8 ESD darf ich ja meines Wissens an meinen A8 dranmachen. Wenn der Tüv-Prüfer dann nach dem zusätzlichen ASG-Umbau fragen sollte, warum der Auspuff so laut sei, könnte ich doch einfach sagen, das Auto wäre nunmal lauter, weil der S8 Sportauspuff dranmontiert wurde. Von dem ASG Umbau müsste ich ja nichts sagen, da das von außen ja eh nicht ersichtlich ist. Könnte einfach behaupten, das wäre aufgrund des Auspuffs einfach so.

Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass das klappt? Hab nämlich keine Lust, umsonst fast 2.000 Euro für den ESD + Umbau zu latzen, wenn das eh auffällt :-/.

Den S8 ESD an sich darf ich ja sicherlich ohne Probleme an meinen A8 montieren lassen

Mein Mensch vom TÜV meinte eine max. Lautstärke unter Last. Alles was drüber liegt kann er nicht mehr abnehmen da dies zuviel Wirbel auf der Straße sorgen würde und Fragen aufwirft. 110db sind mir persönlich aber schon zu extrem. Habe es mir an nem Porsche mal angehört das ist mir zu aufdringlich und meine Nachbarn würden mich töten wenn ich morgens um 6 Uhr zu Arbeit fahre.

 

Eine Garantie auf Abnahme kann man nicht geben. Ein Sport ESD ist immer lauter. Würde pauschal mal zu deinem TÜVler gehen ihm dein Umbau auf S8 ESD schildern ohne die Erwähnung von dem ASG Umbau um zu schauen wie er dazu steht.

Ich denke es wird funktionieren. Garantie darauf gibt es nicht.

Ich fahre immer um 5:00 zur Arbeit... Und kalt ist der S8 recht laut...

In der Theorie darf man einen anderen Auspuff nicht einfach so drunter schrauben. Nichtmal beim 4.0 TDI den vom 4.2 TDI. In der Theorie kann der andere Auspuff lauter sein als die Papiere hergeben. Jedes A8 Modell kann theoretisch andere Schalldruckwerte in den Papieren haben.

Wie es damit praktisch aussieht weiss ich gerade nicht.

Eingetragen werden muss eine S8 Aga auf einem A8 auf jeden Fall... Eintragungsfrei ist es nicht. Und wenn sie lauter ist als erlaubt...Dann wird sie nicht eingetragen....egal, ob unverändert oder nicht.

Ich hab ne komplette S8 Anlage am 4.2 dran und der Sound ist einfach perfekt. Da gibt es keinen Grund noch was modifizieren zu lassen. Klappen sind immer offen, der Vorbesitzer meinte mit geschlossenen Klappen klingt der genau so wie mit der originalen AGA.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:54

@schmatzi: Kannst du die Klappen durch einen installierten Schalter im Cockpit bzw. einer Funkfernbedienung öffnen und schließen, oder sind die dauerhaft geöffnet und du kannst die nicht schließen? Ich frage nur nach, weil der mit dauerhaft geöffneten Klappen glaube ich beim TÜV Probleme macht, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 Sportauspuff - S8 Auspuff ratsam, oder eher nicht?