ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe schließt nicht mehr

Heckklappe schließt nicht mehr

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:37

Hallo liebe Audi Gemeinde,

Hab einen Audi A8 4.0 TDi V8 Bj 2004

bei dem Dicken ist nun folgendes Problem aufgetren.

Die Heckklappe öffnet per Knopfdruck, aber wenn sie schließen soll fährt sie zwar runter jedoch hört man keine zuziehhilfe und die Heckklappe wird nicht fest verschlossen, und fährt wieder hoch.

Habe am heutigen Tage das Schloss was in der Heckklappe ist gewechselt jedoch damit nicht das Problem aus der Welt geschaffen.

Nun bin ich rat los ist es die Zuziehhilfe???

Bitte um eure Tips und ratschläge.

MFG Philipp

Beste Antwort im Thema

So, nachdem ich ohne durchgreifenden Erfolg auch noch die beiden Heckklappengasfedern ausgewechselt habe, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Zunächst einmal:

Die Stellung des Heckklappenmotors beim Einbau ist egal. Dies deshalb weil der Elektromagnet nicht aktiviert ist und keine Verbindung zwischen Motor und Gestänge besteht. D.h. nach dem Einbau kann man per Hand die Klappe auf und zu machen und der Anker stellt sich selbst ein.

Insofern habe ich das Gehäuse nochmal auseinander genommen um den Grund für die mangelnde Reibung zu beheben.

Die Reibefläche wird im Laufe der Zeit durch Metallabrieb immer glatter. Zum Schluss ist nicht genug Reibung da um nach dem Anziehen des Elektromagneten ein Durchrutschen zu verhindern.

Den Zustand habe ich auf dem ersten Bild dokumentiert. Man sieht deutlich den glänzenden Ring der der Reibung herabsetzt.

Ich habe deshalb zunächst die glänzenden Stellen mit einem handelsüblichen Spülschwamm unter Verwendung von Scheuermilch von dem anhaftenden Abrieb befreit. Dies kann man auf den nächsten Bildern sehen.

Hierdurch war die Rauheit der Reibfläche schon deutlich verbessert.

Ich habe es allerdings nicht riskiert auszuprobieren, ob dies bereits ausreichend gewesen wäre.

Insofern habe ich einem Rat hier aus dem Forum mir flüssiges Kolofonium besorgt, was als Flußmittel beim Löten benutzt wird. Kolophonium ist ein Harz, welches aus der Kiefer gewonnen wird und u.a. auch für die aus Roßhaaren bestehende Sehne des Geigenbogens verwendet wird um die Reibung zu erhöhen, damit die Saiten besser zum Schwingen gebracht werden können.

Ich habe das in Alkohol gelöste Kolophonium (Lötmittel) benutzt und die Reibfläche ca. 3 bis 4 mal damit getränkt.

Der Alkohol verdunstet und das Kolophonium bleibt als nicht sichtbarer Belag zurück. Vorsorglich habe ich die Gegenseite, also die Metallfläche ebenfalls damit eingerieben.

Beim Zusammenbau sollte man auf die Lage der unterschiedlich langen Schrauben achten. Außerdem sollten sie nicht zu stark angezogen werden, da der Aludruckguss sehr fragil ist.

Der Motor hängt übrigens nur an den beiden äußeren Schrauben, die man auf den Bildern an der anderen Farbgebung erkennen kann. Die mittlere Schraube ist lackiert. Die nicht lösen. Nur die beiden äußeren halten den Motor. Am besten nimmt man eine Schlüsselratsche. Am Anfang muß man den Motor mit der Hand in Position halten und die ersten Schraubgänge mit der Hand eindrehen. Dabei beginnt man am besten mit der hinteren. Damit nicht Zahn auf Zahn steht, sollte man vor dem definitiven Festziehen die Klappe mit der Hand auf Gängigkeit prüfen.

Wie man auf der kurzen Videosequenz sehen wird die Mühe durch eine einwandfreie Funktion der Klappe belohnt.

+5
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

bei mir wars der Schalter!

VG Robert

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:56

Hallo Robert vielen dank für die schnelle antwort.

Meinst du denn schalter der zum schließen der heckklappe ist???

MFG Philipp

Ich habe bei mir unten ins Schloss eine gute Ladung wd 40 rein gesprüht dann hat sie wieder geschlossen.

Mfg

Themenstarteram 2. November 2014 um 18:10

Vielen dank für eure Hilfe

Es war ein mikroschalter im Schloss

am 4. November 2014 um 7:19

Schade das man die Heckklappe von der Fahrertür nur öffnen, aber nicht wieder schließen kann. Bei mir geht das nur über den Druckschalter in der Klappe. Gehört aber wohl so.

Zitat:

@SWAN schrieb am 4. November 2014 um 08:19:06 Uhr:

Schade das man die Heckklappe von der Fahrertür nur öffnen, aber nicht wieder schließen kann. Bei mir geht das nur über den Druckschalter in der Klappe. Gehört aber wohl so.

Ich kann auch wieder schließen von der Tür .

Das macht es möglich

http://www.ebay.de/.../200775121452?...

MFG Timo

am 11. November 2014 um 9:57

Hat einer die Teilenummer vom Mikroschalter?

MfG

http://www.partscats.info

Danke, aber kann dort den Mikroschalter leider nicht finden :(

Sonst jemand ne Idee?

MfG

am 1. Dezember 2014 um 21:53

Also bei mir war es auch genau so wie du es hast ..neues schloss geholt bei audi 34 euro paar kaputte reingebaut und siehe da alles funzt wieder .. !!

Bei der elektrischen Zuziehhilfe geht gern die Feder des Schlossbügels unter der Plastikabdeckung der Ladekante kaputt.

Wenn die Feder gerissen ist wird der Bügel nicht wieder nach oben gedrückt nach dem Öffnen der Klappe und beim Runterfahren liegt der Schnapper im Deckel dann nicht auf dem Bügel auf.

Ergo wird der Mikroschalter nicht ausgelöst und das Steuergerät denkt der Deckel ist offen bzw. soll aufgefahren werden...

Wenn man die kleine Klappe in der Plastikverkleidung runter drückt und von oben reinschaut kann man die Feder links vom Bügel sehen. Einfach mal mit dem Finger drücken und prüfen ob sie lose sitz oder gar gerissen ist!

MfG Martin

Wenn die Feder abgebrochen ist und noch da hängt kann man einfach die nächste Windung mit einer Spitzzange aufbiegen und in den Haken hängen. Funktioniert dann alles wieder einwandfrei!

Ich weiß nicht, ob dies der richtige Thread ist, aber ich probier es einfach mal.

Heute morgen wollte ich vollgepackt in die Berge ein bisschen Skifahren.

Leider war beim Schließen der Helm ein ein wenig im Weg und ich habe den Fehler gemacht mit der Hand nachzudrücken um die Heckklappe doch noch zu zu bekommen.

Nun, es gab ein ziemlich lautes Knacken und danach kam vom Schließmotor kein Mucks mehr.

D.h. der Motor ist tot. Er reagiert auf keine Fernbedienung und keinen Taster mehr.

Was kann dies sein? Ich denke der Motor selbst ist nicht kaputt, aber er bekommt kein Signal mehr.

Hat jemand ähnliches erlebt? Was muss ich tun, damit ich den Motor wieder zum Leben erwecke?

Vielen Dank.

Ev. nur die Sicherung durch oder wenn alles verstellt ist,

wird die Endposition nicht erreicht und der Motor

läuft dann nicht mehr an.

Im schlimmsten Fall sind die Zahnräder hin...

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Heckklappe schließt nicht mehr