Audi A6 Navi plus kein Ton beim Telefon

Audi A6 C5/4B

Moin Moin,
Habe ein Problem mit dem Ton:
Audi A6, 4B, BJ 2002. Navi plus. D2 Card im Hörer eingelegt. Alles funktioniert soweit; aber wenn ich mit dem eingebauten Telefon anrufe, schaltet das Radio zwar stumm und PHONE wird im grossen Display angezeigt, aber es ist kein Freizeichen zu hören. Der Angerufene hört mich aber. Auch wenn ich angerufen werde, höre ich nichts. Bose Soundsystem ist auch von vorenherein eingebaut gewesen....

Voller Hoffnung vor der Fahrt von Riedstadt nach Dresden morgen vormittag noch DIE Lösung zu bekommen,

Grüße
Ansgar

21 Antworten

Ja die meine Ich bei war das nicht mehr magnetisch aus irgendwelchen Gründen und somit war das Tel. immer auf Hörerbetrieb!
LG
Thomas

Hallo,

@Obelix: Das isses wohl nicht. Trotzdem Danke.
Also, war heute den Fehlerspeicher auslesen lassen - keine Fehler; aber bei Freisprecheinrichtung Fehler mit Lautsprecher. Ich vermute mal Kabel ab.
So, dank Combatmiles weiß ich ja nun, wo ungefähr das Freisprechgedöns ist. Kann mir einer bitte sagen, wie ich dat Dingen nu freilegen kann?

Grüße
Anse

hier werden sie geholfen:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html

Moin Moin,

so, das Problem besteht immer noch - jetzt habe ich ein VAG Diagnoseinterface.
Dieses besagt in der Rubrik Telefon: Kabel zum Lautsprecher unterbrochen.
Nun habe ich mit einem Signalverfolger den Pin am Navi "abgehorcht" - das NF Signal steht am entsprechenden Pin vom Telefon an!
Kann das - wie schon Reconty am 16.8. hier meinte - die Codierung sein oder fehlt ein extra Lautsprecher, der nur fürs Telefon da sein sollte? ( Habe Bose Sound System ).
Ich meine, das am direkten Anschluss für Lautsprecher des Navi gar nix angeschlossen ist. Kann es das sein? Der Lautsprecher fehlt?

Grüße
Anse

Ähnliche Themen

Code:
 So, nu geht das. Supi. Habe einfach einen Lautsprecher an die beiden Pins "LS out" und Masse angeschlossen - da wo noch nix dran war. Da war auch kein Stecker abgefallen; jedenfalls habe ich nix gesehen. Den speaker habe ich unter das Handschuhfach geklebt ( kleiner speaker im Kunststoffgehäuse ).
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, ist, das man mit dieser Codierung für das Telefon NF out auch den gleichen Speaker ansprechen könnte, der bereits die Navigation babbelt. Dat jeht ja auch nicht über die Bose Anlage, sondern über einen Extra Speaker.  Da ich ja nun das Diag System habe, werde ich das dann auch noch mal austesten. So langsam verstehe ich die Sache. Jedenfalls funzt es nun gut.
Grüße
Anse

Kabel zum Lautsprecher ist nicht gleich NF-Kabel zwischen Telefon und Navi.

In der B-Säule-Beifahrerseite sollte bei Bose noch ein separater Lautsprecher fürs Telefon sitzen. Da wird dan wohl eher das Kabel gemeint sein.

Ansonsten mal die aktuelle Codierung vom Telefon- bzw. Telematik-Steuergerät auslesen und hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

In der B-Säule-Beifahrerseite sollte bei Bose noch ein separater Lautsprecher fürs Telefon sitzen. Da wird dan wohl eher das Kabel gemeint sein.

Ansonsten mal die aktuelle Codierung vom Telefon- bzw. Telematik-Steuergerät auslesen und hier posten.

Hi!

Ich weiß, das Thema ist uralt - aber ich hatte ebenfalls keinen Ton beim Telefon über's Navi. Ich fahre einen A6, Bj 2004 mit RNS-D, Bose und serienmäßiger Handyvorbereitung (aber ohne Handyhalter/ Handy).

Nun habe ich die Handyvorbereitung rausgeschmissen und eine neue FSE (dieses Blaupunkt Bluetooth Interface) eingebaut. Angeklemmt an NF+ und NF- am 20-poligen Stecker und Mute am 8-poligen auf Pin 2.

So - das RNS-D schaltet auf "Mute", aber kein Ton! FSE ist aber neu, sollte als heil sein - also Tel-In beim Navi defekt?

Nach ewiger Recherche im Netz und viel gelese auf die Fehlersuche gemacht.

1) Am Tel-Out der FSE kommt der Ton an!

2) Aktive Lautsprecher sind keine dran. Es ist KEIN (!!!) Lautsprecher für Telefon oder Navi (nennt sich im Reperaturleitfaden R39) verbaut - den gab es nämlich auch nur bis Modelljahr 2001! Trotzdem taucht er im ELSA auch für das Mj 2004 noch auf, totaler Käse... Das gleiche kenn ich übrigens schon von meinem A4 Cabrio - der ist irgendwann ab 2002 rausgeflogen und der Ton kommt über's Bose. Hmm... aber

3) Codierung anschauen. BINGO! Codierung war 00205 - passive Lautsprecher vorne, kein Bose und irgendwas. Also völlig falsch! Das Navi wurde irgendwann mal bei VAG getauscht und offenbar falsch codiert!
Also mal ausgetestet: Telefon wird mit dieser Codierung (vermutlich ähnlich wie bei 00105) über die vorderen Lautsprecherausgänge des Radios ausgegeben und NICHT über die Vorverstärkerausgänge für Bose! Also umcodiert auf 00015 (keine passiven Lautsprecher, Bose und irgendwas) und was ist: Ich höre das Telefon!

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter :-)

PS. Natürlich lief das Blaupunkt Interface auch nicht gleich richtig, habe hier: http://www.motor-talk.de/.../...nrichtung-problemlos-t1716583.html?... noch was dazu geschrieben.

Deine Antwort