ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!

Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2011 um 11:46

Hallo an alle Liebhaber schöner Autos,

zunächste eine kleine Vorgeschichte. Ich fahre seit über 15 Jahren Audi (S2, A6 4B, A6 4F), bin Audifan, weil sie für mich mit BMW zusammen auf dem Stand der Technik agieren. MMI, Cocpitgestaltung usw. setzen Maßstäbe. Bei BMW mag ich das Design von außen überhaupt nicht und so war auch diesmal klar, der neue A6 4G wird der nächste Wagen, zumal ich seit 2 Wochen autolos bin. Schwupps war auch eine Probefahrt im neuen A6 3.0TDI mit sehr guter Ausstattung (außer Full LED und Luftfahrwerk alles drinnen) gemacht. Überzeugend! So stieg ich mit einem Grinsen aus dem Auto aus. Ich rechnete, plante und kalkulierte und lies mir ein Angebot aus England kommen, da ich plane, den Wagen zu importieren, um so gutes Geld zu sparen.

Wie es der Zufall will, traf ich nun vor gut einer Woche einen alten Freund, der bei Mercedes Neuwagen verkauft und mich einlud, den neuen CLS 350 CDI für drei Tage Probe zu fahren. Ihr ahnt was kommt, ich bin von dem Auto fasziniert und mir gerade völlig unsicher, welches die besser Wahl ist. Das große Plus des Mercedes, er weckt Emotionen in mir, weil mich das Design von außen so absolut reizt und fasziniert. Sicher, der Audi ist gelungen, aber im Vgl. zum Vorgänger nicht optisch die Mega-Veränderung. Von hinten langweilig, von vorne fast wie mein alter A6. Vielleicht brauch ich auch mal was neues!? Auf jeden Fall hatte ich beim CLS immer ein Kribbeln, ein Pulsieren im Blut, bevor ich mich ans Steuer setzte. Beim Audi war das, wenn überhaupt, nur halb so stark ausgeprägt.

Nun gut, das ist also meine Misere. Was tun? Googeln, lesen, rechnen, Fahrberichte, Meinungen lesen, Forum hoch und runter suchen, all das war meine Hauptbeschäftigung der letzten Tage. Dann kam ich auf die Idee mir eine Tabelle anzulegen, in der ich für mich wichtige objektive und subjektive Kritikpunkte für den Autokauf definierte. Ich bewertete dann die Punkte auf einer Skala von 0 (grottenschlecht) bis 10 (hervorragend) und hatte so mein persönliches Shootout CLS vs. A6.

Und so sieht meine ganz persönliche Bewertung aus:

Bewertungskriterien_______________________________________CLS 350CDI______A6 3.0 TDI

Design / Styling (außen)__________________________________________10_______________7

Design / Styling (innen) (nicht bezogen auf MMI, Cockpit)__________________9_______________9

Inneraum Platz_________________________________________________8_______________8

Infotainment (MMI vs. Comand, Cockpitinstrumente, Innovationen)__________5______________10

Assitenzsysteme

Toter Winkel_________________________________________________10_______________8

Distronic Plus / Adaptive Cruise____________________________________9_______________9

Spurhalte / LaneAssist__________________________________________8_______________9

Sportpakete (S-Line vs. AMG)_____________________________________10______________9

Haptik innen__________________________________________________9_______________8

Image (Marke)________________________________________________10______________9

Versicherungskosten/Unterhalt____________________________________7_______________8

Anschaffungskosten____________________________________________7_______________8

Wiederverkaufswert____________________________________________8________________7

Fahrwerk____________________________________________________8_______________8

Motorperformance / Agilität______________________________________9________________7

Motorlaufruhe / Geräuschentwicklung______________________________9________________8

Antrieb (Heck vs. Quattro)_______________________________________7______________10

Lenkung___________________________________________________10_______________8

Full-LEDs (Dynm. vs. statisch)___________________________________10_______________8

Verarbeitungsqualität/Standard allgemein___________________________9________________9

Start-Stop-Automatik__________________________________________9_______________8

Kraftsstoffverbrauch___________________________________________8_______________7

Zwischenstand:______________________________________(189)_________(182)

Subjektive Sachen:

Handbremse (manuell vs. elektronisch)____________________________6______________9

beledertes Armaturenbrett_____________________________________9______________7

keyless go/adv. key (Handling, Umsetzung)_________________________8_____________10

Rahmenlose Scheiben________________________________________10_____________7

Sitzkomfort_________________________________________________9_____________8

Ergebnis:________________________________________________231__________223

Wie man sieht, ist es eine enge Kiste, aber, bewertet nach meinen Kriterien, gewinnt der CLS mit 8 Punken Vorsprung.

Nun meine Fragen an Euch:

- habe ich wichtige Kriterien vergessen? Was muss für Euch noch unbedingt mit in die Bewertung einfließen?

- hat jemand Lust, der beide Fahrzeuge kennt, auch diesen Shootout/Vergleich zu machen? Direkte Vergleiche würden mich sehr interessieren.

Bin gespannt auf Eure Anregungen und für jegliche Kritik offen. Warum poste ich das hier im Audiforum? Meiner Meinung nach ist dieses besser besucht als im CLS-Forum, werde aber dort einen Link einstellen. Und ich bin mir bewusst, dass bestimmt einige Audi-Fans den CLS zerreißen, aber wenn es gute, objektive und konstruktive Kritik ist, ist das auch gut so. In diesem Sinne....

Danke, frohe Ostern und allzeit gute Fahrt!

smilerr

Beste Antwort im Thema

Stimmt,

bei dem heutigen dichten Verkehr,

den (künstlichen) Beschränkungen und

saftigen Strafen überall,

der Umwelthysterie, sind

0-100 in 7,7sec und 240 km/h

völlig unmögliche Werte

Ich schäme mich später, wenn ich Zeit habe...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 24. April 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Von hinten langweilig, von vorne fast

Viel entscheidender finde ich im direkten Vergleich die Imagewirkung nach aussen.

Die ist bei beiden Fahrzeugen komplett anders.

und das heißt für Dich genau?

Also auf MICH ganz persönlich wirkt der A6 eher als understatement Wagen.

Er stapelt wohlmöglich ein wenig tief, wirkt sehr sportlich und teuer, aber noch

recht bescheiden dabei.

Der Mercedes wirkt natürlich direkt dick, teuer, groß und ein wenig verrucht.

Wobei nichts dagegen zu sagen ist, dass ein teures Auto aus so aussieht.

Das ist lediglich Geschmackssache.

Außerdem sollte ein Wagen auch zum Fahrer passen.

Wie gesagt, alles persönliche Geschmackssache.

 

Themenstarteram 24. April 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von birdyzero

Also auf MICH ganz persönlich wirkt der A6 eher als understatement Wagen.

Er stapelt wohlmöglich ein wenig tief, wirkt sehr sportlich und teuer, aber noch

recht bescheiden dabei.

Der Mercedes wirkt natürlich direkt dick, teuer, groß und ein wenig verrucht.

Wobei nichts dagegen zu sagen ist, dass ein teures Auto aus so aussieht.

Das ist lediglich Geschmackssache.

Außerdem sollte ein Wagen auch zum Fahrer passen.

Wie gesagt, alles persönliche Geschmackssache.

Auch das kann ich zu 100% unterschreiben. Sehe ich exakt genau so.

Gruß

am 24. April 2011 um 18:55

Hallo TS,

ein etwas außergewöhnlicher Vergleich - den ich aber absolut nachvollziehen kann. Nach zwei A6 4F empfinde ich den aktuellen A6 auch als sehr konventionell - mir fehlt beim A6 der Reiz. Und für eine "Vernunftentscheidung" ist der A6 dann auch wiederum verdammt teuer....

Bezogen auf die objektiven Kriterien hat der CLS erhebliche Nachteile bezüglich Kofferraumvolumen / Kofferraumöffnung, Platzangebot hinten / Einstieg hinten und - leider - das veraltete Command-System.

Für den CLS gibt es ein sehr breites Motorenangebot, 4-Matic gibt es auch, man muss beim Mercedes also keinesfalls auf den Allrad verzichten.

Der CLS hat einfach deutlich mehr Flair. Sowohl von außen, insbesondere aber auch von innen. Die Sitzposition passt, das Armaturenbrett mit (Kunst-)lederbezug, die sehr schöne Mittelkonsole (ohne Schalthebel), einfach edel.

Und da Du ja noch rationale Argumente suchst: Das Harmann Kardon System ist deutlich günstiger als das B&O-System und klingt, für meinen Geschmack, annähernd genau so gut...

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:15

Hey und guten Abend,

danke für die Antwort.

Du kannst also mein Dilemma etwas nachvollziehen. Mir fehlt eine wirkliche Designinnovation bei Audi, was dieser allerdings technisch (innen) wieder (fast) wet macht.

Der CLS weckt Emotionen, nur leider gibt es ihn noch nicht als 4matic. Das Harman Kardonsystem im A5 fand ich ehrlich gesagt nur Mittelmaß und im A6 auch nur gut, während mich das normale Standart-Sound-System im CLS bereits deutlich überzeugt hat.

Gruß,

Marco

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Das Harman Kardonsystem im A5 fand ich ehrlich gesagt nur Mittelmaß und im A6 auch nur gut ...

Du meinst B&O :confused:

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Das Harman Kardonsystem im A5 fand ich ehrlich gesagt nur Mittelmaß und im A6 auch nur gut ...

Du meinst B&O :confused:

Sorry, natürlich, Mein Fehler!

Bei dem Aufpreis muß das eigentlich gut sein ...

A6-b-o
Themenstarteram 24. April 2011 um 20:35

Es ist gut, aber im direkten (ersten) Vergleich schlechter als im CLS.

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Genau das werde ich auch tun. Habe für kommende Woche eine Probefahrt mit dem A6 3.0TDI (Luftfahrwerk) sowie danach mit dem A7 3.0 TFSi (besserer Motor).

Gruss

4-5 Probefahrten und dann das Auto impotieren, das sind mir die Liebsten :mad:

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Genau das werde ich auch tun. Habe für kommende Woche eine Probefahrt mit dem A6 3.0TDI (Luftfahrwerk) sowie danach mit dem A7 3.0 TFSi (besserer Motor).

Gruss

4-5 Probefahrten und dann das Auto impotieren, das sind mir die Liebsten :mad:

Also ich bitte Dich, wenn Du 25-30% sparen kannst würdest Du natürlich beim Händler in Deutschland kaufen, nur, weil Du ihm auch seine (Monster)-Marge gönnst?? Also da hört bei mir die Freundschaft auf, und da ich nicht gerne die Katze im Sack kaufe, mach ich natürlich Probefahrten. Und selbst, wenn Dir Mercedes 10% anbietet, was wohl unmöglich ist, bleiben noch fast 20% Ersparnis.

Monstermarge werden die Händler keine haben. Die leben eher von dem aftersale Geschäft, also Werkstatt und das ganze drumherum. Insofern ist es fast egal, wo der Neuwagen gekauft wird.

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Monstermarge werden die Händler keine haben. Die leben eher von dem aftersale Geschäft, also Werkstatt und das ganze drumherum. Insofern ist es fast egal, wo der Neuwagen gekauft wird.

Stimmt schon mit dem aftersale Geschäft, aber dennoch ist es mir beim eigentlichen Kauf nicht egal, statt 90.000€ nur 66.000 zu bezahlen.

Das "egal" bezog sich auf den Händler. Landläufig denkt man ja, der verdient mit dem Neuwagen eine Schweinegeld und nur dahinter ist er her. Die Wahrheit liegt wie üblich in der Mitte. Natürlich verkauft ein Händler gerne Neuwagen. Sein Brot- und Buttergeschäft ist wohl aber eher aftersale. So meinte ich das. Das man als Kunde natürlich einen günstigen Neupreis zahlen will ist selbstredend ...

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Das "egal" bezog sich auf den Händler. Landläufig denkt man ja, der verdient mit dem Neuwagen eine Schweinegeld und nur dahinter ist er her. Die Wahrheit liegt wie üblich in der Mitte. Natürlich verkauft ein Händler gerne Neuwagen. Sein Brot- und Buttergeschäft ist wohl aber eher aftersale. So meinte ich das. Das man als Kunde natürlich einen günstigen Neupreis zahlen will ist selbstredend ...

So habe ich es dann auch verstanden :). Um zum Thema zurück zu kommen, dennoch wird es wohl jeder verstehen, dass ich bei so einer Anschaffung ausreichend Probefahrten (auch mit der Konkurrenz von Audi) machen muss und will. Und da London dann dafür doch zu weit ist, mache ich das bei den ortsansässigen Händlern. Denke nicht, dass ich damit irgend jemanden wirklich schade :).

P.S. Steht Dein "LED Gourmet" für die Faszination an den neuen LED-Scheinwerfern? Was sagst Du zu denen von Mercedes und Audi? Der CLS sieht ja richtig gut aus damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 (4G) vs. Mercedes CLS (218) ShootOut!