ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Nach Start Stopp Fehler Meldung Auto Springt schwer an und Leistungsprobleme

Audi A5 Nach Start Stopp Fehler Meldung Auto Springt schwer an und Leistungsprobleme

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 14. April 2022 um 0:50

Hallo Liebe Freunde,

Ich fahre einen AudiA5 Baujahr 2012, 215 Ps Quattro

Heute als ich losfahren wollte, ist mein Auto nicht wie üblich angesprungen.

Wenn ich eigentlich mein Schlüssel einmal reindrücke springt er sofort an

Doch ich musste den Schlüssel lange gedrückt halten, damit er nach Paar Sekunden startet.

Anschließend kam die Meldung, dass mein Start Stopp System defekt ist und die Motorkontrolleuchte ist angeganen.

Ich habe mit dem Wagen anschließend ein Test Fahrtgemacht und mir ist aufgefallen, dass die Leistung vom Wagen nicht wie davor ist. Er beschleunigt deutlich langsamer und schaltet etwas später gefühlt.

Wer kann mir behilfreich sein oder hat einige Lösungen für mich ?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
21 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn nur die SSA nicht da wäre könnte man auf die Batterie tippen.

Wenn er aber beim fahren in den Notlauf geht (so wie es sich bei dir liest) können da noch viele andere Ursachen für verantwortlich sein.

Daher Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Edit: gerade dein Video gesehen. Für Notlauf dreht er noch recht hoch. Meine Aussage bleibt aber - FS auslesen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 8:50

Hey Danke für deine Antwort!

Gerade zur Werkstatt gefahren, heute grausam im Notlauf. Kommt nicht vom Fleck

Fehlercode : Nockenwelle Frühverstellung Bank1

Zuordnung fehlerhaft.

Hat einer irgendeine Erfahrung damit ?

Im besten Fall könnte es der Sensor sein (von der Nockenwelle). Oder gar Richtung Steuerkette, dass diese getauscht werden müsste. Wenn es in Richtung Steuerkette gehen sollte, würde ich nicht mehr all zu viel mit dem Wagen fahren. Wenn diese überspringt und Kolben und Ventile sich begrüßen, dann wirde es teuer.

Was sagte denn die Werkstatt, als sie den Fehler gelesen hat?

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:41

Zitat:

@real_Base schrieb am 14. April 2022 um 13:41:35 Uhr:

Im besten Fall könnte es der Sensor sein (von der Nockenwelle). Oder gar Richtung Steuerkette, dass diese getauscht werden müsste. Wenn es in Richtung Steuerkette gehen sollte, würde ich nicht mehr all zu viel mit dem Wagen fahren. Wenn diese überspringt und Kolben und Ventile sich begrüßen, dann wirde es teuer.

Was sagte denn die Werkstatt, als sie den Fehler gelesen hat?

Themenstarteram 14. April 2022 um 12:44

Ich hoffe es liegt nur an den Sensoren.

Jaaa, habe den Wagen jetzt in Der Werkstatt gelassen.

Die wollten es sich angucken, ob es an den Sensoren liegt oder nicht oder sogar an der Steuerkette allgemein. Habe den Wagen erst im Februar noch von einem Händler gekauft.

Habe da noch Garantie drauf, wird kostenfrei repariert.

Aber trotzdem wünscht man sich, dass es nichts grosses ist.

Zitat:

@halil1 schrieb am 14. April 2022 um 14:44:21 Uhr:

Habe den Wagen erst im Februar noch von einem Händler gekauft.

Nein du hast Gewährleistung und das ist ein großer Unterschied.

Vorteil für dich

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:03

Zitat:

@Cryn schrieb am 15. April 2022 um 13:29:48 Uhr:

Zitat:

@halil1 schrieb am 14. April 2022 um 14:44:21 Uhr:

Habe den Wagen erst im Februar noch von einem Händler gekauft.

Nein du hast Gewährleistung und das ist ein großer Unterschied.

Vorteil für dich

Themenstarteram 15. April 2022 um 12:04

Genau Gewährleistung und ich habe für eine bestimmten Aufpreis eine Garantie dazu gekauft.

Bist du in eine X Beliebige Werkstatt Gefahren, oder die vom Verkäufer ? Audi ?

Ich weiß die Umstände ja nicht, Wichtig wäre das Verkäufer / Versicherung bescheid bekommen bevor womöglich was gemacht wird, nicht das du am ende die Rechnung selber übernehmen musst weil Du dir so sicher warst das die Versicherung ohne wenn und aber alles übernimmt.

Der Händler kann Dich natürlich, damit er fein raus ist, auf die Bestehende Versicherung hinweisen.

Wie in meinem fall damals wo der Verkäufer, Audi Händler, gleich von der Versicherung Sprach und von Ihm aus das Thema Erledigt gewesen ist.

Zudem war der Verkäufer auch rund 150Km entfernt.

Hab mit der Versicherung Telefoniert, konnte das dann beim Audi Händler vor Ort Erledigen lasen. Dieser ist auch mit der Versicherung in Kontakt getreten.

Ging konkret um das Thermostat, Audi hat aus Kulanz 500,- für das Teil übernommen, den Lohn von 500,- die Versicherung.

 

Und naja, besser jetzt den großen schaden welcher Repariert/Behoben wird anstatt nach der Gewährleistung/Garantie zeit.

00

Zitat:

@halil1 schrieb am 15. April 2022 um 14:04:07 Uhr:

Genau Gewährleistung und ich habe für eine bestimmten Aufpreis eine Garantie dazu gekauft.

hoffentlich war der "Aufpreis" nicht zu hoch.. taugen tut die nämlich mit Sicherheit nicht viel.

Nur nebenbei bemerkt..

Sollten i.d.r. so bei um 130€ liegen, nach oben geht immer.

 

Macht meiner Meinung nach eher für den Verkäufer Sinn, da er dann u.U. raus ist ... ?

 

Vorteil für den Käufer, je nach Umstände weniger Stress mit dem Verkäufer.

Muss er denn auf die Versicherung zurückfallen? Da ist ja meist eine Staffelung bzgl Selbstbeteiligung dabei.

Solange der Händler dafür haftet (6 bzw 12 Monate aus den Links oben) würde ich darauf setzen. Die Händler versuchen es natürlich gern es auf die Versicherung zu schieben aber meiner Meinung nach nicht rechtens (es sei denn der Händler hat sich im Vertrag davon befreit).

Aber wie schon beschrieben darf man das nicht eigenmächtig irgendwo beauftragen sondern muss zum Händler und es dort absprechen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 16:22

Zitat:

@opaaudi schrieb am 15. April 2022 um 17:05:33 Uhr:

Bist du in eine X Beliebige Werkstatt Gefahren, oder die vom Verkäufer ? Audi ?

Ich weiß die Umstände ja nicht, Wichtig wäre das Verkäufer / Versicherung bescheid bekommen bevor womöglich was gemacht wird, nicht das du am ende die Rechnung selber übernehmen musst weil Du dir so sicher warst das die Versicherung ohne wenn und aber alles übernimmt.

Der Händler kann Dich natürlich, damit er fein raus ist, auf die Bestehende Versicherung hinweisen.

Wie in meinem fall damals wo der Verkäufer, Audi Händler, gleich von der Versicherung Sprach und von Ihm aus das Thema Erledigt gewesen ist.

Zudem war der Verkäufer auch rund 150Km entfernt.

Hab mit der Versicherung Telefoniert, konnte das dann beim Audi Händler vor Ort Erledigen lasen. Dieser ist auch mit der Versicherung in Kontakt getreten.

Ging konkret um das Thermostat, Audi hat aus Kulanz 500,- für das Teil übernommen, den Lohn von 500,- die Versicherung.

 

Und naja, besser jetzt den großen schaden welcher Repariert/Behoben wird anstatt nach der Gewährleistung/Garantie zeit.

Themenstarteram 15. April 2022 um 16:23

Nein alles Gut Zum Glück, Vertrauswürdiger Händler.

Die Werkstatt ist auch von ihm, ist ein bekannter von meinem Vater.

War halt gestern da, er hats dort ausgelesen und meinte lass ihn hier, deine Garantie haftet eh.

Hab die Garantie auch damals bei ihm direkt abgeschlossen.

Alles gut Soweit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Nach Start Stopp Fehler Meldung Auto Springt schwer an und Leistungsprobleme