ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 6. November 2012 um 13:41

Hallo Forum,

 

ich habe teilweise extreme Probleme mit der Lenkung. Auf den Sommerreifen Felgen (ab Werk 245er Reifen auf 17") sowie den Original Winterreifen (225er auf 17") - leider hat auch das Aufziehen der Winterreifen keine Besserung bei der Lenkung gebracht. Nach wie vor treten folgende Probleme sporadisch auf:

 

- Bei höherem Tempo ist die Lenkung extrem leichtgängig. Man hat das Gefühl "zu schwimmen" und die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung sei außer Betrieb. Das gewohnt straffe und präzise Lenkgefühl bei hohem Tempo geht komplett verloren

- Teilweise "hakt" die Lenkung und eine Geradeausfahrt ist nur mit ständigem Korrigieren möglich. Dabei springt die Lenkung bei leichter Betätigung und man hat das Gefühl sie würde einrasten. Leider rastet sie nicht an der gewünschten Position ein und daher ist ein permanenter Eingriff nötig

 

Beide Probleme treten nicht fortdauernd auf, ich konnte nicht feststellen, durch welche äußeren Einflüsse sie verursacht werden.

 

Das Software-Update wurde bereits eingespielt - ohne das ich eine Änderung gemerkt habe.

 

Hat noch jemand diese Probleme?

 

Besten Dank!

 

Magma

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2013 um 2:51

Hallo zusammen,

kann es vielleicht sein, das der Torsionsstab mit dem die beiden Winkelgeber der Servolenkung verbunden sind, zu schwach ausgelegt ist ?

Aus der Astronomie kann ich nur sagen: Dort sind für Teleskope der 50 kg Klasse (Optischer Tubus) durchaus Achsen von 40 mm Vollmaterial üblich - um genau diese Verdrehung an Encodern und Antrieben zu verhindern. Und wenn ich mir anschauen, wie spillerig die Achsen einer Lenkung sind - au weia !

OK - Genug der Rede. Wenn man sich

http://commons.wikimedia.org/.../...inzip_elektrische_Servolenkung.svg

mal genau anschaut, könnte folgendes Szenario passen

Nach 8000 km ist die Rückstellkraft des Torsionsstabs zu gering (sprich: er fängt an, auszulutschen) - Gibt es auch bei Panzern - dort müssen die Stäbe auch ausgetauscht werden - weil die Laufrollen damit gefedert werden.

Nimmt man an, die Encoder nutzen

0 = Neutral

-254 : Maximal linker Lenkausschlag

254 : Maximal rechter Lenkausschlag

Da die Servolenkung nun zwei Winkelgeber hat - vor und hinter dem Torsionsstab - kann es sein, das diese Winkelgeber nach 8000 km gegeneinander verdreht sind - und eine Differenz von Mindestens zwei Encoderpositionen aufweisen - und damit der Steueralgorithmus für den Motor in die Irre geführt wird.

Sprich: Wenn man nach links dreht, wird der Torsionsstab MEHR gedreht, als vorhergesehen - anstatt -1 dann -2 - am Lenkrad "sieht" der Winkegeber Position -137 - hinter dem Torsionstab -135 - Daraufhin korrigiert die Lenkung zwei Stufen nach links (-2) - also ein "Nachlaufende Regelung" . Die "Nicht-Rückverdrehung" des Stabes verhindet aber, daß beide Winkelgeber übereinstimmen - denn am Lenkrad ist jetzt 139 bzw. 138 (der Motor hat ja gedreht und der Stab ist ausgelutscht) - und Winkelgeber am Motor wie gewünscht 137 - Da der Steuerungsalgorithmus aber mit Sicherheit eine +/- 1 "Sicherheitsreserve" hat, regelt er nicht mehr weiter - Das ganze ist dann das "Rasten".

Das ganze erkärt auch die Nutzllosigkeit von Software-Einspielung, Dämmung, oder "Entspannung" -

Da ich selber E-Technik studiert habe und meine Brötchen als Programmierer verdiene, würde ich Audi mal dringend raten, einen steiferen Torsionsstab zu verwenden - der auch nach 8000 km zurückstelllt. Den ein Software-Bug sieht definitiv anders aus.

Alternativ kann man natürlich kontollieren, ob die Encoder sich nicht "losrapppeln" - allerdings halte ich das für weniger wahrscheinlicht

Die brutalste aller Testmethoden wäre: Wagen auf Bühne, etwas anheben, Räder ab, Dicke winkeleisen mit Felgen/Zentrallochbohrung anflanschen, auf den Boden mit Schwerlastdübeln festmachen - und dann das Diagnosegerä anschlleßen und schauen, ob die Winkelgeber bei "Drehversuch" sich verändern - da der Geber an der Lenkung selber "Festgeflanscht" ist, sollte ein ausgelutschter Torsionsstab dadurch sich bemerkbar machen, das sich jedoch der Geber am Lenkrad alllerdings nicht zurückstellt -dann hätte man den Beweis erbracht. Ein "neuer" Wagen < 8000 Kilometer sollte dieses verhalten nicht ausweisen.

Irgendwie bin ich froh, einen Panda von 2009 zu fahren - der Dank Abwrackprämie mich keine 8000 Euronen gekostet hat und noch nie in der Werkstatt war. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß mein alter Audi 80 von 1989 Lichtjahre bessere Qualität als heute gehabt hat - außer 1 Liler Öl/1000 km (Handbuch) und Bezin brauchte der nichts - komisch.

Wenn die Nasen es wirklich nicht auf die Kette bekommen, kann ich ja mal diesen Post auf Audizine stellen - denn in den USA ist die ganze Sache auch bekannt - 5000 milage problem. Kleiner Tip an das US-amerikanische KBA - DANN kreist in Ingolstadt der Hammer. Denn die Amis lassen sich nicht mit so einem Scheiss abspeisen. Mnchmal muß man eben den Umweg über den Atlantik gehen,, wenn alle Stricke reißen :-)

Frank

 

1767 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1767 Antworten

Kann ich das irgendwie rausfinden über die VIN oder anderweitig?

War die nicht Serie bei/ab 6 Zylinder !?

1N3 = Servotronic

Sofern noch vorhanden musst mal sonst einen Blick ins Serviceheft oder Kofferraummulde dem Aufkleber werfen.

https://metrikon.de/pr-nummer/

PR Code Lenkung

Ab 200 PS Serie

Preisliste aus 2008 steht nur 6 Zylinder, wobei in der Preisliste auch kein V8 Aufgeführt ist

auch der 200PS 2.0er hatte sie schon

Wurde wohl mal die Ausstattungspolitik Geändert

Bild 1 Preisliste 2008

Bild 2 Preisliste 2010

 

1
2

kann gut sein ;) die alten Preislisten hab ich nicht mehr auf dem schirm

Edit : Habs hingekriegt.

die Preisliste oder ;) was genau

DS ohne Taster Codiert hat er hinbekommen

Hoffentlich richtig ;-)

Ist halt die Frage. Ohne Codierung fühlt sich das Lenkrad seehr leicht an, mit fühlt es sich etwas schwerer an. Aber auch wenn es auf Comfort gestellt ist. Zwischen den 3 Modis merke ich dann keinen Unterschied.

Bin so vorgegangen (MMI 2G High mit Servotronic) :

STG 07 (Control Head) auswählen

STG Anpassung -> Funktion 10

Kanal 08

Neu setzen auf: 1

Hidden Menü -> Diag Settings -> APK 0x01, 0x0B, 0x0C -> Car Menus Maske -> Charisma aktivieren

STG 09 (Bordnetz) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 07

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung

Wird alles angezeigt im MMI und ich kanns auswählen. Da stand in der Anleitung noch was von Charisma auf 5 Stellen, aber ich habe das Menü nicht, also schätze ich dass das nur für 3G ist?

Byte 8 Bit 0 hab ich auch auf 1 Gesetzt, Motor ist auswählbar, habe gelesen dass das die Funktion für Getriebe+Motor ist, und Bit 2 nur für den Motor. Geht das trotzdem bei nem Handschalter?

Okay geht wohl doch, aber nicht so dass es immer straff ist, sondern nur wie vorher auch, mit wechselnder Geschwindigkeit, ist nur deutlich schwerer als vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung