ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI DPF Probleme (dpf off software oben obwohl dpf vorhanden?)

Audi A5 3.0 TDI DPF Probleme (dpf off software oben obwohl dpf vorhanden?)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:07

Hallo Motor-Talk community. Dies ist mein erstes mal das ich hier ne Frage stelle ich versuch mal mein Problem genau zu erklären.

Ich habe mir vor kurzem einen A5 3.0 TDI aus dem Baujahr 2007 gekauft. Schon auf der Rückfahrt nach dem Kauf leuchtete die vorglühleuchte (spirale) auf und hatte dann keine Leistung mehr. Ich bin kurz stehen geblieben auto neugestartet und weiter gefahren. hat dann alles gepasst bin 200-300km in der stadt ohne probleme gefahren. aber sobald ich auf die autobahn rauffahre und konstant die Geschwindigkeit halte leuchtet sie wieder auf. Ich dachte mir anfangs es wär der differenzdrucksensor. doch beim auslesen sah ich einen rußgehalt im dpf von 47g. Zwangs Regeneration und alles funktioniert nicht. Dpf muss raus. Jetzt kommts. Der Vorbesitzer ist das Auto mit Downpipe gefahren heißt ohne dpf also auch eine Software Optimierung für dpf off… ich habe die Befürchtung dass der Vorbesitzer den dpf wieder eingebaut hat aber die software nicht angepasst hat und deswegen jegliche Regeneration vom dpf nicht funktioniert. Ich bekomm auch keine Fehlermeldung mit dpf voll oder ähnlichem beim auslesen. Deswegen wollte ich fragen wie ich das herausfinden kann. Weil wenn ich ihn jetzt ausbaue, reinige oder sogar wechsle hab ich nach 2-3 wochen wieder einen vollen dpf wenn eine software mit dpf off programmiert ist…

Und was wäre die schlauste Vorgehensweise mit dem DPF?

Ausbauen reinigen mit Mittel und Wasser?

Komplett wechseln also neuen rein?

[Fragestellung von Motor-Talk entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten. Keine Hilfestellung zu im Bereich der StVZO nicht erlaubten Umbauten am Abgassystem!]

Danke schon mal im vorraus?? :)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Den Vorbesitzer mit dem Fehler konfrontieren und fragen, ob deine Vermutung richtig ist.

Dann soll er auf seine Kosten die Rückspielung der originalen Software veranlassen. Ansonsten hat er dir den Wagen mit verschwiegen Mangel verkauft.

https://www.ruv.de/.../gebrauchtwagen-maengel?...

Dann hast du ein Recht auf Rückgabe des Autos.

Falls es Probleme gibt und du Verkehrsrechtschutzversichert bist Anwalt konsultieren.

Du kannst mit VCDS auch mal den Wert im Motor STG auslesen wie lange die letzte Regeneration her ist. Da wäre mal die Strecke interessant die da hinterlegt ist. Das wäre ein sehr eindeutiger wert dass da was nicht richtig ist.

Oder der Wert ist durch die SW irgendwie eingefroren und ändert sich nicht. Auch ein Indiz.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 18:01

Geht das auch mit delphi?

Kenne ich leider nicht.

Kann man da Messwerte eines konkreten Steuergerät auslesen?

Musst du mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI DPF Probleme (dpf off software oben obwohl dpf vorhanden?)