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B8 FL Avant mit B&O & Helix VW-Soundsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2022 um 16:32

Moin zusammen,

ich versuchs mal ganz einfach und kurz zu beschreiben:

Ich habe:

- Audi A4 B8 FL Avant mit B&O ... und zu wenig Bass

- Helix VW Soundsystem für Ersatzradmulde Kofferraum; Besteht aus Subwoofer (rund, 2 Chassis) und 5-Kanal-DSP-Verstärker mit High-Level-Inputs für OEM-Systeme:

Helix VW System

Laut diverser Threads in Audi-Foren kann ich den B&O-Sub durch das Helix-System ersetzen. Dafür muss ich 4 Känäle plus Sub vom B&O-Verstärker (High-Out) abgreifen damit der DSP ein Summensignal draus bastelt. Nutzen tue ich dann nur den Sub.

Jetzt geht die Fragerei los ;-)

- Ich habe netterweise von Audiotec Fischer eine Anschlussbelegung des 20-Pin-Molex am Verstärker bekommen und mir ein passendes Kabel mit Stecker bestellt. Was mir nun fehlt, ist die Steckerbelegung vom B&O-Verstärker (High-Out).

Habe nur das gefunden:

Steckerbelegung Audi ASS

Ist aber nicht der B&O ... trotzdem die gleiche Belegung?

Falls nicht, hat die vielleicht jemand? Die Kabelfarben wären am besten ... am Stecker selbst sieht man ja nicht wo welches Kabel dran ist.

- Kennt jemand die Leistungsdaten des Systems (Verstärker und Subs): Der Verstärker hat die Kennung AMP.051.419.C und die beiden Subs PP 7UP.

Irgendwo habe ich gelesen, der Verstärker müsste annähernd baugleich sein mit dem Helix PP50DSP ( ... Helix PP50 DSPnur halt nicht frei programmierbar). Kann das jemand bestätigen?

Die Subs sind auf jeden Fall Doppelschwinger. Irgendwo hab ich die Info gelesen, es wären 2x2Ohm-Subs. Das würde auch mit den Leistungsdaten der PP50 DSP passen.

- Wenn nach korrektem Anschluss alles richtig läuft aber der Sub nicht bringt was ich mir erhoffe oder falls mich der Bass-Roll-Out bei hohen Lautstärken immer noch so nervt, würde ich den Sub gern mit einem passenden Verstärker und diesem High-Low-Converter Audio Control LC2i ProAudio Control LC2i Pro betreiben.

Kann mir jemand sagen welchen Verstärker ich dazu passend nehmen sollte (Leistungsdaten) oder hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wär super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

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14 Antworten
Themenstarteram 9. September 2022 um 21:41

Zitat:

@opaaudi schrieb am 9. September 2022 um 21:42:49 Uhr:

Zwecks Stecker Belegung, Google in wenigen Sekunden....nach was hast du gesucht?

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

Die kenne ich ... sie bringen mir nur, wie beschrieben, nichts ohne die zugehörigen Kabelfarben. Ich hab leider keinen Röntgenblick um in den Stecker hineinzusehen :confused:

Hab Sicherheitshalber nochmal die Stecker Belegung am 32 Fach Stecker für B&O MOST-Bus und CAN System Aufgeführt, auf den ersten Blick wohl aber Identisch.

CAN:

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher hinten links (+)

4 - Lautsprecher hinten rechts (+)

5 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

6 - Lautsprecher vorn links (+)

7 - Lautsprecher vorn rechts (+)

8 - Mitteltonlautsprecher hinten links -R105- (+)

9 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (+)

10 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (+)

15 - Lautsprecher hinten links (-)

16 - Lautsprecher hinten rechts (-)

17 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

18 - Lautsprecher vorn links (-)

19 - Lautsprecher vorn rechts (-)

20 - Mitteltonlautsprecher hinten links -R105- (-)

21 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (-)

22 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (-)

23 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (+)

25 - Subwoofer in Hutablage -R157- (+)

28 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (-)

30 - Subwoofer in Hutablage -R157- (-)

 

MOST-Bus:

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher hinten links (+)

4 - Lautsprecher hinten rechts (+)

5 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

6 - Lautsprecher vorn links (+)

7 - Lautsprecher vorn rechts (+)

8 - Mitteltonlautsprecher hinten links ,-R105- (+)

9 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (+)

10 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (+)

15 - Lautsprecher hinten links (-)

16 - Lautsprecher hinten rechts (-)

17 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

18 - Lautsprecher vorn links (-)

19 - Lautsprecher vorn rechts (-)

20 - Mitteltonlautsprecher hinten links -R105- (-)

21 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (-)

22 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (-)

23 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (+)

25 - Subwoofer in Hutablage -R157- (+)

28 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (-)

30 - Subwoofer in Hutablage -R157- (-)

 

Wenn Du den 32 Fach Stecker Absteckst sollten da ggf. Zahlen auf der Unterseite oder Seitlich stehen, was für die Nummerierung/Reihenfolge der Pins steht.

 

Wenn nicht dann Zählt man es Anhand der Abbildung, Bild Anhang, selber ab.

Man sieht da ja wo Pin 1, 10, 11, 22 im ersten Block Aufgeführt ist, weiter im anderen Block 23, 27, 28, 32

 

_____________

 

Ich weiß nicht ob dir das mal aufgefallen ist, bei Diversen Stecker/Pin belegungen - Anleitungen im u.a. im Netz/www.,... werden vielfach nur Nummern der Stecker/Pins Angegeben, was ja auch letztendlich Ausschlaggebend ist, es kann sein, muss aber nicht, das ggf. auch je nach Baujahr / Ausstattung unterschiedliche Kabelfarben Verwendet wurden.

i.d.R. ist eigentlich Verlass drauf, es werden im Audi Leitfaden z.b. Pin und Kabelfarbe Dargestellt, jedoch auch von dessen seite aus der Hinweis das keine Gewährleistung/Garantie auf richtigkeit besteht, sowie auch immer wieder mal Leitungen mit einem * Vermerkt sind, als Hinweis das eben unterschiede Bestehen können, einblicke im Aktuell Gültigen SLP, etc. usw.

Beispiel hier in der Anleitung:

https://www.motor-talk.de/.../img-3518-i207870155.html

 

Da steht halt "Die Abbildung zeigt aus Gründen der Übersichtlichkeit keine Leitungen"

Nun kommt da jemand und muss die Kabelfarben haben,... :confused:

 

Du brauchst 4 Kanäle Plus Subwoofer zum Speisen des DSP?

Am 32 Fach Stecker wäre es dann doch z.b.

3 - Lautsprecher hinten links (+)

15 - Lautsprecher hinten links (-)

 

4 - Lautsprecher hinten rechts (+)

16 - Lautsprecher hinten rechts (-)

 

6 - Lautsprecher vorn links (+)

18 - Lautsprecher vorn links (-)

 

7 - Lautsprecher vorn rechts (+)

19 - Lautsprecher vorn rechts (-)

 

25 - Subwoofer in Hutablage (+)

30 - Subwoofer in Hutablage (-)

 

Entsprechend den Pins weißt Du dann doch auch Automatisch die Kabelfarbe.

 

Wenn Dir das auch nicht Hilft dann Guck sonst ggf. unter

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

 

Dateien im PDF zum Speichern, Stunde zugang 8,33€ Visa oder American Express.

 

 

Bevor Du nun alles Zerreißt und herumlötest,...vielleicht mal um eine Idee oder Gedankenanstoß zu holen, hier einen Blick reingeworfen:

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

 

 

32Fach
Themenstarteram 12. September 2022 um 14:25

Zitat:

Entsprechend den Pins weißt Du dann doch auch Automatisch die Kabelfarbe.

Nee ... eben nicht. Die Kabel gehen hinten in den Stecker gebündelt rein ... woher soll ich dann wissen welches Kabel an welchem Pin hängt? Ich müsste die Verkleidungen in den Türen abbauen und die Lautsprecher ausbauen um zu schauen, welches Kabel dort ankommt ... oder halt den Stecker auseinandernehmen.

Ich dachte, vielleicht hat ja jemand diese Kabel schonmal abgegriffen ... aber wohl leider nicht. Dann muss ich halt im ERWIN schauen und hoffen, dass die Kabelfarben dort für mein Modell passend stehen.

Die Leistungsdaten des Verstärkers und der Subs habe ich netterweise von Audiotec Fischer bekommen ... falls die mal jemand braucht:

Der Verstärker

- @ 4 Ohm 4 x 35 / 70 Watt (Font/Rear Kanäle)

- @ 2 Ohm 4 x 50 / 100 Watt (Font/Rear Kanäle)

- Subwooferausgang an 2 Ohm 1 x 160 / 320 Watt (4 Kanäle à 40 / 80 Watt)

 

Subwoofer:

Leistung RMS / Max. 200 / 400 Watt

Impedanz 4 x 2 Ohm

Stecker am B&O Ziehen/Entfernen.

 

ggf. das Isolierband etwas Entfernen, lösen, beiseite legen, den Kabelbinder der da ggf. sein könnte Entfernen.

 

Steckergehäuse / Sekundärverriegelung / Kontaktverriegelung Entriegeln, z.b. mit einem schmalen Schraubendreher.

 

Stecker sollte nun frei sein, also das Teil was im Inneren ist wo die Pins und Kabel stecken,....so schwer, denke nicht !?

Sei denn ich hab einen Denkfehler ?!

 

Beispiel wie so ein Stecker "Zerlegt" Aussieht:

https://www.jestex.de/.../audi-rns-e-video-stecker-32-polig.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/E8wAAOSwGmZb2HLz/s-l1600.jpg

0

Ich wollt schon sagen…

Stecker entriegeln und die Verkleidung/Gehäuse abnehmen. Geht ganz easy und es fallen auch keine Pins raus die man wieder einsortieren muss.

Weiß auch nicht was daran so schwer sein soll…

 

Wenn es schon an so einfachen und logischen Sachen scheitert, empfehle ich jemanden den Helix einbauen zu lassen der da wenigstens etwas Plan hat.

Themenstarteram 13. September 2022 um 14:43

@opaaudi

Danke für die nette Erklärung. Mir war nicht klar dass man den Stecker ohne Schäden auseinander bekommt. So stelle ich mir konstruktive Hilfe in einem Forum vor :)

Zitat:

Wenn es schon an so einfachen und logischen Sachen scheitert, empfehle ich jemanden den Helix einbauen zu lassen der da wenigstens etwas Plan hat.

Danke Herr Superschlau für Ihre qualifizierte Einschätzung meiner Fähigkeiten. Hat mich brennend interessiert ... nicht.

Das man immer sofort patzig werden muss :rolleyes: Hat nix mit Superschlau zu tun. Es gibt genug Leute die blind ran gehen und meinen, „habsch voll Plan“, sich anschließend was zerschiessen das nix mehr geht und schulterzuckend dastehen (Siehe im A5 Bereich, wo ein guter Kollege mit Plan im Hidden Menu rumgespielt hat). Aber viel Erfolg trotzdem und vor allem Spaß an der Sache wenn im Nachhinein alles funktioniert. :)

Themenstarteram 14. September 2022 um 14:27

Zitat:

@quaelgeist25 schrieb am 14. September 2022 um 00:44:56 Uhr:

Das man immer sofort patzig werden muss :rolleyes:

Sie sprechen jemandem die Fähigkeit zu logischem Denken ab und beschweren sich dann, dass derjenige entsprechend reagiert? Echt jetz? Ihre Intention mag richtig und ehrenwert sein ... aber denken Sie mal über das richtige Wording nach.

Themenstarteram 14. September 2022 um 15:59

Zitat:

MOST-Bus:

 

1 - Klemme 30

2 - Klemme 31

3 - Lautsprecher hinten links (+)

4 - Lautsprecher hinten rechts (+)

5 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)

6 - Lautsprecher vorn links (+)

7 - Lautsprecher vorn rechts (+)

8 - Mitteltonlautsprecher hinten links ,-R105- (+)

9 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (+)

10 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (+)

15 - Lautsprecher hinten links (-)

16 - Lautsprecher hinten rechts (-)

17 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)

18 - Lautsprecher vorn links (-)

19 - Lautsprecher vorn rechts (-)

20 - Mitteltonlautsprecher hinten links -R105- (-)

21 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106- (-)

22 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (-)

23 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (+)

25 - Subwoofer in Hutablage -R157- (+)

28 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (-)

30 - Subwoofer in Hutablage -R157- (-)

Hier ist mir noch was unklar:

Es gibt die Pins für "Lautsprecher vorn" (6,7, 18 und 19) ... aber ja nochmal Pins für "Tieftonlautsprecher vorn" (10,22,23,28). Bedeutet das, dass die "Lautsprecher vorn" die HT sind und die "Tieftonlautsprecher vorn" die TT?

Am Helix DSP gibt es 4 Eingänge, die lt. einem anderen Thread mit 2 LSP vorne, Center und Sub-Signal bedient werden sollten für ein optimales Summensignal. Ideal wäre also eine Einspeisung von Signalen die zusammen den gesamten Frequenzbereich abdecken. Logisch.

Wenn es tatsächlich getrennte Ausgänge für die Front (HT/TT) gibt, dann wären deren Signale ja jeweils beschnitten. Es wäre dann theoretisch sinnvoller, die Ausgänge für die TT zu verwenden, da ich ja nur den Sub bedienen will. MT/HT würde der DSP vom Center bekommen.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Zitat:

@smartcore

Es gibt die Pins für "Lautsprecher vorn" (6,7, 18 und 19) ... aber ja nochmal Pins für "Tieftonlautsprecher vorn" (10,22,23,28). Bedeutet das, dass die "Lautsprecher vorn" die HT sind und die "Tieftonlautsprecher vorn" die TT?

Das B&O hat 14 Lautsprecher, aber nur einen 10 Kanal Verstärker...also müssten denke ich somit 4 Hochtöner über die "Lautsprecher" mit Angeschlossen sein.

Uum die Tiefen Frequenzen herauszufiltern denke ich ist lediglich ein Kondensator dazwischen, oder am HT Verbaut...!?

 

1 Centerspeaker

2 Mitteltöner in der Armaturentafel

Je 1 Hochtöner im Spiegeldreieck

Je 1 Tieftöner in den vorderen Türen

2 Hochtöner und 2 Tief Mitteltöner in den hinteren Türen

2 Surround Lautsprecher

1 Subwoofer

 

Zitat:

@smartcore

Am Helix DSP gibt es 4 Eingänge, die lt. einem anderen Thread mit 2 LSP vorne, Center und Sub-Signal bedient werden sollten für ein optimales Summensignal. Ideal wäre also eine Einspeisung von Signalen die zusammen den gesamten Frequenzbereich abdecken. Logisch.

Ja wenn´s die 4 Kanäle sein sollen, Lautsprecher Vorne, Center, Subwoofer....

Themenstarteram 14. September 2022 um 18:47

Zitat:

Ja wenn´s die 4 Kanäle sein sollen, Lautsprecher Vorne, Center, Subwoofer....

Ok. Die Frage ist nun "Lautsprecher vorn" (6,7,18,19) oder "Tieftonlautsprecher vorn" (10,22,23,28)

"Lautsprecher vorn" müsste dann eigentlich HT/MT-Kombi sein und nach unten beschnitten. Die mittleren und hohen Frequenzen hätte ich ja schon über den Center.

Hmm ... wie findet man das raus? B&O ist da sicher nicht so auskunftsfreudig wie Audiotec Fischer.

Wenn ich das richtig lese und verstehe, wird zum VW Helix genannt das man damit u.a. auch die bereits vorhandenen Lautsprecher durch den DSP Aufwertet, bzw. es wahrscheinlich nötig sein wird ein Sound Setup auf das jeweilige Modell zu Codieren, mit dem Helix Codier Dongle bzw. Teilenummer DKS051419A.

 

Weiter noch steht mit bei das es sich um einen 5 Kanal Verstärker handelt ...also vorne hinten rechts Links Subwoofer?

 

Ist das denn überhaupt nötig bei dir, nur für den Subwoofer welcher nur tiefe Frequenzen spielt, soviel Kanäle abzugreifen?

Für mich wäre nur der Subwoofer Kanal vom B&O zum Helix Plausibel, jedoch wenn das dem Helix nicht reicht !?

 

Wenn du es so machen willst wie besprochen, würde ich wohl vom Tieftöner mit abgreifen.

Themenstarteram 14. September 2022 um 19:35

Update:

Hab doch mal die 7 Euronen für den Erwin hingelegt und mir die Stromlaufpläne gezogen. Ist wie vermutet:

Pin 6,7,18,19 ist MT/HT-Kombi vorn und 10,22,23,28 ist TT vorn.

Bleibt immer noch die Frage, wie am besten anschließen. Da ich nur den Helix-Sub verwende, brauch ich vermutlich nur die tiefen Frequenzen TT und Sub vom B&O. Abgreifen müsste ich dann 2 x TT vorn, Sub (und Center ... falls alle Eingänge belegt sein müssen). HT/MT vorn sollte ja beschnitten sein, so dass mir vielleicht die Frequenzen oberhalb vom Sub bis zum MT fehlen würden wenn ich die statt der TT anzapfen würde. Aber ich hab keine Ahnung, wie der Helix DSP intern arbeitet um das Summensignal zu erzeugen. Das geht dann wirklich über meinen Horizont ;)

Ideal wären die Trennfrequenzen und die Flankensteilheit des B&O-Amps ... aber ich geh mal davon aus, die kennt keiner, oder?

Zitat:

Ist das denn überhaupt nötig bei dir, nur für den Subwoofer welcher nur tiefe Frequenzen spielt, soviel Kanäle abzugreifen?

Für mich wäre nur der Subwoofer Kanal vom B&O zum Helix Plausibel, jedoch wenn das dem Helix nicht reicht !?

Das ist die Frage. Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand in einem anderen Forum geschrieben hat, dass es Probleme gibt wenn nicht alle Eingänge belegt sind. Mehr anschließen schadet ja auch erstmal nicht.

Zitat:

Wenn du es so machen willst wie besprochen, würde ich wohl vom Tieftöner mit abgreifen.

Das werd ich als erstes versuchen. Trial and Error :rolleyes:

Das mit dem Codierdongle könnte helfen, wenn alles läuft aber der Sub noch optimiert werden muss. Dann testet man einfach mal alle möglichen Fahrzeugsetups durch.

Wenn alle Stricke reißen, mach ichs eben mit nem High-Low-Converter und nem kleinen Extra-Amp. Das geht auf jeden Fall. Wär nur schade um den DSP ... der liegt dann ungenutzt rum.

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